Zum Inhalt springen

Autoverkauf bei ebay: Käufer reagiert nicht - was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Höchstbieter hat kurz nach Auktionende (letzten Sonntag) gemailt, er würde sich am Folgetag telefonisch

melden. Hat er aber nicht getan - Funkstille. Reagiert auch nicht auf Mails.

Wie lange muss ich warten, bis ich dem unterlegenen 2.Bieter das Auto anbieten kann? Hat jemand

Erfahrungen mit der Rechtslage? Den ADAC-Rechtsbeistand habe ich heute angemailt, natürlich noch

keine Antwort, das wird sicher ein paar Tage dauern.

Ich habe prinzipiell keine Super-Eile, will aber nicht beim unterlegenen Bieter zu spät kommen, weil er/sie

inzwischen was anderes gekauft hat.

Geschrieben

Ruf bei Ebay direkt an und frag da nach, hab ich auch so gemacht gehabt als ich ein Auto verkauft gehabt hatte und er doch nicht mehr wollte. Mir wurde telefonisch gut geholfen.

Gruss Viktor

Geschrieben

Nun hat sich der Käufer gemeldet und mitgeteilt, er habe viel um die Ohren und würde auch erstmal in Urlaub fliegen.

In der Artikelbeschreibung stand klar drin, dass das Auto binnen 7 Tagen abzuholen und zu bezahlen ist. Nerv.

Geschrieben

Warum warten? Biete das Auto direkt dem unterlegen Bieter und und setz dem "Gewinner" die Pistole auf die Brust. Wenn es in der Auktion stand hat er die Bedingungen mit seinem Gebot akzeptiert.

Geschrieben

Ich verstehe solche Käufer nicht. Es kann doch nicht so schwer sein, eine kurze Mail zu schreiben.

...und der Urlaub war bestimmt vorher geplant. Dann kann man doch im Vorfeld abklären, dass im Falle des Zuschlages die 7 Tage zur Abholung nicht ausreichen. Dann weiss man als Verkäufer zumindest, woran man ist.

Geschrieben

Wahrscheinlich hat er auch kein Geld mehr, denn das geht für den Urlaub drauf... ;)

Geschrieben

Der ADAC hat bereits geantwortet und eine fundierte und ausführliche Antwort gegeben. Ich werde den Käufer jetzt zur Abholung und Bezahlung auffordern, ihm eine angemessene Frist setzen und nach Ablauf das Fahrzeug anderweitig anbieten bzw. dem unterlegenen Bieter offerieren.

Alles Nervkram, ich verstehe auch nicht, warum das sein muß.

Geschrieben (bearbeitet)
Der ADAC hat bereits geantwortet und eine fundierte und ausführliche Antwort gegeben. Ich werde den Käufer jetzt zur Abholung und Bezahlung auffordern, ihm eine angemessene Frist setzen und nach Ablauf das Fahrzeug anderweitig anbieten bzw. dem unterlegenen Bieter offerieren.

Alles Nervkram, ich verstehe auch nicht, warum das sein muß.

Hallo , setze Ebay in Kenntnis. Mehr als komisch ein Bieter möchte ein Auto und geht dann in den Urlaub. Nicht normal. Ich weiss Du hast Provision bezahlt. Meldung an Ebay(Problem klären) Zahlung nicht erhalten . So bekommst Du deine Provision zurück erstattet. Ich weiss ist ärgerlich sowas und Ebay hat Foren wo es sogenannte Helferlein gibt ;) . Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüßle Biggi

Bearbeitet von Biggi_Harr
Geschrieben

Der wird auch nicht in den Urlaub fliegen, sondern ist nur gerade aus der Kneipe geflogen, weil er das Bier nicht zahlen konnte.

Geschrieben
Der wird auch nicht in den Urlaub fliegen, sondern ist nur gerade aus der Kneipe geflogen, weil er das Bier nicht zahlen konnte.

Grinsssssss

Geschrieben
Nun hat sich der Käufer gemeldet und mitgeteilt, er habe viel um die Ohren und würde auch erstmal in Urlaub fliegen.

Hallo Thomas,

mit diesen Ausreden versucht er warscheinlich die 9 Wochen zu überbrücken in denen Du negativ bewerten kannst.

Gruß Torsten

Geschrieben

Kann ein Verkäufer neuerdings wieder den Käufer negativ bewerten???

Geschrieben

...........stimmt,da hat sich was verändert. Meine "schlechte Erfahrung " ist schon etwas länger her.

To

Geschrieben

Leider nicht.

Geschrieben
Hallo , setze Ebay in Kenntnis. Mehr als komisch ein Bieter möchte ein Auto und geht dann in den Urlaub. Nicht normal. Ich weiss Du hast Provision bezahlt. Meldung an Ebay(Problem klären) Zahlung nicht erhalten . So bekommst Du deine Provision zurück erstattet. Ich weiss ist ärgerlich sowas und Ebay hat Foren wo es sogenannte Helferlein gibt ;) . Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüßle Biggi

Provision zahlt man auch, wenn man an den Zweiten verkauft ...

Geschrieben

Letztendlich handelt es sich bei einer erfolgreichen Auktion um einen Kaufvertrag, d.h. mit allen Rechten und Pflichten. Kommt der Käufer seinen Pflichten (u.a. Kaufpreiszahlung) nicht nach, kann dieses Schadensersatzansprüche auslösen. Hierzu dürfte auch ein geringerer Verkaufspreis zählen, d.h. die Differenz zwischen dem Höchstgebot und dem Zweithöchstem.