Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich unterschreibe als DS-Fan der beinahe ersten Stunde dies uneingeschränkt. Aber auch hier: Ein Verbrauch von 10 - 15 ltr. mit entsprechendem CO²-Ausstoß und sonstigen Emissionen geht genau so wenig. Die Dinge werden sich nun mal in Richtung Hybrid, Plug in und Elektroauto bewegen (müssen) und da ist für Fahrzeuge wie DS, CX, XM, SM, alte S-Klassen aber auch die Heckmotor-Käfer (auch mit Verbräuchen um 10 ltr. plus) einfach kein Platz mehr. Es ist ein Jammer aber so ist es.

Erstens: ein Hdi 170 verbraucht keine 10-15, sondern 7-9 Liter, bei 175g CO2, was natürlich per Start&Stop noch zu verbessern wäre, aber dazu wird es ja nun nicht mehr kommen, da auch der Hdi170 bereits ad acta liegt. Zweitens: Elektroauto? Das soll die Lösung sein? Da kommt der Strom dann aus der Steckdose. Was für eine Naivität. Und der Strom aus der Steckdose, wie und wo wird der erzeugt? Erst wenn das ohne CO2 und ohne Kernenergie läuft, ist das auch die echte Lösung, vorher nicht. Im Moment scheinen aber viele zu denken, was aus der Steckdoese kommt, sei automatisch emissions- und problemfrei.

Geschrieben
... und dennoch über 90% meiner Jahreskilometerleistung mit ÖPNV hinter mich bringe. Das ist zwar nicht das, was ich mir erhofft habe, bringt mich aber zum einen deutlich entspannter ans Ziel (eine Einsicht, die sich auch sehr zögerlich einstellte) und ermöglicht mir zum anderen, mir hoffentlich mein Hobby auch noch die nächsten 10 Jahre, durch die so verringerten Kilometerleistung mit den Wagen, leisten zu können.

Allerdings muss ich dazu sagen: Wäre diese Art von Fahrzeugen "von Gestern", so würden sicher die namhaften Hersteller nicht Millionen in die Weiterentwicklung dieser Fahrzeugklasse investieren. Sie werden womöglich nicht mehr mit Benzin oder Diesel fahren, aber das hat mit dem Character des Fahrzeugs an sich ja nichts zu tun. Es gibt eben immer noch genügend Kunden, denen Eleganz und Komfort eines Fahrzeuges über dessen bedingungslose Funktionalität geht. ... Manch einer ist auf so etwas nicht angewiesen und mag einfach morgens die Rolladen hochziehen, sein Auto anschauen, und dabei ein gutes Gefühl haben oder abends genervt und gestresst in den Wagen einsteigen und nach einer halben Stunde gut gelaunt und entspannt wieder aussteigen, egal, ob auf dem Weg jemand gedrängelt oder behindert hat, oder einfach nur doof gewesen ist. Ich sehe den Tod dieser Art von Fahrzeugen noch nicht derart hektisch auf uns zutraben.

Dem kann ich nur voll zustimmen! Geht mir genauso!

Geschrieben

Noch eine Frage, die ich immer vergessen habe und die ich aus den Prospekten und im Internet bisher nicht beantwortet kriege:

Ergibt sich beim Umkippen der Rücksitzlehnen der C6 eine ebene Ladefläche oder nur eine schräge Rampe (wie im neuen DS4)? In einem Testbericht las ich etwas darüber, da hieß es aber nur, dass man die Kopfstützen entfernen müsste.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Es ergibt sich eine schräge Rampe. Die ist aber bei sperrigen teilen nicht das Problem, sondern die Kofferraum-"Durchreiche". Dafür ist der Wagen schön lang: habe damit vor ein paar Monaten eine 2m lange Mataraze transportiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh je, das hatte ich befürchtet. Im Urlaub benötige ich umklappbare Rückenlehnen mit einer ebenen Fläche, nicht wegen sperriger Teile, aber weil ich diese Fläche für das Gepäck benötige, wozu immer auch einige Kisten, die waagerecht stehen müssen, gehören. Wenn die Fläche aber schräg ansteigt, fürchte ich, dass es Probleme gibt.

