Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich hatte schon mal kurz berichtet, daß mein XM V6 Y3 12V 'ne neue Achsmanschette in der Werkstatt erhalten hat, die ich dann kurz nachher als nicht richtig befestigt erkannt hatte. Ich habe dann stolz berichtet, daß ich das Nachbessern der Werkstatt selbst "beaufsichtigt" habe - leider hat das in keiner Weise gereicht. Jetzt, zwei Monate nach der Reparatur habe ich nochmal das Vorderrad abgenommen, weil mir "Flop,Flop" Geräusche an der Vorderachse aufgefallen waren - Ergebnis: Manschette ist immer noch nicht richtig fest. Fett ist wieder überall verteilt worden, die Manschette "floppt" rythmisch beim Drehen von der Radseite ab...

Soll ich da jetzt nochmal hinrennen? Der Weg kostet mich eine Stunde, wenn ich drauf warte kostet es den ganzen Vormittag? Sind die unfähig? Haben die die falsche Manschette eingebaut? ( Die Metallringe sind wohl original - Spezialzange wurde scheinbar verwendet...) Haben die die Manschette mit zuviel Zug eingebaut - zu hoch an der Achse befestigt? Muß Fett nachgefüllt werden oder darf ich mich mit der Aussage "Da ist immer noch genügend drin" zufrieden geben? Sind Spätfolgen zu erwarten?

Dazu kommt, daß diese Werkstatt auch noch ACC-Mitglied ist... - Nachfragen zwecklos, werde die Identität zunächst nicht preisgeben.

ciao

Andreas

Geschrieben

Welche Werkstatt war es denn ???

;-)

Lass Dich nicht unterkriegen

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Hi

Also wenn Du schon geräusche hörst, dann wird es höchste eisenbahn die Manschette zu machen. Weil dann kommen die Geräusche aus dem Gelenk. Und das geht schenll kaputt. Es reicht ne kleine Auffahrt die Du schräg hochfährst und dir haut es das Gelenk weg.

Oder plötzlich zieht das Auto voll nach links, (wenn links die abgerutschte Manschette ist) weil das Lager so trocken gelaufen ist das es harkt und anfängt zu blockieren.

Die beden sachen hatte ih schon mit meinen jungen Jahren und meinen 4 BXen.

MFG MCHA!!!

Geschrieben

Hi Knutschknuddel!

Das ist nicht witzig! Ich habe doch klar darauf hingewiesen, daß ich die Werkstatt nicht preisgebe.

Ich will hier nur klären, ob es wirklich so verdammt schwierig ist,einen Metallring dauerhaft zu befestigen. Es ist sicher keine böse Absicht der Werkstatt im Spiel, aber ich habe keine Lust da alle paar Monate einen Vormittag zu vergeuden! Für ca. 300 Euro darf man doch wohl eine dauerhaftere Reparatur erwarten!

Helft mir (und der Werkstatt)!

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hi Micha!

Also bislang habe ich nur dieses "Flop" Geräusch, was von der rhythmischen Verschiebung der Manschette zeugt, also hoffentlich noch nichts ernstes!

ciao und Dank

Andreas

Geschrieben

hallo andreas,

bei dem preis gib dich keinesfalls damit zufrieden "da ist noch genug fett drin"---

da gehört neues fett rein und eine ordentliche schelle drauf.

bezahlen mußt du das wohl nicht weil es eindeutig fehler der werkstatt ist.

ich würde da sofort vorsprechen.

wenn die manschette lose ist kommt auf alle fälle staub rein und der ist so garnicht gut für das lager. in den anweisungen von citroën steht das wenn die manschette offen (so wie bei dir) gerissen oder ein loch hat das teil komplett ersetzt werden muss-- natürlich auch das fett.

das alte müsste dazu ALLE rausgewaschen werden und dann erneut frisches reingetan.

