Zum Inhalt springen

BX Ser.II - Ausbau des Armaturenbretts!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Please help!

Wie bekommt man das Armaturenbrett aus dem BX?

Mir sind (nur) folgene Schraubverbindungen bekannt:

2x A-Säule

2x von vorne im Wasserkasten

2x Lenksäule, unterhalb des Satelliten

2x hinter Aschenbecher und Türen-Anzeige, angeschraubt am Lüftungskasten

Zu entfernende Leitungen (ggf. bitte ergänzen!):

V.l.n.r: Spiegelverstellung, Nebelscheinwerfer, Bediensatellit, Lichtwarnpiepser, Innenlichtdimmer, Digitaluhr, 12V-Steckdose, Klimaregler, Umluftschalter, Gebläseregler, Tür-offen-Anzeige, Radio, Relais Heckwischer, Innenlicht-Modul, Handschuhfachbeleuchtung.

Zusätzlich noch: Luftanschlüsse der Düsen (links, Mitte, rechts), Kabelbinder hinter dem Satelliten.

Was muss noch getrennt werden? Nach Möglichkeit sollte der Lüftungskasten samt Heizungskühler drinnen bleiben!

Danke!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Puh, gute Frage...

Mir fallen da noch spontan eine oder zwei Schrauben (Kreuz oder Torx, je nach Baujahr) ein, die hinter den Drehreglern der Heizung sitzen. Weiterhin sind aus der "Wanne" unter der Windschutzscheibe (aus dem Motorraum) auch noch sicher an beiden Seiten und evtl. mittig (bin mir nicht mehr ganz sicher...) Gewindestangen mit einer zu lösenden Mutter jeweils. Ansonsten erscheint mir Deine Aufzählung relativ komplett.

Ist bei mir schon zwei Jahre her, dass ich das gemacht habe. Ging aber selbsterklärend und ohne Anleitung und im Vergleich zum Xantia (wovon ich kurz vorher zwei gemacht hatte) wirklich sehr einfach und übersichtlich. Ich glaube ich habe für Ausbau, Reparatur (die Halterung Beifahrerseite durch die Spritzwand zur Wanne war gebrochen, was zu einem unerträglichen klappern und vibrieren führte - schon so gekauft...) und Einbau ca. 4 Stunden gebraucht, wovon knapp zwei für das Aushärten des Klebers und die Bastelei zur Verstärkung des Bruches draufgingen.

Hoffe das hilft etwas...

Gruß

Peter

Geschrieben

An der Mittelkonsole beim Radio abwärts, gibts auch noch zwei Schrauben. Und wenn dir das was hilft: www.hm-electric.de. Da findest du meinen Legendären Armaturenbrettumbau, und auch eine Orginal Zeichnung von Cit.......

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Pallas.!

Wenn ich mich an unseren Einbau der Clima-Anlage in meine BX TZD turbo Break richtig erinnere, gibt es eine weitere Verschraubung (oder mehrere) noch im Bereich des Scheibenwischers ...

Was hast Du eigentlich vor ???

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Vielen Dank für alle Hinweise! Die Anfrage ist vorerst rein vorsorglich. Allem Anschein nach liegt eine Verstopfung im Exp.-Ventil oder im Verdampfer vor. Vielleicht hängt auch nur das Ventil - das kann nicht prognostiziert werden.

Das Ventil alleine ist ja noch 'relativ' einfach ohne notwendige Ausbauten herauszukriegen, aber der Verdampfer - naja :D. Sieht fast so aus, als würde es u.U. reichen, nur die Pedalerie zu entfernen. Aber falls nicht... DANN!

Geschrieben

Zum Ausbau des Expansionsventils (was sehr wahrscheinlich defekt ist) braucht man überhaupt nichts ausbauen. Habe vor wenigen Tagen noch eines gewechselt, die Hände sind nur etwas blutig geworden... Die Abdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt (7 mm Schlüsselweite), die 4 Überwurfmuttern der Leitungen kann man ggf. mit abgeschnittenen oder abgewinkelten Maulschlüsseln (14, 19, 22) erreichen. Unter Umständen ist es hilfreich die beiden Leitungen im Motorraum zu lösen, damit man die unteren Leitungen vom Expansionsventil nach dem Abschrauben seitlich wegschwenken kann.

Den Verdampfer kann man nur nach Ausbau des Armaturenbretts ausbauen, allerdigs ist ein Defekt eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Hallo Hendrik! Das Ventil ist ging ja noch - sogar mit normalen Schlüsseln und ohne Blut, dafür in recht sportlicher Liege- bzw. Kopfstandstellung :)

Falls es doch der Verdampfer sein sollte:

Muss der Gebläsekasten raus, um den Verdampfer herauszuziehen? Wenn nicht - ließe sich der Verdampfer dann nicht evtl. auch bei eingebautem Armaturenbrett (jedoch ausgebauten Pedalen) in Richtung Fahrerseite herausziehen?

Geschrieben

Der Verdampfer ist ziemlich groß, außerdem steckt die Temperatursonde da noch drin. Dafür wirst Du Armaturenbrett und Heizungskasten ausbauen müssen.