Zum Inhalt springen

Wie weit kann man den Verbrauch beim Xantia senken?Diesel oder Benzin.Egal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citi-Gemeinde,

nach einem kurzen Flug über die Antworten stelle ich derzeit folgende Niedrigverbräuche fest.

Kommt man da noch drunter???

schubschiff 6,8 L/100KM beim Benziner

nightmare 4,72 L/100KM beim Diesel

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

das ist ja wieder ein Fred!

Am meisten senken geht mit in die Ecke stellen und nie wieder damit fahren.

Das mußte einfach mal raus.

Geschrieben

@Jürgen_ : Der Verbrauch mit der V6 "Activa" von 8,7 L/100km hat sich halt so mal ergeben viel 70-er Strecken auf dem Weg zur Arbeit und "Mitschwimmen" im Verkehr, vorausschauende Fahrweise etc., ich denk mal da wär noch mehr in Richtung nach unten drin, ich wollt´s halt mal wissen, zumindest ein bisschen. im Normalbetrieb warns dan 9,5 - 10 und auf Gas bei normal bis flott je nach dem bis 13l. Und nicht dass Du meinst ... laut GPS warns 236 KM/h, dann musst ich vom Gas, sie kriegt schon auch die Sporen, so is das nich :-) Wenn schon V6, dann soll Madame auch die Zähne zeigen, und die hat se und so manch anderer hat sic sich schon an Madame Activa ausgebissen.... Sie sieht ja schon brav aus - mit ihren 2,0 i Emblemen auf den Türen.... (war schon so)

Gruß

Martin

Geschrieben
Hallo Citi-Gemeinde, nach einem kurzen Flug über die Antworten stelle ich derzeit folgende Niedrigverbräuche fest. Kommt man da noch drunter??? schubschiff 6,8 L/100KM beim Benziner nightmare 4,72 L/100KM beim Diesel Gruß Jürgen
Beim Benziner bestimmt mit einem 1.6er und Schleichfahrt....
Geschrieben

Ich hab gestern meinen persönlichen Verbrauchsrekord aufgestellt. Gemütliches fahren mit 110-120km/h auf der Autobahn Bobenheim-Neuss-Bocholt-Bobenheim 9,3l Gas, sonst Verbauch auf Gas bei gemischter Fahrweise mindestens ein Liter mehr. Wäre noch zu toppen wenn ich mich an nen LKW hängen würde,aber das machen meine Nerven nicht mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Meinen V6-Verbrauchsrekord von Xanten 2010 war 8,48l/100km.

Für die Hinfahrt Xanten 2011 hab ich spasshalber versucht, das Gaspedal nur zu streicheln, und nicht schneller als 120 zu fahren.

Mein Dicker kennt die Gangart ja, da er die ersten 10 Jahre in der Schweiz lief, und die haben ja 120 als Maximum auf der AB.

Tempomat diszipliniert da ungemein ;-), und der größte Teil ging eh nur durch 60/80/100/120.

Immer auf der Suche nach großflächigen Vordermännern bin ich dann fast komplett hinter LKW/Wohnwagen usw. nach Xanten windschattengesegelt *gg

( Jelle....im Alter bekommt man diese Ruhe und Nervenstärke *gg )

Ergebnis: 6,51l/100km.......glaube der V6 hat automatische Zylinderabschaltung wenn er kurz vorm Einschlafen ist *gg

Auf dem Rückweg gings dann wieder etwas zügiger zur Sache, und danach auf der Strecke nach Luxembourg zum Tanken wurde der V6 dann wieder artgerecht bewegt: 12l

( Auftanken beim Preis von 126,7 Cent/L ging dann auch bis kurz vorm Überlaufen, also ca. 4l nach dem ersten Abklacken, sonst wären die normalen 11,x wieder erreicht worden )

Hätte ich mit einem Wolf 1.4/2.0 TFSI wohl auch nicht besser hinbekommen ;-)

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Eben in Bad Bergzabern gelandet und nach 415km wieder 36,8l nachgetankt,macht 8,9l Gas auf 100km. Das alles bei gemütlichem Tempo auf der AB. Das reicht mir mir mit sparsam, noch weniger und es artet in Masochismus aus.

Geschrieben
... Ergebnis: 6,51l/100km.......glaube der V6 hat automatische Zylinderabschaltung wenn er kurz vorm Einschlafen ist *gg

...

Das ja schon fast nicht zu glauben. Also das schaffe ich nie, trotz langem 5. Gang nicht. Gut der Automat dürfte ähnlich übersetzt sein. Meine Tachohöchstsgeschwindigkeit ist bei 250.

Geschrieben

Hallo Leute,

die 6,5 Liter traue ich dem Xantia V6 Automatik mit dem langen vierten Gang auf alle Fälle zu. Kann hier berichten, dass ich eben beim Volltanken die Rückfahrt aus dem Urlaub sozusagen abgerechnet habe. Mit teilweise laufender Klimaanlage, mit mindestens 150, länger auch 170 Kmh, mit vier Personen plus gefülltem Kofferraum, vom bergigen Süden in den flachen Norden: 8,5 Liter.

Ich finde, dass ist für einen komfortablen Sechsender, der 13 Jahre alt ist, ein formidabler Wert. Ich denke: Wenn man den V6 mit 11 Litern fährt, muss man die Kiste auf alle Fälle dauerhaft über 4000 U/Min halten, für jeden Zwischenspurt dankbar sein - oder im Kurzstreckenverkehr ein König sein.