Geschrieben

SChau mal ob die Manschette ganz ohne Schelle wenigstens halbwegs auf dem Sitz bleibt, evtl ist eine falsche Manschette oder eine aus dem Zubehör mit etwas zu hartem Gummi, nimm erstmal einen kräftigen Kabelbinder und schau wie lange der hält natrülich Fett rein !! Rü

Geschrieben

Hallo Andreas,

was Du machen kannst, bis Du wieder in die Werkstatt kommst ist, daß Du eine normale Schlauchschelle um die Manschette machst, die kannst Du fester anziehen, so daß kein Fett mehr rauskommst. Sowas hatte ich auch schonmal bei meinem AX, da wurde eine Universalmanschette eingebaut, die nicht richtig abgedichtet wurde. Ich hab' dann eine Schlauchschelle (passender Größe natürlich) drübergemacht und es hält bis heute. Nichts hält so lange wie ein Provisorium! :)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Andreas,

bei 300€ und verpfuschter Arbeit, würde ich dem Meister so auf die Füße springen das er 3 Wochen nicht mehr laufen kann. Wenn die Arbeit dann endlich ordentlich erledigt ist, gib dem Mechaniker 5€ Trinkgeld. Glaub mir die vergessen Dich nie wieder und bei der nächsten Reparatur wird besser aufgepaßt.

Gruß

Geschrieben

@ Andreas B.

Du sprichst immer von Metallring. Handelt es sich bei Dir um den Ring, auf dem die getriebeseitige Manschette sitzt, aus dem das Fett kommt, oder kommt es wirklich aus der Manschette?

Muß mal so doof fragen, weil ich am Wochenende mit eben diesem Ring gekämpft habe, um ihn wieder dichtzukriegen.

Der hatte sich offenbar aufgebördelt, weil das Zwischenlager der rechten Antriebswelle nicht mehr existent war ( habe noch eine! ganze Kugel davon gefunden) und die Welle haltlos umhereiern konnte.

Zubehör- und Universalmanschetten werde ich übrigens nie mehr einbauen.

Jedesmal großer Mist. Hinterher kostet´s doppelt und die ganze Arbeit auch zweimal.

mfG Markus

Geschrieben

Hi Markus!

Es ist die radseitige Antriebsmanschette, die nicht dicht hält, weil die radseitige Metallschelle nicht richtig fest sitzt....

Vielen Dank an alle für die Antworten! Die unterschiedlichen Qualitäten von Manschetten interessieren mich schon sehr, denn der Geselle, der die das 2. Mal "festgezogen" hat, behauptete, das wäre die richtige und einzig mögliche Ersatzmanschette von Citroen - die sieht aber ganz anders aus wie das Teil auf der anderen Radseite... Wollen die mich vera... oder sind Ersatzmanschetten immer anderes wie die Originale? Oder gibt's das Orginal nicht mehr weil der Wagen 11 Jahre alt ist? Den Tip mit der Schraubschelle aus dem Baumarkt nützt sicher um das Ding festzukriegen, aber ich will da jetzt erstmal wieder hin und sie ihr Glück versuchen lassen und dazu sollen sie natürlich den Schaden sehen!

ciao und danke (für weitere nützliche Tips)

Andreas

Geschrieben

Also, hier nochmal meine Erfahrungen (ob´s was nützt?)

XM Rad-Manschette aus dem Zubehör, aber für genau diesen XM montiert, nach kurzer Zeit abgerutscht. Neue Schelle "saufest" gemacht, kurz danach wieder Manschette abgerutscht. Manschette sah auch anders aus (Dimension, Falten, härteres Material) passte aber im Prinzip ganz gut.

Ergo, Schnau... voll. Ab zu Citroen Original-Manschette gekauft, mehr als doppelt so teuer. Original-Teil eingebaut (inklusive der 2 Plastikringe!) hält bombenfest und ist knochentrocken. (Übrigens mit der ursprünglichen Manschette optisch 100 %ig identisch).

Wie schon erwähnt, habe ich ähnliches Theater schon bei Peugeot und VW mit Zubehörmanschetten erlebt und bin davon endgültig kuriert.

Ein bischen drängt sich mir der Verdacht auf, das Deine Werkstatt vielleicht auch keine "originale" Manschette verbaut hat.

Ich würde auf jeden Fall reklamieren und nicht locker lassen.

Die Original-Manschette lag übrigens bei knapp 30 €. Vergleich mal auf Deiner Rechnung ob die vielleicht deutlich billiger war.

Und überhaupt: 300€ für eine neue Antriebswellenmanschette inkl. Einbau?

