Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Manfred

Gegen Deine Aussagen, kann man nichts haben.

Ich sehe das ähnlich.

Wahrscheinlich kommt es noch viel schlimmer. Nach dem Motto. Atmen oder Autofahren.

Da sieht es aber bei den deutschen Autobauer nicht so rosig aus.

Die müssen aber gewaltig umdenken, denn mit KLEINWAGEN

WOLLEN DIE DEUTSCHEN Autobauern nicht soviel zu tun haben.

Die werden doch wohl nicht verschlafen haben, ähnlich wie damal bei dem >>ähm>>

Ihr wisst schon. :)

liebe Grüsse

Hi,

ich finde es dennoch schade als begeisterer Individual-Verkehrsteilnehmer und Liebhaber interessanter Autos. Die Deutschen sind - vielleicht außer BMW ? - tatsächlich wieder dabei, die Dinge nicht anzukurbeln, sondern zu verschlafen. Vielleicht hilft da ber Renault/Nissan dem Daimler-Konzern auf die Beine (in Sachen E-Auto).

Geschrieben

"Was ist daran seltsam? Er hat sehr vernünftig, finde ich, abgewogen und seine Entscheidung getroffen. Man kann von der DS und vom CX und vom C6 schwärmen, drüber nachdenken, muss sie aber nicht fahren. Allesamt sind sie tolle Autos aber sie passen nicht in die Zeit und es wird dem C6 gehen wie weiland den Dinosauriern. Die waren auch imponierend, in ihrer Verbreitung im Gegensatz zum C6 sogar bedeutend, aber ihre Zeit war irgendwann vorbei. Man mag es schade finden oder sich den Realitäten anpassen und die heißen: Runter mit den Emissionen durch Hybrid, Plug in, Elektroauto etc."

Seltsam ist es ja schon, wenn ein Scénic-Fahrer (über 50!) noch so unrealistisch in den Tag träumt! Spätestens in diesem Alter sollte man wissen, dass ein billig erstandenes "Luxusauto" eben nur beim Kauf ein Schnäppchen sein kann! Der Unterhalt kann dann schnell einmal ins Tuch gehen, vorallem dann, wenn man selber nicht mechanisch (oder heute elektronisch!!!!) begabt ist! Insofern haben wir ihm hier im Forum sanft zur Vernunft verholfen. Seine Frau hat ihm wohl schon viel vorher klipp und klar mitgeteilt, was sie von solcher Träumerei hält! Item! Der DS und dem CX wird es im Übrigen nicht so gehen wie den Dinosauriern! Beide sind ja schon eh ausgestorben und fristen ihr Leben nur noch in kleineren gepflegten Mengen. Allerdings weiss niemand so genau, ob es denn heute insgesamt nicht noch mehr CX gibt, als C6 produziert wurden!? Der C6 jedenfalls hätte bei den Dinos nicht überlebt! Der wäre wohl schon vor dem Aussterben von irgendwelchen Artgenossen aufgefressen worden. Diesbezüglich sind wir C6-Eigner also so etwas wie Zoodirektoren! Wir kaufen und pflegen diese seltenen Biester, damit sie überhaupt noch auf den Strassen zu sehen sind! Wenn schon die erwähnten Citroëns mit den aussterbenden Dinosauriern verglichen werden, dann kämen da ja noch viele Toyotas, Volvos, Mercedes, Audis, BMW's usw. dazu! So schnell geht es mit dem Aussterben wohl doch nicht! Wenn man einmal nur die Arbeitskräfte für das ganze Getriebe- und Auspuffwesen der Verbrennungmotoren zusammenzählen würde, dann müsste jedem klar werden, dass sich hier vielenorts ein Drama abspielen könnte, das Opels Nöte bei weitem übersteigen würde! Man muss dieser Industrie eine genügend gross bemessene Vorlaufzeit gewähren, damit auch volkswirtschaftlich ein erträglicher Übergang gefunden werden kann. Das braucht seine Zeit. Auch Toyota hat ja nicht nur auf die Karte Hybrid setzen können!

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo

Jürg>>jaaaaaaaaa das braucht seine Zeit, nur die Zeit kann man sich nicht kaufen.

Ich denke die Umweltuhr tickt schon.

Denke einmal an die Vorhersagen über unsre Umwelt.

Treffen nur 10% davon ein, dann haben wir erst richtige Probleme.

Denke doch einmal zurück, was in 10 Jahren so alles geschehen ist.

