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XM Zufriedenheit


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Geschrieben

Hallo liebe Freunde des glücklichen Schwebens,

da hier ja meistens nur über Probleme mit unseren Zentralhydrauliker gesprochen wird, möchte ich mal einen zufriedenen Erfahrungsbericht loswerden.

Mit über 25 Jahren Cit-"Er"-fahrungen kann ich von unseren XMs ( fast ) nur gutes berichten.

Bis letztes Jahr liefen in meiner Firma 2 XM ( 1x Y3 Benziner mit 1. Getriebe und 1. Motor / 1x Y4 dito ) .

Bis auf den Y 3 wegen Rostproblemen ( mittlerweile als ET-Lager bei knapp 420.000 Km - 2.0 Benziner !! ) keine Probleme in über 600.000 Km Gesamtleistung !

Nur normale Wartung durch Cit erfahrene Personen ( O.K. - ein einschlag eines Benz war zu verzeichnen ) .

Qualität und Langstreckentauglichkeit begeistert auch heute noch meine Mitarbeiter, anderst als Produkte von Völlig Wertlos, die eher Ärgerliche Wehwehchen haben.

Auch in der heutigen Zeit sind Tagesstrecken von über 1.200 Km ohne Probleme machbar ( sogar ohne Werkzeug ! anderst als : Bitte mit Werkzeug ) und die

mitfahrenden Personen steigen entspannt aus !! ( Und gehen an die Arbeit ..... )

Logischerweise alles korrekt gewartet - von FACHKUNDLICHEN Personen denen der grüne Lebenssaft in der Adern fließt - außer meist normale Verschleißerfahrung

nichts negatives zu berichten ( immerhin über 14 Mitarbeiter, welche NICHT aus dem Cit-Lager kommen ), außer dem Komforteindruck - der BEGEISTERT ALLE !

Unser Turbo C.T. ( leicht modifiziert ) begeistert alle, mit Leistung, Durchzug und Verbrauch ( günstiger als der 2 Liter Benziner ! ... bei Vergleichfahrten ermittelt ); nur die Abriegelung setzt heftig ein ..... und außerdem sind die Windgeräusche etwas laut ( oberhalb von 200 Km/h ).

Dies ist bedingt durch zusätzlich aufgeklebte Dichtungen am oberen Rand der Türen ; aber der Fahrkomfort ( auch in den Alpen ) ...... davon schwärmen Sie alle !!!

Leider ist die ET-Beschaffung etwas Problematisch, aber unsere FREUNDLICHEN Betreuer finden immer eine Lösung. Außerdem sammeln wir mittlerweile ein paar ET-Teile um unsere

Sänfte ein langes Leben zu garantieren. Des weiteren wird die (nicht zickige ) Diva liebevoll behandelt und nur selten an Ihren Grenzen ( Geschwindigkeit ) gefahren......

.... Als Vorgesetzter schaue ich schon auf dem Compi und deren Geschwindigkeit.....

Verbrauch im Stadtverkehr liegt bei ca 9 Liter im Winter ( im Sommer ca 3/4 Liter weniger ); Langstrecke ist meistens unter 8 Liter .... bei vernünftiger Fahrweise...

Alles in allem; ein auch in der heutigen Zeit ein vernünftiges Auto, mit moderatem Verbrauch und ausreichend Platz....... wozu was neues mit höherem Verbrauch ???

Sonnige Grüße

aus dem Schwabenland

Geschrieben
Hallo liebe Freunde des glücklichen Schwebens,

da hier ja meistens nur über Probleme mit unseren Zentralhydrauliker gesprochen wird, möchte ich mal einen zufriedenen Erfahrungsbericht loswerden.

Mit über 25 Jahren Cit-"Er"-fahrungen kann ich von unseren XMs ( fast ) nur gutes berichten.

Bis letztes Jahr liefen in meiner Firma 2 XM ( 1x Y3 Benziner mit 1. Getriebe und 1. Motor / 1x Y4 dito ) .

Bis auf den Y 3 wegen Rostproblemen ( mittlerweile als ET-Lager bei knapp 420.000 Km - 2.0 Benziner !! ) keine Probleme in über 600.000 Km Gesamtleistung !

Nur normale Wartung durch Cit erfahrene Personen ( O.K. - ein einschlag eines Benz war zu verzeichnen ) .

