Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Beim leichten Gasgeben auf der Autobahn zwischen 90-140 KM/H (wirklich nur ganz leicht :-) ) zuckelt der Motor meines Xsara 2.0 16V VTS etwas. Sobald man aber das Gaspedal weiter durchdrückt - hört das wieder auf. Seltsam - nicht?

Weiss jemand, was das sein könnte? Danke für jede Hilfe!

Falls es jemand braucht:

Baujahr 01/1998

Kilometer: 129.684

Viele Grüße

Mark

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Mark,

wie lange sind die Zündkerzen schon drin ?? Sind auch die richtigen originalen Zündkerzen drin ?? Was spricht die Lambdasonde über ihr Wohlbefinden ?? Bist Du in der Zeit der brettermäßigen Sommertemperaturen mal sehr schnell gefahren, bis an die Belastungsgrenze ??

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für Dein Posting.

Nachdem ich eigentlich jeden Kundendienst machen lasse, hoffe ich doch mal, dass die Zündkerzen nicht so alt sind. :-)

Lambdasonde lasse ich mal überprüfen.

Also ........... ich fahre schon schnell, wenn es der Verkehr zulässt, sicherlich bin ich auch schnell gefahren, wie es heiss war. Warum denn?

Danke nochmal und viele Grüße

Mark

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Mark,

zum einen gibt es immer wieder Schwierigkeiten der richtigen Zuordnung der Zündkerzen zum Motor. Die Aufschlüsselung nach Organummer ist da speziell beim Baujahr 98 irreführend. Die Werkstatt muss explizit nach dem eingebauten Motortyp gehen; da gibts nämlich zwei. Deren Zündkerzen sind nicht kompatibel.

Zum zweiten sind die Zündkerzen nach 60 tkm absolut platt, vor allem dann, wenn der Wagen "leistungsorientiert" bewegt wird. Wenn Du aber die Wartung regelmäßig machen lässt, sollten die Kerzen ja eher ganz neu sein. Sicherheitshalber mal in die 120tausender Wartungsrechnung reingucken, ob da ein Kerzenwechsel aufgeführt ist.

Zum dritten ist die Lambdasonde grundsätzlich ein Verschleißteil, das regelmäßig kontrolliert und erneuert werden soll. Ich gehe davon aus, dass die Sonde in Deinem Xsara noch die erste ist. Sie kann schon etwas außer Toleranz sein, auch wenn nichts im Fehlerspeicher der Motronik drin steht.

Zum vierten reagieren ältere Zündkerzen und ältere Lambdasonden ausgesprochen allergisch auf Hochlastfahrten bei sehr hohem Außentemperaturen, wenn dabei die Motortemperatur deutlich über 95 Grad gegangen ist. Dem Motor selbst macht das garnix aus, aber die ohnehin hochbelasteten Kerzen und die Sonde steigen da gerne mal mit Exitus aus und liefern anschließend manchmal nur Phantasiearbeit bzw. -werte.

Sonstige Fehler wie Drosselklappenpoti, Tempsensoren sind beim S1 2.0 VTS seeeehr exotisch.

Gruß von P.

Geschrieben
blackhorse postete

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für Dein Posting.

Nachdem ich eigentlich jeden Kundendienst machen lasse, hoffe ich doch mal, dass die Zündkerzen nicht so alt sind. :-)

Lambdasonde lasse ich mal überprüfen.

Also ........... ich fahre schon schnell, wenn es der Verkehr zulässt, sicherlich bin ich auch schnell gefahren, wie es heiss war. Warum denn?

Danke nochmal und viele Grüße

Mark

Hallo Mark,

ich selber fahre genau denselben wagen wie du,und bei mir war es der Ansugdruckfühler der defekt war.An anfang war es so wie bei dir und am schluß konnte ich garnichtmehr schneller wie 140km/h fahren.

Der Fühler sitz direkt am Ansugkrümmer.Kostet glaube ichz so um die 120 Euro.

Muß aber im Fehlerspeicher auslesbar sein.

Gruß

Kirschi

Geschrieben

Hi Peter und Kirschi (lustiger Name :-) )

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Beiträge! Ich schaue mal, ob ich heute noch bei meinem Händler vorbeischauen kann und das er das alles mal checkt (Zündkerzen, Lambdasonde, Ansaudruckfühler, sonstiges).

Werde dann berichten, was es war!

Danke nochmals und viele Grüsse aus München!

Mark

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...