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Sorgenkind Lutzifer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieder mal ich,.

Mußte Heute feststellen das an meinem Schnukki, (Xantia X2) der linke vordere Stoßdämpfer (Federbein???) undicht (verölt) ist!!!!

Muß ich mir jetz Sorgen machen?????

Wieder für teuer Geld in die Werkstatt????

Danke für eure Meinungen und Äusserungen..............................

Geschrieben

wie alt ist denn schnuckiputzi? und war er schon viel unterwegs, sodass dat beinche nun blutet?

Geschrieben

Nun ja, Federbeine für deinen Xantia hat sicher jemand hier im Forum als gutes Gebrauchtteil.

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass nur oben am Domlager (Dichtring!) LHM heraus sifft.

Ist aber kein Drama, Federbeinaus/Einbau dauert keine Stunden :)

Ist das Federbein nur etwas ölfeucht, tropft es schon oder spritzen da Fontänen raus? Bei ersterem würde ich erstmal abwarten oder Lecwec einfüllen.

Geschrieben

Also Schnukki is jetz 11 jahre alt und hat jetz 203420 KM runter und es ist nur Ölfeucht...

Keine Fontänen keine Pfützen und kein Spritzen, mehr so schmierig nass schwarz feucht...........

Beeinträchtigt aber in keinsterweise das Fahrverhalten.....Diverse Hobby Schrauber meinten dann gleich:OH OH das wird teuer.....

Wenn ich das Ding ersetzen muß: Gebraucht vom Schrottplatz oder NEU??????

Geschrieben
Diverse Hobby Schrauber meinten dann gleich:OH OH das wird teuer.....

Dass es teuer wird, sagen sie alle, wenn man mit einem Citroen mit Hydropneumatik auf den Hof fährt. Da muss man noch nicht mal sagen, was überhaupt kaputt ist :D

Federzylinder bekommt man sogar noch neu von Cit (beim XM nicht mehr). Kostet 320 Euro das Stück (inkl. Steuer) lt. service.citroen.com

Aber nur ein neuer Federzylinder ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, würde ich sagen bei der Laufleistung. Dann hast du ein altes Federbein und ein neues. Nicht so toll, bei den verschleißfreudigen McPhersons.

Deshalb würde ich wohl zu einem guten Gebrauchtteil greifen ;)

Das ist dann geradezu günstig. Sicher nicht teuerer als ein McPherson-Dämpfer bei einem Auto mit herkömmlicher Federung. Und der Einbau dauert i.d.R. auch nicht länger.

Geschrieben

Aber nur ein neuer Federzylinder ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, würde ich sagen bei der Laufleistung. Dann hast du ein altes Federbein und ein neues. Nicht so toll, bei den verschleißfreudigen McPhersons.

Deshalb würde ich wohl zu einem guten Gebrauchtteil greifen ;)

Da steckt ein kleiner Widerspruch drin ;), wenn verschleißfreudig, dann doch lieber kein Gebrauchtteil, sondern gleich neu - und zwar beide Seiten...

Ich bin aber anderer Meinung: Die Federbeine des Xantia sind nicht verschleißfreudig, gar kein Vergleich z. B. zum BX. Ich sehe selbst bei hohen Laufleistungen nur selten Defekte.

Lutzifer, wenn du Motorisierung, Orga-Nr., Hydractiv oder nicht meldest, kann es Angebote geben, auch von mir. Aufpassen, es gibt einige Varianten des Federzylinders, Unterschiede auch wenn sie äußerlich gleich aussehen.

Falls du dazu keine Lust hast, laß es einfach, ein bißchen Feuchtigkeit schadet nicht so lang es nicht erheblich mehr wird.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Da steckt ein kleiner Widerspruch drin ;), wenn verschleißfreudig, dann doch lieber kein Gebrauchtteil, sondern gleich neu - und zwar beide Seiten...

Ich bin aber anderer Meinung: Die Federbeine des Xantia sind nicht verschleißfreudig, gar kein Vergleich z. B. zum BX. Ich sehe selbst bei hohen Laufleistungen nur selten Defekte.

Klar, beim BX gehen die Federbeine teils richtig fest bei fortgeschrittener Laufleistung.

Mit "verschleißfreudig" meinte ich, dass die McPh-Federbeine auch bei Xantia und XM im Ansprechverhalten doch etwas störrischer werden, je älter sie werden.

Deshalb wäre ein einziges neues Federbein nat. Unsinn.

Habe aber keine Ahnung, ob der TE >600 Euro in zwei neue Federbeine investieren will.

Von daher dachte ich an ein möglichst gleichwertiges Gebrauchtteil als Ersatz allein für das defekte Federbein.

Gruß Marcel

Geschrieben

Könnten ja auch, wie gesagt, die O-Ringe im Domlager sein, das wär dann ein Pfennigartikel. Ersma schön saubärwischen, dann wieder mal hingucken. Wenns von oben runterläuft, kommts evtl. aus dem Domlager.

Geschrieben

Moin ihrs,.

@ Torsten X1: Motorisierung, Orga-Nr., Hydractiv was ist damit gemeint?????

Und wo finde ich diverse Angaben zur Orga-Nr und dem Hydraktiv?????

Geschrieben

@ Dennie;:

Was soll ich sauber wischen???

Das Federbein oder alles oben am Domlager?????

Geschrieben

wenn da nur was ölfeucht ist und nichts läuft, macht man gar nichts und guckt nach weiteren, sagen wir mal 100 tkm, wieder nach dem Rechten.

Gruß Gerd

Geschrieben

OH-Ha, da bin ick ja Platt........

Nichts weiter tun??????

Schnukki hat jetz schon 203420 tkm runter, kann da am Federbein bei der Laufleistung nicht doch mal was kaputt gehen????

Geschrieben

- klar, kaputt gehen kann immer was. Häufig das, womit man nun gerade nicht gerechnet hat. Doch nun nochmal zum Federbein: Das ist ja kein konventionelles Federbein, bei dem bereits ein relativ geringer Verlust von Dämpferöl zwangsläufig zur Funktionsstörung führt. Bei Deinem Auto gibt es einen riesen Vorrat im LHM-Behälter und das töllste: Den kann man sogar auffüllen.

Mit einem meiner XM jedenfalls bin ich mit ölfeuchtem Federbein über 250 tkm gefahren - bis ich das Auto verkauft habe.

Gruß Gerd

Geschrieben
Moin ihrs,.

@ Torsten X1: Motorisierung, Orga-Nr., Hydractiv was ist damit gemeint?????

Und wo finde ich diverse Angaben zur Orga-Nr und dem Hydraktiv?????

viele aktive xanti-spezialisten sind jetzt unterwegs zum xantia-treff in xanten, aber montag hast du bessere chancen eine aw zu bekommen. ORGA# beim x2 findest du an der a-säule fahrerseite, wenn du die tür aufmachst - da ist ein aufkleber und die orga# sind die ersten 5 ziffer in der (von unten) 4. zeile

grüsse

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