Kriege und politische Umstürze brauch man dabei nicht mal einzurechnen.

Es reicht schon das Naturgeschehen, das hat/wird vieles ändern.

Also>> viel Zeit haben wir und die Autoindustrie und ihre Zulieferer nicht,

um die reichlichen Probleme, die Menschen so haben werden, in den Griff zu bekommen.

Deshalb freue ich mich täglich, noch mit dem C6 fahren zu dürfen.

Wer weiss schon wie laaange es noch möglich ist ?

liebe Grüsse

Geschrieben

Freue Dich weiterhin mit dem C6, diese (Fahr-)Zeiten kommen - ähnlich wie die mit der DS - nie wieder,

Geschrieben

Wieviel Zeit wollen wir denn zum Übergang auf total saubere und verkehrstaugliche Vehikel geben?? ----- Was mich an der ganzen Angelegenheit der Umweltzukunft - die ich übrigens nicht verleugne - stört, ist die Tatsache, dass allzuviele übereifrige "Propheten" die angekündigte Zukunft unbedingt noch selber erleben möchten!! Ich glaube eher an eine gleitende Übergangszeit. Der Verbrennungsmotor - man denke an alle LKW und an all die Baumaschinen etc. - wird sicher noch während 30 Jahren seine Daseinsberechtigung haben! Selbstverständlich noch weiter abgasoptimiert und mit Reinigung aller Nanopartikel!! Das endgültige Ende des Verbrennungsmotors werde ich sicher nicht mehr erleben. Ich selber gebe der Brennstoffzelle die grösste Zukunft, aber auch da kann ich total falsch liegen!

Gruss Jürg

• Like 1
Geschrieben

Wieviel Zeit? Ich habe als Firmeninhaber komplett auf Fahrzeuge unter 120 gr CO²-Ausstoß umgestellt. Es ist auch ein DS3 mit 99 gr. darunter und wenn es damals schon einen C5 Kombi mit 120 gr. gegeben hätte, weiß ich nicht, ob ich aus alter Verbundenheit nicht ihm den vorzug vor dem Volvo V70 gegeben hätte. Wenn es wieder in eine Anschaffungsrunde geht - momentan sind wir but versorgt - werde ich die Grenze wohl auf 100 gr. setzen, wer weiß wie weit die Entwicklung bis dahin ist.

Inzwischen denke ich über einen Renault Kangoo Z.E. nach, schön hoch und damit gut zum Einsteigen, viel Platz für Willi (Briard Rüde mit 50 kg) und als Stadtwagen für kleinere Besorgungen, Post vom Postfach abholen etc. als sog. Poolfahrzeug ideal. Der Volvo würde dann vom Hund befreit (wegen dem Geruch) und nur noch fürs Bussiness eingesetzt.

Geschrieben

Manfred, Du bist auf dem richtigen Weg! Wenn alle Unternehmer so denken und handeln würden, dann käme etwas mehr Bewegung in die ganze Chose! Solange aber noch der PS-Kult und die Tempobolzerei von der Autoindustrie in ihren Reklamen gefördert wird, gibt es eben immer noch Anhänger des Götzen Auto! Wie Du vielleicht zwischen meinen Zeilen schon lesen konntest, sind die Tage meines "Dinosauriers" wohl (leider) auch gezählt. Das Vernunftauto mit allen Attributen eines Schwebers habe ich aber leider bis heute noch nicht gefunden! Ich werde wohl wie Du irgendeinen Kompromiss eingehen und mich hier im Forum mit Häme übergiesen lassen!!

Gruss Jürg

Geschrieben

Da kommt in der nächsten Zeit - auch von PSA - einiges auf den Markt, das von den Schadstoffemissionen her betrachtet sehr interessant sein dürfte. Aber den C6-Komfort wird es wohl leider nicht mehr geben.

Geschrieben

Es ist einfach Unsinn, dass 'diese Zeiten vorbei' sind. Es kann jeder sparen wie er mag, aber ich lass mich nicht zwingen.

Woanders auf der Welt gibt es diese asketischen Selbstkasteiungs- und Beschränkungsphantasien nicht. Fasten ist mein Ding nicht, und insofern wird der nächste sicher auch wieder ein großer.

Ich sehe nicht, dass die Deutschen Hersteller hier irgendwas verschlafen. PS-starke Wagen werden nachgefragt. Letztes Jahr mehr als das Jahr davor, usw. Insofern handeln die genau richtig.