Qualität und Langstreckentauglichkeit begeistert auch heute noch meine Mitarbeiter, anderst als Produkte von Völlig Wertlos, die eher Ärgerliche Wehwehchen haben.

Auch in der heutigen Zeit sind Tagesstrecken von über 1.200 Km ohne Probleme machbar ( sogar ohne Werkzeug ! anderst als : Bitte mit Werkzeug ) und die

mitfahrenden Personen steigen entspannt aus !! ( Und gehen an die Arbeit ..... )

Logischerweise alles korrekt gewartet - von FACHKUNDLICHEN Personen denen der grüne Lebenssaft in der Adern fließt - außer meist normale Verschleißerfahrung

nichts negatives zu berichten ( immerhin über 14 Mitarbeiter, welche NICHT aus dem Cit-Lager kommen ), außer dem Komforteindruck - der BEGEISTERT ALLE !

Unser Turbo C.T. ( leicht modifiziert ) begeistert alle, mit Leistung, Durchzug und Verbrauch ( günstiger als der 2 Liter Benziner ! ... bei Vergleichfahrten ermittelt ); nur die Abriegelung setzt heftig ein ..... und außerdem sind die Windgeräusche etwas laut ( oberhalb von 200 Km/h ).

Dies ist bedingt durch zusätzlich aufgeklebte Dichtungen am oberen Rand der Türen ; aber der Fahrkomfort ( auch in den Alpen ) ...... davon schwärmen Sie alle !!!

Leider ist die ET-Beschaffung etwas Problematisch, aber unsere FREUNDLICHEN Betreuer finden immer eine Lösung. Außerdem sammeln wir mittlerweile ein paar ET-Teile um unsere

Sänfte ein langes Leben zu garantieren. Des weiteren wird die (nicht zickige ) Diva liebevoll behandelt und nur selten an Ihren Grenzen ( Geschwindigkeit ) gefahren......

.... Als Vorgesetzter schaue ich schon auf dem Compi und deren Geschwindigkeit.....

Verbrauch im Stadtverkehr liegt bei ca 9 Liter im Winter ( im Sommer ca 3/4 Liter weniger ); Langstrecke ist meistens unter 8 Liter .... bei vernünftiger Fahrweise...

Alles in allem; ein auch in der heutigen Zeit ein vernünftiges Auto, mit moderatem Verbrauch und ausreichend Platz....... wozu was neues mit höherem Verbrauch ???

Sonnige Grüße

aus dem Schwabenland

Ich fahre seit 2006 einen XM V6 Tecnic Automatik Bauj.1991 ohne größere Probleme. Er hat eine Laufleistung von 150000 KM und ich hoffe das ich mit dem XM auch die 300000 KM schaffe. Was alle paar Jahre mal kaputt geht ist der Rücklaufschlauch vom Hauptdruckspeicher, insgesamt ist das jetzt 2 mal passiert in den letzten 5 Jahren. Ansonsten die üblichen Macken des XM die ich aber gerne in kauf nehme. Alle 10000 Km Getriebölwechsel mit Ölsieb und alle anderen Flüssigkeiten werden bei fälligkeit erneuert.

Gruß Hermann

Geschrieben

Hmm,

den 1 XM ( BJ `93 ) hatten wir seit 2005; den anderen ( Y4 seit 1999 ) und es sind ALLE MITARBEITER IMMER NOCH restlos begeistert....

Er schlägt alle ( Gerät Ohne Logische Funktion, Schleimer Lenz - B & E, bmwuppdichs , sowie C1 - logisch ( HART !! ) - & Xantia sehr sehr sparsam ) um Längen ; nur unser ( ehemaliger ) Xantia hat unsere Bilanz mit seinem Getriebe verhagelt ( bei knapp 200.000 Km ) .

Wie gesagt ( ohne rosarote Cit-Brille ), ist der XM - bei entsprechender Pflege und Wartung - ein äusserst dankbares und komfortables Fahrzeug, welches wir so in dieser Form noch nicht in unserem Betrieb hatten.

Er ist mindestens , mit " PREMIUMS" ebenbürtig was die Zuverlässigkeit angeht; logischerweise sehen aktuelle Modelle innen " neumodischer & hochwertiger" aus -> aber ob das auch im hohen Alter Funktioniert ?????

