Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen THP155 und statt der mittleren Farbanzeige hat Citroen, wg. Lieferschwierigkeiten des Farbdisplays, einfach, ohne Information, das billige Punktmatrix aus der untersten C4 Ausstattung verbaut.

Ist das noch jemand passiert?

Geschrieben

... und das beim DS4, ich glaube die Hersteller dürfen dies, aber...!

Bei meinem Picasso hatten Lieferschwierigkeiten positive Auswirkungen, so habe ich jetzt zusätzlich einen automatisch abblendenden Innenrückspiegel, Exclusive Außenrückspiegel, Exclusive Türöffner, Exclusive Parfümspender. Auf das MyWay musste ich aber schon bei der Bestellung verzichten.

Geschrieben

Ich weiß vom Megane III, dass dort viele GT-Versionen (analoger Tacho statt digital) auch mit serienmäßigem digitalem Tacho ausgeliefert wurden. Auch gab es Probleme bei den Hifi-Komponenten. So konnte das Sondermodell Bose-Edition oft nur mit dem besseren Radio aus der Serie ausgeliefert werden. Grund sind Lieferschwierigkeiten durch die Katastrophen in Japan.

Geschrieben

Gegen besseres oder Info bei der Bestellung das es dies und jenes grad nicht gibt spricht ja nix, das mit dem Tacho ist natürlich auch unverschämt.

Ich versteh ja nicht, warum die das Display nicht einfach bei jemand anders eingekauft haben. Das ist doch kein Hexenwerk das man nicht innerhalb eines Monats von hundert anderen Herstellern kriegen könnte.

Geschrieben

Kleines Update: Lt. meinem Händler wird der DS4 nie wieder mit dem Farb-LCD ausgestattet werden, sondern nur noch mit der orangen Punktmatrix wie sie auch im allerkleinsten C4 steckt.

Citroen hat mir 170€ angeboten, weil es wäre ja unmöglich mir ein Farbdisplay einzubauen.

1. Citroen kann offenbar nicht unterscheiden zwischen unmöglich und "ist uns zu teuer".

2. Die denen der Unterschied wichtig ist sollten direkt mal bei ihrem Händler anrufen.

3. Es werden demnächst sicher viele nagelneue DS4 mit orangem Display bei Händlern für einen sehr günstigen Preis stehen.

Meiner geht jedenfalls zurück wenn Citroen nicht am Montag ein mind. zehnfach besseres Angebot macht.

Geschrieben

Also in der Preisliste vom 01.06.2011 gibt es für alle DS4 nur das Multifunktionsdisplay "C" in Orange oder dann 7" Navi Display.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Salinor,

ich glaube, Du bist einem gewaltigem Irrtum aufgesessen:

Du sprichst vom "DS 4 Kombiinstrument". Dieses wird laut mir hier vorliegender Vorabpreisliste vom 01.März 2011, also die erste Preisliste überhaupt, in der Ausstattung "Kombiinstrument mit benutzerdefinierter Farbeinstellung (von Weiß auf Blau)"angeboten. Diese Ausstattung gibt es auch im normalen C4 (in der Exclusive-Version) und bedeutet nichts anderes, als daß Du die Anzeigen Drehzahlmesser incl. Digitalanzeigen und Tachometer incl. Digitalanzeigen im "Kombiinstrument" hinterm Lenkrad stufenlos in der Beleuchtungsfarbe von Weiß auf Blau regeln kannst.

Die sogenannte Farbanzeige, die Du für das gehalten hast, hat es also nie gegeben!

Denn die Anzeige in der Mittelkonsole über der Radiobedienung ist das sogenannte Multifunktionsdisplay C: es beinhaltet die Anzeige für Radio RDS, Datum und Uhrzeit und für die Außentemperatur. Soweit ich weiss, ist diese Anzeige auch NICHT in Orange, sondern in weiß. Diese Anzeige C gab es sowieso nie in Farbe, sondern nur, wie picassoHDI schon schrieb, mit der Ausstattung 7" Navi-Display.

Ich hoffe, daß Du nun beruhigt bist, weil alles genauso sein soll wie es ist.

