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1:200 Kolloides Graphit ins Motoröl bei sehr hoher Belastung oder altem Motor mit Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

einen sehr guten Tipp habe ich von einem ganz alten Motorbaumeister (der sich primär auf US V8 Motoren

und einige luftgekühlte NSU Maschinen) spezialisiert hat erhalten:

Er füllte und füllt in sehr hoch belastete (getunte bzw. aufgeladene) Motoren,

zusätzlich zum bewusst simplen API SF CD Öl (Das gute simple öl ist nämlich ZDDP haltig und darauf kommts an!)

stets sog. Karipol Kolloid Graphit Spezialkonzentrat (aus ehemaliger NVA Herstellung des Warschauer Pakts).

Dieser feine Zusatz-Festschmierstoff wurde dort mitunter in der Schmierung von Flugzeugturbinen und Schnellboot-Schiffsmotoren verwendet, wo die damaligen Öle des Ostblocks an ihre Grenzen kamen....

Nun ist dieses "Kolloid Graphit 404" kein windiges Wundermittel wie diese überteuerten Liqui Molly Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente hinzu mischt, nämlich microskopisch klein gemahlenes stark metallaffin-anhaftendes Graphit, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

Wenn also der Ölfilm durch Überlastung, Überhitzung oder defekte Einspritzung (abwaschen) reißen sollte , so schmiert dann das an allen Metallteilen anhaftende Kolloid Graphit weiter.

Bild23dis6.jpg

Mischungsverhältnis:

~ bei Getriebeöl: 1 : 70

~ bei Motoröl: 1 : 200

Der Trick ist alt, schon im 2. Weltkrieg mischte man das Zeug den Flugzeugkolbenmotoren bei, da die oft von Kugeln oder

Granatsplittern durchsiebt wurden und das Öl dann auslief, die Motoren aber liefen oft durch das Graphit noch weiter bis

das Flugzeug wieder den Heimatflugplatz erreichte....daher kommt das. Ist also keine Spinnerei irgend eines Abzock-Additivgurus.

Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen getunten Wagen oder ein Auto mit Turbo oder

alten Motor mit etwas mehr Ölverbrauch fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut.

http://cgi.ebay.de/DDR-Graphit-OL-f-PKW-EMW-Wartburg-Trabant-Wolga-/220826278557?pt=Autopflege_Wartung&hash=item336a459a9d

wer Connections nach Ostdeutschland hat, der kann sich das von dort mal mitbringen lassen, dann kosts keinen Versand, denn in Leipzig und Umgebung (Da war das VEB Karipol Werk) tauchen von dem feinen Mittel immer größere Mengen auf den Flohmärkten und Oldimärkten auf. Zum oftmals sehr kleinen Preis.

Nicht viele wissen mehr, wie gut das Zeug ist. Manche missbrauchen dieses Spitzenprodukt der Sonder-Schmierstoff-Industrie als Rostschutz bzw Hohlraumversiegeler, was Perlen vor die Säue werfen gleichkommt.....

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben

Nee nee auch Diesel.

Viele Grüße

D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das profunde und praktisch erprobte (!)

Wissen der ALTEN Motorbauer sollte nicht verlorengehen, irgendwann kommt sonst irgend so

ein 20 Jähriger Juppi-Abzock Heini mit gegeelten Haaren ;)

labert dann von teurer Spitzenforschung und jaherlanger Innovation und verkauft

das Karipol 404 Zeug neu abgefüllt in goldene Dosen als irgend eine

HYPER ULTRA Supernova-Schmierwunder-Erfindung.

Dann natürlich zu 30 Euro die Flasche...

Heute bekommt man das Karipol Graphit noch für 2-5 Ocken.

Nee also ich finde das sogar sehr einleuchtend.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben

Der 2CV Motor ist weder getunt noch hochbelastet und wesentlich langlebiger als Flugzeugmotoren im 2. Weltkrieg. Es gibt aber immer Könner die die Lebenszeit mühelos verkürzen.

Geschrieben
Ich finde das profunde und praktisch erprobte (!)

Wissen der ALTEN Motorbauer sollte nicht verlorengehen, irgendwann kommt sonst irgend so

ein 20 Jähriger Juppi-Abzock Heini mit gegeelten Haaren ;)

hey hey, ich kenne welche, die sogar 38-jährig so schmierig herumlaufen! :D

D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben

Ich auch, sind meistens Investment "BERATER" = Betrüger :)

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ist dieses "Kolloid Graphit 404" kein windiges Wundermittel wie diese überteuerten Liqui Molly Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente hinzu mischt, nämlich microskopisch klein gemahlenes stark metallaffin-anhaftendes Graphit, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

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Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen getunten Wagen oder ein Auto mit Turbo oder

alten Motor mit etwas mehr Ölverbrauch fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut.

Hallo,

wenn mich meine Erinnerungen an den Werkstoffkundeunterricht nicht trügt, dann enthält das von Dir so runtergemachte Liqui Moly MoS genau dieses Kolloid Graphit als Festschmierstoff.

Den Ölverbrauch oder sogar den Ölverlust eines Motors läßt sich mit den ganzen auf dem Markt erhältlichen Festschmierstoffen allerdings nicht stoppen oder reduzieren, nur die Notlaufeigenschaften/ Lagerbeschaffenheit wird verbessert!