Aktuelle Eindrücke: Ein ÄÄÄHHHH Audi ÄH 6 Kombi 3,2 hat ähnliche Fahrleistungen und Kofferraumvolumen; ist innen "schöner, bzw. interessanter" designt; braucht jedoch bei gleichem Streckenprofil MINDESTENS 14 Liter, Kofferraum ist auch schlechter nutzbar; und versetzt bei höheren Geschwindigkeiten gerne mit der Hinterachse -> dies war bei unseren XM so noch nicht vorgekommen. ( Ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern auch die meiner Mitarbeiter !! .... und die fahren "Mitbewerbermodelle" -> nein , keine Konkurrenz ...., lach ;-) ) .

Dieser "Erfahrungsbericht" ( über 11 Jahre ) soll zumindest XM-Interessierte ansprechen, die entsprechende Fahrzeuge miteinander vergleichen wollen und Angst vor dieser Marke haben...

... von wegen Rost.....

... von wegen Zuverlässigkeit ......

... Angst vor der Federung ( he he - nix Luftfederung - sondern HYDROPNEUMATIK ! ) ~ mindestens besser als .......

Günstig angeschafft = O.K.

Wartung ist aber ebenso erforderlich und der KFZ-Klasse entsprechend.......

Zuverlässig -> mindestens genauso wie die "Mitbewerber"........

Sonnige Grüße

aus dem Schwabenland.

Geschrieben

NACHTRAG:

Wichtig ist die regelmäßige Pflege & Inspektion, sowie der austausch eventuell defekter Bauteile ( z.B. XM Fensterheber Y4 gegen haltbarere aus dem Y3 ) ....

.... erkennen und beheben von Störungen ( Sicherung Lüfter Innenraum ) , u. ä.

.... Prüfen des Unterbodens auf ev. Aufsetzer ( ROSTGEFAHR )

.... Schwellerendeskopie

.... KURZ GESAGT : verantwortungsvolle WARTUNG

... dann steht einem zufriedenen Fahrvergnügen nichts im Weg !

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist halt, das die meisten XM zuviele Besitzer hatten. Warum das so ist, da kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich ist der Wartungsstau vom Erstbesitzer so groß, das die nachvollgenden entweder nicht mehr hinterher kommen, und/oder der Stau enorm teuer wird. So war es jedenfalls wohl bei meinem.

Die Rechnungen die ich mitbekommen habe, sind schon beeindruckend. Da hätte ich wohl auch aufgegeben. Wenn ich aber sehe was mein Zylonentanker auch an KM bekommt, und was er für Leistung bringt, geht das alles in Ordnung.

Aber wenn man dran bleibt, ist der XM wie jedes andere Auto auch. Und bei Laufleistungen von knapp 200 TKM geht schon mal was kaputt. Also immer locker bleiben. Die Konkurrenten sind da auch kaum besser.

Und die XM Limo finde ich immer noch zeitlos elegant und schön.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

... aber unsere FREUNDLICHEN Betreuer finden immer eine Lösung.

Hallo Jonny_T,

ich stelle mit Freude fest, dass es tatsächlich doch noch einen weiteren XM-Schweber in meinem Landkreis gibt. Und dann auch noch Mitglied in diesem Forum. Ich dachte, ich bin hier in der absoluten XM Diaspora – glaube, ich hab‘ im letzten Jahr keinen einzigen XM im Kreis GP gesehen.

Weil Du hier die „Freundlichen“ so lobenswert erwähnst: auch hier kenne ich keinen wirklich „Freundlichen“ in unserer Gegend. Ich hab vor kurzem mal wegen einer Spureinstellung alle im Kreis abtelefoniert, ob ich den Wagen bringen kann. Da war keiner sonderlich begeistert, nirgendwo hatte ich das Gefühl, als Kunde behandelt zu werden. Das Schärfste war diese Cit-Vertragswerkstatt in Geislingen (die Einzige dort) „ein XM kommt mir nicht mehr auf den Hof“ blökte der Meister durchs Telefon.

Für gebrauchte Ersatzteile gibt’s ja gute Adressen in Bopfingen und Ravensburg (beide auch hier im Forum aktiv) aber wenn man mal was auf die Schnelle braucht, kriegt man in unserer Gegend nach meinen bisherigen Erfahrungen keine Hilfe.