Gruß T

Bearbeitet von Sirius
Zusatz...
Geschrieben

Tagchen,

also so ganz stimmt das nicht. Mit der Auswahl eines Navis wurde im Kombiinstrument sonst ein farbiges (nicht Oranges) Display verbaut. Dieses wurde nun durch das grobpixelige und orange Display ersetzt. Die restlichen Displays sind - so wie von Dir beschrieben - immer noch entsprechend einstellbar.

Das orange Display in der Mitte des Kombiinstrumentes sieht allerdings in der Tat fehlplaziert aus...

Gruß

Geschrieben

Im C4 Forum habe ich dazu ein, zwei Bilder gesehen. Krass.

Geschrieben

Ich habe es aufmerksam gelesen rund um diese Tachogeschichte.Ich habe ja nun ein DS4 bestellt im Juli und der soll Mitte Sept. geliefert werden.Es ist nichts bekannt,das irgendwas abgeändert wird zwecks Tacho.Na will ich mal hoffen das alles klappt.

Geschrieben

Ich habe einen C4 THP 155 exclusiv mit e-MyWay bestellt (halte eigentlich nichts von Einbau-Navis, wollte aber unbedingt das HIFI-System).

Im Mai bestellt, sollte das Fahrzeug eigentlich Anfang Juli geliefert werden und verzögert sich nun Woche um Woche.

Nachdem was ich inzwischen über das neue orangene Kombiinstrument gelesen habe, würde ich mich allerdings freuen, wenn sich die Lieferung noch bis Anfang September, auf eine Produktion nach den Werkferien verzögern würde, damit ich wenigsten ein weiß-blaues LCD Display bekomme.

Deshalb war ich heute bei meinem Händler. Dort wusste allerdings niemand etwas von einer Änderung. Im Gegenteil! Man sagte mir man würde über so etwas normalerweise informiert und auch alle zuletzt angelieferten DS4 hätten noch das Farbdisplay.

Kann das hier irgend jemand im Forum bestätigen? Hat noch jemand einen C4 oder DS4 mit e-MyWay und dem alten hochauflösenden Farbdisplay bekommen und wann ? icon_question.gif

Er vermutete sogar, daß es sich bei dem im C4 Forum beschriebenen Fall um ein Re-Import oder eine Art Sonderangebotsmodell handeln müsse. Man schränkte allerdings ein, daß es die meisten Kunden wohl gar nicht merken würden - was ich von Käufern von Premium Marken nur bestätigen kann.

Mir ist allerdings das Armaturenbrett wichtiger, als alle Felgen, Chromleisten, Tagfahrleuchten und sonstige Äußerlichkeiten, die ich nicht sehe. icon_mad.gif

Geschrieben

tach och,

gerade auf das farbdisplay im tacho habe ich viel wert gelegt im kombi mit dem e-myway.

da ich es mit farbdisplay bestellt habe kann doch nicht sein, daß die einfach so ein

olles orangenes display rein bauen und das bei einem so teuren auto mit so nen display,

geht ja überhaupt nicht.

ich warte schon seit mai weil es jetzt heißt es gibt probleme mit dem notrad warum auch

immer und denne noch das mit dem display. warten ist noch ok aber so ein

olles display ist schon fast nen grund vom kauf zurück zu treten. bin echt sauer auf sowas.

Geschrieben

Hallo!

Ihr habt wohl noch nie das Kleingedruckte auf Verkaufsprospekten gelesen, oder? Dort steht ganz klar das sich der Hersteller vorbehält Änderungen an der Ausstattung vorzunehmen. Wenn dieses Farbdisplay nicht separat im Kaufvertrag aufgeführt ist, fällt das unter diese Kategorie, ist es aber aufgeführt, hat Citroen bzw. der Händler das Problem, das er das Fahrzeug wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen zurücknehmen muß, obwohl der Händler nichts dafür kann.

