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XM Y3 V6 Ersatzteilfrage: Auspuff Mitteltopf


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Geschrieben

Tach,

vor ein paar Tagen bei einer kleinen Pflegekur für meine Diva ist mir aufgefallen, daß der hinten querliegende Auspufftopf deutlichen Rostbefall zeigt.

Nun meine Frage: wo gibts was Gutes günstig? Ich hab bisher überall nur "Walker" gefunden, bei Meisen steht nix bei... und billig ist das Ding nun wirklich nicht. Und: wie lange wird es sowas überhaupt noch geben? Werden die Dinger noch hergestellt, oder lohnt es sich gleich zwei zu kaufen?

Danke für hilfreiche Tips,

Gruß Thomas

Geschrieben

Hm,

die Frage ist natürlich: taugt der was? Paßt der? Hält der länger als von 12 bis Mittag?

Gruß Thomas

Geschrieben

Der ist ja wirklich extrem billig. Also kein großes Risiko. Ende Mai habe ich bei Auspuff.com für einen Walter Mitteltopf noch 230,12 Euro bezahlt. Jetzt liegt der Preis schon bei 369 Euro. Alternativ könnte man vielleicht die Auspuffanlage einer anderen Motorversion (Diesel) einbauen (?).

Geschrieben

Die originalen Töpfe haben ja - zumindest bei den frühen XM V6, also den Y3 - oft 12 Jahre und länger gehalten. Das kann man von so einem Billigteil nicht erwarten, ist ja aber bei dem Preis auch nicht nötig, oder?

Geschrieben

Also meiner ist Baujahr 1993, und an den Auspufftöpfen hab ich noch deutlich Aufkleber erkennen können, die sind also schon mal gewechselt worden... 1993 + 12 Jahre -> 2005. Dann hätte der Ersatz nur noch sechs Jahre gehalten. (Wenn es nicht schon der zweite Ersatz ist...)

Kann jemand was über die Qualität der Walker-Auspufftöpfe sagen? Ich hätte da ein Angebot von 125Euro...

Gruß Thomas

Geschrieben

Thomas, wo gibt es die Walker-Töpfe so billig? Ich brauche noch den Vorschalldämpfer...

Geschrieben

Hallo Nils,

leider gibt es bei der Firma die ich da gefunden habe den Vorschalldämpfer NICHT, nur den Mittel- und Nachschalldämpfer.

Die günstigsten Preise für den Vorschalldämpfer hab ich bei Meisen (146Euro) und bei Autoteile-Meile (105Euro) gefunden.

Bei ibäh gibts auch ganz billige, aber wohl ohne Prüfzeichen und ohne Herstellerangabe.

Gruß Thomas

Geschrieben

So... jetzt hab ich einen Topf bestellt...

"QUINTON HAZELL"... bin mal gespannt... aber bei DEM Preis kann man fast nix falsch machen... 66,81 Euro für den Mittelschalldämpfer!

Wer mal schauen will, in dem Shop gibts auch andere Sachen günstig, und für den Versand hab ich 4,95 Euro bezahlt.

http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/2252#{%27path%27:[%27%27,%27100004%27,%27100314%27,%273436%27],%27type%27:%272252%27}

Ob alles geklappt hat und das Ding paßt... ich werde berichten.

Gruß Thomas

Geschrieben

Weiß eigentlich wer genau, ob der 123kw Y3 Mitteltopf mit dem 123kw Y4 Mitteltopf identisch sind?

Geschrieben
Weiß eigentlich wer genau, ob der 123kw Y3 Mitteltopf mit dem 123kw Y4 Mitteltopf identisch sind?

Sind identisch

Geschrieben (bearbeitet)
So... jetzt hab ich einen Topf bestellt...

"QUINTON HAZELL"... bin mal gespannt... aber bei DEM Preis kann man fast nix falsch machen... 66,81 Euro für den Mittelschalldämpfer!

Wer mal schauen will, in dem Shop gibts auch andere Sachen günstig, und für den Versand hab ich 4,95 Euro bezahlt.

http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/2252#{'path':['','100004','100314','3436'],'type':'2252'}

Ob alles geklappt hat und das Ding paßt... ich werde berichten.

Gruß Thomas

Ich bin sicher der paßt. QH ist ein renommierter Zulieferer der Autoindustrie und hat auch Citroen als Kunden. Seltsam dass die aber auch einmal Auspuffanlagen gemacht haben, das haben die schon jahrelang nicht im Programm. Scheint eine Produktbereinigung zu sein, sonst gäbs sowas nicht zu dem Schnäppchenpreis.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
...QH ist ein renommierter Zulieferer der Autoindustrie und hat auch Citroen als Kunden. Seltsam dass die aber auch einmal Auspuffanlagen gemacht haben, das haben die schon jahrelang nicht im Programm. Scheint eine Produktbereinigung zu sein....

