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Klima "hupt" beim einschalten und STOP leuchtet - was ist das?


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Geschrieben

Moin,

meine Klima macht beim einschalten einen sehr lauten "Hup"-Ton und nach 10 Sek. blinkt dann Stop und die rote Birne der Wassertemperaturanzeige,

obwohl die Temperatur selber konstant bleibt??

Schalte ich die Klima aus, hört sofort auch das Blinken der Kontrolllampen auf.

Was kann das sein??

Geschrieben

Rutscht evtl. der Riemen durch? Wenn man Klima anmacht, geht der Kompressor schwerer => mehr Last für den Riemen. Dann läuft vllt. die Lima auch zu langsam.

Geschrieben

war da beim x2 nicht irgendwas wenn ein lüftermotor nicht mehr funktioniert??

Gruß Eric

Geschrieben

Jup, wenn einer der Motoren tot ist, dann geht die Lampe an, sobald man die Klima einschaltet. Nur das Hupen kenne ich nicht

Kuck erst mal, ob bei Klimabetrieb beide Lüfter laufen

Geschrieben

müssen die sofort anspringen?

Hab darauf noch nichtg geachtet

Geschrieben

Ich sach nur Riemenscheibe!!!!

Geschrieben

Bei aktivierter Klima laufen immer beide Lüfter. Kuck erst mal da, das geht am schnellsten

Geschrieben

also da läuft keiner der Lüfter an, muss mal schauen ob die Sicherung durch ist.

Dieser sehr laute "Hupton" kommt im Innenraum rechts hinter dem Amaturenbrett her.

Von aussen, im Motorraum ist er kaum zu hören.

Geschrieben

Hast du mal geschaut ob sich die Riemenscheibe in sich verdreht?

LG

Geschrieben (bearbeitet)

also nach meiner laienhaften Einschätzung nicht.

Aber ich werden nächste Woche mal beim Freundlichen sein und ihm das vorstellen.

Sag mal, wo wohnst du denn, ich arbeite in Höxter und bin immer wieder im Kreis unterwegs

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Mach doch einfach mal nen Kreidestrich auf die Riemenscheibe. Wenn der sich verdreht , hast du den fehler gefunden. Wenn nicht, dann nicht.......

LG

Geschrieben
also da läuft keiner der Lüfter an, muss mal schauen ob die Sicherung durch ist.

Dieser sehr laute "Hupton" kommt im Innenraum rechts hinter dem Amaturenbrett her.

Von aussen, im Motorraum ist er kaum zu hören.

Rechts im Armaturenbrett sitzt der Lüftermotor für den Innenraum. Kann da beim Anlaufen ein Geräusch kommen?

Wegen der Kühlerlüfter: Meine legen bei Zündung an los...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Das Expansionsventil kommt von der Lage her auch in Frage für das Gehupe...

Geschrieben

Was für ein Zufall, neulich hab ich das Werkstatthandbuch Klimaanlage Version 12/2000 für den Xantia erstanden. Ich schau da nachher mal nach... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Fred, das ist kein Zufall, weil du mir es so nämlich einmal zur Verfügung stellen kannst ;)

Torsten: ja es hört sich so an, als wolle da etwas durch eine Engstelle und kann nicht so recht.

Geschrieben

Armaturenbrett raus? Da war doch neulich mal was...

Geschrieben

Es gibt 2 mögliche "Hup-Stellen" im Innenraum: Einmal der schon genannte grosse Lüfter der hinter dem Handschuhfach steckt. Zum anderen aber auch der kleine Lüfter des Temperatursensors, der neben der Uhr in der Mittelkonsole zu finden ist.

Die "Motor"-Lüfter im vorn im Kühler müssen auf geringer Stufe sofort anlaufen, wenn die Klima eingeschaltet wird. Ist ein Motor defekt (meisst ist er nicht wirklich defekt, sondern es sind nur die Kohlen runter...), dann laufen beider Lüfter in der langsamen Stufe nicht, weil sie da in Serie geschaltet werden. Wenn man den Motor heisslaufen lässt, kann man, wenn die Schwelle zum "Vollgas"-Lüften erreicht wird, sehen, welche Lüfter läuft, und welcher nicht. Manchmal klappt es aber auch mit anschucken. Motor an, Klima an, und wenn die Lüfter nicht loslaufen, einfach mal einen von beiden anschucken. Oft laufen dann beide an. Der, den man anschucken konnte OHNE dass danach beide laufen, ist OK. Bei dem, den man angeschuckt hat und danach liefen beide Lüfter ist der, dessen Kohlen am Ende sind.

Was auch sein kann: Die Steuerrelais haben korrodierte Kontakte oder sind defekt. Die Relais sind in einem kleinen dreieckigen Kästchen zwischen den Lüftern hinter dem (lackierten) Kühlergrill, den man zum rankommen abschrauben muss.

UND in ganz seltenen Fällen ist die Bitronbox (Quasi das Steuergerät) defekt.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Ist ein Motor defekt (meisst ist er nicht wirklich defekt, sondern es sind nur die Kohlen runter...), dann laufen beider Lüfter in der langsamen Stufe nicht, weil sie da in Serie geschaltet werden.