Sehr schade...

Weiß jemand, wie es beim C5 2004-2008 mit den Rücksitzlehnen war? Der C5 2004-2008 kommt für mich immer noch als Alternative zum C6 in Frage, er hatte auch den Hdi 170 Motor, nur wird es langsam schwer, den noch mit unter 50.000km zu kriegen, hier ein Präsentationsvideo aus Spanien:

Bearbeitet von C6Agent
Geschrieben
Oh je, das hatte ich befürchtet. Im Urlaub benötige ich umklappbare Rückenlehnen mit einer ebenen Fläche, nicht wegen sperriger Teile, aber weil ich diese Fläche für das Gepäck, wozu immer auch einige Kisten gehören, benötige. Wenn die Fläche aber schräg ansteigt, fürchte ich, dass es Probleme gibt.

Sehr schade...

Weiß jemand, wie es beim C5 2004-2008 mit den Rücksitzlehnen war? Der C5 2004-2008 kommt für mich immer noch als Alternative zum C6 in Frage, er hatte auch den Hdi 170 Motor, nur wird es langsam schwer, den noch mit unter 50.000km zu kriegen, hier ein Präsentationsvideo aus Spanien:

C6Agent, na ja, einen C5 Break habe ich. Aber mit 180 000 km. Aaaaaaber: das Teil ist neu getüvt (Bremsscheiben und Beläge und Zylinder neu) und in einem guten Zustand. Keine Kratzer oder Beulen. An dem Auto wurde noch nie etwas gespachtelt. Kein Rost usw. Und er wurde von mir alleine sorglichst gefahren. Viel Autobahn, aber eben mit 130.

Die Ladefläche hinten ist sensationell groß. Da kann man Kommoden und Schränke reinschieben. Von dem Aspekt her gibt es kein besseres Auto für mich - mit HP. Meiner hat sogar noch eine Art Safe im Kofferraum, abschließbar. Da passen 5-7 Laptops rein mit Taschen.

Ich benutze ihn als Zweitwagen seit März. Aber ich könnte ihn auch verkaufen, wenn ihn einer will. Den Zahriemen kriegt man für rund 500 Euro gewechselt (Wenn ich ihn weiterfahre, ist das nicht nötig). Aber dann wäre das Auto in meinen Augen in einem sehr guten Zustand und läuft sicher weit über 300 000 km. Ich habe bisher alle meine CITROENs (2 CX, 1 XM) über 350 000 km gefahren - ohne jedes Problem.

Falls Du Interesse hast, melde Dich. Ansonsten guck' mal in den einschlägigen Foren nach. So ein Break ist schon was Schönes. Platz ohne Ende.

zurigo

Geschrieben
Erstens: ein Hdi 170 verbraucht keine 10-15, sondern 7-9 Liter, bei 175g CO2, was natürlich per Start&Stop noch zu verbessern wäre, aber dazu wird es ja nun nicht mehr kommen, da auch der Hdi170 bereits ad acta liegt. Zweitens: Elektroauto? Das soll die Lösung sein? Da kommt der Strom dann aus der Steckdose. Was für eine Naivität. Und der Strom aus der Steckdose, wie und wo wird der erzeugt? Erst wenn das ohne CO2 und ohne Kernenergie läuft, ist das auch die echte Lösung, vorher nicht. Im Moment scheinen aber viele zu denken, was aus der Steckdoese kommt, sei automatisch emissions- und problemfrei.

