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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag miteinander,

ja, ich habe die Suche bemüht, aber nix gefunden.

Vorgestern hatte ich die Gelegenheit, einen 1.6 Xantia zu fahren; jetzt kann ich mir sicher sein, dass mein X2 1.8i 16V von 1997-12 neue Kugeln braucht.

Bloß welche? Standard oder Comfort? Zu berücksichtigen ist hier, dass ich im Urlaub einen (kleinen, flachen) Wohnwagen ziehe. An sich tendiere ich zu den Comfortkugeln, weiß aber net, ob sich diese mit einer höheren Anhängelast vertragen.

Hat hier jemand mit der Kombination Comfortkugeln und Wohnwagenbetrieb Erfahrungen gemacht? Welche?

Danke

Bearbeitet von tomtue
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

keine Erfahrung damit, aber wenn der Anhänger "ausbalanciert" ist werden den Federkugeln die paar Kilo Stützlast ziemlich egal sein.

Gruß H.

Geschrieben

Welche Kugeln für dich passen mußt du schon selbst rausfinden. Für den Hängerbetrieb sind die Unterschiede nur marginal.

Ich fahre seit 1990 (mit einem 3-Jährigen Vovo Ausrutschericon12.png) mit Hydropneumatik und die teilweise auch mit Hängerbetrieb. In meinen XA Break verbaute ich dann 2005 Comfortkugeln. Insgesamt vermittelte mir danach das Fahrwerk zu wenig Kontakt. Ok... ich bin in Kurven ( hier in Oberhessen (Mittelgebirge Vogelsberg) gibt es noch richtige und mit schlechter Fahrbahn) flott unterwegs. Zum Vergleich haben wir noch einen 206cc und einen Cordoba (Sohn) im Haushalt. 2009 erhielt der XA wieder Normalkugeln. Für mich bedeutend besser/ausgewogener.

Geschrieben
Hat hier jemand mit der Kombination Comfortkugeln und Wohnwagenbetrieb Erfahrungen gemacht? Welche?

Ich würde wenn dann nur vorne Comfort-Kugeln nehmen und hinten normale. Ich hatte die Kombi 3 Jahre in unserem 1.8 16v und fands recht angenehm. Gerade mit Hänger etc war das deutlich weniger schwammig wenn die Last hinten mal in Bewegung kam.

Geschrieben

Würde auch zu Komfortkugeln vorne und normalen hinten raten. Die Komfortk. an der Hinterachse lassen das Auto stark und häufig nachschwingen. Ist wohl eher suboptimal mit dem Wohnwagen hinten dran ;)

Ich werde beim nächsten Kugeltausch auch wieder auf normale Kugel an der HA "zurückrüsten". Der XM schwingt bei manchen langen Bodenwellen nach, die man in Stahlfederautos gar nicht bemerkt. Ist vll. für kurze Zeit ganz lustig, geht aber am Grundgedanken der HP vorbei.

Geschrieben
Würde auch zu Komfortkugeln vorne und normalen hinten raten. Die Komfortk. an der Hinterachse lassen das Auto stark und häufig nachschwingen. Ist wohl eher suboptimal mit dem Wohnwagen hinten dran ;)

Ich werde beim nächsten Kugeltausch auch wieder auf normale Kugel an der HA "zurückrüsten". Der XM schwingt bei manchen langen Bodenwellen nach, die man in Stahlfederautos gar nicht bemerkt. Ist vll. für kurze Zeit ganz lustig, geht aber am Grundgedanken der HP vorbei.

Was den Xantia mit Wohnwagen angeht schließe ich mich Heitmann und Dir an.

Beim XM sollte man bedenken, dass es für den hydractiven XM keine Comfortkugeln gibt, oft aber trotzdem welche eingebaut werden, was dann manchen klarerweise zu weich wird.

Geschrieben

Mein Vater hat im X1 1.8 8V hinten orginal 40 Bar kugeln mit weicher dämpfung drin. weil er häufig mit schwerbeladenem Hänger unterwegs ist habe ich hinten Kugeln mit 40 Bar und straffer Dämpfung verbaut. (die gehören normalerweise in einen V6 oder TCT vorn hinein) Diese Kombination aus weicher Federung und Straffer Dämpung ist perfekt für den Hängerbetrieb, eine Schaukelnde Hinterachse gibt es nicht. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo tomtue,

ich habe einen X1, der Oringinalkugeln hatte. Dieses fuhren im Normalbetrieb und mit Anhängern (überwiegend lange Bootsanhänger) sehr bequem und komfortabel bis in den Hochgeschwindigkeitsbereich. Die Rückwirkung der 3.Achse auf die Hinterachse wurde komplett geschluckt.

Als Ersatz gab es die sogenannten Komfortkugeln. Das Fahrverhalten verschlechterte sich in allen Zuständen, besonders bei voller Nutzlast. Das Sofa (-auto) fängt an zu schunkeln und zu wippen, es erinnert stark an ein Schiff bei Seegang. Als Segler finde ich Wetterlagen und Fahrzustände ohne Seegang komfortabler. Das Fahrverhalten mit Anhänger verschlechterte sich meines erachterns genauso erheblich und die als sicher empfundene maximal Geschwindigkeit reduzierte sich erheblich.

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