Ich habe auf meinen - bisher bescheidenen 6000 Kilometern - seit Anmeldung noch nie über 9,5 Liter verbraucht. Zugegeben, ich fahre den Österreich-Import noch für die deutsche Autobahn ein. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet.

Grüße mit gebremstem Gasfuß,

Christian

Geschrieben

Der V6 Automatik kann sparsam gefahren werden, dann aber halt spassarm!! ;-)

War ein extremer Versuch was an min.-Verbrauch machbar ist. Also Muke wechseln, Ramstein usw. raus, und was beruhigendes rein.

Ankunft war egal, ob Stunde mehr oder weniger, wenn juckts. Klima aus, Muke auf leise, Lüftung runter, damit keine Verbraucher unnötig Last verursachen.

Ich habe das Gaspedal wenn möglich ( niemalsnich Verkehrshindernis werden ) so gestreichelt, dass der Automat kaum über 2000 Touren ging.

Mit der Zeit lernt man das Gefühl dafür zu bekommen. Wo ich früher mit 1.8er 4000 Touren den steilen Berg hochgequält bin, fahre ich die gleiche Strecke heute mit 1800 Touren, und der Automat schaltet beim steilen berghochfahren auf ca. 500 m komplett hoch bis in den letzten Gang. Drehmoment ist halt hier ausreichend vorhanden, und mehr als 70 ist eh nicht erlaubt.

Auf Dauer kann man so nicht fahren, das macht keinen Spass, und ist auch bestimmt das falsche Auto dafür. Wenn man das auf Dauer will, sollte man sich eher nach einem 3-Zyl-Turbodiesel oder so umschauen, das wäre dann artgerecht ;-)

Geschrieben
... Ich denke: Wenn man den V6 mit 11 Litern fährt, muss man die Kiste auf alle Fälle dauerhaft über 4000 U/Min halten, für jeden Zwischenspurt dankbar sein - oder im Kurzstreckenverkehr ein König sein...

Christian

In meinem Falle falsch gedacht, Christian!

Mehr als 4.000 Touren sieht die Maschine auch bei mir selten. Aber ich wohne hier im Ballungsraum, das ist sogar der Überlandverkehr ampelgeregelt und die Autobahnen sind fast immer staugeplagt.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

dann nehme ich in deinem Fall mal (fast) alles zurück! Bleibe aber dabei, dass der V6 viel sparsamer ist, als ich bei der Anschaffung gedacht habe! In der Familie gab es Befürchtungen, ich hätte jetzt wohl ein Fass ohne Boden gekauft. Das ist jetzt widerlegt. Und ja: V6-Fahren macht wirklich Spaß, es ist ja so, dass er im Dritten aus 50 Kmh schön nach oben zieht. Wenn man dann im Bereich des höchsten Drehmoments bei 4000 die nächste Fahrstufe kommen lässt, ist man schon flott unterwegs . . .

Grüße, Christian

Geschrieben

Minusverbrauch mit dem 2.1 TurboD waren auf einer Fahrt nach Dänemark mit 100-130 km/h 5.4 Liter, weniger wäre also noch drin gewesen hinter nem LKW oder ähnlichem. Aktuell bewege ich den TurboD mit im Schnitt 6.1 Litern Verbrauch, hauptsächlich überland und nicht allzu zimperlich. Fahre ich dieselbe Strecke (Bocholt-Moers-Bocholt) über Autobahn (dann meist 160-200km/h), liegt der Verbrauch etwa bei 7 Litern.

Geschrieben
6,5 Liter mim V6. *vogelzeig*

So ein Auto hatte ich auch mal. Der produzierte beim Fahren sogar Sprit. Und reduzierte das CO2. Geile Karre... ;)

Geschrieben
:D Bei meinem 2 Liter hier ist das auch so. Wehe, ich lass nicht regelmäßig ab, dann läufts glatt raus. Ich verhöker das immer an die Nachbarn.
Geschrieben

Ich hab deswegen gleich mehrere Wagen von der Sorte laufen und bin dabei ein Tankstellen-Netz aufzubauen. :D

Geschrieben
6,5 Liter mim V6. *vogelzeig*

Ich fürchte, der Cali hat sich das nicht aus den Fingern gesogen :-)

Mein Bestwert mit einem tct übrigens: 5,7 Liter. Fahrweise so ähnlich wie Cali, nur nachts auf leerer AB und noch konseqenter.

Geschrieben

Edgar schrub es ja bereits:

... sparsam ... aber halt spassarm!! ;-)
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Calis kilometerdicken Gebetsteppichfußmatten ist doch mehr als 1/4-Gas gar nicht möglich. Das muß also stimmen. Wahrscheinlich hat er auch noch einen Ringel Lyoner unter dem Pedal verkeilt...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Ich habs grad in die andere Richtung geschafft. Letzte Tankfüllung mit meinem HDI lag bei 9,6 Litern.

Darin enthalten eine 400 km Wohnwagenfahrt mit andauerndem Gegenwind. Dazu noch 100 km Vollgas auf der AB und der Billigsprit aus der Xantener HEM Tanke ;)

Geschrieben

Yeah, so muß das sein! :D Naja, bei dem gestreckten Zeug mußt du durch 2 teilen.

Geschrieben
Bei Calis kilometerdicken Gebetsteppichfußmatten ist doch mehr als 1/4-Gas gar nicht möglich. Das muß also stimmen. Wahrscheinlich hat er auch noch einen Ringel Lyoner unter dem Pedal verkeilt...

... und wenn er bisschen schneller fahren will, kann er ja einen Ring Budeng unters Pedal klemmen.icon12.png

Gruß

Karl-Heinz, ebenfalls Ex-Saarlänner