Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie der Dieselverbrauch von anderen XM 2.5TDs so ist. Ich habe meinen noch nicht lange, und er braucht bei hauptsächlich Autobahnfahrt mit 120-140km/h (und zu vielleicht 60% der Zeit mit Klimaanlage) ziemlich genau 9l/100km. Das kommt mir nicht wenig vor. Ich habe schon ein paarmal von 7,5l für dieses Auto gelesen. Kann das einen bestimmten Grund haben, oder ist das ganz normal, was der schluckt?

Grüße, Dayzz

Geschrieben

Ich war auch immer bei 8 bis 9 deshalb hab ich ihn auch verkauft und fahr wieder nur CX mit 6,6 im Schnitt.

Geschrieben

Bei den Bedingungen braucht meiner 8. Ich fahre meistens schneller, so um die 150-180 (wenns geht), und brauche dann 1 Tank = 86l auf 970-1000 km.

Frag mich nicht, worans liegt.

g

Geschrieben

Der 2.5 TD ist hier schon öfter durch seinen Durst aufgefallen. Der 2.1 TD soll da wohl sparsamer sein. Allerdings musst du auch das Gewicht des XM beachten, da muss auch Einiges bewegt werden. Mit meinem BX TZD Turbo (1.8) bin ich meistens mit 5 (schön gleiten lassen) bis 6 Litern (Tiefflug) hingekommen. Knapp unter 5 Litern waren bei entsprechender Fahrweise auch drin. Ist aber im Gegensatz zum XM eine vollkommen andere Klasse...

Gruß

Fred

Geschrieben

Tach auch

wir hatten in unserer Sippe nen XM 2.1 D (nix TD) Bj. 91, der wollte bei moderater Fahrweise (BAB ca. 140 , Landstrasse 100 im bergigen Erzgebirge) so seine 6 bis 7 Liter. Der neue 2,5 TD will mit permanent aktivierter Klima und gesteigerter BAB-Geschwindigkeit (150 .. 160) auch ca. 8,5 l/100 km.

Geschrieben

da hab ich wohl glueck oder fahr langsamer. mein y4, 2.5td genehmigt sich so um die 7 - 7.5 l, mit klima. mix aus autobahn und landstrasse, bei ca 120 - 140 km/h. ich fahr ihn jetzt seit anfang juni. errechnet ueber verbrauch und kilometer.

nils

Geschrieben

Also 9 Liter waren bei meinem 2.5TD der Durchschnitt. Auch, nachdem ein neuer

Motor reingekommen ist. Das ist wohl normal so.

Martin

Geschrieben

Mein 2.5 TD EZ 12.95 mit ca. 180 tkm braucht jetzt im Sommer bei konstant 130 km/h auf der Autobahn mit Tempomat, vorausschauender Fahrweise und eher wenig Klima (unter 50% schätze ich) so 6,9 - 7,3 je nach dem wieviel Verkehr oder ob mir doch mal zwischendurch der Geduldsfaden reisst. Das ist durchaus repräsentativ, ich tanke so ca. 1x die Woche....

Wenn man die Pferde laufen lässt, dann schluckt er bis zu 10 Liter. Allerdings habe ich selten Durchschnittsverbräuche über die ganze Tankfüllung gerechnet, die über 8,5 Liter liegen.

Gruß Jürgen

Geschrieben

kann das vom Jürgen nur bestätigen: Voll beladen (5leute plus Kofferrraum maximal) heute mit Klima bei 7,3L. Sonst nie über 8L. habe ihn nun bei 213tkm, 97er 2,5TD Break. Okay, BXTD Break brauchte um die 6,5, aber der Mehrkomfort ist es mir wert... .

Bleibt also zwischen 7 und 8L, mit Tempomat 150 A44 zwischen KS und W nachts bei 7,1l. das geht mehr als in Ordnung. Tschöö!!

Geschrieben

Hallo,

ich fahre jetzt den zweiten Xm und muß sagen das sich der Verbrauch bei konstant 130kmh, auf der Autobahn bei ca. 7,0ltr. bewegt.

Im kurz Streckenverkehr und auf der Landstr. bewegt sich der Verbrauch so um die 7,5 - 8,0 ltr. je nach fahrweise.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Neeland

Geschrieben

Hallo zusammen.

Woran können die 9l/100km denn liegen? Zugegebenermaßen ist der Luftfilter nicht mehr der Neueste. Aber da ich immer nur so um die 140km/h fahre, dürfte der Luftdurchsatz noch nicht in der Gegend liegen, bei der der Luftfilter eine große Rolle spielt. Die Einspritzdüsen vielleicht? Soweit ich weiß, spielt der Auspuff beim Diesel doch auch keine große Rolle, oder? Der ist momentan nämlich am Kat undicht. (Wird aber die Tage gemacht.)

Grüße, Björn / Dayzz

Geschrieben

Hallo,

im Mittel über 10000 km bis jetzt bei zylinderkopfdichtungsschonender Fahrweise 7,8 l, bei 30° natürlich mit Klima...

Bernd

--------------

Y$ 2.5