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ist das farbdisplay nicht mit bestandteil des e-myway pakets. ich glaube ohne navi hat man

das farbdisplay nicht und bekommt das einfache ?

ist eben so, daß man sich eben auf dieses display gefreut hat. ist schon was fürs

auge :-)

Bearbeitet von tfs-vts
Geschrieben

Laut Prospekt schon, aber wenn die Teile nicht verfügbar sind, weil der Zulieferer nicht liefern, und dieses Display nicht seperat in dem Kaufvertrag aufgelistet ist, kann Citroen das ändern. Und wie hier schon gesagt wurde, das man dann halt einen anderen Zulieferer sucht, ist nicht ganz so einfach. Es gibt Verträge zwischen Hersteller und Zulieferer mit diversen Klauseln, so das der Hersteller nicht einfach einen anderen Zulieferer nehmen kann, auch wenn der Zulieferer mit dem der Vertrag geschlossen wurde vorrübergehend nicht liefern kann. Früher war das anders, gerade beim deutschen liebstes Kind, dem Golf gab es beim Modell 2 von 1983 - 1991 alleine für die Scheinwerfer mindestens 4 Zulieferer, das waren Cibie, Bosch, Hella und noch eine Firma aus der DDR. Für den aktuellen Golf gibt es nur noch einen Zulieferer, Bosch. Das alles geschieht nur um Kosten zu sparen, und wenn die Teile aus Ländern kommen, wo so eine Naturkatastrophe wie in Japan, einen Teil der Produktion lahm legt, haben die Hersteller echte Problem, und müßen sich kurzfristig was einfallen lassen, damit die Produktion ihrer Fahrzeuge nicht zum Stillstand kommt, nur wegen eines Kombiinstruments!

Gruß

Michael

Geschrieben

Es ist noch anzumerken, das Fahrzeugkomponenten ausführlich getestet werden müssen, bevor eine Freigabe und damit eine Montage möglich ist. Da gehen schnell mal 6 Monate ins Land. Bei Elektronikkomponenten sind das sicher Lebensdauer/Ablesbarkeit bei stark wechselnden Temperaturen usw. PSA kann es sich sicher nicht leisten, "mal schnell" ein Display von irgend einem Hersteller einzubauen, welches dann vielleicht im Winter nicht mehr reagiert. Auch werden vom OEM die Herstellerwerke auditiert, teilweise mehrmals, bevor produziert werden kann. Deswegen ist es nachvollziehbar, das Citroen zunächst mal auf ein vorhandenes einfacheres Display umsteigt, bis eventuell ein neuer Lieferant für das Farbdisplay gefunden wird.

Geschrieben

sollte sowas denn nicht schon mit der bestellung geklärt werden. die haben ja im mai schon gewusst wie es in japan aussieht.

hier hat der kunde wieder keine wahl :-( bekommt was, was er so nicht bestellt hat. wenn man ein auto beim händler aus dem laden kauft

ist ja auch ok da sieht man ja das auto und kann selber entscheiden ob man es so nimmt oder nicht. bei einer bestellung sieht

es eben etwas anders aus, man hat keinen einfluss zu sagen das man vielleicht lieber wartet bis es wieder zur verfügung oder so.

es ist eben diese art umgang mit einem kunden der sich für viel geld was kauft und dann was anderes bekommt ohne eine info.

Geschrieben (bearbeitet)

mal noch eine frage. bei der 3. version vom display, wo werden da die daten vom

bordcomputer angezeigt ?? das emyway hat keine seite bordcomputer wie z.b. das

rt3 laut handbuch.

die fahrzeuge mit dem display haben ja dazu den Monochrombildschirm C, der

die daten des bordcomputers anzeiegt.

Bearbeitet von tfs-vts
Geschrieben

Auf Seite 64

Kartografischer Farbbildschirm

Der Bildschirm zeigt die folgenden

Informationen automatisch und direkt an:

- Uhrzeit,

- Datum,

- Höhe,

- Außentemperatur (bei Glatteisgefahr blinkt der angezeigte Wert),

- Einparkhilfe,

- Audio-Funktionen,

- die Informationen des Telefonverzeichnisses,- Informationen des bordeigenen Navigationssystems.

wenn das 3. Display(blau,weiß LCD) es nicht kann wo bleiben die anzeigen zum bordcomputer ??

