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Geschrieben

ich habe gestern Euren Rat ausführen lassen und mein Automatikgetriebenöl wechseln lassen

Der KFZ-Meister der Werkstatt sah mich ganz konsterniert an, dass ich das Öl wechseln lassen will: "Das muss man nicht wechseln!"

Ich habs trotzdem machen lassen. Auch wenn er sagte, dass das sehr kompliziert wäre.

Bei der Rechnung hats mich umgehauen: 232,22 €uro! (4 l. Öl)

Das bringt mich zu der Entscheidung das Radlager, das auch fällig ist, bei ATU wechseln zu lassen. Denn dafür will er auch 250 bis 300 Euro.

Können die Preise stimmen?

Geschrieben

Radlagerwechsel sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

2 Stunden maximal, wenn es zu Problemen kommt.

Teilekosten schätze ich auf 30 bis 50€.

Geschrieben

40 € öl und 200 € für 20 minuten wechseln???????

super abzockpreis.

Geschrieben

hallo uwe,

er hat´s damit begründet, dass das Öl eine ganz spezielle TRhemperatur braucht und das ganze 1 Stunde oder sogar 1,5 Stunden dauert.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat der Mechaniker eine Schraube gelöst, Öl rauslaufen lassen, zuschrauben. Andere aufmachen, Rüssel rein und auffüllen.

Also nach Überarbeitung sah er nicht aus.

Warum betrügen so viel Fachwerkstätten ihre Kunden?

Ergebnis ist: wenn ich noch einmal das gleiche Problem habe, kaufe ich das Öl und geh zu ATU (oder ä.) und lass es da machen. Da steh ich dann daneben.

@ Kaveo91

Und die Radlager lasse ich auch bei ATU machen. Dürfte also etwas über 100 € liegen.

Babalou

Geschrieben

Wenn er nur Schraube aufgemacht, altes raus, neues rein, war es gerade mal ein Teilölwechsel.

Geschrieben

hallo uwe,

er hat´s damit begründet, dass das Öl eine ganz spezielle TRhemperatur braucht und das ganze 1 Stunde oder sogar 1,5 Stunden dauert.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat der Mechaniker eine Schraube gelöst, Öl rauslaufen lassen, zuschrauben. Andere aufmachen, Rüssel rein und auffüllen.

Also nach Überarbeitung sah er nicht aus.

Warum betrügen so viel Fachwerkstätten ihre Kunden?

Ergebnis ist: wenn ich noch einmal das gleiche Problem habe, kaufe ich das Öl und geh zu ATU (oder ä.) und lass es da machen. Da steh ich dann daneben.

@ Kaveo91

Und die Radlager lasse ich auch bei ATU machen. Dürfte also etwas über 100 € liegen.

Babalou

P.S. habe mir gerade die Rechnung noch einmal angesehen: 4 Liter: 88,64 €, 1,5 Std Arbeit (waren es nicht) 106,50 €

Geschrieben

Hat er gesagt, dass du nach 1.000km nochmal hin musst?

Geschrieben

100 € für radlager ist schon ok mit material, da kann man nicht meckern,

vor allen dingen ist das richtig arbeit.

hoffentlich erlebst du bei a...u nicht das nächste disaster,weil die auf umsatz arbeiten.

Geschrieben

@ Kaveo91

nein, sagte er nicht! Ob die noch mal 200 € wollen?

@ uwe

das war meine Schätzung bei ATU. Bei Citroen wollen sie über 200 €.

Zu ATU: früher waren die nicht so besonders zuverlässig. Inzwischen haben die sich kräftig verändert. Zumindest die Station, zu der ich immer gehe.

Babalou

Geschrieben

Der Preis für den Ölwechsel erscheint mir ein bisschen sehr heftig.

Dauer 1 Stunde ist Unsinn. Das Öl muß betriebswarm sein, dazu reicht es aber, das Auto eine Weile laufen zu lassen und ein paar mal durch zu schalten.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

das Auto war betriebswarm (bin ja dort hingefahren). Auch finde ich den Preis für 4 l Öl (88 €) heftig.

Kurz: ich fühle mich betrogen.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

das Auto war betriebswarm (bin ja dort hingefahren). Auch finde ich den Preis für 4 l Öl (88 €) heftig.

Kurz: ich fühle mich betrogen.

Noch eine Frage: wieviel Öl passt eigentlich in so ein Automatikgetreibe?

Geschrieben (bearbeitet)
...

