Zum Inhalt springen

BX 14 TGE Classic macht Probleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Multipointeinspritzung

Öhmm, muß mich mal selbst korrigieren: das Ding hieß glaub ich Monopointeinsprizung.

Seit wann sind Enten eigentlich Technisch sooo Begabt ??

:-)

Du glaubst nicht, was so manch ein Entenfahrer schon in sein Entchen eingebaut hat, damit sie schneller rennt.... :D

Geschrieben

Hallo OooSubbZooO,

allgemein zu deiner Motorsteuerung BOSCH A2.2: Wenn der Moror nicht anspringt immer zuerst schauen ob er zündet. Das Steuergerät bekommt von der Zündspule das Signal das sich der Motor dreht (und nicht wie hier wiederholt zu lesen ist von einem OT-Gber!).

Du hast das seltene Glück dass deine beiden Autos die idente Einspritzung haben, Unterschiede sind nur das abgelegte Kennfeld und Düsenmenge. Zum testen sind die Teile alle austauschbar! Rein theoretisch kann es aber sein dass z.B. ein Kurzzschluss im Kabelbaum des BX auch das Steuergerät des AX beleidigt --> 2 kaputte Systeme --> Durchtasuchen auf eigene Gefahr.

Rußt der BX nun immer noch?

An der 'Anschlagschraube' solltest du nichts rumstellen. Den Leerlauf macht ein Stellmotor. Suche/frag im AX-Forum, ich glaube auf 309er.de gibt es auch ein paar Infos dazu. Schließt man an den Stellmotor die richtige Polung an (dazu Stecker abziehen) öffnet bzw schließt er. So könntest du mal notdürftig ein 'hohes Standgas' einstellen.

Und dann probieren warum er vermutlich zu viel benzin einspritzt.

Klassisch, ein defekter Kühlwassersensor, bei dir glaub ich nicht das Problem (oder das Kabel zum Sensor ist kaputt).

Kaputtes DK-Poti ist auch möglich, aber eher unwahrscheinlich (dass beide Einspritzungen das gleiche Problem haben/machen).

Für den Leerlauf gibt es einen Schalter (an der Einspritzung) dessen Stellung eine Info für die Motorsteuerung ist. Spinnt der Schalter/Taster dann geht der Leerlauf dauernd rauf und runter (glaub ich).

Soviel mal zum Anfang...

lg

»Horst

PS: Echt schad dass es das IG-BX-Forum samt Knowledge-Base nicht mehr gibt.

Geschrieben

OK werde ich machen.

Ich habe heute nochmals einen Probelauf versucht. Kalt springt der BX nur mit sehr sehr schlecht an im Moment und sobald er warm ist geht er aus.

Ich werde das Poti mal gegen das andere vom Schrott tauschen. Mal sehen was passiert.

Würden die aktuellen Symptome auch auf einen defekten Thermoschalter/Temperaturfühler (der unterhalb vom Thermostatgehäuse) passen?

Grüße

Geschrieben

Hallo ami8break,

danke für deine Infos.

Das hin- und hertauschen zwischen AX und BX lasse ich lieber. Die Gefahr dessen, dass der AX noch einen Defekt erleidet und ich nach dem Urlaub nicht mehr auf Arbeit komme ist mir dann doch zu groß.

Das mit dem Rußen lässt sich nur schwer einschätzen. Der Motor scheint beim Vorbesitzer schon länger zu fett gelaufen zu sein.

Wo genau finde ich den Schalter/Taster für den Leerlauf?

Hallo Julian,

ich habe deinen Beitrag schon einmal grob überflogen. Aufgeben mag ich nicht wirklich. Und wenn ich den kompletten Motor tausche. Der BX soll laufen. Ich habe gern mal Frust auf das Auto im Moment, aber wenn ich dann irgendwann mal den Karren am Laufen habe, weiß ich hoffentlich was ich habe. Zumindest was ich schon getauscht habe und ausschließen kann.

Wie schaut es eigentlich mit dem Steuergerät aus? Warum speichert das keinen Fehler? Auch wenn ich die Lambda abziehe oder irgendwelche anderen Stecker. Es wird kein Fehler gespeichert.

