Zum Inhalt springen

LHM verlust Xantia X1 1,6er

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mein guter X1 verliert LHM und zwar an der Lenkung ^^ Mein Problem ist, das ich nicht genau weiss welche Leitung das ist.

Ich poste mal paar Bilder ( in fahrtrichtung aufgenommen)

20110802-6mh-145kb.jpg

20110802-x47-187kb.jpg

Das Bild ist von oben aus dem Motorraum

20110802-209-98kb.jpg

Nun hab ich mir schon die Bilder aus dem Citronet besorgt, jedoch "finde" ich diese Leitung nicht.

20110802-388-55kb.jpg

20110802-mm0-49kb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Nr. 2 "Rohrsatz". Du erhältst beide Lenkungen, die vom Ritzelventil zum Servozylinder gehen. SW 12.

Die 3., dünnere, Leitung, die in dem auf dem ersten Bild gut sichtbaren Sockel steckt, ist die Zuführleitung von der Pumpe. SW 9.

Nettes Bild übrigens :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

ja die hatte ich auch im Auge, aber beim zweiten mal hinschauen kamen zweifel auf.

Ist der Rohrsatz 2 nicht die Leitungen die man auf dem Bild "aus dem Motorraum" sieht? Wenn Ja sinds die falschen ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die beiden sind der "Rohrsatz". Hm, jetzt verwirrt mich das Bild von unten. Die Zuführleitung ist dünner als der Rohrsatz...

Moment, das ist die Rücklaufleitung ?!? Augenblick...

So, hab ja dieses Jahr erst 5 Lenkventile gewechselt, Auf der Großaufnahme ist oben im Sockel die Zuführleitung. Darunter ist das dicke Rücklaufrohr. Geht so ca. 7 cm Richtung Spritzwand, dann stec kt ein nach oben zum Faß führender Gummischlauch drauf. Hier fließt eine ganze Menge durch, hab ich allerdings noch nie gesehen daß das nicht dicht ist an der Stelle. Wie auch immer, du mußt im Tielekatalog bei den RÜCKläufen schauen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jenau, das "Rohr" geht auf einen Gummischlauch drauf und verschwindet im Nirvana. Es leckt nicht aus dem Gummischlauch sondern aus der Leitung auf Bild1. ( Hab das mit Silikon mal angeschmiert und nun isses gruen ^^...ich vermute das der Konus von der leitung gerissen ist..

Die bisherigen Teilebilder waren von der Lenkung die Rücklaeufe - mehr gibts nicht :( . Nun mal die Ruecklaeufe vom "Federungssystem"

20110803-2k7-102kb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wahrscheinlich einfacher, dir für 5 Euro dieses Rohr in einen Umschlag zu stecken, als es im Teilekatalog zu finden :-)

Halt,

96 113 945

ist auf dem einen Bild in #1, die Nr. 2. 18,59 Euro Brutto.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Dann gib mal pe PN die Adresse. Ich kann´s aber erst Mo. rausschicken.

Hab übrigens jetzt erst begriffen, daß das grüne an der Leitung nicht vom Blitzfoto eingefrorenes LHM ist, sondern Silikon. Schade, das sieht so schön dramatisch aus ;)

Geschrieben

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem.Ich musste erstmal alles trocken bekommen dann ging die Suche los.Bei mir war es das Ventil dort wo das Kreuzgelenk von der Lenkung sitzt das ist der Simmering den es nicht einzeln gibt und ohne das Lenkgetriebe auszubauen kommste eh nicht daran. Hole Dir ein gebrauchtes Lenkgetriebe das ist der beste Weg.

Geschrieben

Den Simmerring gibt es aus gutem Grund nicht einzeln, denn der Austausch bringt nichts. Es gibt den Simmerring in einem Dichtsatz für das Lenkventil. Die Abdichtung dauert maximal 1 Stunde am ausgebauten Lenkventil und man hat danach fü die nächsten 10 Jahre keinen LHM-Verlust mehr am Lenkventil. Gegenüber einem gebrauchten Lenkgetriebe mit einem möglicherweise relativ schnell wieder undichten Lenkventil ist das meiner Meinung nach der deutlich bessere Weg...