Wen empfiehlst Du ? (Kannst mir ja auch eine PN schicken).

Geschrieben
Das Schärfste war diese Cit-Vertragswerkstatt in Geislingen (die Einzige dort) „ein XM kommt mir nicht mehr auf den Hof“ blökte der Meister durchs Telefon.

Hihi, so was gibt's also doch? Die Herren müssten sich hier im Forum mal etwas belesen.

Ich finde, mit den vielen Tipps, die man hier bekommt, ist das XM-Abenteuer recht gut zu meistern...

Die Herren an der Teiletheke bei meinem Freundlichen sind immer ganz hin und weg: "Was, ein XM? Tolles Auto!". Und das meinten die bis jetzt immer ernst. War nämlich auch recht ungläubig, als ich das das erste mal hörte.

Ach ja, ich bin sehr zufrieden mit dem XM.

Irgendwann um 220.000 herum übernommen, bis heute (296.000 km) nicht einmal liegengeblieben.

Angefallen sind (außer der üblichen Wartung + Bremsen + Federkugeln):

- Anlasser

- Kühler

- Kühlerschlauch oben

- Auspuff

- Kupplung (und der dämliche Getriebeschaden)

Bis auf letzteres (sehr ärgerlich :() alles Peanuts.

icon14.png

Gruß Marcel

Geschrieben

also bis ostern diesen jahres, hab ich meinen auch so manches mal verflucht!

:-)

kaum war was behoben, tat sich das nächste problem auf.

mitlerweile ist aber ruhe.

abgesehen von den domlagern, ist der nun koooomplett durchrepariert.

nun ist der so garnichtmehr zickig und macht keinerlei probleme.

und mein freundlicher -um mal bei dem ausdruck zu bleiben- ist seeehr freundlich wenn ich auf den hof komm.

ein familienbetrieb. die nehmen jeden kunden ernst und sind äusserst bemüht.

lobenswert.

wen es interessiert:

citroen wagner in gunzenhausen

gruß stefan

Geschrieben

Frage zwischendurch: Wer von den "Duran-Duran"PassatA4-Verwöhnten würde denn einen xm als AUTO identifizieren können?! Im Vertreterlein-Milieu gilt da doch höchstens "Promille- Grenze"?! Oder sind das Vorbehalte? ;-))

Geschrieben

Ich hab ja die Sprachregelung komplett umgestellt. Da ich keinen wirklich "Freundlichen" kennengelernt habe, bin ich eben seitdem auf der Suche nach dem "Händler des geringsten Mißtrauens". ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

XM Fahren, heisst doch nach meiner Meinung.

Der xm war ein zuverlässiges Auto, für mich.

Liegen geblieben BIN ICH MIT KEINEM VON BEIDEN.

Den ersten xm y3 Benziner fuhr ich ca.17 Jahre, den verkaufte ich nicht, weil er störanfällig war,

sondern ersetzte ihn durch einen XM 2.5 TD, DEN ICH GÜNSTIG BEKAM, den fuhr ich ca. 4 Jahre.

Mit beiden XM ´s hatte ich viel Spass und Fahrfreude und nie besondere PROBLEM.

Ein XM ist nun mal nicht billig in der Unterhaltung, er kostet schon, etwas, er säuft auch mächtig.

Mein erster XM, damals, hatte auch schon ca. 40 000 DM gekostet.

Heute bekommt man ihn nachgeworfen, für wenig Geld.

Schade für so ein gutes und schönes Auto, aber in den Unterhaltskosten

ist er immernoch hoch. :)

In der Suche von dem www.citforum.de ist vieles zum XM zu finden.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
.

Ein XM ist nun mal nicht billig in der Unterhaltung, er kostet schon, etwas, er säuft auch mächtig.

... Schade für so ein gutes und schönes Auto, aber in den Unterhaltskosten

ist er immernoch hoch. :)

das ist etwas, was ich in den 1 1/2 Jahren, die ich jetzt XM fahre und in diesem Forum mitlese noch immer nicht richtig begiffen habe:

warum mokieren sich immer einige über den Verbrauch?