Grüße

Geschrieben

Wenn die Steuerzeiten nicht passen rußt der 1,4 er gern, macht auch das Anspringen und Laufen nicht besser. Seh erstmal nach den Markierungen an der Nockenwelle und am " Loch " zur Schwungscheibe...

Geschrieben
Wo genau finde ich den Schalter/Taster für den Leerlauf?

Hallo OooSubbZooO,

ich weiß es nicht mehr. Findest du sicher leicht bei der ausgebauten Einspritzeinheit. Am Ende des Stempels des Leerlaufstellers?

Habe grad gesehen dass ich den Schaltplan einmal hochgeladen habe http://imageshack.us/photo/my-images/293/bx14tu3mmonojetroniczuecs0.jpg/ + http://imageshack.us/photo/my-images/234/bx14tu3mbauteillistems6.jpg/ hilft dir sicher beim Verständnis wie das Ding funktioniert. 185 sollte der gesuchte Schalter sein.

Auf die Aussagen der 'Fehlerdiagnose' kann man leider nicht bauen. Es können Fehler 'erfunden' werden genauso so wie sie nicht erkannt werden. Die ECU ist lernfähig, d.h. passt sich an.

Wenn man nun durch abklemmen und kurzschließen der Batterieklemmen die Kondensatoren die ECU resettet sind auch die anglernten Paramter futsch, und es dauert wieder bis sie eingelernt werden. Merke ich besonders wenn ich E85 tanke (mehr Durchsatz für stöchiometrische Verbrennung nötig). Springt der Motor nicht gleich an, fettet die ECU beim nächsten Start nach - bei dir also kontraproduktiv.

Wenn die Kompression deines Motors einigermaßen passt und die ZKD nicht kaputt ist, nehme ich an dass ein Motortausch nichts bringt. Ich tippe stark auf 2 elektrische Defekte deren Effekte sich überlagern und so die Diagnose schwer machen. Ein Fehler kann durchaus im Kabelbaum liegen, z.B. scheuert der sich gerne im Bereich des Radkastens durch (kann sogar zu einem Kabelbrand führen) Oder der Übergang von Stecker zu Kabel bröselt vor sich hin.

Wenn du Angst um deine AX-ECU hast, dann baue vom BX Einsppritzeinheit (= inkl Lufttemperatursensor) plus ECU und wenn du möchtest plus Kühlwassersensor (den 2poligen dessen Kabel mit der ECU verbunden sind, nicht die einpoligen für's Cock

pit) in den AX.

Ich bin im BX14 schon mit einer AX 1.0-ECU gefahren. War nicht super, aber es ging. Mit der ECU eines AX GT geht er aber nicht gut (der hatte ev eine andere Düse drinnen - oder die ECU ist defekt). Die große Einspritzeinheit (plus den 'großen' 14er-Krümmer im AX ist ein beliebtes Tuning für die Kleinen, mehr dazu im AX-Forum.

lg

»Horst

Geschrieben

Danke Ami8Break

Dieser Luftemperatursensor sitzt doch wenn ich das richtig verstanden habe mit in diesem Gehäuse vom Einspritzventil. Oder liege ich da falsch?

So richtig überzeugt mich die Idee den AX als "Versuchskaninchen" zu nutzen noch nicht. Ich gehe da nach dem Motto "Don't work on a working engine."

Wenn ich ehrlich bin wäre es mir das Liebste jemand mit BX-Erfahrung würde sich meinen Motor mal ansehen und vor allem anhören. Leider wohne ich dazu aber in der falschen Ecke Deutschlands.

Ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt den BX ans Laufen zu bekommen. Vielleicht fange ich ja nach Ausschlussverfahren an sämtliche Bauteile drumherum zu tauschen. Irgendwann sollte er ja dann theoretisch laufen.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

Ein heißer Tip ist immer alles Steckverbindungen auf Korrosion zu überprüfen.

Schraub mal eine Zündkerze raus und schau ob er dann ruhig läuft.

Hatte mich vor Jahren dumm und dämlich gesucht.

Letztlich war es nur ein zerlegter Katlamellenkörper, der den Auspuff zugelegt hat und er das Abgas nicht mehr los wurde.

Grundsätzlich gilt: wenn Zündfunke richtig da, kanns nur an der Einspritzung liegen.