Noch eine Frage: wieviel Öl passt eigentlich in so ein Automatikgetreibe?

Es gibt 3 verschiedene A.-Getriebe beim XA.

X1 (ohne 3,0l V6): 4 HP 14

X2 (ohne 3,0l V6): AL4

X1/X2 3,0l V6: 4HP20

Edit: berichtigt. Kaveo hat recht. Das 4HP 18 im XA kenn ich nicht!

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
Es gibt 3 verschiedene A.-Getriebe beim XA.X1 (ohne 3,0l V6): AL4 X2 (ohne 3,0l V6): 4HP14X1/X2 3,0l V6: 4HP20
Das ist aber falsch ;)X1 hatte ZF 4HP14X2 hatte je nach Motor und Baujahr ZF 4HP18, Renault AL4 und ZF 4HP20
Geschrieben

Beim 4 HP 14 werden beim Wechsel rund 2 Liter eingefüllt, den Liter zu rund 9 Euro, die Arbeit ist im Umfang der jeweiligen Inspektion enthalten, kostet "einzeln" um die 50 Euro

Geschrieben

Die 4l beim AL4 oder 4Hp20 Teilölwechsel kommen bei Cit auf knapp 55,00 Euro, der letzte Teilölwechsel den ich hier gemacht habe, was auch gleich bei der Gelgenheit eine umfangreiche Durchsicht auf der Hebebühne beinhaltete, kostete komplett inkl. Öl 100 Euro.

Radlager vorne oder hinten? Das hintere kostet OHNE Arbeit schon richtig Geld!

Geschrieben

ich sehe schon: ich wurde voll von Citroen betrogen!

Das sollte bei einer Vertragswerkstatt nicht vorkommen!

Ich war heute bei ATU wegen den Radlagern. 2 Stunden dauert das Wechseln. Dazu das Radlager (vorne lonks) (irre teuer: weit über 100 € .. ich glaube er sagte 150 €).

Mit bleibt nichts anderes übrig als gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach mehrere Foren und Beiträge vom Cit Freunde lesen, hatte ich mich entschlossen auch teil Öl Wechsel an meinem Getriebe machen zulassen.

Also Anfang dieser Woche bin ich zur angegebene Werkstätte gefahren möchteTeil Öl Wechsel machen lassen 4HP20 V6 24v Y4 188000 km ,aber beide Werkstätte wollten nicht machen und haben mich davon abgeraten.

Citroen Güse in Krefeld,und Citroen Houbertz auch in Krefeld.

Die aussage von der Werkstätten,nach der Öl Wechsel haben wir mit der Getriebe mehr Probleme als vorher deswegen machen wir grundsätzlich nicht.

PS. Getriebe Öl nach geguckt menge stimmt ist sauber, und riecht nicht ungewöhnlich wie Verbrand oder so.

Gruß Vural

Bearbeitet von Gollak
Geschrieben

Es kommt auf den Getriebetyp an, bei den neueren ist kein Wechsel vorgesehen, da ist eine Lebensdauerfüllung drin was wohl bedeutet solange Öl drinn ist lebt das Getriebe.

Bei meinem alten 4HP14 ist der Wechsel alle 30.000 im Plan.

Geschrieben

Hey Jungs!

Nun bei mir steht auch ein Wechsel an beim 4HP20 4 Gang Getriebe (Jedoch C5)

Wir hier denn nicht auch der Filter mitgetauscht?

Denn quasi nur Teilölwechsel machen ohne Filterwechsel?!

Danke

Gruß

Mraio

Geschrieben
]Es kommt auf den Getriebetyp an' date=' bei den neueren ist kein Wechsel vorgesehen, da ist eine Lebensdauerfüllung drin was wohl bedeutet solange Öl drinn ist lebt das Getriebe.[/b']

Bei meinem alten 4HP14 ist der Wechsel alle 30.000 im Plan.

Ja aber hier wird auch vom fielen Xm - Xantia Fahrer empfohlen, bei der Getriebe 4HP20 Teil Öl Wechsel zu machen ob wohl Lebensdauerfüllung drin ist.

Geschrieben

Das ist nicht unser (Meine) Meinung sondern die Meinung vom Werkstätte.

Also Lügen die uns an oder?

Geschrieben

Ich glaube, das liegt eher an der mangelnden Erfahrung (Unsicherheit) mit solchen Getrieben.

Gruß

Karl-Heinz

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