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Wie weit kann man den Verbrauch beim Xantia senken?Diesel oder Benzin.Egal


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Geschrieben

Hallo Citi-Gemeinde,

ich besitze meinen Xantia noch nicht lange. Ich habe erst 2 Mal getankt und habe bei gemischtem Betrieb (Stadt 20%, Überland 30% und Autobahn 110-130 KM/h 50%) einen Verbrauch von 5,9 Liter.

Wer hat den niedrigsten Verbrauch mit dem Xantia zusammen gebracht und wie hat er das geschafft?

Gibt es vom Spritsparen her Unterschiede zwischen Benzin und Diesel?

Ist es besser kräftig zu beschleunigen und den Xantia dann gleiten zu lassen oder ist es besser ganz sanft das Gaspedal zu streicheln bis ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe.

Bin sehr gespannt auf eure Meinung und Erfahrung.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hi,

ja als erstes würde ich sagen, so wenig wie möglich Bremsen - also "vorausschauend" Fahren und die Energie nicht in Wärme verpuffen lassen! :)

Ansonsten beim 1,8er beschleunige ich ruhig bis zur gewünschten Geschwindigkeit, wenn ich sparsam fahren will. Geschaltet wird dann zwischen 2000 - 2500u/min.

Der Verbrauch beim 1,8er Benziner (8V) liegt, wenn man auf diese Art sparsam fährt, bei 7,0-7,3l/100km. Weniger geht bei mir mit dem Motor kaum, weil er doch manchmal mehr Mühe mit dem Autogewicht hat, weshalb er schon "mehr" arbeiten muß, im Vergleich zu den großen. Aber knapp über 7 Liter sind drin und das ist schon ok. Normal fahr ich ihn aber mit 8,5-9,5Litern...

Gruß, Ronny

Geschrieben

Ich hab mit meinem HDI rund 6,2 Liter Schnittverbrauch mit 225er 17" Reifen, viel Langstrecke und pervers unsparsamer Fahrweise ;)

Mit Wohnwagen an der Angel und viel Gegenwind hat er sich heute um die 8 Liter genehmigt bei Geschwindigkeiten um die 100-120 km/h.

Niedrigster Verbrauch lag bei 4,72 Litern im Konvoi, 900 km hinter nem Wohnwagen.

Der HDI scheint unter allen Xantia Motoren wohl der sparsamste zu sein. Auffallend dabei ist aber, dass bei Fahrern mit konstant ruhigem Gasfuß meist die Injektoren früher auffällig werden als bei Fahrern mit eher rasanter Fahrweise.

Ich hatte jetzt schon rund 10 verschiedene HDI an meinem Lexia mit Laufleistungen von knapp über 100.000 km bis deutlich über 300.000 km. Bei den "Heizern" waren die Werte bisher immer top, egal wieviele km die Kisten schon runter hatten

Geschrieben

Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Reichweite, wenn man bei Nightmare auf den Link von Spritmonitor geht, kann man sehen, dass er tatsächlich über 1000km kommt und dabei ca. 70 Liter in den Tank drückt. Da können meiner Meinung aber auch nur noch wenige Tropfen drin gewesen sein - oder?

Reservekanister immer gefüllt?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich habe bisher maximal 72 Liter rein gekriegt. Mehr ging nie. Rechnerisch war mit der Konvoifahrt letztes Jahr eine Reichweite von 1600km drin. ;)

Einen Reservekanister besitze ich nicht. Hätte eh keinen Platz im Kofferraum ;)

Geschrieben
Ich habe bisher maximal 72 Liter rein gekriegt. Mehr ging nie. Rechnerisch war mit der Konvoifahrt letztes Jahr eine Reichweite von 1600km drin. ;)

Einen Reservekanister besitze ich nicht. Hätte eh keinen Platz im Kofferraum ;)

Der Reservekanister wäre in dem "Kofferraum" auch völlig deplaziert, das stimmt schon!icon14.png

Die maximale Spritmenge, die ich mal getankt hatte waren nur 66 Liter, aber dies mit dem entsprechendem Muffensausen - ich habe nämlich auch keinen Reservekanister im Auto.....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Xantia Break 1,9TD Minimalverbrauch etwa genauso wenig wie mein XM 2,1td, nämlich ca.5,2Liter bis 5,4Liter. Ich fahre sehr zurückhaltend, wenig Stadtverkehr.

