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Geschrieben

Hallo Leute !

Mein X2 1.9TD macht beim lenken komische Geräusche (pumpen,zischen hört man)

Ist da Luft drinnen, eventuell Filter verstopft, oder sind da die Ventile hinüber, bzw. hat's da im Lenkgetriebe was ?

Sollte das Lengetriebe was haben, ich habe nen X1 1.9TD als Spenderfahrzeug, passt dieses Lenkgetriebe ?

(sollte dies Schuld sein)

Bin für Hilfe dankbar ;-)

sg. aus Ö.

Geschrieben

Haaaaaaaaaaaaallooooooooooooooo!

Gibt's keinen der weiter helfen kann ?

Geschrieben

Ganz ruhig. :)

Ein leichtes Zischen ist normal, zumindest macht meiner das seit 12 Jahren. Ansonsten kann "komisch" alles heißen.

Geschrieben

LHM wechseln, incl. Topf- und Filterreinigung versteht sich!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Danke, dachte schon, dass das Lenkgetriebe was hat, den unser X1 hat das nicht.

@ Dennie Ansonsten kann "komisch" alles heißen. Ist schon relativ laut.

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Bei mir ist das nicht laut, nur ein hörbares Zischen beim Rangieren. Bin damals extra zum Freundlichen, der dann ne Runde mit mir drehen mußte. Er sagte, das wär das Ventil da drin, wo das Öl durchzischt. Wenn ich richtig auf Anschlag einschlage, verändert sich das Geräusch zu nem Pfeifen.

Geschrieben

Ist normal und tritt bei fasst jeder Servolenkung auf, besonders bei Volleinschlag

Geschrieben

@ xantiaheinz. Ist meiner Meinung nach aber zu laut, daher werde ich LHM wechseln, Topf- und Filterreinigung.

Wie gesagt, bei unserm X1 hört man gar nix.

Geschrieben

Mach' das. Zuerst den Saft aus dem Topf absaugen, dann bei laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag am Lenkrad drehen, bis nichts mehr im Topf ankommt (musst Du mehrmals machen, und jeweils das LHM wieder absaugen). Dann Topf ausbauen, und gründlich reinigen, Filter reinigen, dann ca. 2 Liter LHM rein (nach Wiedereinbau!), und die ganze Prozedur wiederholen. Erst danach die Bremse entlüften! Dann auf Soll auffüllen (Motor läuft, Höchststellung, Niveau zwischen den Markierungen). Wenn's dann immer noch zischt, kaufe ich nur noch Opel.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Wenn's dann immer noch zischt, kaufe ich nur noch Opel.

Der war gut ....................... ;-)

So werde ich es machen, komme aber in den nä. 2 Wochen nicht dazu.

Sobald ich es gemacht habe, werde ich berichten .

Geschrieben
Mach' das. Zuerst den Saft aus dem Topf absaugen, dann bei laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag am Lenkrad drehen, bis nichts mehr im Topf ankommt (musst Du mehrmals machen, und jeweils das LHM wieder absaugen). Dann Topf ausbauen, und gründlich reinigen, Filter reinigen, dann ca. 2 Liter LHM rein (nach Wiedereinbau!), und die ganze Prozedur wiederholen. Erst danach die Bremse entlüften! Dann auf Soll auffüllen (Motor läuft, Höchststellung, Niveau zwischen den Markierungen). Wenn's dann immer noch zischt, kaufe ich nur noch Opel

Gruss

Wolfgang

Vergessen! Nachdem Du die 2 Liter LHM (die zum Spülen) eingefüllt hast, die Karre mehrmals rauf und runter fahren, nochmals Topf und Filter reinigen, und erst dann die Bremse entlüften!

Geschrieben

Bin gespannt, will auf keinen Fall Opel fahren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Vergessen! Nachdem Du die 2 Liter LHM (die zum Spülen) eingefüllt hast, die Karre mehrmals rauf und runter fahren, nochmals Topf und Filter reinigen, und erst dann die Bremse entlüften!

Hiho.

Ganz vergessen hier zu schreiben/antworten.

Das Problem war eine gerissene Lenkmanschette rechts.

Die muss scheinbar schon länger hinüber gewesen sein.

Die Lenkstange (Kolben) sauber gereinigt und eingesprüht, und weg war das Problem ;-)

Diese Woche werde ich mal die neue Manschette montieren.

P/S Habe aber zusätzlich auch die Filter gereinigt.

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