Zum Inhalt springen

Jetzt geh ichs mal an: größere Wartungsarbeiten...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ehm geld ist doch schon seit ner woche raus

Geschrieben

Desweiteren haben wir aufgrund der Ersatzteilproblematik für nicht-hydractive XM auf Hydractiv-Federbeinleitungen umgerüstet. Das heisst mein XM ohne Hydractiv hat jetzt eine Hydractivkugel.

Jetzt hab ich genau dazu eine Frage: Ist die Hydractivkugel mit oder ohne Strom auf hart?

lg,

christian

hallo Christian,

1.das Hydractivventli braucht einen elektrischen Impuls zum Öffnen. ( Ohne ist es geschlossen -> es ist, als ob die zusätzliche Kugel nicht vorhanden wäre.

Wenn Du in dieser Konstellation die Kugeln vom nicht-hydractiven Fahrwerk nimmst, hast Du dasselbe (weiche ) Fahrverhalten wie vor Deinem Umbau.

2. Der elektrische Impuls zum Öffnen des Hydractivventils ist ein spezieller Steuerimpuls ( Rechteckspannung, meine ich ).

Dauerplus verbruzzelt nur die Schalter und das Ding bleibt ewig ausser Funktion = 3.Kugel abgeschaltet. )

3. Um ein nicht-hydractives Fahrzeug auf hydractiv aufzurüsten, müsste man die komplette Steuerelektronik nachrüsten

( Steuergerät, Sensoren ( Gaspedal-; Lenkwinkel-; und Verkabelung )

mfg Klaus

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)
ehm geld ist doch schon seit ner woche raus

Hallo,

entzückend, ich habe es auf Paypal gerade gesehen, schärfsten Dank. Die Paypalisten haben mir keine Mail dazu geschickt, ist wohl gerade Urlaubszeit

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

SO, Motor ist wieder drin, läuft und ist DICHT.

Allerdings pumpt sich der Wagen nur hinten hoch, vorne passiert nichts... ?! :(

Ich habe das Hydractivventil unbehandelt gelassen, so sollte die Hydractivkugel dauerdurchgängig sein.

Umgebaut von Hydractiv-XM zu meinem wurde Hydractivventil (zur Verteilung auf dicke Federbeinleitungen), Federbeinleitungen, Federbeine.

langsam verzweifelte Grüße,

Christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

schmeiß das Hydractivventil wieder raus, nimm einen einfachen Verteiler ...... und entfern die Dämpferelemente an den Ausgängen der dicken Leitungen an der Hydractivkugel

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm..doch hochbekommen. Allerdings nur, wenn man am HK dreht. Sonst geht da nix. Wenn er unten ist, geht er nicht allein hoch. Ich bin glaub ich zu doof dafür :S

Allerdings sind noch keine Stabistangen drin. Nicht dass das jetzt der Casus Knacktus ist?!

Federt ansonsten weich, scheint sonst soweit alles geklappt zu haben.

Heute geschafft: Front wieder drauf (mit 1 1/2 Stunden gemurkse wegen Gewinde in der Stoßstange), Haube wieder drauf, Vorglührelais gewechselt, Kühlwasser, Getriebeöl, auspuff raufgemacht.

Wenn ich mal so recht überlege war das schon Arbeit das ganze:

- Fahrschemel gewechselt, neuen neu gelackt

- Pseudo-umbau auf Hydractiv

- Stoßstangenträger restauriert

- Spurstangenköpfe

- andere Lenkung ohne Spiel eingebaut

- Auspuff "neu"

- Motor abgedichtet (so ziemlich alles bis auf ZKD)

- intakte Ölwanne eingebaut

- 2 "neue" Antriebswellen

- "neues" Vorglührelais

- Motorlager neu

- Thermostat neu

- andere Federbeine mit guten Domlagern

- ALLE Filter und Flüssigkeiten neu

- LiMa überholen lassen

- Scheinwerfer-/ Nebellampengläser gereinigt

- Zahnriemen mit WaPu

und: viele viele Kleinigkeiten nebenbei :)

Die Dramen bis jetzt:

- Rumgemurkse mit falscher Ölwanne, extra Adapter für Klimakompressor gemacht und doch alles Mist: -1 Tag Arbeit.

- Ein Ladeluftschlauch, der 2 Stunden gebraucht hat um wieder draufzugehen

- Gerissener Kühlerschlauch zum Wärmetauscher

- abgerissene Scrhrauben hier und da

... und vieles, was ich jetzt sicher vergessen hab.

Allerdings werd ich dieses schlechte Gefühl nicht los, an der ZKD gespart zu haben....

To do: Höhenkorrektor hinbekommen, Spur einstellen, Stabistangen rein. Also bald kann ich wieder! Junge Junge, bin ich scharf darauf endlich wieder XM zu fahren :D

lg,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
ergäzung
Geschrieben (bearbeitet)

Zu allererst mal Glückwunsch, dass du's hinter dich gebracht hast icon14.png

Allerdings sind noch keine Stabistangen drin. Nicht dass das jetzt der Casus Knacktus ist?!

Na auf jeden Fall!

Wenn keine Stabistangen drin sind, hängt der Stabi irgendwo im Nirgendwo und der HK weiß nicht, was er machen soll (hier greift der HK ja die Höhe ab) :D

So denke ich mir das jedenfalls.