Mir sind PS jetzt nicht ganz so wichtig, sondern mehr Radstand und Gewicht. Zu leichte Autos verderben den Komfort.

Es gibt aber eben eine Nische für alle, auch für die, die sich von all dem Spargerede mürbe reden haben lassen, und das ist ja auch gut so. Ist ja schön, wenn der derzeitige Zeitgeist eben mit CO2 wirbt. Früher wars was anderes, morgen wird es wieder was anderes sein.

Sollte es wirklich eines Tages von Cit keine komfortable große Limousine mehr geben, wird halt ein Ami gekauft. Oder zur not ein Benz. Habe da keine Berührungsängste...

So ein großer Pickup hat auch was für sich...

• Like 1
Geschrieben

BTW: Der Tesla S zeigt, dass man auch sportliche Limousinen mit E-Antrieb bauen kann. Auch BMW zeigt das, mit dem 5er als Elektroversion. Nur nicht in Deutschland. Hier sollen wir zu Kleinwagenfahrern erzogen werden. Ohne mich.

Geschrieben

Hallo Robert, nein es geht bei mir nicht um einen Kleinwagen, aber wenn der grosse C6 gefühlsmässig einfach zu gross wird, weil auf den hinteren Plätzen nie mehr Passagiere sitzen, dann fängt man an zu grübeln! Was kann man denn bei Citroën momentan noch an Komfortlimousine für längere Reisen kaufen? Eben, nur noch Fahrzeuge ohne HP! Es fehlt ein Coupé oder aber eine kleinere Limousine im Format des früheren Xantia! Der C5 III nach meinem C6 würde da keinen Fortschritt bringen, da er ja mehr oder weniger gleich gross ist! Ich ziehe den C6 eindeutig vor und werde diesen auch weiter bewegen. Gäbe es aber z.B. ein Coupé des heutigen C5 III, dann wäre für mich der Fall klar. Ich habe auch schon das Laguna Coupé angeschaut und bin fast sicher, dass Peugeot ein 508 Coupé nachreichen wird. Bei Citroën muss man sich wohl oder übel mit dem DS5 begrnügen! Mal sehen!

Gruss Jürg

Geschrieben

tja ich versteh immer noch nicht warum Citroen die C5 Airscape Studie nicht auf den Markt gebracht hat. Die Peugeot 406 und 407 Coupes wurden doch auch gekauft und die Peugeot CCs gehen doch auch sehr gut...

Cabrio/Coupe mit HP das wäre doch sicher für einige hier eine Alternative.!?

Geschrieben
Es ist einfach Unsinn, dass 'diese Zeiten vorbei' sind. Es kann jeder sparen wie er mag, aber ich lass mich nicht zwingen.

Woanders auf der Welt gibt es diese asketischen Selbstkasteiungs- und Beschränkungsphantasien nicht. Fasten ist mein Ding nicht, und insofern wird der nächste sicher auch wieder ein großer.

Ich sehe nicht, dass die Deutschen Hersteller hier irgendwas verschlafen. PS-starke Wagen werden nachgefragt. Letztes Jahr mehr als das Jahr davor, usw. Insofern handeln die genau richtig.

Mir sind PS jetzt nicht ganz so wichtig, sondern mehr Radstand und Gewicht. Zu leichte Autos verderben den Komfort.

Es gibt aber eben eine Nische für alle, auch für die, die sich von all dem Spargerede mürbe reden haben lassen, und das ist ja auch gut so. Ist ja schön, wenn der derzeitige Zeitgeist eben mit CO2 wirbt. Früher wars was anderes, morgen wird es wieder was anderes sein.

Sollte es wirklich eines Tages von Cit keine komfortable große Limousine mehr geben, wird halt ein Ami gekauft. Oder zur not ein Benz. Habe da keine Berührungsängste...

So ein großer Pickup hat auch was für sich...

Haargenau an den Notwendigkeiten vorbei polemisiert. Das sind dann die Leute, die sich über die nächsten Spritpreiserhöhungen aufregen als hätte man diese nicht vorhersehen können. Der C6 gehört nicht dazu, aber es gibt schon heute relativ große PKW mit einem CO²-Ausstoß von unter 120 gr. Volvo/VW/PSA/Daimler machen es vor. Bald wird die S-Klasse darunter zu finden sein und sicher auch der 7er BMW oder der Audi A8, aber kein C6. Also kannste Deine großen Wagen weiter fahren - sogar weniger umweltfeindlich als jetzt. Ach, ich vergaß, dass ist Dir ja völlig egal, besser, man fährt mit Vollgas gegen die Wand als seine Einstellungen zu überprüfen.

