Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute! dunno2.gif

Habe mir im Mai einen C8 2.2Hdi gebraucht gekauft (mit Ankaufüberprüfung vom ÖAMTC).

Seit einigen Wochen tritt das Problem auf, dass der Wagen nicht mehr richtig (bzw. manchmal überhaupt nicht) beschleunigt.

Die Symptome sind folgend:

Wenn die LUFTtemperatur unter 20 Grad ist, dann beschleunigt das Auto so HALBWEGS, d.h. man kan damit fahren und man kann sogar überholen. Wobei es manchmal Phasen gibt wo der Wagen nur bis maximal 3500 Touren dreht, egal welchen Gang man eingelegt hat.

Sobald die Temperatur mehr als 20 Grad beträgt merkt man mit jedem Grad Temperaturanstieg einen deutlichen Leistungsabfall. Dann kann ich bergauf maximal 30-50 km/h fahren (je nach steigung) und die Beschleunig ist ca. mit "von 0 auf 100 in minimum 1-1,5 km! zu beschreiben.

Ab 28 Grad LUFTtemperatur kommt dann auch immer die Meldung "Abgassystem defekt".

Der Computer zeigt grundsätzlich an, das die Luftmassenmenge zu hoch ist. (Standard sollte zwischen 200-250 (Einheit weiß ich nicht mehr) sein - bei mir ist es zwischen 400 und 500).

Der Ladedruck ist laut Computer immer ca. 0,4 bar zuwenig (während der Fahrt).

Der Computer zeigt aber keinen Bauteilfehler etc. an; d.h. er gibt keine brauchbare Diagnose.

Das Auto war mittlerweile über 35 Arbeitsstunden in zwei verschiedenen Citröenwerkstätten. Keiner findet was. Die mechanischen Teile sind angeblich alle ok (Turbo wurde unter anderem auch ausgebaut), auch die Sensoren und die Schläuche.

Ich habe gemerkt, dass die alle nicht mehr weiter wissen und auf gut österreichisch "auf da Safn stehn".

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wurde dann das Problem gefunden?? Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung gibt.

Das ist das erste Mal, dass ich mir einen Citröen zugelegt habe. Wenn keine Lösung gefunden wird, war es auch das letzte Mal.

Bin dankbar für jeden Hinweis!!! blower.gif

In 1 Monat möchte ich mit meiner Familie in den Urlaub fahren. Wenn das Problem nicht gelöst ist wird es mit dem Urlaub auch nichts werden.

Liebe Grüße,

Jörg

Geschrieben

So wie du diese Symthome beschreibst , glaube ich trotzdem das ein Sensor defekt ist.*

Solche Fehler sind i.d.R immer elektrischer Natur auch wenn die Werkstatt was anderes sagt.

Leider habe ich keine fundierten Kenntnisse beim 2.2HDi, aber ich tippe auf den Lufttemperatursensor.

Bei mir sitzt dieser Sensor zusammen mit Luftmassenmesser im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Drosselklappe.

Die korrekte Erfassung der Temperatur der angesaugten Luft ist beim Diesel maßgeblich für die Laderegelung und die evtl. Kraftstoffvorwährmung. Zu warmer Kraftstoff ist beim Diesel unerwünscht.

Leider kenne ich deinen Motor nicht, daher hier elektr. Meßdaten von einem Bosch Standard Lufttemperatursensor:

Zündung Ein

3,5V bei 20°c mit zunehmender Temperatur sinkt die Spannug ab.

Oft sind die nur verdreckt die Luft kann den Meßkopf nicht mehr ganz durchströmen.

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

Viel Glück Patrick

Geschrieben

So rum hab ich ein Temperatursensor noch nie gemessen...... Ist das nicht auch ein NTC-Widerstand? Also ich mess die immer in Ohm bei abgezogenem Stecker.....