Grüße Uwe

Geschrieben

Ja, 72Liter kommt ganz gut hin. Mein persönlicher Reichweiten-Rekord liegt damit bei genau 1006 km :) Dann war aber auch Ebbe im Tank und wirklich FAHREN konnte man das eigentlich auch nicht mehr nennen! ;)

Geschrieben

Mit meinem X1 1.6er Benziner letztlich bei Kolonnen-fahren auf Bundesstraße (ständig max. 80) ~ 6.8 Liter hinbekommen, aber da müsste weniger/mehr (Verbrauch/Reichweite) zu machen sein.

Ist es besser kräftig zu beschleunigen und den Xantia dann gleiten zu lassen oder ist es besser ganz sanft das Gaspedal zu streicheln bis ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe.

Bin sehr gespannt auf eure Meinung und Erfahrung.

Grundsätzlich gibt es ein paar "Tipps", die in "Hypermiler"-Kreisen angepriesen werden und manchmal sinnvoll, manchmal irrwitzig erscheinen. Inwiefern die gesammelt wirklich den Verbrauch senken, konnte ich noch nicht wirklich herausfinden. Aber ein paar klingen schon "logisch" …

  • Die längste Strecke zu erst fahren. Wenn man eine Reihe Ziele hat wie Baumarkt-Supermarkt-Tante-Sparkasse-whatever, die längste Fahrt zu erst, damit der Motor schön warm werden kann. In meinem Fall ist die Sparkasse nur 2 km entfernt Supermarkt 2.5km, Baumarkt > 15km, also wär das bei falscher Reihung Kaltstart, Sparkasse, wieder Kaltstart zum Supermarkt, Kaltstart zum Baumarkt und weiter.
    (Kaum?) "bessere" Reihung dann wohl Baumarkt, Supermarkt, Sparkasse.
    Inwiefern das "wirklich" massiv was einspart … tja. Aber Kaltstarts vermeidet man ja allgemein, von daher ist das nun nicht "wirklich" ein so großartiger Tipp, denke ich?
  • Schubabschaltung nutzen.
    gibt z.B. ein paar Berge, an denen man wunderbar "rollen lassen" kann. Braucht zwar Übung, aber dann kann man schon mal 20+ Sekunden ohne Gas zu geben einfach rollen lassen. Oder aber an Ortschaftern "hinrollen" und Restenergieabbremsen.
    Aber bitte nur so, dass der Verkehr nicht behindert wird und man nicht mit 75+ ein paar Kilometer in die Ortschaft reinrauscht, nur um die 0,x Literchen zu sparen - ein Ticket von den Grünen kostet ein Vielfaches mehr als die Sprit-ersparnis.
  • Wie bereits angemerkt - weniger Bremsen.
    Beinhaltet das Schubabschalten, aber auch vorausberechnendes Fahren. Ergo dem LKW nicht auf 5 Meter am Anhänger kleben und bei jedem kurzen Bremser sofort in die Bremse stiefeln, sondern lieber den (oft utopischen, da andere zum Überholen nötigenden) Sicherheitsabstand einhalten. Dann kann man auch mal ein kurzes Bremsen antippen des Vordermanns durch Gaswegnehmen kompensieren.
    Wiederum - den Verkehr bitte nicht behindern, nötigen und dem Vordermann draufknallen, weil der doch mal "länger" bremsen musste als erwartet. Neue Frontpartie rechtfertigt nicht wirklich die 0,x Literchen.
  • Die üblichen verdächtigen:
    Reifen (vernünftig!) befüllt haben, Verbraucher aus (Klima, Sitzheizung, Radio, etc.); Fenster, Schiebedach zu; kein Dachgepäck wenn möglich, so wenig unnötigen Ballast wie möglich mitnehmen (aber Reserverad bitte dabei haben… das ist nun doch nicht so unnötig wie manche glauben), und der Klassiker:
    Nur fahren, wenn es unbedingt sein muss (Captain Obvious, over & out!)

Ein einzelner Tipp bringt wohl wirklich nicht so viel, wie man glauben mag, aber mit "rundem" Fahrstil und ein wenig von allem kann man schon mal den einen oder anderen Liter einsparen. Aber dass darunter auch der "Fahrspaß" leiden kann, dürfte klar sein ;).

Geschrieben

Hallo Jürgen, was für eine Maschine hat denn dein Xantia überhaupt?