...Sonne und Mond scheinen!

http://multivu.prnewswire.com/mnr/klarius/42196/

Die "Mutter" verteibt ihre Produkte über die bewährte Logistk der "Tochter"...

Geschrieben
Sind identisch
Würde ich ja auch drauf schwören, aber lieber halt hier noch mal Nachfragen. ;) So, auch schnell einen bestellt, der frisst für die paar Kröten (Witz) ja kein Brot, und aus meiner aktiven Werkstattzeit weiß ich die Qualität von QUINTON HAZELL gegenüber den Bosal und Walker Schrott zu schätzen.
Geschrieben
QH ist ein renommierter Zulieferer der Autoindustrie und hat auch Citroen als Kunden.

Hallo Jozzo, woher weißt Du dass QH Lieferant für Citroen ist? Für welche Teile denn? Nichts gegen QH und den Auspufftopf, um den es hier geht, aber soweit ich weiß ist QH ein reiner Aftermarket-Hersteller. Oder liege ich da falsch?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jozzo, woher weißt Du dass QH Lieferant für Citroen ist? Für welche Teile denn? Nichts gegen QH und den Auspufftopf, um den es hier geht, aber soweit ich weiß ist QH ein reiner Aftermarket-Hersteller. Oder liege ich da falsch?

Das ist ein uralter Lieferant von Citroen. Von QH stammen zB. beim 2CV: Motor- und Getriebeaufhängung, Antriebswellenmaschetten, Stoßdämpfer (Markenname Lipmesa) und bei anderen Modellen sind es unter anderem Millionen Teile wo kein Hersteller draufsteht: Federkugeln

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Tatsächlich? Ich will das nicht anzweifeln, aber woher weißt Du das? Bezüglich der Federkugeln, soweit ich weiß, sind alle Bauteile der Hydropneumatik von Citroen selbst in Asnieres hergestellt worden, bis zum ersten C5. Dann hat wohl Kayaba die Sache übernommen.

Interessant:

Bezüglich Stoßdämpfer für die Ente, soweit ich weiß, hat das zeitweise mein Brötchengeber (früher bekannt als BOGE) gemacht. Kann ich rausfinden.

Man muß bei dieser Diskussion eines bedenken: Ein Serienlieferant muß über (weitgehend automatische) Produktionsanlagen verfügen, die in der Lage sind, sehr hohe Stückzahlen zu fertigen, unter Einhaltung der Qualitätsstandarts der jeweiligen Kunden. Zu Xantia- und XM-Zeiten sprechen wir von ca. 300.000 Fahrzeugen im Jahr (eigene Schätzung). Das waren dann ca. 1,8 Mio Federkugeln im Jahr (bei durchschnittlich 6 Kugeln je Fahrzeug) oder 7800 Federkugeln pro Arbeitstag (bei 230 Arbeitstagen im Jahr). Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugteilen gab es ja für Citroen-Federkugeln (mit in die Federkugel integriertem Ventil) nur einen Abnehmer, d.h. ein Zulieferer müßte sich eine Anlage herstellen, die ausschließlich für ein Produkt für einen Kunden herstellt. Ich halte es deswegen für extrem unwahrscheinlich, dass QH Serienlieferant für Citroen-Federkugeln war. Ein Aftermarket-Anbieter wie QH dagegen verfügt über Produktionsanlagen mit viel Handarbeitsplätzen, die sehr schnell auf andere Teilenummern umgerüstet werden können, teilweise mehrmals pro Tag. Solche Anlagen sind aber für Großserienproduktion eher ungeeignet.

Andererseits ist es aber auch so, dass Automobilhersteller nach Serienende die Ersatzteilproduktion von Teilen, die sie selber gemacht haben, an Zulieferer vergeben, da ihre eigenen Anlagen nun wiederum nicht für Kleinserien geeignet sind und die laufende Teileproduktion für das aktuelle Modell nur aufhalten würden....

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt kommt schon wieder der Quatsch mit QH als reiner Aftermarket Lieferant.