LG, Alex

P.S.: Der 14er ist mitunter der sparsamste und spritzigste BX der Niedrigmotorisierung.

Wenn Du den am Laufen hast, wirst Du damit viel Freude haben.

Geschrieben

Hallo OooSubbZooO,

der Luftemperatursensor sitzt direkt neben der Einspritzdüse, von vorne links. Schaut aus wie eine 'Perle' oder ein Regentropfen. Sieht man sofort wenn man die Plastikluftführung zw Luftfilter und Einspritz-Einheit runternimmt.

Du brauchst keinen BX-Spezialisten sondern nur jemand der sich mit dem TU-Mor auskennt, also fortgeschrittenen PSA-Schrauber (AX, Saxo, ZX, 205, 309, 106, (C15)...), also vorzugsweise älter als 25. :)

Kannst du mechanische Defekte (ZKD, Kolbenringe...) mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen (z.B. Kompressionsmessung) dann wird es an der Elektrik liegen. Die Verkabelung wurde leider nicht für 20 Jahre Nutzungszeit ausgelegt und kann einen ganz schön fuchsen. Besonders grauslich sind 2 (schleichende) Defekte die nicht reproduzierbare Spinnereien verursachen.

lg

»Horst

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

mein BX geht inzwischen nicht mehr aus. Er rußt jedoch immer noch und die MKL leuchtet immernoch vor sich hin. Getauscht habe ich mittlerweile: Einspritzung, Lambdasond, Leerlaufsteller, Zündkerzen, Zündverteiler mit Läufer (Verdacht auf Unterdruckdose), Zündspule und den Kühlmitteltemperatursensor. Als nächstes sind noch Verteilerkappe und Zündkabel dran, da er scheinbar Zündaussetzer hat. Ich hoffe, dass er dann endlich läuft.

Danke euch erstmal für all eure Tipps. Ich berichte dann, wenn die letzten beiden Sachen gemacht sind, ob er dann endlich richtig läuft Mal noch ne Frage: Hat der BX so etwas wie einen "Permanentspeicher" für Fehler? Eines der Cit-Autohäuser hier in meiner Nähe meinte , dass ich tauschen könne was ich will, wenn der Fehler nicht gelöscht wird bleibt die MKL an.

Danke nochmal euch allen.

David

Geschrieben

Moin David,

der Fehelerspeicher eines BX befindet sich im Kofferraum :P:p:p, in Form von getauschten Teilen "die noch gut seien könnten" duck und deckung:):).

Also Fehlerspeicher löschen durch Abklemmen der Batterie und zusammenhalten von + und - Kabel. Nach dem Tausch von Bauteilen muß die Einspritzung "angelernt" werden, zweimal ca. 5min im Leerlauf laufen lassen und anschließend Batterie ab und an klemmen anschließend in allen Drehzahlbereichen fahren. Das ist aber schon "Feintuning". Dein Prob ist warscheinlich ein Kabelbruch, den die Einspritzung erkennt, Hauptverdächtiger ein Temperaturgeber. Du müßtest alle Temp. geber vom Steuergerätestecker mit einem Multimeter messen, ich glaube hier:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98612-wer-l%F6st-das-monojetronic-r%E4tsel war die Belegung erklärt und verlinkt, sonst sende mir mal eine Nachricht, was Du Schaltplan und meßwert seitig brauchst.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

heute wieder unterwegs im BX gewesen. Vorher hatte ich den beschriebenen Steuergerätresett gemacht. nach knapp 100 km ging die Katlampe dann das erste Mal aus. Freude. Als ich den BX jedoch abstellte und wieder startete blieb die Lampe wieder an und der BX rußte auch wieder schwarz. Ebenso stottert er wieder extrem. Die nächsten Tag bleibt er erstmal stehen. Muss halt der AX mich auf Arbeit bringen. Jedoch würde mich mal interessieren warum die Lampe ausging und jetzt wieder an bleibt. Ich tausche als nächstes ertmal noch die Zündkabel und die Verteilerkappe und lasse dann die Zündung mal einstellen. Vielleicht läuft er dann endlich.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber bei defektem oder schadhaftem Zündmodul wird auch nicht mehr eingespritzt. Hatte das Problem letztes Jahr bei meinem 14er - nen Wolf gesucht und nach dem tausch alles wieder wunderbar. Bei Bedarf habe ich noch ein funktionierendes Gebrauchtes da.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Danke für den Tipp. Jedoch habe ich das Zündmodul gegen ein neues getauscht, als ich den Zündverteiler getauscht habe. Also schließe ich das vorerst aus.