Nicht ganz richtig. Ist einer defekt, läuft der andere dennoch. Die sind zwar in Reihe geschaltet, aber nur weil einer kaputt ist, wird dieser Stromkreis ja nicht unterbrochen.

Genau dieses Verhalten gabs nämlich bei mir, bevor der 2. Motor dann auch das zeitliche gesegnet hat. Davor lief der 2. Motor immer auf Vollgas

Geschrieben (bearbeitet)

na dann werde ich mich mal auf die Suche machen, sind ja Tipps reichlich.

Zur Not habe ich ja alles noch im Schlachter vorhanden, in dem die Klima ohne Probleme lief.

das Geräusch kommt definitiv irgendwo hinter dem Hanschufach her.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)
Die sind zwar in Reihe geschaltet, aber nur weil einer kaputt ist, wird dieser Stromkreis ja nicht unterbrochen.

Doch! Genau das ist der Fall.

Wenn eine der Kohlen keinen Kontakt hat, ist der Stromkreis unterbrochen bei SERIENschaltung. Der Stromkreis ist ja

Bat+ -> Kohle1(Motor1) -> Motorwicklung -> Kohle2(Motor1) -> Kabel/Relaisgewurschtel -> Kohle1(Motor2) ->Motorwicklung(Motor2) -> Kohle2(Motor2) -> Bat-

Wenn jetzt einer der "->" fehlt, gibt es keinen Stromkreis mehr ;)

Das ist ja der Unterschied zur Parallelschaltung, wo dann beide Motoren direkt einen Draht zur Batterie haben.

Deswegen läuft ja auch bei einem defekten Lüfter der andere nur noch, wenn Volllast angesagt ist. Aber eben nur noch auf Vollgas. Wie du es selbst schreibst.

Die Umschaltung zwischen Seriell (= langsamlaufend) und Parallel (= schnelllaufend) wird von den 3 Relais gemacht, die in dem 3eckigen Kästchen sitzen.

Das musst du mir wohl glauben, denn ich habe das Problem auch schon gehabt, behoben UND ich habe auch den Schaltplan gelesen.

(Soll jetzt nicht hochnäsig klingen)

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich nicht sehr irre (gut möglich - habe keinen Schaltplan auf dem Schoß und mich mit der Angelegenheit noch nie wirklich beschäftigt), sind nicht etwa die Lüfter in Reihe miteinander geschaltet, sondern 2 Relaise (über das Bitron ?!?).

Deshalb ist es so wie Christian schreibt, denn die Versorgungsspannung an den Relaisen - ja 6 Volt - wird durch den Ausfall eines Lüfters nicht irritiert. Ich kenne das praktisch auch so: Ein Lüfter dreht auf halber Fahrt, der andere wegen kaputter Kohlen nicht.

Daß du es anders erlebt hast, will ich nicht bestreiten, wer weiß wie die Schaltung an deinem Wagen gemacht ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Das Expansionsventil kommt von der Lage her auch in Frage für das Gehupe...

wo sitzt denn das genau?

Wenn ich das richtig sehe sind das aber 2 getrennte Probleme:

Lüfter laufen nicht

Gehupe im Amaturenbrett

Kann man die Bitronbox einfach austauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin der Meinung, dass du dich irrst. Es sind 3 Relais. Sie schalten die Lüfter um zwischen Seriell und Parallel.

Die Bitronbox steuert die Relais an und verbindet das Ganze mit dem Temperaturgeber und der Klimaanlage.

Zumindest ist das beim X1 so.

Ich habe mich damals, als mein Lüfter defekt war, ausführlichst damit beschäftigt. Weil ich es so seltsam fand, dass beide anlaufen, wenn ich einen anschucke. Ich war erst der Meinung, dass da nur die Steuerung defekt sein kann. Denn warum sollte das Anschucken des einen den anderen zum loslaufen bringen? Ich hatte damals auch eine Anleitung aus einem anderen Forum gefunden, die das ganz nett auf französisch beschrieben hat. Leider kann ich sie nicht mehr finden. Ich fand damals diese Art der Steuerung recht seltsam. Deswegen habe ich rumprobiert und gamessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es tatsächlich so ist, wie in dieser Anleitung geschrieben. Und wie ich es jetzt auch beschrieben habe.

Edit meint:

Ja, das sind wohl getrennte Probleme.

Das Expansionsventil liegt im "Klimakasten" rechts unter/hinter dem Handschuhfach. An das ist ohne Ausbau des Armaturenbretts kein Herankommen.

Bitronbox kann man einfach tauschen, ist aber selten kaputt. Wie gesagt: Meisst sind es die Relaiskontakte oder die Motorkohlen. Mach einen der Tests, die ich dir beschrieben habe, dann wirst du sehen, dass einer der Lüfter nicht läuft.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute morgen

alle drei Relais ausgetauscht --> nix

Ventilatoren laufen auch mit anschubsen nicht los??

Oder kann man durchmessen, ob an den Relais überhaupt Strom ankommt?

Bearbeitet von andrefrey

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