Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Evasion Bj 1998 macht seit einiger Zeit ein seltsames Fahrgeräusch, meiner Meinung nach vom Motorraum her kommend. Ich dachte als völliger Laie zuerst, es kommt vom Auspuff, es hört sich ein bisschen so an, als ob ein Motorrad neben einem her fährt, es wird aber auch nicht leiser, auch wenn man auskuppelt, im Stand ist es dann weg.

Zweites Thema wäre, dass das Standgas sehr unruhig ist. Es schwankt zwischen 800 bis hoch auf knapp unter 2000.

Hat jemand Tipps für mich ? Ich habe in einer Werkstatt den Unterboden prüfen lassen zwecks des Verdachts, dass das Geräusch vom Auspuff her kommt, aber der konnte nix finden, top Zustand für das Alter war die Aussage. Da die aber keine Citroen machen war nicht mehr Diagnose möglich.

Gruß,

Dirk

Geschrieben

WElcher Motor und woher bist Du ?

Geschrieben

Benziner 2,0 89kW / ich komme aus Stuttgart !

Geschrieben

Getriebeunabhängige Geräusche, nur wenn das Auto rollt? Hörst du auch was, wenn du ganz langsam fährst? Ändert sich das Geräusch mit steigender Geschwindigkeit?

Geschrieben

Also ich meine, das Geräusch setzt beim Anfahren ein, vielleicht so ab 30 kmh. Beim Abbremsen habe ich allerdings den Eindruck, dass das Geräusch bis zum Stehen zu hören ist. Vielleicht höre ich es beim Anfahren einfach erst später ?! Seltsam ist auch, dass ich den Eindruck habe, das Geräusch im Fahrzeuginneren besser zu hören, wenn ich das Fenster auf machen, höre ich kaum was.

Geschrieben

Hallo, Dirk,

dieses Geräusch ist natürlich per Ferndiagnose kaum zu orten. Mir fällt dazu ein, dass die Radlager manchmal sehr unangenehme Geräusche machen. Verändert sich das Geräusch vielleicht mit der Lenkrichtung?

Ich vermute, dass die schwankende Leerlauf-Drehzahl nichts mit diesem Problem zu tun hat, sondern eine andere Ursache hat. Möglicherweise ist ein Sensor, der die Motorsteuerung beeinflusst, ausgefallen.

Gruß, Frank

Geschrieben

Nimm doch das Auto mal auf eine Hebebühne und drehe am Rad. Halte das Ohr ans Differenzial und horche nach Geräuschen aus selbigem. (Genau dieses Problem habe ich gerade - bei mir kommt demnächst ein neues Getriebe rein.)

Geschrieben

Jetzt habe ich nochmals "genauer hingehört". Das Geräusch setzt im Prinzip direkt beim Fahren ein und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. An den Pedalen merke ich ganz leichte Vibrationen. In Linkskurven verschwindet das Geräusch nahezu ganz und kommt dann wieder beim Zurücklenken wieder. Ich habe auch den Eindruck, dass es von der linken Seite vorne kommt und wie gesagt, man hört es im Fahrzeuginnern mehr als wenn man das Fenster auf macht und "raus hört". Aber ich werde heute mal die Werkstatt aufsuchen und dann berichten.

Danke jedenfalls schon mal für die Einschätzungen.

Dirk

Geschrieben

Fehler gefunden?

Würd miich interessieren weil ich das allerselbe Phänomen gerade erlebe, allerdings bei meinem neuesten Auto, Panda, 70000km, Bj 91..........

Ich tausch jetzt mal das Radlager, geht ja hoffentlich schnell, so ein Panda ist ja übersichtlich.

Geschrieben

Radlager oder Antriebswelle (Kardangelenke) wären die Ursachen für die "Fahrgeräusche".

Das unruhige Standgas beim 2.0i8V ist in der Regel der MagnetiMrelli Leerlaufregler. Ausbauen (2xTorx) mit Bremsenreiniger saubermachen und wieder einbauen, dann sollte dieses Problem doch kurzzeitig behoben sein müssen.

Geschrieben

So, der Panda ist saniert. Das Geräusch kam vom Radlager.