Geschrieben
besser, man fährt mit Vollgas gegen die Wand als seine Einstellungen zu überprüfen.

mit Standgas gegen die Wand ist ja auch langweilig ........... :D

Geschrieben

Vielleicht begibt sich der C6 in Kürze ja auch in die zweifelhafte Tradition der D-Modelle als Filmstars. In den 70-80er Jahren konnte man sich sicher sein, dass ein D-Modell das Ende des Films nicht überlebt - zum Glück gibt es immernoch genügend davon. Für diese "Rolle" werden derzeit vornehmlich Jaguars herangezogen. Spätestens wenn alle Jags geschrottet sind, sehe ich sehr gute Chancen für den C6 ...

Geschrieben

Ich finde diese C6-Miesmacherei in einem C6-Forum bescheuert. Geht doch rüber! [TM] Mein C6 verbraucht etwa die Hälfte des Fahrzeuges, das ich durch ihn ersetzt habe, bei besserem Komfort, besserer aktiver und passiver Sicherheit und gleichen Platzverhältnissen. Gegen mein Fahrrad können Eure 120-Gramm-Schleudern eh nicht anstinken.

Geschrieben
Ich finde diese C6-Miesmacherei in einem C6-Forum bescheuert. Geht doch rüber! [TM] Mein C6 verbraucht etwa die Hälfte des Fahrzeuges, das ich durch ihn ersetzt habe, bei besserem Komfort, besserer aktiver und passiver Sicherheit und gleichen Platzverhältnissen. Gegen mein Fahrrad können Eure 120-Gramm-Schleudern eh nicht anstinken.

Was heißt hier Miesmacherei? Ich schreibe fast jedes Mal, dass der C6 ein tolles Auto ist, er (oder sie?) aber leider nicht mehr in die Zeit paßt. Das muss man doch ertragen können. Hätte ich einen C6, würde ich ihn so lange fahren, wie es geht, denn diese Zeit kommt nicht wieder. Ein C6 mehr oder weniger ist dem Weltklima dann auch egal und Langzeitautos "passen" ja auch irgendwie. Der Sache würde "nur" der Vorbildcharakter abgehen, aber das hat dann ein solcher Fahrer mit denen gemein, die im SUV oder in einer Nobelkarrosse a la S- und 7er-Klasse unterwegs sind.

Geschrieben
Ich schreibe fast jedes Mal, dass der C6 ein tolles Auto ist, er (oder sie?) aber leider nicht mehr in die Zeit paßt.

Du wiederholst dieses gebetsmühlenartig, und es widerstrebt mir, es unkommentiert stehen zu lassen, weil ich es bestreite. Ich würde es eher verstehen, wenn es um einen wirklichen Spritschlucker ginge, aber der C6, wie er zur Zeit angeboten wird, hat einen klar einstelligen Verbrauch; ich gehe davon aus, daß ich meinen, mal fertig eingefahren, mit unter 8 Litern Durchschnittsverbrauch bewegen kann, und das mit herkömmlicher Automatik und Familienverkehrsanteilen. Ich finde das gut und versuche mehr und mehr, verbrauchsoptimierend zu fahren; aber mit riesigem technischen Aufwand zwei hypothetische Liter weniger zu verbrauchen, reißt's für mich nicht raus. Kenne zu viele VAG-Fahrer, deren DSG sich schon mal verabschiedet hat, und meine Fahrleistung rechtfertigt den Aufwand gar nicht. Lieber nehm ich mal den Zug; schon stehe ich besser da als jedes Ultrasparmobil.

Wenn Du schriebest, Deiner Meinung nach verbraucht der C6 zu viel, habe ich damit kein Problem. Beim Benziner würde ich das vermutlich auch so sehen, wobei man den mit Gas betreiben könnte. Das muß aber auch nicht in jedem Thread stehen und Allgemeingültigkeitsanspruch erheben. In meine Gegenwart paßt der C6 sehr wohl. Ich habe ihn bestellt, wohl wissend, daß ich für 30000 Euro mehr einen vergleichbaren, wenn auch lahmeren Mercedes mit einem Liter Minderverbrauch hätte bestellen können. Soo dicke hab ich's dann aber auch wieder nicht, und selbst bei 3 Euro pro Liter Diesel wäre mir der Unterschied keine 30000 wert. In der Gesamtbilanz eines Neufahrzeugs relativiert sich ein solcher Minderverbrauch auch in Bezug auf Klimaschutz.

