Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Es kommt auf den Getriebetyp an, bei den neueren ist kein Wechsel vorgesehen, da ist eine Lebensdauerfüllung drin was wohl bedeutet solange Öl drinn ist lebt das Getriebe...
Nee Heinz, die Logik dahinter ist eine andere, aber wirklich jetzt:

Wenn das Getriebe tot ist, dann ist eben die Lebensdauer zu Ende. (Die Lebensdauer des Getriebes eben, was oft genug gleichbedeutend mit der Lebensdauer des ganzen Autos ist.) Und das passiert eben auch, solange noch genügend Öl drin ist!

Auch sonst ist hier mal wieder viel Spekulatius unterwegs:

Hey Jungs!

Nun bei mir steht auch ein Wechsel an beim 4HP20 4 Gang Getriebe (Jedoch C5)

Wir hier denn nicht auch der Filter mitgetauscht? ...

Beim 4HP20 eben LEIDER NICHT, weil der Filter nicht ohne Zerlegung des Getriebes erreichbar ist.
Ich glaube, das liegt eher an der mangelnden Erfahrung (Unsicherheit) mit solchen Getrieben.

Gruß

Karl-Heinz

Das ist mal ein wahrer Satz. Bei mir fehlte nach dem Werkstattbesuch (obwohl in grosser Niederlassung zu einem stolzen Arbeitspreis durchgeführt) ca. 1 l Öl im Getriebe. Seit ich den Teilölwechsel selber mache, ist die abgelassene Menge Öl gleich mit der neu nach Vorschrift eingefüllten Menge... Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Jürgen, hast du Getriebeölstab zum Ablesen ?

Gruss

Hans

Geschrieben
Jürgen, hast du Getriebeölstab zum Ablesen ?

Gruss

Hans

Hallo Hans, nein ich hab leider die spätere Ausführung ohne Peilstab. Also muss die Öltemperatur möglichst exakt zwischen 55 und 60°C sein, und dann muss der Ölstand an der Überlauföffnung stehen...
Geschrieben
Hallo Hans, nein ich hab leider die spätere Ausführung ohne Peilstab. Also muss die Öltemperatur möglichst exakt zwischen 55 und 60°C sein, und dann muss der Ölstand an der Überlauföffnung stehen...

Hallo Juergen,

Ich habe den mit der Stummel PeilStab,kann ich bei Betriebs warme Motor nach der Kontrolle ( wenn zu wenig Getriebe Öl) auch dort wo der Peilstab Öffnung ist Getriebe Öl einfüllen.

Konntest du mir mit deine Erfahrung helfen,wie ich richtig machen soll.

Gruß Vural

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Vural,

beim Getriebe MIT dem Peilstab kenne ich mich nicht so gut aus...

Soweit ich weiss, schreibt Cit für das 4HP20 immer vor, dass ein Ölwechsel nur möglich sei, wenn das Getriebe am Diagnoserechner hängt.

Die Öltemperatur muss zwischen 55-60 Grad sein, gemessen an genau einer Stelle. Am Wärmetauscher oben misst Du mehr die Wassertemperatur als die Öltemp.. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Steuerung nicht im "Notbetrieb" ist, was man übrigens nicht ausschließlich an den s-*-Leuchten feststellen kann. Und schließlich müssen noch alle Parameter auf Toleranz geprüft werden, ein kleiner Selbsttest gemacht werden und alle Fehler gelöscht werden.

Weil die meisten Werkstätten sich die Mühe aber doch nicht machen, sollte es auch so gehen:

- Mit einer Infrarot-Temperaturpistole aussen am Getriebegehäuse die Temp. messen, dabei berücksichtigen, dass die Öltemperatur mit etwas Verzögerung aussen am Gehäuse "ankommt"

- Die Ablassschraube öffnen, sicherheitshalber die ausgelaufene Menge nachmessen.

- In etwa die gleiche Menge nachfüllen und dann bei laufendem Motor in "N" am Peilstab den Ölstand ablesen. Vorher müssen mehrfach alle Wählhebelpositionen durchgeschaltet worden sein. Wenn sich dann bei korrekter Temperatur der Ölstand zwischen den Peilstabmarkierungen befindet, sollte alles okay sein.

Vorsicht: Zuviel Öl ist für das Getriebe viel gefährlicher als zuwenig Öl!

Für Ergänzungen bin ich dankbar.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Hi Vural,

beim Getriebe MIT dem Peilstab kenne ich mich nicht so gut aus...

Soweit ich weiss, schreibt Cit für das 4HP20 immer vor, dass ein Ölwechsel nur möglich sei, wenn das Getriebe am Diagnoserechner hängt.

Weil die meisten Werkstätten sich die Mühe aber doch nicht machen, sollte es auch so gehen:

- Mit einer Infrarot-Temperaturpistole aussen am Getriebegehäuse die Temp. messen, dabei berücksichtigen, dass die Öltemperatur mit etwas Verzögerung aussen am Gehäuse "ankommt"

- Die Ablassschraube öffnen, sicherheitshalber die ausgelaufene Menge nachmessen.

- In etwa die gleiche Menge nachfüllen und dann bei laufendem Motor in "N" am Peilstab den Ölstand ablesen. Vorher müssen mehrfach alle Wählhebelpositionen durchgeschaltet worden sein. Wenn sich dann bei korrekter Temperatur der Ölstand zwischen den Peilstabmarkierungen befindet, sollte alles okay sein.

Vorsicht: Zuviel Öl ist für das Getriebe viel gefährlicher als zuwenig Öl!

Für Ergänzungen bin ich dankbar.

Besten Dank Juergen.

Geschrieben
Hallo Juergen,

Ich habe den mit der Stummel PeilStab,kann ich bei Betriebs warme Motor nach der Kontrolle ( wenn zu wenig Getriebe Öl) auch dort wo der Peilstab Öffnung ist Getriebe Öl einfüllen.

Konntest du mir mit deine Erfahrung helfen,wie ich richtig machen soll.

Gruß Vural

Ölstand bei warmem Getriebe und laufendem Motor messen und ggf. über die Peilstaböffnung einfüllen.

Geschrieben
Ölstand bei warmem Getriebe und laufendem Motor messen und ggf. über die Peilstaböffnung einfüllen.

Besten Dank Heinz.

Gruß Vural

Geschrieben

Für das 4HP20 bleibe ich bei meiner Erläuterung in #30. Und die ist schon vereinfacht!