Wenn ich meinen V6 (12V) mit meinen vorherigen Autos (Taunus 2,3 V6 / MB230 / Omega 2.0 / Scorpio 2.4V6) vergleiche, schneidet der XM immer noch mit Abstand am besten ab. Über 11 Liter habe ich ihn noch nie gebracht, trotz relativ viel Stadtverkehr und doch schon ein paarhundert KM mit dem kleinen 600 Kg Anhänger. Fahre allenfalls vorausschauend aber nicht gerade sonderlich sparsam. Der Bleifuß zuckt schon mal, vor allem wenn so ein "Bremslichtflackerer" vor mir herfährt oder wenn ich eine typische XM-Teststrecke vor mir habe, auf der man testen kann, ob das Hydractiv auch richtig funktioniert...

Euro 2 Umrüstung für 200,-- € Material und halbe Stunde Arbeit, überschaubarer Papierkram hat sich auch schon gerechnet ( bei dem Scorpio V6 ging das gar nicht da hierfür nie ein KL-Regler angeboten wurde).

Teile und Reparaturkosten haben sich bisher toi toi toi in Grenzen gehalten. Ein wenig mehr Pflege und Wartung braucht er halt schon, aber dafür hat man ja ein kaum vergleichbares Fahr-Gefühl, viel Platz und Ladebequemlichkeit ( auch bei der Limo, wenn man diese dämliche 2. Heckscheibe in der Garage läßt)

XM - bisher für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne 2 Golf 4 mit um die 180000 runter, da war auch schon ganz schön was dran:

-Knarrendes Kupplungspedal, richtig laut, nervte gewaltig, Schraube ging nicht raus weil sie zu lang war und gegen das Bremspedal stieß. Sowas dämliches muß man erst mal bringen. Wenn die von der anderen Seite dringesteckt hätte, wär alles geschmeidig gewesen. icon8.png

-Verstopfte Schiebedachabläufe => Aquarium im Auto. Schlauch kommt unten an der A-Säule raus und stckt in ner Gummitülle mit Schlitz als Ablaufloch. Wenn man die Gummitülle rauszieht wg. Saubermachen, rutscht der Schlauch innen raus und man bekommt ihn nicht mehr rein!!! icon8.png

-Rost unten an der Ecke des vorderen Radkasten, wo halt diese Biotopstelle ist, wo der Kotflügel runtergeht.

-Festsitzendes Heckklappenschloß, Verkleidung ab, WD40 wirkte Wunder. Dabei einen total korrdierten, kleinen Stecker entdeckt, die Pins waren komplett weggefault. Keine Ahnung, wofür der gut war, ZV ging trotzdem. Vermutlich ging der an nen Schalter, der prüft, ob die Heckklappe auch zu ist. Dem Besitzer wars egal also hab ich da nix weiter gemacht.

-Motor sprang schlecht an (90PS TDI), da hatte schonmal ne Werkstatt ihr Glück versucht, überall neue Schlauchschellen und teils neue Schläuche wg. Luft im Sprit. Genützt hats nix.

-Heckscheibenwischer blieb mittendrin stehen und ruckelte sich dann doch noch auf die richtige Position. Hab ich nix dran gemacht.

-Ölwechsel, der Hammer, ich mußte die ganze Dämmmatte unterwärts wegbauen, 100000 Schrauben rundrum, statt dass die da mal ne kleine Wartungsklappe reinkonstrieren, nee. icon8.png

-stark polterndes Fahrwerk, dass ich Muffe da drin bekam und ich bin nicht zimperlich.

-Auspuff gerissen.

-Das ABS war das letzte, auf Glatteis hat es überhaupt nicht mehr gebremst, hat einfach das Pedal hochgedrückt, hätts nur noch abbrechen können (Kupplungpedalhebel aus Kunststoff btw.), Handbremse half. icon8.png

So, von wegen mehr Pflege, das ist ganz normal bei älteren Autos. Ich glaub echt, dass die Fahrer deutscher Autos extrem unehrlich bzgl. Zuverlässigkeit und Reparaturen sind.

Nachbar hier, T5 Transporter, 20k auf der Uhr, Radlager kaputt, durchn TÜV gefallen. Scheinwerferverstellung auch kaputt (auch beim selben TÜV gemerkt). Fast neu war das Teil.

/Und welcher Geier hat sich überhaupt ausgedacht, die Ölablaßschraube nach hinten raus zu machen?!?!?!? Einer war warmgefahren, da kam ein Strahl raus, nen halben Meter lang. Ständig muß man die Schale nachführen. Der andere war kalt, da war der Bogen nur ganz kurz. icon8.png

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)
Ich kenne 2 Golf 4 mit um die 180000 runter, ...