Wenn man konsequent wäre -- und ich kenne Leute, die das sind --, dann würde man formulieren "Auto fahren paßt nicht mehr in die Zeit" und gar keines haben. Da die Alternativen aber so komfortbeschränkend und zeitfressend sind, können oder wollen die meisten nicht so konsequent sein. Letztendlich läßt auch Du nur beim dritten Stück Marmorkuchen das Sahnehäubchen weg, statt an einer Karotte zu nagen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja und? Ich habe nie bestritten, dass der Individualverkehr ein Kompromis ist. Die Frage ist doch, wie weit oder radikal man sich verhält oder kompatibel zur Gesamtentwicklung ist. Ein Verbrauch im einstelligen Bereich? Das können auch 9 ltr sein und das ist mir definitiv zu viel. Meine Fahrzeuge verbrauchen allesamt um die 5 ltr. Auch das ist mir zuviel, wenn auch schon viel weniger als 8 oder 9 ltr. und ich will mit den nächsten Fahrzeugen noch deutlich darunter kommen. Das wird auch ohne Selbstkasteiung funktionieren, z.B. mit dem Opel/Chevrolet Ampera/Volt, Nissan Leaf, diversen Renault Z.E. und manchen Autos, die erst noch kommen. Z.B. bekommt die MB S-Klasse jetzt einen 4 Zyl.-Diesel, der sich mit rd. 6-7 ltr. gut bewegen läßt und die S-Klasse mit rd. 3,5 ltr. Verbrauch soll in der Entwicklung sein. Das wird die "erträgliche" Zwischentechnologie sein, bis am Horizont ausreichend große (ich mag die kleinen Hoppelkisten wie C1 - auch nicht schlecht - nur als Zweitwagen für die Stadt aber nicht ausschließlich!) Elektroautos mit genügender Reichweite zum relativ günstigen Preis (die jetzigen sind noch zu teuer und damit unwirtschaftlich) erscheinen werden.

Ganz radikal gedacht geht nur zu Fuß oder mit Fahrrad, evtl. mit E-Antrieb, da pflichte ich bei. Das kann ich nicht (selbständig) und ich will´s auch nicht. Momentan bin ich mit meinem Volvo V70 DRIVe recht zufrieden (Verbrauch 5,1 ltr. im Durchschnitt), ein großes und bequemes Auto, etwas unterhalb des C6 angesiedelt, eher so zwischen C- und E-Klasse, obwohl ich das Antriebskonzept des vorher gefahrenen Prius genial fand, dem fehlte nur die größere elektrische Reichweite und Plug in und für mich eine Kombi-Ausführung (die ist aber mittlerweile angekündigt).

Mittlerweile gibt es ja auch den C5 in einer Ausführung mit rd. 120 gr. CO²-Ausstoß, leider ohne HP. Der paßt in mein augenblickliches "Beuteschema", war aber letztes Jahr noch nicht erhältlich, deshalb der Kombi von Volvo mit PSA-Dieselmaschine. Aber auch diese Fahrzeuge werden irgendwann "veraltet" sein und ggf. unverkäuflich als Gebrauchtwagen, weil dann niemand mehr Fahrzeuge will mit mehr als 100 gr. CO²-Ausstoß, oder 80 gr. oder 60 gr. bzw. auf Null-Zero setzt, auf das E-Auto mit Strom aus regenerativer Energieerzeugung.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

ich habe jetzt einen C5 Bauj. 2007 mit 138.000km verkauft.

135 PS HDI

Durchschnittsverbrauch auf den letzten 9.999km 5,4 Liter/100Km!

genial für ein sooo großes Auto.

uwe

Geschrieben

C5 verkauft! Ja Uwe, aber nicht an unseren Agenten, Oder? Übrigens, ich mag mich noch erinnern, dass ich seinerzeit meinen CX 2400 GTi auch immer im einstelligen Bereich gefahren bin! Der Verbrauch lag bei langen Fahrten um 8,5l Benzin! Heute braucht mein C6 ebensoviel Diesel! Es gibt ja schon sparsamere Autos, Manfred hat sie teilweise aufgelistet, aber um das, was diese pro hundert Kilometer weniger verbrauchen, sinkt auch die Freude am Fahren!

