Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

brauche neue Keilriemen für meinen CX 25 Gti, S1 und zwar die doppelten. Es handelt sich bei meinem CX ein Modell vom 01.06.1984 mit Handschaltung und Klima.

Weiß jemand grad die Bestellnummer, oder genaue Bezeichnung (Länge, usw.?) von den Riemen? Meine Citroen Vertretung hier würde leider nicht zum ersten mal das falsche Teil bestellen, daher die Frage nach der genauen Nummer...

Vielen Dank!

Grüße

Jon

Geschrieben

Das wichtigste ist, du brauchst welche mit glatten Innenflächen, nicht mit gezahnten. Die Länge und Breite sollte auf den vorhandenen draufstehen.

Geschrieben

hm ja, stimmt die Angaben stehen auf den Riemen drauf... nur, der citroen steht in seiner Garage auf dem Lande... und ich bin zur Zeit in der Stadt...

Geschrieben

Selbst wenn du mit Fahrzeugschein zu Stahlgruber oder einem anderen Kfz-Teile-Lieferanten gehst, kann es sein, dass du den falschen Riemen bekommst. So ist es meinem Bruder bei seinem Passat ergangen. Der neue Riemen war zu kurz. Da Stahlgruber schon zu hatte, haben wir bei ATU einen anderen Riemen geholt. Dort wollte man von Fahrzeugschein & Co nichts wissen, man hat einen Blick auf den Riemen geworfen und einen Riemen mit identischen Maßen aus dem Lager geholt. Außerdem war der dann auch noch billiger als der von Stahlgruber...

Gruß

Fred

Geschrieben

Geh' lieber nachschauen. Die Spannrolle kann so wenig "falsche" Länge ausgleichen, dass raten und würfeln dich hier nicht weiterbringt. Gerade bei den Fahrzeugen mit Klima, wo man doch schon erheblich schrauben muss, bevor man merkt, dass der Riemen die falsche Länge hat, würde ich mir das nicht nochmal antun. Da können schon fünf Millimeter mehr oder weniger als sein sollte dazu führen, dass du alles wieder auseinanderbauen darfst.

Mein klimatisierter TD1 hat auch immer noch die falschen (gezahnte und ein wenig kurze) Riemen drin, weil's seinerzeit da wo es mir sie runtergeschmissen hat (Berlin, Stadtautobahn, Rush-Hour) nix anderes gab, und ich hinterher das ganze Geschwurbel mit Hydraulikpumpenantriebswelle, mehrteiliger Riemenscheibe, Klimapumpenantrieb undsoweiter nicht nochmal auseinanderbauen wollte. Einmal - auf dem Seitenstreifen, vor dem Schickimicki-Straßencafe - hat gereicht ...

Geschrieben

Mal ne kurze Zweischenfrage:

Was ist verkehrt an den gezahnten Keilriemen? Ich habe bisher angenommen, das die weniger empfindlich sind, weil sie weniger "Walkarbeit" durchführen.

Gruss

Michael

Geschrieben

... man betrachte sich die Spannrolle. Das ist eine glatte, zylindrische Rolle, die auf der Innenfläche des Riemens läuft. Deswegen sollte das tunlichst auch wirklich eine Fläche sein - sonst hubbelt der Riemen da reichlich unrund drüber.

Mit dem gezahnten Riemen hört man den Mehrverschleiß förmlich. Ratet mal, mit welchem Auto ich nächsten Monat wieder nach Berlin fahre :-I

Geschrieben

Alles klar - ein Blick hätte wohl genügt. Dummerweise hätte ich wohl die Keilriemen gekauft, ohne vorher nachzusehen ;-)

Also Danke

Gruss

Michael