Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin wolfgang und danke, aber was ist der ausgleichsbehälter? und welcher nippel?

meinst du den vorratsbehälter? und innen im filter?

gruss gerhard

Geschrieben

noch ein gedanke..................wenn die pumpe luft zieht, müsste ich dann nicht schaum im vorratsbehälter haben?

hab ich aber nicht.

ich hab jedoch bemerkt, bevor garnix mehr ging und ich hab stark gebremst, ging das heck sehr hoch. auch im stand, mit angezogener handbremse.

eigenartig.

Geschrieben
ich hab jedoch bemerkt, bevor garnix mehr ging und ich hab stark gebremst, ging das heck sehr hoch. auch im stand, mit angezogener handbremse. eigenartig.

Genau das passiert, wenn du Luft in den hinteren Leitungen / in der hinteren Bremse hast.

Geschrieben

hm, zum entlüften müsste er aber oben sein, kommt aber nicht.

und nun?

Geschrieben

Man könnt doch mal, ganz kreativ, die Druckkleitungen nacheinander lösen, Wanne drunter, Motor anlassen und gleich wieder ausmachen. Kommts kräftig, gutes Zeichen, kommt nix, gar nicht gut. Den Druckregler hast ja schon getauscht, also vielleicht gleich mal die Leitung von der Pumpe nehmen. Sauberkeit ist allerdings das a und o. MAn weiß manchmal nicht, ob man solche Vorschläge lieber für sich behält. Mit Sauerei ist unbedingt zu rechnen.

Geschrieben

Mal ne wahrscheinlich blöde Idee von mir: Könnten die Membranen in den Federkugeln undicht sein?

Meiner Theorie liegt meine Vorstellung zugrunde, dass diese Federkugeln wie Ausdehnungsgefäße funktionieren.

LG Dorothea

Geschrieben

Naja selbst wenn alle 4 Membranen in den Federkugeln defekt wären müsste er trotzdem hochkommen, eben nur nicht mehr Federn, es sei denn er hat Hydractiv. Klingt alles sehr seltsam....

Geschrieben

so, nochmal zur Sache:

Anamnese - Xantia X1 (3001 237) ohne Hydraktiv, geboren 1985, bisher ohne Kinderkrankheiten.

jetzige Symptome - steht nicht mehr auf, kein Bremsdruck

bisherige operative Eingriffe - Regler mit Druckspeicher getauscht, hintere Bremsen entlüftet, LHM-Stand kontrolliert. Filter im behälter gereinigt. Kurzes abziehen des ansaugschlauches zeigt Schaum im Behälter, also müsste Pumpe arbeiten. Die Lenkung geht bei laufendem Motor leicht.

besondere Kennzeichen - bremsen bei angezogener Handbremse und lösen derer halt dem Wagen, nochmaliges bremsen zieht nicht mehr. 12er Schraube öffnen am Regler zeigt hörbares Zischen. Keine Ölflecke auf dem Parkplatz lassen auf Dichtheit schliessen. Federung trotz Tiefstand erfordern keinmen Austausch der Federkugeln.

Ich kann nur nochmals um Therapievorschläge bitten, bzw Bestätigung meiner Vorhaben - Pumpe tauschen.

Und - Was tut die 3. Kugel hinten in der Mitte?

Für guten Rat lege ich dann einen 2. Ordner an.

Gruss

Geschrieben

Hallo

Haben die Xantias nicht eine 6+150 Kolben Pumpe mit 2 ausgängen ?

Einer Versorgt Lenkung , und die andren 2 Bremse und Federung ?

Was, wenn der Ausgang für Bremse und Federung nix tut ????

Dann triffts wohl auf die Problematik zu, oder ?

Ich würd hier die Hydraulikpumpe rausschmeissen...

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim, ich seh das auch so, ein anderer Gedanke kommt mir nicht mehr.

Das Geburtsjahr ist übrigens 95, nicht 85.

Gruss Gerhard

Geschrieben

so leute, pumpe getauscht (natürlich vorher den nichtvorhandenen druck abgelassen), das mädchen steht auf und bremst auch !

ich hab allerdings das gefühl es hat nur noch tief- normal- und höchststellung. die mittelstufe kommt nicht so richtig. werde ich sehen wenn ich dann etwas gefahren bin.

eine frage hab ich noch, wie oft muss ich die 12er schraube am regler öffnen? hab es etwa 15 mal gemacht und dafür ein durchdringendes pfeifen erhalten.

diese melodie könnt ich so weiter machen. woher kommt die luft noch?

danke im übrigen für alle eure ratschläge, einfach klasse.

gruss gerhard

Geschrieben

Hi.

Vielleicht ist luft drin, Einfach bissl rumfahren und Fahrstuhl spielen...

Hebel ganz rauf, rauffahren lassen, lenken ganz links und rechts, hebel wieder ganz runter, wieder rumlenken, wieder rauf ,runter, rauf runter ....

Hilft ab und an ganz gut :)

*Habs selbst hier irgendwo gelesen, obs stimmt weiss ich nicht, denk aber ja.*

Greetz

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Die 12er Schraube ist nicht zum entlüften! Sie dient nur zum (Rest-) Druckablaß wenn der XA auf Niedrigstellung steht. Sobald die Pumpe dann beim Druckaufbau LHM ansaugt (pulsieren in den Leitungen) wird die 12er geschlossen und bleibt zu!. ---> Das System ist selbstentlüftend!!! Paarmal rauf-und runterfahren und links- und rechtslenken bis Vollanschlag.

Bearbeitet von Oberhesse