Gruss Jürg

Geschrieben

Den V70 hatte ich mir auch mal hinkonfiguriert, den hätte es als Dienstwagen gegeben, aber der lag in der gleichen Preiskategorie wie die E-Klasse und hat vermutlich (zum Probesitzen kam's gar nicht) nicht genug Beinraum hinter mir als Fahrer, somit durchgefallen. Die Verbrauchswerte, wie Du sie schilderst, glaube ich auch erst, wenn ich sie selber erreiche. Ich hatte vor einiger Zeit ein C220 Diesel Sportcoupé, das ist drei Nummern kleiner als der C6, hat nur vier Zylinder und eine moderne Automatik, und brauchte gerade mal einen Liter weniger. In der Stadt bei Stop and Go bringt Hybrid mit Startstopautomatik klar Vorteile, aber ich versuche einfach, Staus zu vermeiden oder mich anders fortzubewegen, und schon komme ich nur selten in derartige Fahrzustände.

Letztendlich sind wir, glaube ich, nicht weit auseinander, haben aber unterschiedliche Perspektiven. Ich komme derzeit nur auf 12000km/Jahr, das meiste davon Langstrecke. Dafür habe ich den C6 gekauft, und dafür und meine sonstigen Bedingungen paßt er hervorragend. Ganz irrational macht mir auch das Fahren eines großen Citroën ungleich mehr Spaß als das eines anderen Autos der gleichen Klasse. Und wegen dieser Gründe stört es mich, wenn Du schreibst, der C6 passe nicht in die Zeit. Für Deine Umstände und Perspektive mag das zutreffen, für meine ist er genau das Richtige. Wenn Du das in Deiner Wortwahl berücksichtigen könntest, könnten wir viel besser beim jeweiligen Thema bleiben. :-) Nebenbei -- ich hab das, glaube ich, auch schon mal gesagt: Einer der Gründe dafür, keinen gebrauchten C6 zu kaufen, war, daß die aktuellen Modelle einen guten Liter weniger verbrauchen als die älteren Diesel.

In den USA habe ich amüsiert festgestellt, daß es zwei Lager bei den Taxifahrern gibt. Das eine (kleinere) fährt Prius, das andere Ford Crown Victoria. Der Crown Victoria ist seit ungefähr 30 Jahren veraltet, hat sich aber bis heute gehalten. Aus Gründen. Vermutlich sogar guten, denn er wird nicht aus teilweise irrationalen Erwägungen, sondern knallharten Kalkulationen bestellt.

Geschrieben

Bei 12.000 km habe ich überhaupt keine Probleme. Ich fahre doppelt so viel und mehr, meine Mitarbeiter auch und da wird der Verbrauch ergo werden die Emissionen bedeutsamer, z. B. x 7 Autos, die im Moment im Bestand sind. Da potenziert sich das.

Mein V70 DRIVe lag einiges unter der E-Klasse, eher vergleichbar mit der C-Klasse und da hat der V70 wesentlich mehr Platz, auch hinten. Wenn die E-Klasse noch etwas sparsamer wird, man arbeitet ja angeblich daran, wäre sie ggf. ein guter Nachfolger, allerdings betrachte ich das Mercedes-Immätsch eher skeptisch. Der Gesamtkomfort soll aber mittlerweile wieder eine hohe Qualität erreicht haben. In 2-3 Jahren werden wir sehen, dass sich die Emissionen auf unter 120, eher bei 100 gr. CO² einpendeln, gerade bei der E-Klasse und dann könnte ich mir dies als Nachfolger für den V70 vorstellen, wenn ich den nicht behalten will. DAfür spräche auch eine günstige Entfernung zum nächsten Mercedes-Händler und Kundendienst, nämlich rd. 200 mtr., Toyota und Lexus rd. 250 mtr. Klar, dass ich beide erst mal in die engere Wahl ziehen werde, wenn Angebot und Preise stimmen.

Geschrieben

Hi, zurück zur Sache: Image des c6. Da kann man wohl nur sagen: Paßt! Heute sagte mir ein c6-Pilot, ihm seinen viele freundliche und interessierte Blicke (auch der Konkurrenzler) sicher. Beim Tanken-- und darüber hinaus. *Nonconformiste*- der cx wird nicht unschuldig an diesem kurzen Gespräch (nach Konzert) gewesen sein. Offenabr kannte der mir unbekannte aber "zutrauliche" Herr die Erbspender seines Autos... . Tschöö!