Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und einen schönen Tag,

habe mir vorgestern einen Xantia mit 110 PS / 207 000KM gekauft und heute ist mir schon die Handbremse kaputt gegangen. Die Handbremse lies sich sehr weit ziehen und ich wollte testen ob sie am Berg noch den Wagen hält. Das Fahrzeug rollte bei gezogener Handbremse leicht nach vorne, was mich dazu veranlasste noch etwas fester zu ziehen. Nach Fest kommt bekanntlich AB und das ist auch der aktuelle Stand.

Weis jemand wie man das wieder in Ordnung bringen kann? Ich gehe davon aus dass das Bremsseil gerissen ist. Kann mir jemand Hilfestellung geben? Gibt es eventuell Pläne oder Zeichnungen wo man erkennen kann was zu tun ist oder gibt es eventuell eine Anleitung zum Thema Handbremse beim Xantia. Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Hi,

hier eine Beschreibung aus dem Forum (über die Suchfunktion):

Der Auspuff kann dran bleiben. Die Klipse werden entfernt und das Blech soweit es geht weggebogen. Dann siehst du einen Metallkasten, in den die Bremsseile reingehen. Dieser Kasten ist mit der Karosserie verschraubt (10er oder 11er Schlüsselweite). Die Mutter lösen, damit du den Kasten etwas nach rechts drücken kannst. Dann siehst du die Wippe, in der die Bremsseile hängen. Diese aushängen und ganz herausziehen. Wichtig beim Zusammenbau: das neue Bremsseil hat eine Kunststoffhülse. Damit muss es bis zum Anschlag in den Metallkasten hereingeschoben werden. Danach das Bremsseil in die Wippe einhängen. Ein Schraubendreher ist hier zur Unterstützung hilfreich. Weiterhin hilft hier eine zweite Person, die das Innenseil festhalten oder nach vorne / hinten bewegen kann. ich gebe zu, dass diese Aktion ziemlich fummelig ist, wenn das Fahrzeug nicht auf einer Bühne steht; aber es geht.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort,

werde dann am Montag versuchen ob ich den Defekt erkennen kann.

Bilder oder Rep.-Anweisung währen äusserst hilfreich, eventuell kann mir jemand so etwas zu Verfügung stellen.

Gruß Georg

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin Georg,

willkommen hier im Forum. Hast es ja doch gefunden :). Ich hatte Dir im Motor Talk schon geantwortet. Ich hätte eine "Haynes" Reparaturanleitung aus meiner Xantia Zeit über. Schreib mal in einer PN was es Dir wert ist. Da ich es nicht mehr brauche, würde ich mich davon trennen. Allerdings ist diese Anleitung in Englischer Sprache verfasst, hat aber gute Illustrationen. Das Buch befasst sich mit 4 Zylinder Motoren Benzin und Diesel von 1993 bis 2001.

Geschrieben

"sehende Citroën Finger" -hihi, wenn ich mit den Fingern IRGENDETWAS Technisches an meinen BXen angeSEHEN habe, sehen die SCHWARZ aus ... so auch beim vorgestern durchgezogenen Handbremsseilwechsel am BX 16. Wir haben am Hebelende einen Faden angeknotet, das alte Seil rausgezogen und das neue mit dem Faden wieder reingezogen. So findet man sicher den richtigen Weg durch die Halterungen. Zum Einstellen muss man sich an eine der einschlägigen Anleitungen (Bucheli, Haynes) halten.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Bin ja überwältigt über soviel Hilfe, der Trick mit dem Faden find ich super, werde ich auch ausprobieren.

Hab heute das Rad an der Beifahrerseite abgenommen und als blutiger Laie sofort erkannt dass das Bremsseil abgefault ist.

Als ich unter dem Fahrzeug lag habe ich etliche Stellen der Bremsleitungen gesehen an denen der Kunststoffmantel aufgescheuert war. Also nur eine Frage der Zeit bis das Salzwasser im Winter seine Arbeit erledigt hat.

@ OBERHESSE Hast vollkommen Recht, das ist mein erster Citroen und mit schrauben hatte ich bis Dato auch nicht viel am Hut. Gehe davon aus, dass sich das jetzt ändern wird bis ich den Xantia über den TÜV habe.

Mein Moto ist= Ein gutes Bild sagt oft mehr als Tausend Worte

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, habe heute die beiden Bremsleitungen erneuert, mit der Anleitung war das selbst für mich kein Hexenwerk.

Dauer komplett mit Probefahrt ca. 70 Minuten.

Gruß Georg

Geschrieben

70 Minuten ist fürs erste Mal kein schlechter Wert.

Mein erster Wechsel hat deutlich länger gedauert, aber der HDI is auch extrem verbaut ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...