Also alles in allem nichts Neues...

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Geschrieben

das "gute zeug" ist im besten fall vor 16 jahren hergestellt worden. das im bild oben ist schon ca. 20 jahre alt. natuerlich wurde der ganze bestand immer nachweislich sachgemaesz gelagert, sodass sich die chemischen eigenschaften nicht veraendert haben - sicher…

das karipol-werk gibts uebrigens noch, und wer das geld fuer die bodensanierung hat, kann es sicher auch kaufen. nur was herstellen wird dort nicht mehr so einfach gehen.

siehe auch hier: http://www.industriezerfall.de/Karipol/Bilder/36.jpg

D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben (bearbeitet)

http://h94.img-up.net/?up=Bild1um0sz.png

Hallo, dieses Zeug braucht auch nicht viele Worte,

da es seit vielen Jahrzehnten bewährt ist, bloß ist das Wissen

irgendwie verlorengegangen...

Ich finde es wirklich wichtig dass in Oldtimern

das gut und nachvollziehbar heute wieder erprobt werden sollte.

Ich habs ja auch drin und absolut keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht.

Es kann nur nützlich sein.

Sollte einmal ein Unglück passieren (Kopfdichtung / wasser im Öl oder Überhitzung etc..)

wird man dankbar sein den Notschmierstoff Vorteil des Graphits im Öl zu haben.

Zum Lesen großclicken:

Bild1qd3t0.jpg

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Geschrieben
das "gute zeug" ist im besten fall vor 16 jahren hergestellt worden. das im bild oben ist schon ca. 20 jahre alt. natuerlich wurde der ganze bestand immer nachweislich sachgemaesz gelagert, sodass sich die chemischen eigenschaften nicht veraendert haben - sicher…

das karipol-werk gibts uebrigens noch, und wer das geld fuer die bodensanierung hat, kann es sicher auch kaufen. nur was herstellen wird dort nicht mehr so einfach gehen.

siehe auch hier: http://www.industriezerfall.de/Karipol/Bilder/36.jpg

was'n das? sind das französische 0,25l-stubbi-fläschchen, oder karipol-flaschen?

Geschrieben

so sieht's dort drin aus. das sind karipol-flaschen, die haben ja noch etwas mehr hergestellt als nur das hier beworbene zeug

Geschrieben

Meine Güte, nix anderes verkauft LiquiMoly mit seinem MoS² - Öl seit annotobak!

Hab ich vielfach in alte Möhren geschüttet, war immer sehr ordentlich, etwas ruhiger Motorlauf, bessere Notlaufeigenschaften, hin und wieder besserer Verbrauch... zu Zeiten von C-Kadett, E-Kadett, Renault 5, Audi 50 und schlachmichtot....

Für moderne Maschinen heutzutage reichts als ordinäres 10W40 nicht mehr, wo ja schon bei den Xantias ab 2000 auf 5W30 (oder wars 5W40?!) umgestellt wurde.

Bevor ich mir für ein paar Münzen Baumarktöl mit den NVA-Restbeständen verpansche, nehm ich lieber gleich die Fertigmischung von LM.

Geschrieben
Bevor ich mir für ein paar Münzen Baumarktöl mit den NVA-Restbeständen verpansche, nehm ich lieber gleich die Fertigmischung von LM.
Und sichert damit noch vorhandene deutsche Arbeitsplätze, keine abgewickelte DDR-Waffenölfabrik ;)

Plakat_Made-in04-2010.jpg

Geschrieben

Bevor ich mir für ein paar Münzen Baumarktöl mit den NVA-Restbeständen verpansche, nehm ich lieber gleich die Fertigmischung von LM.

Wenn Du genauer schaust sind die eingescanten Beiträge von DJ-B aus den 50iger Jahren.

Demnächst in diesem Theater ein Artikel aus derselben Zeitschriftenreihe: Atom - die saubere Energie der Zukunft :-)

Geschrieben
Meine Güte, nix anderes verkauft LiquiMoly mit seinem MoS² - Öl seit annotobak!

Hab ich vielfach in alte Möhren geschüttet, war immer sehr ordentlich, etwas ruhiger Motorlauf, bessere Notlaufeigenschaften, hin und wieder besserer Verbrauch... zu Zeiten von C-Kadett, E-Kadett, Renault 5, Audi 50 und schlachmichtot....

Für moderne Maschinen heutzutage reichts als ordinäres 10W40 nicht mehr, wo ja schon bei den Xantias ab 2000 auf 5W30 (oder wars 5W40?!) umgestellt wurde.

Bevor ich mir für ein paar Münzen Baumarktöl mit den NVA-Restbeständen verpansche, nehm ich lieber gleich die Fertigmischung von LM.

....es wird hier von Graphit gesprochen,MoS2 ist Molybdänsulfid (vermarktet als Molykote ) was von der Gitterstruktur ähnlich Graphit ist und so

durch Verschiebung der Platten Molybdän und Schwefel ebenfalls schmiert.

Sollte also mal mein Hubkolbenmotor von Kugeln zersägt werden dann stehe ich dumm da mit meinem normalen Öl .

PS. Wäre mein Pleuellagerschaden bei 300000km im GTI Turbo 2 mit Graphit verhindert worden.

Gruß

Peter

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