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Geschrieben

habe mir gestern mit meinem kollegen einen alten h angeschaut. ein toller wagen ganz ohne rost im sehr gutem zustand. leider konnte uns der besitzer der im vor 2 jahren aus frankreich importierte[nicht sagen wie viel ps und hubraum der h hat. ebenso fanden wir keine fahrgestellnummer.

Geschrieben

Beifahrertür öffnen dann sollte Sie vor deiner Nase sein

Geschrieben

oh dann muß ich morgen mal schauen.

Geschrieben

oder das bodenblech rechts rausnehmen und auf der kante suchen.

roman

Geschrieben

Bei der Beschreibung hätte ich meine Nummer nie gefunden!

Beifahrertür öffnen stimmt schon mal. Dann nach unten schauen, dort ist dieser Bogen wo die Tür anschlägt, innenseitig an den Innenkotflügel angeschlossen.

In Höhe der Vorderkante des Sitzes sollte auf diesem Blech die Nummer eingeschlagen sein. (War bei meinem erst nach dem Entfernen der Farbschicht zu erkennen)

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Bei uns war sie auch auf einem Plättchen zwischen Ablagefach und Türe

Geschrieben

JA, das ist das Schildchen, aber sie muß auch noch im Aufbaublech eingeschlagen sein !

Gruß Dirk hy

Geschrieben
JA, das ist das Schildchen, aber sie muß auch noch im Aufbaublech eingeschlagen sein !

Gruß Dirk hy

....auch bei einem alten H aus Frankreich?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja - definiere "alt" ?

meiner hat die Nummer auch dort. Der Tüv akzeptiert eine angebrachte Blechplatte nicht zwingend (bei mir nicht!)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)
Ja - definiere "alt" ?

meiner hat die Nummer auch dort. Der Tüv akzeptiert eine angebrachte Blechplatte nicht zwingend (bei mir nicht!)

Ich habe versucht die Frage in #1 zu beantworten und nicht Dinge über den TÜV zu vermuten.

Alt und aus Frankreich steht da. Wäre er angemeldet gäbs wohl auch Papiere mit der Nummer, Baujahr und Leistungsangaben

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

...alt sind sie alle :) Ich habe schon div. aus Frankreich geholte HYs gesehen. MEIST (ob IMMER, weiß ich auch nicht) haben auch sie (neben dem Täfelchen) eine auf dem inneren Bogen am Einstieg rechts eingeschlagene Fahrgestellnr. Oft nahzu unleserlich und nur mit viel Wohlwollen zu entziffern. Bisschen suchen und Schleifflies verwenden könnte helfen.

Geschrieben
Bei uns war sie auch auf einem Plättchen zwischen Ablagefach und Türe

ja haben es auch so vorgefunden. die probefahrt war einfach mal abenteuerlich. klasse........so ein typ h.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei vielen Citroens gab es bis 1963/654 überhaupt keine eingeschlagenen Fahrgestell-Nr. , sondern nur das kleine Alu-Plättchen mit der "No de Serie" und des Typs H, HZ, HY, welches an der Beifahrerseite neben dem Handschuhfach aufgenietet wurde.

Beim HY wurden die Fahrgestell-Nr. erst ab den Bezeichnungen HY72 bzw. HY78, oder HZ72 oder HY72B etc eingeschlagen, offiziell ab der Modellserie Herbst 1963.

Mit dieseligen Grüssen

Arnold

habe mir gestern mit meinem kollegen einen alten h angeschaut. ein toller wagen ganz ohne rost im sehr gutem zustand. leider konnte uns der besitzer der im vor 2 jahren aus frankreich importierte[nicht sagen wie viel ps und hubraum der h hat. ebenso fanden wir keine fahrgestellnummer.
Bearbeitet von diesel_meister
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mein HY geht in Kürze zum TÜV - Vollabnahme nach §21 mangels Papieren!

habe im Forum nichts gefunden, ob ausser an dem runden Bodenblech an der Beifahrertüre

noch irgendwo anders evtl. die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen ist.

Das kleine Schild neben der rechten Ablage ist vorhanden - wird aber vom TÜV evtl.

nicht akzeptiert ??!!

Bearbeitet von mannigruse
Geschrieben

Wenn definitiv keine Fahrzeugidentnummer (FIN) zu finden ist, kannst du vor der §21 Abnahme, an der Stelle, wo bei den "späten" HY die FIN ingeschlagen ist, deine Nr. einschlagen. Falls das Blech dort zu stark nachgibt, einfach in ein separates Blechplättchen einschlagen und dieses anpunkten (ev. noch in Wagenfarbe überlackieren). Falls Unklarheiten/Zweifel über die Originalität der FIN auftauchen, kann es ratsam sein, eine Bestätigung einer Werkstatt mitzunehmen, in der steht, dass aus Korrosionsgründen die FIN neu eingeschlagen wurde. Ich habe auch schon von Prüfern gehört, die mit TÜV-eigenen Schlagzahlen die Nummer eingeschlagen haben und das auch so im Brief vermerkt haben- kommt halt immer auf den Prüfer an. Viele Prüfer wissen, dass definitiv viele 60-iger Jahre Fahrzeuge aus dem Ausland keine eingeschlagene FIN haben. Bonne Chance, auch diese Hüde zu schaffen sein.

Geschrieben

Danke "franceami" - gute Idee mit den Korrosionsgründen....

Bin schon etwas nervös wegen des TÜV...

Geschrieben

geh' zum TÜV und besprich das vor der Abnahme mit dem Prüfer, der das Auto dann auch abnimmt. Möglicherweise gibt es da auch noch mehr zu besprechen, meiner hat z.B. kein Lenkradschloss, kein Prüfzeichen in den Scheiben und noch viele andere Eigenheiten, die den unvorbereiteten Prüfer vor Probleme stellen könnten. Das FIN-Problem hatte ich auch, die habe ich auf Anraten des TÜV neu eingeschlagen mit einem * am Anfang und am Ende. Als ich sagte, dass ich keinen Stern hätte, meinte der Prüfer: "du hast doch ein X und ein I".

Nimm zur Abnahme und zum Vorgespräch möglichst viele Unterlagen mit Fahrzeugdaten mit, das kann helfen.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

wieder ein guter Tipp von den "Schraubern" ! DANKE !

Gruss

Manni

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