Mit diesem Verbrauch habe ich hauptsächlich die DS gemeint. Im Übrigen: Das ist ein "schleichender" Prozess. Wenn die vorhergesagte Anzahl an E-Autos bis 2020 auf dem Markt sind, bedeutet dies einen Strommehrverbrauch von - wenn ich mich richtig erinnere - etwa 5 %. Natürlich macht der Umstieg nur mit regenerativer Energiegewinnung Sinn, weder aus Kohle- noch und schon gar nicht AKW´s. Das sehe ich genau so. Die Alternativen müssen weiter ausgebaut werden und sukzessive wird auch der Bestand an E-Autos steigen und gleichzeitig der Preis für E-Autos sinken (das jetzige verfügbare Angebot ist ja keineswegs attraktiv oder wirtschaftlich vertretbar für Normaverbraucher). Jedenfalls ist es keineswegs "naiv", langfristig auf das E-Auto zu setzen, das aus regenerativen Kraftwerken "gefüttert" wird. Der Weg dahin ist allerdings lang und teuer. Wer heute ein Auto kaufen will oder muss, dem bleibt nichts übrig, als jetzt schon auf einen möglichst sparsamen, effizienten Antrieb zu setzen. Dazu braucht man noch nicht einmal die Kleinwagen, denn unter 120 gr. CO²-Ausstoß schaffen auch die meisten Hybrid-Fahrzeuge und bestimmte (leider Diesel) ausgewachsene Typen wie z.B. Volvo V70/S80 DRIVe, VW Passat Blue irgendwas usw. und auch Peugeot und Citroen sind auf den Zug aufgesprungen, mittlerweile gibt es ja auch einen C5 mit 120 gr. CO² und die Zukunft wird per Hybrid weitere Fortschritte bringen. Schließlich geht es auch um den späteren Wiederverkauf und der wird nach Einführung emissionsarmer Autos für die anderen noch schlechter. Der Wertverlust ist ein bedeutender Kostenfaktor für alle, die ihr Auto nicht fahren, bis es auseinanderfällt. Er ist bei den meisten Citroen-Typen ohnehin grottenschlecht, der C6 ist schon heute als Gebrauchtwagen so gut verkäuflich wie als neuer, nämlich beinahe gar nicht und wenn, dann mit einem astronomischen Wertverlust (gut nur für Gebrauchtwagenkäufer). Die angeführten 175 g CO² sind auch noch viel zu hoch, denn es geht auch um 100 gr. bis max. 120 gr. Wir müssen, finde ich, dieses Thema emotionslos betrachten und bei aller Liebe zum C6, die ich übrigens teile, er paßt nicht in diese Zeit des Umbruchs. Folglich wird er eingestellt und heiße Fans sollten sich die letzten sichern.

Geschrieben (bearbeitet)
C6Agent, na ja, einen C5 Break habe ich. Aber mit 180 000 km. Aaaaaaber: das Teil ist neu getüvt (Bremsscheiben und Beläge und Zylinder neu) und in einem guten Zustand. Keine Kratzer oder Beulen. An dem Auto wurde noch nie etwas gespachtelt. Kein Rost usw. Und er wurde von mir alleine sorglichst gefahren. Viel Autobahn, aber eben mit 130.

Die Ladefläche hinten ist sensationell groß. Da kann man Kommoden und Schränke reinschieben. Von dem Aspekt her gibt es kein besseres Auto für mich - mit HP. Meiner hat sogar noch eine Art Safe im Kofferraum, abschließbar. Da passen 5-7 Laptops rein mit Taschen.

Ich benutze ihn als Zweitwagen seit März. Aber ich könnte ihn auch verkaufen, wenn ihn einer will. Den Zahriemen kriegt man für rund 500 Euro gewechselt (Wenn ich ihn weiterfahre, ist das nicht nötig). Aber dann wäre das Auto in meinen Augen in einem sehr guten Zustand und läuft sicher weit über 300 000 km. Ich habe bisher alle meine CITROENs (2 CX, 1 XM) über 350 000 km gefahren - ohne jedes Problem.

Falls Du Interesse hast, melde Dich. Ansonsten guck' mal in den einschlägigen Foren nach. So ein Break ist schon was Schönes. Platz ohne Ende.

zurigo

Habe mir gerade ein paar Breaks angesehen, das wäre durchaus reizvoll, aber mehr als 50-60 Tsd. sollte er nicht drauf haben. Immerhin müsste ich dafür meinen neuen Scenic, der gerade 10 Tsd. drauf hat, wieder verkaufen.