Geschrieben

Die Bordcomputer Anzeigen sind im Tachodisplay, das lt. Prospekt im DS4 Serie in allen Ausstattungen ist. Mir hat man mittlerweile eine vierstellige Zahlung zukommen lassen, die immerhin nicht beleidigend ist. Alternativ hätte ich es auch zum vollen Preis zurückgeben können, nun ist der DS4 ja aber sonst sehr sehr sehr schön ...

Mein Händler hat auch gesagt das Citroen keine Info deswegen geschickt hat, kann also gut sein das eure Händler nix davon wissen.

Wer hat jetzt aberWo kommt jetzt auf einmal ein Blau/Weißes Display ins Spiel? Wenn das irgendwann verfügbar ist will ich aber zumindest das haben statt dem orangen ...

Geschrieben
wenn sich die Lieferung noch bis Anfang September, auf eine Produktion nach den Werkferien verzögern würde, damit ich wenigsten ein weiß-blaues LCD Display bekomme.

Öh, wird zukünftig ein weiß/blaues eingebaut? Dann muß ich nochmal bei meinem Händler vorstellig werden, ich bin bis jetzt davon ausgegangen das es auf immer beim orangen bleibt.

Wenn jetzt andere Weiß/Blau kriegen werd ich meinen ja nie wieder verkaufen können. Gibts dazu ne belastbare Quelle?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese im Moment ein paar Foren parallel, da ich selbst ja auch gespannt bin wie ein Flitzebogen, was mich erwartet. Unter folgendem Link gibt es ein Dokument was ziemlich offiziell aussieht: http://citrotemp.cricou.net/ds4/combinéC4DS4.jpg

(Ich packe leider nicht das Bild hochzuladen)

Bearbeitet von smskai
Geschrieben

Offiziell sieht das zwar nicht aus, aber auf lange sicht können sich diejenigen, die von Juni bis September das Display erhalten, wohl glücklich schätzen, weil diese Modelle in Zukunft wohl die seltensten Modelle sein werden, und dann wohl zu den gesuchtesten Avancieren werden.

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werde mit dem orangenen Display garantiert nicht glücklich. Ich brauche ja auch keine VW-Blauen Armaturen, aber wenn sie nun schon mal blau sind, dann passt weiß, rot, oder eben blau dazu und nicht das Orange aus meinem derzeitigen C3. Das ist für mich wie ein Handy das mit OLED beworben wird und dann ein LCD mit 64 Farben einem viertel der Auflösung erhält. Kein Mensch würde so etwas behalten wollen !

Wenn das Display über dem Radio wäre, wäre es mir auch nicht so wichtig, und wenn nur der Kilometerzähler orange wäre würde es auch noch gehen, aber in der Mitte geht es gar nicht !!

Hierzu Original Citroen Marketing Sprech: (Muss es von Hand abschreiben, da die Webadministratoren von Citroen meinen durch Texte per Flash können sie ein kopieren verhindern)

"Positiv Power: Personalisierbares Kombiinstrument. Ein Fahrerplatz, der die Kreativität von Citroen widerspiegelt. Ihr Fahrzeug bietet ein einzigartiges Kombiinstrument, das Ihnen die Möglichkeit gibt, die Lesbarkeit der Instrumente individuell anzupassen: Variieren Sie die Farben der Beleuchtung von weiß nach blau und gestalten Sie darüber hinaus das akustische Ambiente mit Hilfe der polyphonenen ....."

http://www.c4.citroen.com/de_DE#/im-detail/individualisierung/individualisierbare-lenkung

Bearbeitet von smskai
Geschrieben

@smskai

du hast recht, ich habe mich auch auf das farbige display gefreut und lege daher auch viel wert drauf.

da hat citroen nun auch noch preise fürs design bekommen und nun sowas :-(

der ganz rechte tacho in deinen bild ist ja der vom ds4 ohne navi. im prinzip bekommt man den

schon wenn man ohne emyway bestellt.

hm, kann leider keine anhänge dran machen ? wollte mal die beiden tachos als pdf dran hängen aus

dem handbuch.