Zudem ist es bei meinem ja so, dass er viel zu fett läuft, also zu viel einspritzt.

Mal schauen. ich werd ihn sobald ich Verteilerkappe und Zündkabel getauscht habe mal in ne Werkstatt bringen.

Interessant ist ja, dass er nicht mal Citroen verrät was los ist. Fehlerauslese war nicht möglich, da das Steuergerät nicht mit dem Laptop von Citroen kommunizieren wollte.

Vielleicht ist ja auch das kaputt. Wer weiß wer weiß.

Ich hoffe immernoch ihn bald dauerhaft zu fahren. Aber bei den vielen "Vielleichts" rückt das im Moment etwas in die Ferne, zumal am AX auch noch ein bisschen was zu tun ist.

Grüße

Geschrieben

Mein Freundlicher hat bei meinem 14 TGE aus 1989 auch mal versucht, den Fehlerspeicher auszulesen. Laut seiner Aussage wäre das nur bei Modellen mit Drehzahlmesser möglich, m.W. also beim 14er gar nicht. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Freundlicher hat bei meinem 14 TGE aus 1989 auch mal versucht, den Fehlerspeicher auszulesen. Laut seiner Aussage wäre das nur bei Modellen mit Drehzahlmesser möglich, m.W. also beim 14er gar nicht. Keine Ahnung, ob das stimmt.

absoluter Blödsinn ! :(

---------------------------------------------------------------

beim Zündverteiler gab es Bosch und Ducellier (schreibt man das so ?) - ob die gegeneinander tauschbar sind weiß ich jetzt allerdings nicht.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Die BOSCH A2.2 spricht nicht gerne mit den modernen Diagnosegeräten von PSA, die Verwendung des uralten E.L.I.T.-Auslesegerätes ist da zielführender. Die ersten BX14 mit TU weigerten sich jedoch auch mit diesem Gerät zu sprechen. Hatte mal einen 1989er 14RE (einer der ersten mit Monopoin-Einspritzung), der ließ sich nicht auslesen.

@OooSubbZooO: schon Steuerzeiten und Zündzeitpunkt kontrolliert ? Wenn das nicht stimmt kann man viel hin und her tauschen. Wie steht es um Ölverbrauch/Ölverlust/Wasserverbrauch ? So mancher extrem ruckelnder TU-Motor hat sich schon durch Austausch von Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen zur Ruhe bringen lassen...

Geschrieben

Hallo

Stimmt nicht, die 14ner sind nur wählerisch was das angeht. Die lassen sich nicht von jedem unters Blech (ähm Steuergerät) schauen.

Rest hat Hendrik schon geschrieben.

Gruß

PS: Hendrik wann sehen wir dich drüben im neuen BX Forum?

Geschrieben

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps.

Steuerzeiten und Zündzeitpunkt lasse ich in der Werkstatt machen, sobald die Verteilerkappe und die Zündkabel neu sind. Öl- oder Wasserverbrauch habe ich keinen auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Habe vor einer Woche den Ölwechsel gemacht. Da war nichts zu sehen. Und das Kühlwasser sieht auch gut aus.

Der nette Mitarbeiter bei Citroen organisiert die Woche das Kabel für das E.L.I.T.. Mal sehen ob der BX dann mit uns kommuniziert.

Grüße

David

Geschrieben

Beim Pug 205 mit TU Motor konnte man das Steuergerät der Mono-Jetronic wunderbar abfragen, indem man 2 Pins für einige Sekunden kurzschloß (hatte Kabel und Sschalter gebastelt damals). Die Motorkontrolllampe im Cockpit hat dann die Fehlercodes ausgegeben. Geht das beim BX nicht?

Geschrieben

Hallo Dennie,

doch geht beim BX auch. Habe ein altes CD-Laufwerk mit einer Lampe und einem Schalter ausgestattet. Jedoch blinkt der BX immer nur Code 12 - Anfang Fehlerauslese und dann Code 11 - Ende Fehlerauslese.

Grüße