Aber vielleicht geht es mit dem C6 auch ohne umgeklappte Rückenlehnen. Dann stelle ich die Kisten einfach auf die Sitze und schütze diese mit einer Decke. Vom Platz her müsste das auch gehen. Aber im Vergleich zum Scénic wird es wohl trotzdem enger, was das Gepäck betrifft.

Bearbeitet von C6Agent
Geschrieben
Mit diesem Verbrauch habe ich hauptsächlich die DS gemeint. Im Übrigen: Das ist ein "schleichender" Prozess. Wenn die vorhergesagte Anzahl an E-Autos bis 2020 auf dem Markt sind, bedeutet dies einen Strommehrverbrauch von - wenn ich mich richtig erinnere - etwa 5 %. Natürlich macht der Umstieg nur mit regenerativer Energiegewinnung Sinn, weder aus Kohle- noch und schon gar nicht AKW´s. Das sehe ich genau so. Die Alternativen müssen weiter ausgebaut werden und sukzessive wird auch der Bestand an E-Autos steigen und gleichzeitig der Preis für E-Autos sinken (das jetzige verfügbare Angebot ist ja keineswegs attraktiv oder wirtschaftlich vertretbar für Normaverbraucher). Jedenfalls ist es keineswegs "naiv", langfristig auf das E-Auto zu setzen, das aus regenerativen Kraftwerken "gefüttert" wird. Der Weg dahin ist allerdings lang und teuer. Wer heute ein Auto kaufen will oder muss, dem bleibt nichts übrig, als jetzt schon auf einen möglichst sparsamen, effizienten Antrieb zu setzen. Dazu braucht man noch nicht einmal die Kleinwagen, denn unter 120 gr. CO²-Ausstoß schaffen auch die meisten Hybrid-Fahrzeuge und bestimmte (leider Diesel) ausgewachsene Typen wie z.B. Volvo V70/S80 DRIVe, VW Passat Blue irgendwas usw. und auch Peugeot und Citroen sind auf den Zug aufgesprungen, mittlerweile gibt es ja auch einen C5 mit 120 gr. CO² und die Zukunft wird per Hybrid weitere Fortschritte bringen. Schließlich geht es auch um den späteren Wiederverkauf und der wird nach Einführung emissionsarmer Autos für die anderen noch schlechter. Der Wertverlust ist ein bedeutender Kostenfaktor für alle, die ihr Auto nicht fahren, bis es auseinanderfällt. Er ist bei den meisten Citroen-Typen ohnehin grottenschlecht, der C6 ist schon heute als Gebrauchtwagen so gut verkäuflich wie als neuer, nämlich beinahe gar nicht und wenn, dann mit einem astronomischen Wertverlust (gut nur für Gebrauchtwagenkäufer). Die angeführten 175 g CO² sind auch noch viel zu hoch, denn es geht auch um 100 gr. bis max. 120 gr. Wir müssen, finde ich, dieses Thema emotionslos betrachten und bei aller Liebe zum C6, die ich übrigens teile, er paßt nicht in diese Zeit des Umbruchs. Folglich wird er eingestellt und heiße Fans sollten sich die letzten sichern.

Bis wir bei ZE sind, das dauert noch, zumal ja die PKW nur einen Bruchteil der CO2 Produktion machen. Da wäre z.B. noch die Fleischindustrie... Mit naiv meinte ich Leute, die heute mit einem Tesla Sportwagen durch die Gegend fahren und stolz sind, wenn sie Nachts in irgendeinem Hotel kostenlos(!) Strom auftanken können. Bis der C6 dann mal gar nicht mehr fährt, das dauert sicher noch 10-15 Jahre.

Geschrieben

... und dann schauen wir alle aus dem Fenster des Altenheims raus und sagen: "So einen hatte ich auch mal." Und die anderen Alzheimer Patienten nicken stumm.

zurigo

Geschrieben
... und dann schauen wir alle aus dem Fenster des Altenheims raus und sagen: "So einen hatte ich auch mal." Und die anderen Alzheimer Patienten nicken stumm.

zurigo

Naja, wenn es Alzheimer ist, dann dürften sie sich kaum daran erinnern ...