Was ? Sooo lange halten diese Kisten ?

Hätt ich jetzt nicht gedacht.

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Servus liebe Gemeinde,

hätte nicht gedacht das mein Fred so eine Resonanz per Hits erzeugt; gibt wohl auch zufriedene Schweber ;-) .....

ja ja, das mit den Freundlichen mache ich seit über 25 Jahren mit in unserer Gegend.... mein Vorgehen ist mittlerweile so, das ich dort zwar die Fahrzeuge

( und auf den freien Markt nicht lieferbaren ET-Teile ) einkaufe.

Nur die Neufahrzeuge werden noch von den CIT-Dealern zur Inspektion während der Garantiezeit vorgeführt, danach gehen diese - sofern ich nicht selbst Hand anlegen kann

( wegen Zeit oder "Unwissen" ) zu meinem freundlichen Freien !

Die Angst vor der Hydraulik besitzt dieser nicht, gerne lässt er sich die Eigenarten erklären oder stöbert mit mir gemeinsam in den Rep.-Büchern...

Mich persönlich beeindruckt aber auch, das er ständig Oldies ( ab 30 Jahre aufwärts pflegt & repariert ) in der Mache hat!

In meinen Augen ist er kompetent was vernünftigen Rostschutz anbelangt, da er die Oldies auch damals konserviert hat, die heute immer noch sehr gut dastehen.

So gesehen hat er seine "eigene Langzeiterfahrung" mit den unterschiedlichsten Konservierungsmethoden; und er schwört hierbei immer noch auf Fett !

.... natürlich mit seiner "eigenen Mixtur" ....

MIt dieser wurde meine Diva ( XM Turbo ) vor über 11 Jahren nach einem Bodenaufsetzer behandelt und zeigt immer noch kein Rost ( alle 2 Jahre mal mit der Fettdose und Pinsel über den Unterboden gestreichelt .... ) .

Jaaaa, alles steht und fällt tatsächlich mit einer kompetenten Werkstatt; und die zu finden ist nicht leicht !

Ich muß dazu aber noch sagen, das meine CIts, wenn nicht als Neuwagen geklauft, nur maximal drei Jahre bei Kauf über den CIT-Dealer waren.

Voraussetzung bei den Gebrauchten hierbei: maximal 60.000 Km, ein Vorbesitzer und Scheckheft gepflegt bei Dealer meines Vertrauens.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Jonny, ich hätte gerne, für alle Fälle, mal die Kontaktdaten deiner freien Werkstatt. Hatte bisher, wegen Vitamin B, den G***y hier im Ort ins Auge gefasst für die Kundendienste. Aber nen jungfräulichen Cit wird's wohl absehbar nicht geben, und das ältere Material würde ich für alles, was ich nicht selber kann, doch lieber fachkundigen Händen anvertrauen. Gerne per PN, vielen Dank!

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Hallo Donkey,

noch so ein seltener Vogel in dieser Gegend im Forum :-), mit Glennfiddich sind wir ja schon drei ( Musketiere, ähr Freunde des genussvollemn Schwebens... ) .

Die Adresse such ich Dir raus, ist ein Kunde von meiner Firma und in Wangen bei Göppingen.... also nicht zu weit weg von deinem Heimatort.

sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben
deinem HeimatortJonny_T
Neenee, ich wohn da nur. Bin eigentlich Ein Gewächs des Ruhrgebietes und war langjähriger Wahlniederrheiner. Zum letzten Jahreswechsel hat es mich dann hierher verschlagen. Auch geschwebt wird leider nicht mehr. Meinen XM habe ich kürzlich wegen Mangel an Zeit und Schraubergelegenheit innerhalb des Forums verschenkt.
Geschrieben

Oh, sorry für das Mißverständnis.

Wo man wohnt ist, zumindest in meinen Augen, auch die Heimat.

Ich selbst bin bei Hamburg ( Norderstedt ) aufgewachsen und wohne seit Anno 82 des letzten Jahrhunderts ( oder war es Jahrtausend ??? - ich werde doch langsam alt ) im Kreise Göppingen......

Die Adresse vom Verantwortungsvollen habe ich dir per PN gesendet.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

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