1.9L XUD9 (mit/ohne Turbo?), 2.0L HDi oder 2.1L XUD11 D12?

Ich habe im BX den 1.8L TurboD (XUD7 TE), der kommt im Schnitt mit 5,5 l/100km aus, wobei der BX auch nur 1025kg wiegt. Herstellerangaben zum BX TurboD sind 4.5l (90km/h), 6.2l (120km/h) und 6.9l (Stadt).

Geschrieben

110 PS kann eigentlich nur der 1,8i 16V sein.

Geschrieben
Hallo Citi-Gemeinde,

ich besitze meinen Xantia noch nicht lange. Ich habe erst 2 Mal getankt und habe bei gemischtem Betrieb (Stadt 20%, Überland 30% und Autobahn 110-130 KM/h 50%) einen Verbrauch von 5,9 Liter.

Wer hat den niedrigsten Verbrauch mit dem Xantia zusammen gebracht und wie hat er das geschafft?

Gibt es vom Spritsparen her Unterschiede zwischen Benzin und Diesel?

Ist es besser kräftig zu beschleunigen und den Xantia dann gleiten zu lassen oder ist es besser ganz sanft das Gaspedal zu streicheln bis ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe.

Bin sehr gespannt auf eure Meinung und Erfahrung.

Gruß

Jürgen

Soweit ich weiss, ist der Verbauch in erster Linie vom rechten Fuss des Fahrers und erst dann vom Motor abhängig. Keine Frage, die HDIs verbrauchen von Haus aus weniger, aber sie "verleiten" auch zum "heizen". Ein 90, oder 109ps hdi ist in jedem Fall sparsamer als ein 90ps 1,9td, bei gleicher Geschwindigkeit. Nur, wer fährt mit einem HDI genau so, wie mit einem 1,9td, nicht zu reden vom 1,9d.

Eine sichere Möglichkeit Sprit zu sparen ist, aus dem 5-Gang ein 3-Gang-Getriebe zu machen. 1.Gang Vollgas bis 4.000u/min, direkt in den 3. bis 4.000u/min, sofort in den 5., und dann cruisen. Dann verbraucht auch ein 1,9d nur 5 Liter/100km. Der 109hdi kommt unter 4.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
Ja, 72Liter kommt ganz gut hin. Mein persönlicher Reichweiten-Rekord liegt damit bei genau 1006 km :) Dann war aber auch Ebbe im Tank und wirklich FAHREN konnte man das eigentlich auch nicht mehr nennen! ;)

X1 1,9d, 74,5 Liter getankt, 1325km gefahren. Soweit mein Rekord. Erst gefahren, dann getankt.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Zwar nicht mit Xantia, aber mit XM TD12 war mein Rekord nach über 1400 km um die 73L in den Tank zu stopfen. (Den hatt ich übrigens auch mal leergefahren da passten exakt 80 L rein)

Ansonsten, meine "Active" Xantine hab ich vorm Gasumbau mit rund 8,7L/100KM betrieben, auf Winterreifen im Stadt/Landstrassenbetrieb.

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben
... Ansonsten, meine "Active" Xantine hab ich vorm Gasumbau mit rund 8,7L/100KM betrieben, auf Winterreifen im Stadt/Landstrassenbetrieb.
Du meinst den V6 aus Deiner Signatur?

Dann ist das eine Leistung, die ich lieber nicht im öffentlichen Strassenverkehr erleben möchte... ;)

Es wird mir immer schleierhaft bleiben, warum man sich einen V6 leistet, wenn man dann damit fährt, als sei ein kastrierter 1,6er an Bord.

Jürgen, der mit dem XANTIA-V6 im Benzinbetrieb bei gemischter Fahrweise 11,3 L/100 km gebraucht hat und den V6 auch nicht anders fahren will.

Geschrieben

Den Tank habe ich bei meinem Xantia TD X1 (1,9) noch nie leer gefahren, weil ich sozusagen Angst vor Verstopfungen hätte. Vorausschauend fahren und möglichst im 5. Gang zwischen 80 und 110 km/h bleiben, um den optimal niedrigen Verbrauch zu erreichen. Meistens fahre ich auf der Autobahn schon 140 km/h, weil 110 km/h sehr langsam ist.