Lies doch selbst, die beliefern auch Audi, Mercedes und VW... und die Wasserpumpe um die es in dieser Broschüre geht haben sie schon für die DS (ja, die echte DS!) an Citroen geliefert.

http://www.quintonhazell.de/downloads/broschueren/Broschuere_Wasserpumpe.pdf

Und hier der letzte Absatz:

http://tinyurl.com/3wtk4q3

Und was Boge angeht: Das kannst Du selbst in jedem 2CV-Werkstatthandbuch von Citroen nachlesen, die waren nämlich anders rum zu montieren als Lip also hat Citroen dem Problem eine Seite gewidmet und auch eine Werkstattinfo rausgeschickt.

a9bba1312836273_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo jozzo,

ich möchte mich jetzt nicht mir Dir streiten. Ich bezog mich auf die Produkte Federkugeln und Stoßdämpfer. Es ist interessant zu wissen, dass Lip Stoßdämpfer (erst 1991 von QH übernommen) Lieferant für 2CV waren. Bei Stoßdämpfern halte ich das für durchaus möglich. Der 2CV Stoßdämpfer ist sehr simpel aufgebaut (bezüglich der Anbindungen). Anlagen, die diesen Dämpfer bauen, können auch Teile für andere Fahrzeuge produzieren. Könntest Du mir diese Werkstattinfo über den Einbau der Stoßdämpfer schicken? Das würde mich interessieren, vor allen Dingen, wie Citroen den unterschiedlichen Einbau Lip/Boge begründet hat.

Leider funktioniert Dein Link nicht. Worum geht es da?

Durchaus möglich, dass QH OEM für Wasserpumpen ist. Darüber weiß ich nichts.

Bearbeitet von Nils Oehler
Geschrieben (bearbeitet)
.

Leider funktioniert Dein Link nicht. Worum geht es da?

Durchaus möglich, dass QH OEM für Wasserpumpen ist. Darüber weiß ich nichts.

Link bitte kopieren und in die Adresszeile einsetzen und dann den letzten Absatz lesen

Und zu Wasserpumpen (möglich dass OEM)...

QH hat 3 Millionen Wasserpumpen hergestellt, davon 1,5 als Erstausrüster. Verträge gibts derzeit mit Nissan, Volvo, Opel, Jaguar, Saab, Aston Martin

http://qhorderf.qha.com/download/catalogues/Pelure-catalogue-QH2C-QH1.pdf

Einbau 2CV Stoßdämpfer. Findet man doch eh im Web, zB. hier sogar mit Briefpapier von Citroen:

http://www.franzose.de/de/News/PaName-Einbau-von-Stossdaempfern-Original-Citroen-Fehlerbeschreibung

oder hier im Citroenchen. Der gesamte Text ist 1:1 von Citroen

http://www.citroenchen.de/2003/2/text2_03.htm#technik

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Das ist interessant bezüglich der Stoßdämpfer. Ich werde mal versuchen die Zeichnung aufzutreiben (wenn noch vorhanden). Vermutlich ist im Entenstoßdämpfer ein Prallblech eingebaut. Normalerweise ist ein Zweirohrdämpfer nämlich in horizontaler Einbaulage nicht funtionsfähig. Oder bei der Auslegung für Ente ist das Verschäumen schon mit einberechnet worden :-).

Geschrieben
Das ist interessant bezüglich der Stoßdämpfer. Ich werde mal versuchen die Zeichnung aufzutreiben (wenn noch vorhanden). Vermutlich ist im Entenstoßdämpfer ein Prallblech eingebaut. Normalerweise ist ein Zweirohrdämpfer nämlich in horizontaler Einbaulage nicht funtionsfähig. Oder bei der Auslegung für Ente ist das Verschäumen schon mit einberechnet worden :-).

Was die Ursache ist kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht hilt Dir folgendes: Am berüchtigsten sind die (nie originalen) Monroe. Die schaffen es nahezu null Wirkung zu haben wenn sie falsch drin sein.

Geschrieben

So... Profiteile Online Vertriebs GmbH hat sich gemeldet!

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Mittelschalldämpfer von Quinton Hazell nicht lieferbar ist.

Einzige Alternative die ich Ihnen anbieten könnte wäre Walker 15421 zum Preis von 230€ ."

Na wunderbar... jetzt hab ich den bei "autoteile-meile" bestellt (das war der link, der schon ganz oben steht),

bin mal gespannt was die sagen. Dort kostet der aber 103Euro (incl. Versand), Profiteile wollte etwa 72 (incl. Versand).

Gruß Thomas

Geschrieben
So... Profiteile Online Vertriebs GmbH hat sich gemeldet!
Bei mir leider auch,
Guten Tag Herr xxxxxxx, vielen Dank für Ihre eingegangene Bestellung. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Mittelsschalldämpfer von Quinton Hazell nicht lieferbar ist. Einzige Alternative die ich Ihnen anbieten könnte wäre Walker 15421 zum Preis von 230€ . Teilen Sie mir bitte mit, ob Sie die Alternative annehmen möchten? Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich sehr herzlich entschuldigen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen - Kerstin Nätscher Kundenservice
Hatte mich schon echt gewundert gute Quali zum Schnäpchen Preis zu bekommen. :( Mal sehen wie ich die Kohle zurück bekomme, hatte gleich mit Paypal Bezahlt.
Geschrieben

Und - hast Du den Topf inzwischen bekommen? Ich denke, auch für 100 Euro noch ein Schnäppchen.

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