Geschrieben

Zurigo wird wohl der einzige Alzheimerpatient sein, der sich noch zu erinnern vermag! Das zeugt von grossem Optimismus, aber anderseits wurde das Hirn von HP-fahrern doch wesentlich weniger geschüttelt und das Erinnerungsvermögen mag tatsächlich etwas länger halten!

Gruss Jürg

Geschrieben

Da ich gerade auch nach einem brauchbaren C5 (2004-2008) Ausschau halte. Sein Image hier in Frankreich: "la voiture des retraitées aisées", auf Deutsch: das Fahrzeug für betuchte Rentner...

Geschrieben

@ C6Agent: Ich bin jetzt für Dich extra in die Garage, habe die Kopfstützen entfernt, die Rückbank umgelegt und ein paar Fotos gemacht. Es ist in der Tat ein bißchen schräg auf der Umlegefläche, aber eine Kiste würde ich da draufstellen, ohne mir was zu denken. Ich habe letztens ein Dutzend große Müllsäcke mit Gartenabfällen transportiert, die sind auch nicht verrutscht oder umgefallen. Entschuldige die schlechte Qualität der Bilder, aber unter den gegebenen Platz- und Lichtverhältnissen war das alles, was geht.

6029663546_23785ee65c_z.jpg

WP_000325 by Wolfgang Mederle, on Flickr

6029661772_f930108d63_z.jpg

WP_000323 by Wolfgang Mederle, on Flickr

6029662714_4c91ea564d_z.jpg

WP_000324 by Wolfgang Mederle, on Flickr

Geschrieben (bearbeitet)

@C6Agent:

in deinem anvisierten C5 sieht das aber auch nicht anders aus! Wenn man da die Rückbank umlegt hat man auch eine etwas schräge Ladefläche...die vlt. sogar noch etwas schräger ist, als es auf den Bildern des C6 aussieht. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen wobei das ein Problem darstellen sollte...wir haben in unseren C5en (seit 2002) mit leicht schräger Ladefläche schon alles mögliche transportiert, das war noch nie ein Problem.

p.s. dann musst du einen (alten) C3 nehmen! Mit Moduboard und umgelegten Rücksitzen habe ich eine perfekt ebene Ladefläche, damit hab ich auch schon eine Waschmaschine transportiert!

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Ich habe letztens ein Dutzend große Müllsäcke mit Gartenabfällen transportiert ...

Was? ... Wie jetzt? ... im C6? ... Müllsäcke??

So wirst du nie ACCM! :D :D :D

Geschrieben
@ C6Agent: Ich bin jetzt für Dich extra in die Garage, habe die Kopfstützen entfernt, die Rückbank umgelegt und ein paar Fotos gemacht. Es ist in der Tat ein bißchen schräg auf der Umlegefläche, aber eine Kiste würde ich da draufstellen, ohne mir was zu denken. Ich habe letztens ein Dutzend große Müllsäcke mit Gartenabfällen transportiert, die sind auch nicht verrutscht oder umgefallen. Entschuldige die schlechte Qualität der Bilder, aber unter den gegebenen Platz- und Lichtverhältnissen war das alles, was geht.

6029663546_23785ee65c_z.jpg

WP_000325 by Wolfgang Mederle, on Flickr

6029661772_f930108d63_z.jpg

WP_000323 by Wolfgang Mederle, on Flickr

6029662714_4c91ea564d_z.jpg

WP_000324 by Wolfgang Mederle, on Flickr

WoW!!! Et merci beaucoup! Das räumt alle Bedenken aus! Im Übrigen hätte man ja bei nicht geklappter Bank noch den enormen Fußraum im Fonds als Stauraum. Nee, nee, auf den C6 darf man nichts kommen lassen!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch zur Erläuterung, warum ich meinen gerade 9 Monate alten Scénic gegen einen wohl möglich 5 Jahre alten C6 tauschen würde.

Weil Renault beim neuen Scénic III, genau wie jetzt Citroen beim C5, C4 usw. sich dem Mainstream angepasst hat. Was mich bald nach dem Kauf irritierte war, dass ich auf einmal dachte einen Ford C-Max vor mir zu haben oder eine Toyota Avensis, austauschbar, oh Schreck!

