Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Experten: Könnte mir jemand sagen, wo der Druckfühler am Xantia sitzt (EZ 2/99, Typ X 2, 1,8 L-16 V, 110 PS, 128.000 Km)? Das Auto

ruckelt furchtbar stark beim Fahren. Die meisten Verdächtigen wurden ausgetauscht (s. Fred: Xantia ruckelt...). Fehlerspeicher sagt: Druckfühler.

Ein Bekannter meinte, beim 16 V-Xantia säße er im Steuergerät (?). Ist das korrekt? Komme ich da ran um den Sensor auszutauschen

oder muß das Steuergerät getauscht (und neu programmiert) werden? Oder sitzt das Teil separat wie am 1,8 L-Zweiventiler (in einem Fred ausfühlich gezeigt).

Habe aber nichts dergleichen im Motorraum des Vierventilers gefunden. Bräuchte den Hinweis dringend, da ich gerne mit dem tollen Auto wieder fahren würde.

Vielen Dank!!! Bruno

Geschrieben

Der MAP-Sensor sitzt direkt hinter der Drosselklappe und vor der Ansaugbrücke der Einlaßventile.

Such am besten nach seinem dünnen Anschlußkabel weil der Sensor selbst von oben schlecht zu sehen ist. Oder du baust die Drosselklappe aus...dann siehst du ihn.

Geschrieben

Wenn Du Ihn ausgetauscht hast wäre ich mal auf Deine Antwort und den hoffentlichen Erfolg der Aktion, gespannt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wenn Du Ihn ausgetauscht hast wäre ich mal auf Deine Antwort und den hoffentlichen Erfolg der Aktion, gespannt.

Es ist vollbracht: "Saugrohr-Druckfühler" wurde ausgetauscht und der Spuk ist vorbei: Der Xantia schnurrt wieder wie zu besten Zeiten. Verbrauch (500 Km AB,, zw. 130 u. 150 Km/h, zwischenzeitlich auch 20 Km mit 80 Km/h: 7,7 L/100 Km !!!). Ausbau war echte Fummelarbeit. Teil sitzt (Danke Oberhesse für die Vorab-Info!) unterhalb der Ansaugbrücke versteckt, in welche aus Sensor ein Verbindungsröhrchen ragt, nahe der Drosselklappeneinheit. Diese mußte ausgebaut werden um ranzukommen. Bitte nicht auf "Französische Qualität" Schimpfen: Der "MAP-Sensor" ist hier ein BOSCH-Teil (Nr. 0261 230 034) und ist wie am 1,8 identisch auch am 2 L-4 Ventil-134-PS Motor meines XM. WICHTIGER TIP an ALLE mit einem dieser 16-V-Motoren: Sollte z.B. fern der Heimat/im Urlaub das Auto anfangen zu ruckeln (weitere Symptome s. Fred "Xantia ruckelt..."), einfach versuchsweise mit z.B. 10er Schlüssel o.ä. von unten kommend, aussen gefühlvoll auf die ca. 2,5 x 3,5-cm gr. Membraneinheit des Sensors klopfen. Oft springt die richtige Druckmessung wieder an und das Auto läuft wieder rund. Bei mir war es so und ermöglichte die Auslesung des Fehlerspeichers bei laufendem Motor mit Bestätigung des Sensor-Defektes. Möchte mich in diesem Zusammenhang bei H. Gribitsch von der Cirtroen-Werkstatt im saarländischen Riegelsberg für seine Hilfsbereitschaft, fachliche Kompetenz und Preiswürdigkeit bedanken! Bruno

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...