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Geschrieben

Heißt das Ding so????

Sorgenkind Lutzifer mal wieder,.

Also definitiv mit sehr großer Warscheinlichkeit bin ich mir ziemlich sicher das mein Schnukki (Xantia X2 1,8i 16V Bj 99)

seit der Achsvermessung vorn höher steht!!!!

Es gab hier unter euch zwar schon einiege Meinungen bei einem anderen Thema von mir das es denkbar unwarscheinlich ist das da von der Werkstatt aus jemand dran war aber glaubt mir es ist so....................

Frage jedenfalls von mir;:Bevor ich wieder in meine Heißgeliebte Citroen Werkstatt (WITZ) muß: Kann ich da selbst irgent was dran ändern.....???

Habt vielen Dank für eure Kommentare und seit lieb gegrüßt.....

Geschrieben

Selber machen? Kannst du schrauben? Wie soll man das beurteilen? Spur einstellen kannst du nicht selber machen.

Geschrieben

Nee nee is richtig,.die Spureinstellung hab ich machen lassen......

Aber wie gesagt seit dem steht er höher, deswegen meine Frage ob ich an diesem Höhenkorektor was machen kann????

Geschrieben

Wie soll man das sagen? Soll ich ja sagen, du legst dich drunter, löst die Schelle vom Höhenkorrektor und bist platt? Hast du Auffahrrampen, ne Grube, Bühne?³

/Also prinzipiell kann man die Höhe am Korrektor einstellen, ja.

Geschrieben

Kannst Du grundsätzlich schon. Hast Du Auffahrrampen oder zwei Böcke, um das Fahrzeug zu sichern? Falls nicht, kannst Du es vergessen - außer Du legst Wert darauf zerquetscht zu werden...

Der vordere HK sitzt mittig an der vorderen Stabilisatorstange. Vor der Stellung der Stabilisatorstange (verdrehen dieser) "weiß" der HK, auf welcher Höhe das Fahrzeug steht. Das bedeutet, wenn Du die Stellung des HK auf der Stabistange änderst, ändert sich die Höhe des Fahrzeuges - etwas holprig beschrieben.

Wenn Du dabei das Fahrzeug nicht ausreichend sicherst (siehe oben), fällt es unter Umständen auf Dich während Du drunter liegst - game over.

Deshalb: Immer richtig sichern!

Gruß

Peter

P.S.: Dennie war schneller... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal büschn was zur Fahrzeughöhe:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98355-Xantia-Probleme-Federung&p=4712212&highlight=Fahrzeugh%F6he#post4712212 (btw. per Forensuche gefunden \o/)

Und wenn das Auto vor der Achsvermessung die richtige Höhe hatte, ist evtl. auch die Achse nu falsch eingstellt oder sie war vorher falsch eingestellt und irgendwer hat das am Korrektor korrigiert... *kopfkratz*

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hallo,

durch die Spureinstellung (was anderes kann man beim Xantia nicht einstellen) verändert sich die Lage des Stabis. Bei deinem Auto wurde die Nachspur verringert bzw. die Vorspur erhöht. In der Folge wird der Stabi von den Koppelstangen etwas hochgezogen, was für den Korrektor bedeutet "zu tief".

Gruß

Torsten

Geschrieben

Oh-Ha, Nachspur verringert vorspur erhöht?????

Gibts da ne Deutsche Übersetzung für???? (GRINS)

Su und was sollte ich eurer Meinung nach tun????

Also laut Forum hat er wohl korrekte Höhe aber wie bereits geschrieben er steht definitiv höher..Keine Ahnung warum war vorher irgentwas nicht i.o.??? aber vorher gefiel er mir besser, weiß nicht aber sieht irgentwie KACKE aus, vorne zwischen Rad und Kotflügel so viel Luft!!!!!!!!!!!

Och man so viele Fragezeichen überm KOPF!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

:D Lass das so! Oder isser hinten vllt. zu tief? Tieferlegung geht über den Hebel im Innenraum. 8)

/Noch besser mach mal ein Bild vonne Seite wenn der Motor läuft, Räder geradeaus.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Oh-Ha, Nachspur verringert vorspur erhöht?????

Gibts da ne Deutsche Übersetzung für???? (GRINS)

Vorderkanten der Räder weiter nach innen zeigend bzw. weniger weit nach außen :-)

Geschrieben

@Lutzifer: Selbst schrauben und Einstellen kann man alles! Selbst die Spur! Nur bedarf es dafür einige Grundkenntnisse der Mechanik und Dynamik von Kfz. Bei dir bin ich mir unsicher ob du das alleine hinkriegst. Gibts denn keinen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe? Gezeigt ist 1000mal deutlicher als Text und Bilder. Wie Torsten X1 schon schrieb, ändert sich einiges wenn man was verstellt. Kein Thema wenn man weiss was sich ändert und wie sichs ändern lässt.

Wenn du am Stabilisator die Schelle löst ( die wo der Plasteknochen zum Höhenkorrektor geht). wird sich der Xantia senken. Liegst du drunter ist das nicht gut bis sehre schlecht. Hebebühne geht auch nicht weil die Räder Bodenkontakt brauchen zum einstellen. Gibts bei euch irgendwo ne Auffahrrampe bei Garagengemeinschaften oder bei nem Fuhrunternehmen? Oder du kennst jemanden der ne Grube hat. Kellertreppeneingang geht zur Not. Oder du fährst auf ne Wiese und buddelst dir ne Grube.

Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele......

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