Der Vorgänger Scenic II hatte das unverwechselbare Design, das vom schönsten Renault aller Zeiten, dem Avantime abgeleitet war, ein echter Wurf für Jahre. Und das ist eben der C6 auch, ein zeitloses Design, das sich abhebt von der Masse, und nach dem man sich auch noch in zehn Jahren umdrehen wird.

Und deshalb ist auch der C5 II nicht wirklich originell, da denkt man doch auch, bei der Limousine zumindest, an den Passat aus dieser Zeit, oder nicht? Wirklich originell ist da eher noch der C5 II Tourer mit seiner ausgeprägten Rückseite.

Klar, der neue Motor des 1,9dci vom Scenic III ist um Klassen besser als sein Vorgänger, extrem laufruhig und niedrigtourig, ab 80 kmH fährst Du locker im 6. Gang! Aber die Technik ist eben nicht alles, und das habe ich zu spät bemerkt, so what...

Bearbeitet von C6Agent
Geschrieben

Mein Kumpel, der Mercedes E 350 Fahrer, sagte, als er den C6 in der Garage von hinten sah:"Schon ein toller Wagen".

Dann erst habe ich ihm den ausfahrbaren Spoiler gezeigt.

zurigo

Geschrieben

Dann erst habe ich ihm den ausfahrbaren Spoiler gezeigt.

zurigo

Den der Hdi170 leider nicht bieten kann...

Geschrieben
Was? ... Wie jetzt? ... im C6? ... Müllsäcke??

So wirst du nie ACCM! :D :D :D

Pah, bin ich doch schon. Ich weiß nicht, warum das in meiner Übersicht nicht angezeigt wird. Hab sogar den Admins schon ein paarmal eine Nachricht deshalb geschickt.

Ich mußte ein paar Thujen zurechtstutzen, um genug Platz für den aufgebockten DS zu schaffen. Da der DS wegen Kühlerüberholung ausfällt, muß der C6 zum Müllwegschaffen ran. Ging besser als erwartet. Der Safari ist von der Ladekapazität unerreicht, aber in den C6 geht erstaunlich viel rein.

Geschrieben

Renault: Ich habe ja auch den Latitude probesitzen wollen wegen dieses günstigen All-inclusive-Leasings, aber man sah sich außerstande, das Ausstellungsfahrzeug mit einer geladenen Batterie zu versehen, und nach Inaugenscheinnahme des nicht nur äußerst langweiligen anzusehenden, sondern billigst verarbeiteten Wagens war mir das dann auch egal. Hat zusammengepaßt, die Anmutung des Latitude und das Engagement des Verkäufers.

Geschrieben

na, der Latitude ist a) kein "echter" Renault und B) geht das Ding ja gar nicht. Da braucht man sich über Mainstream, Immätsch, Wiederverkauf (ja, mittlerweile wird er nicht nur verleast) gar nicht zu unterhalten. Langeweile pur.

Geschrieben
na, der Latitude ist a) kein "echter" Renault und B) geht das Ding ja gar nicht. Da braucht man sich über Mainstream, Immätsch, Wiederverkauf (ja, mittlerweile wird er nicht nur verleast) gar nicht zu unterhalten. Langeweile pur.

Da hast Du natürlich recht, aber er wird als Renault verkauft, und er hätte die Bedingung "großer Beinraum im Fond" erfüllt wie außer dem C6 nur noch der leider ungefederte, aber sonst sehr charmante Skoda Superb. Gegen Koreaner hab ich im Prinzip nichts; einige Hyundai-Modelle wie Tiburon und XG30 fand ich mal gar nicht übel, vor allem als ich noch mit einer Koreanerin verheiratet war. Dieser ist aber wirklich völlig lieblos gemacht.

Geschrieben

Latitude sieht auf den ersten Blick gut aus, und man sieht ihn hier in Frankreich öfter als den C6. Ist halt ein koreanischer und kein französischer Wagen. Aber in der Oberklasse fahren die Franzosen inzwischen eh lieber Daimler, Jaguar oder Audi statt C6...