Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Salut,

kann mir bitee Jemand, der solches schon einmal getan hat, erklären ob ich da auf dem Holzweg bin:

Zum Tausch des Kühlmittelthermostaten muss ich das Motorlager komplett vom Motor abbauen: Dazu erst die Schläuche aus dem Weg schrauben, dann Stüch für Stück die obere Brücke wegbauen, dann die vier dicken Schrauben (16er-Schlüssel) und die eine dünne Schraube (weissnich welcher Schlüssel) irgendwie heile aufkriegen, dann das Motorlager raus. Jetzt erst ist der Weg frei zum Thermostat-Gehäuse

Ich kann einfach nicht glauben, daß das der einzige Weg ist.

es dankt im Voraus der konsterniert guckende Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

Du hast recht, es ist der einzige Weg. Ich stand selbst schon vor dem gleichen Problem und war nicht sonderlich begeistert. Bei der Gelegenheit, habe ich auch gleich das Motorlager erneuert. Ist übrigens sauteuer.

Gruß

Ulli

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Das kann denn wohl nicht wahr sein - XM V6 als Einweg-Auto? Muss ich da noch Dosenpfand drauf Zahlen?

1 "Verschleißteil", 17 Euro, Ein-und ausbau: 300++ Euro.

Der Konstrukteur, der das gemalt hat, der sollte bis an sein lebensende nur noch Thermostate am V6Y3 tauschen.

Also spätestens hier schüttel ich nur noch den Kopf. (unflätig werden hilft ja nichts)

Danke ullo,

(ich konnts halt wahrlich nicht glauben.)

Geschrieben

ja........tolle arbeit mit dem thermostat , meines war vor 1/2 jahr auch hin ,aber als ich das selber machen wollte .....nee nee hab`s dann gelassen und bin zu meiner werkstatt gefahren.

wenn du das selber machen willst ,vergiss den motor nicht von unten abzustützen !!!

Geschrieben

Hallo Thomas,

der Weg ist genau richtig. Bau den Elektronikkasten und den Ausgleichsbehälter mit aus, das macht´s einfacher. Kabelbäume mit Boxen einfach auf den Federbeindom legen. Langer 16er Ringschlüssel hilft. Umbauzeit ca. 3 Std.. Das einzig Ätzende ist das Spannen des Riemens bei V6 mit Klima. Der Konstrukteur gehört gefoltert, geschliffen, gevierteilt, gehenkt......

Gruss

Robert

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Gerd & Robert auch noch danke, genau das weiß ich jetz auch dazu ;-)

Ich glaube inzwischen, daß da 2 Künstler am Werk waren, die man besser mit Messer in der Hand in ein Zimmer gesperrt hätte. Etwa so sollte das gelaufen sein: Wasserpumpen-heini malt die Wasserpumpe - der Motoraufhänger malt die Motoraufhängung. Beide werden vom 2D-CAD aufs beste unterstützt, noch dazu musses ja schnell gehen. Der Motoraufhängungsfuzzy hat in seinem Leben noch nie einen größeren Schraubenschlüssel als nen 8er benutzt. Es kommt Tag X - der große erstzusammenbau: Beider Herren bemerken eine kleinere Kollision.

Nun, der Wassermann sagt: ich ändre nix. Der Aufhänger denkt sich "na gut, dann mal ich halt ne Schale außenrum". Et voila, you get what you pay for.

Es gibt viele Stellen an diesem Auto (und aber auch andren Autos), die sind nicht praktisch. Das hier ist die erste Stelle, die gradezu mit Absicht so beschissen gebaut ist. Ich frag mich, obs da noch echte Konstruktionsleiter gibt, oder ob die auch in den gelben Seiten nachgeguckt werden müssen...

Danke nochmal

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...