Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie lang und mit welcher Schlüsselweite muß ein Zündkerzenschlüssel sein, um die Kerzen aus einem 2l Graugußmotor rauszuschrauben. Die stecken ja wirklich tief drin!

Wo hat man die besten Chancen so einen Schlüssel auf die Schnelle zu bekommen?

Ventile einstellen: Muß man zum Drehen des Motors wirklich ein Rad anheben und daran drehen, wie im "ich mache es mir selbst" beschrieben, oder kann man nicht doch besser an der Riemenscheibe drehen nachdem die Zündkerzen raus sind?

Geschrieben

Du musst erstmal die Bakelit-Isolatorröhrchen rausangeln. Dann die Stängelchen von den Kerzen runterschrauben, an denen die Kabel angesteckt werden: Mit Zange lösen, dann ein Stück eng sitzenden Gummischlauch draufkondomen und die Stange vom Gewinde drehen. Den Schlauch deswegen, damit dir das nicht ins Loch fällt, wie es das sehr leicht täte, wenn man's mit Zange oder Fingern ganz abschrauben würde. Dann ganz normal mit Kerzen-Stecknuss und Verlängerung ran an die Kerze.

Den Motor niemals mittels der Riemenscheibe drehen! Du belastest damit Nockenwelle und Kette bzw. Zahnriemen über Gebühr.

Entweder Gang raus und am Anlasserzahnkranz weiterhebeln, oder, einfacher, Rad aufbocken, Gang drinlassen und am Rad drehen.

Geschrieben

Hallo Peter,

beim HY ist das ja ähnlich. Was spricht dagegen, die Zündkerzen mitsamt der

Stange und dem Bakelit-Röhrchen mit einem 21er-Steckschlüssel rauszuschrauben?

Martin

Geschrieben

Wenn du so einen langen hast ;)

Beim D-Modell mit den Kurzhubmotoren ist es übrigens genauso - gesteigert durch den Spaß mit der hintersten Kerze.

Geschrieben
Martin Stahl postete

Hallo Peter,

beim HY ist das ja ähnlich. Was spricht dagegen, die Zündkerzen mitsamt der

Stange und dem Bakelit-Röhrchen mit einem 21er-Steckschlüssel rauszuschrauben?

Martin

Moin Martin,

weil das kaum noch einer hat. Eine normale Kerzennuss (21er) geht ja nicht und die langen 21er Rohrschlüssel hat doch kaum ein Mensch (ich habe zum Glück einen).

Mit so einem Teil ist das arbeiten aber erheblich leichter. Wer also so einen Motor noch drin hat, sollte über den Erwerb eines solchen Schlüssels nachdenken.

Geschrieben

Hmm - ich habe auf einen Zündkerzenschlüssel vom Käfer einfach eine Nuss draufgeschweisst (damit die Ratsche eingesetzt werden kann). Allerdings müssten auch zwei übereinander-gesteckte Zündkerzen-Nüsse gehen. Zumindest die Billig-Teile, die bei den 10-EUR 3/8"-Kästen beiliegen haben nach oben auch einen 6-Kant, auf den dann eine zweite draufpasst.

Zumindest das Abschrauben des Stabs müsste einem erspart bleiben. Falls es passt (ist latürnich von den Nüssen abhängig), kann man die ja zusammenpunkten, damit sie nicht auseinanderfallen ;-)

Gruss

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Auch hmm,

ich hab bei meinem IE kurzerhand nur Kerzen drin ohne irgendeinen Bakelitzeugs und Verlängerungen. Dazu die originalen Zündkabel von CX 25 GTI. Die passen 1. exakt rein und schließen 2. die Kerzenschächte absolut wasserdicht ab. Dazu ist 3. das "Gewerch" speziell beim IE vollständig weg. Für 4 Kerzen brauche ich nur max. 10 Minuten, mehr nicht. Und Dampfstrahlen mit wenigen Zentimetern Abstand macht der Zündung auch nix mehr aus. Wers auch so machen will, muss sich übrigens nicht die elend teuren CX-Kabel kaufen. Im Zubehör umme Ecke gibts auch absolut passende Silikonkabel. Lediglich an der Verteilerkappenseite müssen irgendwelche 90-Grad-Steckanschlüsse an die Kabel angeschraubt werden (gilt für CX- und Zubehörkabel). Gibts bei Bosch und kosten nur wenig.

Nicht alles, was original ist, muss auch gut sein. Schon gar nicht bei Ziehdröhns.

:-))

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...