LG

Dorothea

Geschrieben

Unter 6.8L/100km komme ich auch mit aller Gewalt nicht mit dem 1.8i 8V und bei der Zockelei möchte ich den Kölsche Jung mit seinem 3LBiFuel nicht hinter mir haben... Gruß aus der Domstadt am anderen linksrheinischen Fluß

Geschrieben

Hallo Leute,

sorry. Ich hatte vergessen den Motor zu erwähnen. HDI 2.0 Baujahr 2000.

Sind einige interessante Meinungen und Erfahrungen geschrieben worden. Irgendwann werde ich mal auf Verbrauchsfahrt gehen.

Auch das Freifahren des Motors nach überwiegendem Kurzstreckenverkehr sollte man nicht außer Acht lassen.

Gruß

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hiho, also unter 5,5L beim X1-1.9TD-Bj.96 bin ich nie gekommen.

Von unserm neuen (X2 Break- 1.9TD-Bj.98) weis ich es noch nicht, da er erst Ende des Monats angemeldet wird.

Was ich jedoch jetzt schon sagen kann ist: Er geht etwas besser, obwohl er schwerer ist.

Da muss ich beim X1 mal nachsehen, ob da der Turboschlauch bissl runter ist oder so.

Bitte das beachten: Vielleicht weis ja jemand was dazu ;-)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117500-Ger%E4usche-beim-Lenken-Xantia-X2-Break-1.9-TD-Bj.98

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Also mein bester Verbrauch mit meiner V6 Activa war 8,67 aber dabei auch immer schön maximal 130km/h gefahren auf der Autobahn. Beschleunigung immer schnell vorwärts bis ich möglichst schnell im höchsten Gang fahren kann und natürlich wie immer vorausschauend. Muss auch zugeben das ich mir einen längeren 5. Gang eingebaut habe der die Drehzahl um knapp 600U/min absenkt. Mit dem Original Gang war der beste Verbrauch knapp unter 9l, 8,97l :D

Also die 1000km mit einer Tankfüllung sind bei mir ganz sicher nie zu erreichen, außer ich könnte zwei oder drei Zylinder abschalten, aber wo bleibt dann der Spaß....

Geschrieben
Unter 6.8L/100km komme ich auch mit aller Gewalt nicht mit dem 1.8i 8V und bei der Zockelei möchte ich den Kölsche Jung mit seinem 3LBiFuel nicht hinter mir haben... Gruß aus der Domstadt am anderen linksrheinischen Fluß

Respekt. Ich hatt mal 7,1l mit mein aber das war echt nicht schön.

Geschrieben
Respekt. Ich hatt mal 7,1l mit mein aber das war echt nicht schön.
Deiner Ist ja auch ein 2L-Monster. Ich habe die 6,8L auch nie wieder geschafft, so langsam geht nur im Ausland...
Geschrieben

Hmja, ich dachte, die verbrauchen etwa gleich. Bin echt nur Landstraße gefahren, nie über 90km/h und immer zwischen 25 und 80 km am Stück, also keine Kurzstrecke. Und es war Sommer. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen, ich fahre den Xantia auch mit knapp 9 Litern..allerdings hier in der Schweiz mit Einhalten der Höchstgeschwindigkeit und flottes mitschwimmen im Verkehr. Wenig Stadtverkehr..wenn ich wirklich will, bringe ich ihn auf 8 Liter runter. Macht dann aber keinen Spass mehr.

In Italien habe ich knapp 10 Liter gebraucht letztens und war schnell unterwegs, meistens schneller als die Einheimischen und sicher schneller als die Touristen mit viel überholen auf Landstrassen (Kickdown...). Autobahn viel Stau, sonst dann durchaus 160 bis 180 konstant (so möglich), aber auch bis 200. Mehr war mir dann etwas zu riskant...

Mal schauen, was ich dann in Deutschland brauche. Dort wird er -passendes Wetter und Verkehr vorausgesetzt- in 2 Wochen schnell gefahren, sprich wenn möglich ausfahren auf der Autobahn..

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

War gerade mit meinem Xantia Break (1.8, Bj. 1996) in Ungarn und hatte unseren Wohnwagen drann (1200 kg) An manchen Steigungen wurde er richtig schlapp und ich musste gut rauftreten, manchmal 2.Gang. Wenn keine Steigungen waren immer um 90 kmh gefahren. Im Durchschnitt ein Verbrauch von 9,1 l. und für ca. 4000 km 3/4 L Öl. Gruß Thomas

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