Habe ich das richtig gelesen?

Ich glaub´ich mach ne Citroen-Werkstatt auf!

mfG Markus, der dann reich wird

Geschrieben

Hi Markus!

Ich habe jetzt die Rechnung in der Hand - war ein bißchen billiger als es meiner Erinnerung entsprach:

Gelenkwelle links ein- und aus 160 AW 83,20

Gelenkwellenmanschette außen erneuert 60 AW 31,20

Getriebeölgewechselt 30 AW 15,60

Achsmanschette 1 23,00

Getriebeöl 1,8 27,22

Kleinmat. 1 3,30

macht: Lohn 130,00

Teile 53,52

Steuer 29,36

---------------------

212,88

Der Getriebeölwechsel wurde auf meine Anregung hin gemacht.

Aus Deiner Erfahrung schließe ich, daß bei mir eine Billigmanschette eingebaut wurde, es ist genauso wie Du beschreibst - sieht ganz passend aus, aber ist deutlich dicker und irgendwie ganz anders...

Besten Dank ich ruf jetzt gleich mal an....

ciao

Andreas

Geschrieben

Bereits nachgebessert und dann noch bei einer Stunde Entfernung. Ich würde die Werkstatt anrufen und freundlich bitten den Wagen abzuholen die Arbeit anständig zu erledigen und wieder zurück zubringen. Normalerweise macht eine gute Werkstatt so einen Service bei Nachbesserungen. Wenn sie darauf nicht reagieren hilft vielleicht ein Einschreibebrief. Jedem darf etwas passieren aber es sollte korrekt gehandelt werden. Insbesondere wenn man solch Hohe Summen verlangt.

Geschrieben

Hi Freunde!

...ja, ich hätte mir auch gewünscht, daß man mir einen Werkstatttermin in nächster Zukunft nennt und mir freundlich anbietet, den Wagen abzuholen oder zumindest einen kostenlosen Leihwagen in Aussicht stellt. Die Realität sieht leider, wie so oft, ganz anders aus. Den Werkstattmeister bekomme ich gar nicht ans Telefon, sondern nur die Sekretärin, die mir dann von ihm übermittelt "das müsse man sich mal anschaun", worauf ich die Nerven verliere und sie, die am wenigsten dafür kann, mit dem Rechtsanwalt bedrohe... Markige Sprüche haben wir alle, aber ich glaube ich sitze hier am kürzeren Hebel - vermutlich wird die Manschette mit einer kräftigen Baumarktschelle festgezurrt, von Fettwechsel oder gar Manschettenwechsel keine Spur und ich soll dann in einigen Monaten nachweisen, daß die defekte Antriebswelle von dieser Pfuscharbeit herrührt, da lachen sich ja alle kaputt bei einer Laufleistung von über 260000 km.

Vielleicht sollte ich nur meine Schlüsse ziehen, die 212 Euro abhaken und eine andere Werkstatt beauftragen einen Manschettenwechsel vorzunehmen mit Orginalteil usw. - letztendlich spart das sehr wahrscheinlich Geld und Nerven...

Was meint ihr nach reichlicher Überlegung - den erhaltenen Besichtigungstermin am nächsten Mittwoch verstreichen lassen?

ciao

Andreas

Geschrieben

Stop, NEIN!

Ich muß mich selbst zu Ordung rufen, so darf es nicht ablaufen! Ich muß ihm noch eine Chance geben. ich rufe an und verlange den Werkstattmeister. Dann werde ich ihm erläutern, daß ich keineswegs zu doof bin eine lockere Achsmanschette zu erkennen aus der das Fett überall hinspritzt...

Dann frage ich ihn, ob er bereit ist, das ganze zu korrigieren durch erneuten Achsmanschettenwechsel, Fett etc.- auf Leihwagen verzichte ich großzügiger Weise! Wenn nicht werde ich dieses ACC-Mitglied und Händler, den es sogar im Internet umtreibt, nennen - das werde ich ihm natürlich auch sagen - dann kann er selber sich eine (vielleicht) neue Kosten/Nutzenrechnung erstellen!

CIAO

Andreas

P.S.: das riecht ja förmlich nach Schwierigkeiten für mich, aber ich denke das ist es wert!!!

