Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da meine neue DS ganz dringend einen neuen Hauptdruckspeicher braucht, möchte ich auch gleich den Druckregler tauschen. Ganz einfacher Grund: es klickt jede Sekunde, und das wohlgemerkt im Leelauf! Also ohne Verbraucher wie Lenkung usw. Wie ich den Vorbesitzer einschätze, geht das bestimmt schon seit längerem so. Ok, zugegeben, der Speicher ist an so einem DS 23 Einspritzer schon absolut beschissen zu wechseln...

Daher möchte ich den Regler gegen einen vom CX austauschen, denn es wäre ja denkbar, daß der Regler auch schon einen Schaden hat.Von den CX Reglern habe ich mehr als genug- von denen ich allen weiß, daß sie einwandfrei funktioniert haben. Die Anschlüsse sind gleich, ebenso die Werte fürs ein- bzw. ausschalten. Der CX Regler müsste daher ja eigentlich passen bzw. sogar der gleiche sein. Was meint ihr dazu?

Grüße

Ale

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Ale,

wenn es jede Sekunde klickt, ist der Druckspeicher leer. Ein Austausch des Druckreglers ist nicht notwendig.

So kenne ich es vom GS, BX, Xantia. Warum sollte es beim DS anders sein?

Gruß

ACCM Claude-Michel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Ale,

der Druckregler klickt so oft, weil der Druckspeicher defekt ist. Mach einen neuen Speicher rein, und das Klicken reduziert sich.

Ich nehme an, dass Du einen 23 IE mit Schaltgetriebe hast. Beim 23 IE mit Halbautomatik sitzt der Speicher am Getriebe, weil der Motor einen Ölkühler hat. Da ist der Wechsel deutlich einfacher.

Es gibt noch einen zweiten Druckspeicher, das ist der Bremsdruckspeicher. Der sitzt unter dem Hydrauliksammler. Den solltest Du gleich mit erneuern. Die Bremse geht dann insgesamt sehr viel weicher und packt dabei aber deutlich besser zu. Außerdem bildet bei Ausfall des Primärdrucksystems der Bremsdruckspeicher die Notreserve für die vordere Bremse.

Das viele Klicken kann auch von Federung, Bremsventil und Lenkung herrühren, wenn nämlich die Höhenkorrektoren, die Bremsventilkolben oder die Lenkhilfe etwas undicht sind, und deshalb die Rücklaufmengen deutlich erhöht sind. In diesem Fall wird der Wechsel der Speicher nicht allzuviel bringen, das Klicken geht dann in reduzierter Form munter weiter. Diese HP-Verbraucher verbrauchen auch Druck im Leerlauf. Dazu die jeweiligen Rücklaufschläuche abziehen und die Rücklaufmenge ohne Betätigung des jeweligen Aggregats messen. Näheres steht im Werkstatthandbuch.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

es ist mir schon klar, daß in erster Linie der Druckspeicher hin ist. Aber ich kann mir halt auch gut vorstellen, daß so ein Druckregler, wenn er seit längerem( vielleicht schon ein paar Jahre...) ständig "arbeiten" muß, einem erheblichen Verschleiß unterliegt. Daher werde ich ihn, wenn ich eh schon alles auseinander habe, gleich gegen einen sehr guten mit neuem Druckspeicher austauschen. Den Bremsdruckspeicher wollte ich sowieso auch mittauschen.

Grüße

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Alex,

der Druckregler muss ohnehin ständig arbeiten, um die Lenkung zu versorgen. Der ist also sozusagen darauf ausgelegt. Bis ein Druckregler durch "Überarbeitung" hinüber ist, braucht es schon einiger brachialer Behandlung. Am besten daran erkennbar, dass der Betriebsdruck nicht mehr richtig aufgebaut wird, weil der Regler zu früh abschaltet, oder die Pumpe läuft mit Dauerbetrieb, weil der Regler nicht mehr ganz dicht ist und der Systemdruck nicht mehr erreicht wird. Beim andauernden Klicken liegt aber beides nicht vor !!!

Ich selber habe in meiner mittlerweile 20jährigen DS-Erfahrung keinen einzigen defekten Druckregler kennen gelernt. Auch beim GS, wo der Druckregler deutlich weniger zu tun, kamen die defekten Druckspeicher rudelweise vor. Aber auch hier kam in insgesamt 28 Jahren GS-Erfahrung kein einziger defekter Druckregler vor. Das alles will natürlich nix heißen, ich bin aber sonst mit nahezu jedem Fehler speziell bei den DS IEs konfrontiert gewesen. Dieser war jedoch nicht mit dabei.

Es gibt zuweilen Dinge bei C, die sind stabiler als man befürchtet. :-))

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...