Und ohne Koppelstangen federt der XM natürlich richtig weich vorne :)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

ja..kann sein...Sinn würds machen. hmpf.

Grad erstmal die Koppelstangen bestellt. Gehen ja eh jedes Jahr ein Satz von flöten. Ich werde mal am Dienstag ein Foto von unten machen. Tres chiques mit Sahnehäubchen!

ach und eins tu ich nie wieder: am vorderen Höhenkorrektur von der Grube aus rumspielen, bei laufendem Motor und nix an rohr hinterm Kat. Hab ich mir grad schwarzes Zeug aus der Nase gepult, alter Schwede. Das hat mein Leben sicher um ein Jahr verkürzt, ich dämel.

Geschrieben

ach und eins tu ich nie wieder: am vorderen Höhenkorrektur von der Grube aus rumspielen, bei laufendem Motor und nix an rohr hinterm Kat. Hab ich mir grad schwarzes Zeug aus der Nase gepult, alter Schwede. Das hat mein Leben sicher um ein Jahr verkürzt, ich dämel.

Hihi, das ist noch "schöner" als die berüchtigte LHM-Dusche beim Herausdrehen einer Hydractive-Kugel :D

Hat dein XM gepoltert? Waren's nur die Koppelstangen?

Meiner poltert auch munter vor sich hin. Die Koppelstangen sind's nicht. Ich vermute das rechte Domlager.

Berichte mal zu gegebener Zeit, wie ruhig die Vorderachse bei deinem nun ist :)

Geschrieben

ja hat gepoltert, und wie! Aber was es war?

Ich hatte ein Domlager drin..junge junge würd ich das hier zeigen, da würde man mich für lynchen! Das ist übrigens beim verdrehen während des Ausbaus dann gebrochen. Also ALLERhöchste Eisenbahn.

Dann hatte eine Koppelstange schonwieder Spiel.

Spurstangenkopf war auch einer ausgeschlagen.

die Dreieckslenkergummis waren auch nicht mehr brilliant, habe ich auch gegen bessere aus einem schlachter getauscht.

Also wenn da jetzt nicht ruhe im gebälk ist geb ich mir aber die Kugel. Naja mehr kann man ja garnicht austauschen. Doch den Kugelbolzen noch....

Geschrieben

Glückwunsch und Respekt. :)

Ja wie, Koppelstangen nicht dran und die Stabistange ist frei drehbar? Und der Höhenkorrektor ist aber mit Schelle und Konchen dran am Stabi?

Geschrieben

Sooo, heute wars soweit. Roll-out!

Endlich mal wieder in nem vernünftigen Auto fahren. Keine Geräusche mehr, federt sahniger als zuvor, zieht wie eh und jeh.

Morgen noch zum TÜV und dann fahren fahren fahren !

Geschrieben
Dir ist aber schon klar, dass Du sie nicht mehr alle im Schrank hast, oder? Wenn man XM fahren will, kauft man einen in "Neuzustand". Ist wesentlich billiger, und, man kann endlich fahren.

Nichtsdesdotztrotz, Hut ab! Sollte das Ding irgendwann mal "fahren", was ich sehr stark bezweifele, werde ich meinen Hut nicht nur abnehmen, sondern auch ....

Alles Glück dieser Welt!

Wolfgang[/quote

Hut ist ab!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Heute war TÜV-Termin. Da ich arbeiten musste, ist Schwiegervater für mich hingefahren.

Bestanden, ist klar, nur hatte ich diesmal gehofft, einen TÜV ohne Bemerkung zu kriegen. Sonst stand immer "Ölverlust" und "Zustand Hilfsrahmen".

Tja, war wohl etwas sonderlich. Diese Punkte sind von der Liste verschwunden dafür steht da jetzt unter "Zu überwachende Schäden: Beule im Dach". Diese Beule war schon da bevor ich das Auto bekam und sie ist 10x10cm groß :). Diese Penner. Naja egal.

Dafür waren die Herren heute wohl auch sonst übereifrig: Die Alufelgen die seit 2 Jahren drauf sind, wurden heute zusammen mit dem Heckspoiler (!) als "Tuning" eingetragen. Das Argument dass der serienmäßig ist, zog wohl nicht, da er statt grau schwarz ist.... hat mich ja nur 7€ extra gekostet. Tz.

Die Heimfahrt war jedenfalls ein Gedicht! Ich bin noch keinen so sanften XM gefahren wie meinen nach der Überholung. Kein einziges Geräusch dringt aus der Vorderachse. Nicht mal das leiseste Rumpeln! Oh gott, ich liebe dieses Auto!!!

Und der Durchzug erst! Ich hab mich erschrocken vor der Leistung die er auf einmal an den Tag legt! Vielleicht bin ich auch einfach etwas entwöhnt, die letzten fast 2 Monate bin ich 60PS - Pug 106 gefahren.

Ich freu mich morgen zur Arbeit zu fahren. Dass das nochmal passieren würde...

Vielen dank allen die mir Mut zugesprochen haben. Wir waren des öfteren kurz davor die Karre anzuzünden. Aber durchhalten hat sich gelohnt! ;)

euphorische Grüße,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Oh gott, ich liebe dieses Auto!!!

Und was meint deine Frau dazu ? ;-)

Geschrieben

sie hats akzeptiert, sie wusste das bereits bevor wir geheiratet haben :D