Geschrieben

Was würde ich in dieser Situation tun?

Ohne Termin dort auftauchen (und wenn es mich einen Urlaubstag kosten würde).

Freundlich (d.h. nich beleidigend!) aber sehr, sehr, sehr bestimmt und "Auge in Auge" mit dem Meister Abhilfe verlangen und zwar sofort!

Ansonsten vielleicht die Kfz-Schiedsstelle in´s Gespräch bringen.

Die ist für den Innungsbetrieb (ist doch einer, oder?) bindend, für Dich aber nicht.

Übrigens: Wie kommt Arbeitslohn für Getriebeölwechsel zustande, wenn eine Antriebswelle ausgebaut wurde?!

Sind zwar nur 15 €, aber beim Ausbau einer Antriebswelle muß sowieso vorher das Getriebeöl abgelassen und danach neu eingefüllt werden!

Laß´Dich nicht unterkriegen und schreibe bitte wie es ausgegangen ist.

gute Nacht, Markus

Geschrieben

Danke Markus!

Kann das noch jemand bestätigen, daß das Getriebeöl unbedingt raus muß? Ich dachte, daß man bei radseitiger Manschette da rum kommt...

Interessant wäre die Citrön-Beschreibung des Gelenkwellenausbaus, der hier mit 160 AW berechnet wird - ist da der Getriebeölwechsel enthalten?

Kfz-Schiedsstelle klingt auch nicht schlecht - ist die über die Handwerkskammer zu erreichen?

ciao

Andreas

Geschrieben

Schiedstelle = Handwerkskammer

Man kann die Radseitige Manschette wechseln ohne die Antribswelle auszubauen dauert etwa 120 CAW oder man baut die Welle aus und dann läuft automatisch beim XM das Getriebeöl raus. Arbeite schon einige Jahre nichtmehr bei Citrön daher weiss ich nichtmehr welche Technik laut Handbuch vorgeschlagen wird aber wenn es mit ausbau der Welle ist, ist der Ölwechsel in der Zeit für die Manschette inbegriffen. In jedem Fall haben die die Teuerst Variante berechnet und müssen daher für das Ergebnis gerade stehen. In D gibt es ein Gesetz welches sich Verbraucherschutzgesetz nennt.

Bleibe hart aber freundlich. Nehme keinen Rechtsanwalt, die Schiedsstelle ist der günstigere Weg.

Geschrieben

Hi Freunde!

Ich habe den Wagen heute zur Werkstatt gebracht. Ich hatte vorher kein Gespräch mit dem Meister und habe dort auch keins bekommen - der hat sich schön in irgendwelchen Büroraumen verzogen...

Ersatzwagen wurde mir keiner angeboten, stattdessen 4 h Wartezeit, wenn ich zugucken möchte, da allen Bühnen bereits belegt. Zurück in die Arbeit - 1 h später der Anruf "Ja, die könnte der Meister auch nicht festkriegen, neue Achsmanschette müßte bestellt werden - leider erst morgen da..., Kosten würde aber die Werkstatt übernehmen".

Macht euch selber einen Reim drauf - immerhin, ich hatte befürchtet, daß die mich den Wagen mittags wieder abholen lassen mit 'ner neuen Schelle ohne Fettwechsel etc..

Morgen abend gibt's dann den Endbericht.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hi Freunde!

Hatte einen Endbericht schon für gestern angekündigt, aber ich fühle mich auch heute noch nicht in der Lage einen solchen zu schreiben - Habe einfach nur das Auto abholen können, keine weiteren Informationen erhalten.

Macht es Sinn die angeblich neue Manschette mal abzunehmen und zu gucken ob Fett drunter ist und ob das Fett auch sauber ist?

ciao

Andreas

Geschrieben

Ich würde einfach mal die Manschette etwas "kneten". Fühlt sich voll an, gut. Auch wenn das Fett alt ist - nicht soo schlimm. Kein Fett = ungut.

Gruß

Bis Hille

Horst

Geschrieben

...ich knet auch gern was fettiges, har,har,har...

Geschrieben

Hi Horst!

Danke für den Tip!

Kann leider nicht nach Hille kommen....aber man sieht sich - bloß etwas später!

ciao

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...