Zum Inhalt springen

Eigenes BX Unterforum? + Ausblick auf Änderungen im Forum

Eigenes BX Technik Unterforum und eigenes BX Teile Unterforum im ACC Forum?  

43 Benutzer abgestimmt

1. 1. Eigenes BX Technik Unterforum und eigenes BX Teile Unterforum im ACC Forum?

• Ja, das würde mir gefallen.
    • Nein, das würde mir nicht gefallen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Martin Stahl und ich haben heute miteinander telefoniert. Innerhalb der nächsten Wochen sind ohnehin Änderungen im Forum geplant. Es wird z. B. einen Häufig gefragte Fragen Bereich nach Modell sortiert geben. Die auf der Seite www.citdoks.de hinterlegten Reparaturanleitungen und andere Dokumente sollen direkt über die ACC Seite aufrufbar sein. Falls die CDAG es erlaubt, fände ich es gut, wenn die Unterlagen der BX CD für ACCM jederzeit online einsehbar wären.

Ein eigenes BX Unterforum und ein eigenes BX Teileforum ist möglich. Dabei geht es nicht darum, die ehemalige Seite der "BXIG" zu imitieren, diese Überlegung existierte bereits vor dem Ende der "BXIG". Ob diese mögliche Änderung von einer Mehrheit gewünscht wird, soll diese Umfrage klären.

Die Umfrage ist öffentlich!

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Ich fand die Gruppierung ähnlicher Fahrzeuge bisher immer gut. BX, XM und Xantia sind ja ähnliche Baustellen.

Wo siehst du die Vorteile, in anbetracht der Tatsache, dass dann wohl bald jede Gruppe ihr eigenes Unterforum haben will?

Geschrieben

Ich müsste mich dann nicht mehr mit den Augen durch viele Überschriften wühlen um einen der BX Beiträge zu finden. Xantia und XM interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mal mehrere Tage nicht im Forum war und die BX Beiträge lesen möchte, dann sind es schon mehrere Seiten die ich durchschauen muss. Von daher würde ein eigenes Unterforum mir Zeit sparen.

Geschrieben

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann man hier im ACC-Forum auch unter "Community" eine eigene Gruppe gründen. Was wäre denn falsch an dieser Lösung?

Geschrieben

Damit kenne ich mich nicht aus und das wäre auch nicht direkt ersichtlich, wenn man sich im Forum umschaut. Im Übrigen freue ich mich über jedes Argument und jeden hier ausgesprochenen Gedanken für oder gegen ein eigenes BX Unterforum.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich müsste mich dann nicht mehr mit den Augen durch viele Überschriften wühlen um einen der BX Beiträge zu finden. Xantia und XM interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mal mehrere Tage nicht im Forum war und die BX Beiträge lesen möchte, dann sind es schon mehrere Seiten die ich durchschauen muss. Von daher würde ein eigenes Unterforum mir Zeit sparen.

Das ist sicher richtig, aber ich mache mir Sorgen, dass Martin danach mit solchen Bitten überflutet wird.

Am Ende haben wir dann in der Technik Rubrik und im Teilemarkt jeweils Unterrubriken für über 20 Modelle. Ich fahre auf meinem PC FullHD Auflösung und muss trotzdem scrollen, um alle Rubriken anzuzeigen.

Dein Vorschlag wird das sicher nicht besser machen.

Und wie groß das Geschrei wird, wenn Martin ausschließlich die BXe auf diese Art bevorzugt, das kannst du dir sicher denken ;)

Wie wäre es denn, die BXe zum CX dazu zu packen? Dort ist die Flut von Beiträgen deutlich geringer als bei den XM und Xantia Fahrern.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Extra Unterforum nur für BX muß von meiner Seite aus nicht unbedingt sein. Sogesehen müßte man z.B. auch A-Modelle und Visa in eigene Unterforen trennen, da der Visa überhaupt nichts Technisches mit den A-Modellen gleich hat.

Geschrieben

Ein anderer Vorschlag: Evtl. kann Martin das Forum so konfigurieren, dass beim Erstellen eines Threads verpflichtend ein Präfix mit Modellnamen angegeben werden muss. In der Rubrik "BX, XM, Xantia" müsste ich dann z.B. immer den Xantia auswählen.

Für Leser sollte dann die Möglichkeit bestehen, auf Wunsch einen Filter zu konfigurieren, der z.B. nur alle Themen anzeigt, die in dieser Rubrik "BX, XM, Xantia" mit dem Präfix Xantia versehen sind.

So könntest du (Dirk) dir den ganzen für dich unwichtigen Kram ausblenden, ohne dass am gewohnten Aufbau des Forums rumgebaut werden muss.

Geschrieben

Über die letzten Jahre betrachtet sind die BX Beiträge stark rückläufig. Gefühlt gibt es mehr C6 Beiträge als BX Beiträge. Den Inhalt lasse ich mal aussen vor. Das BX/XM/Xantia Forum ist das mengenmässig mit großem Abstand größte Modellspezifische-Unterforum im ACC Forum. Der CX wurde zwar fast über die komplette Bauzeit des BX hinweg parallel angeboten ist aber aus meiner Sicht eine andere Ära. BX/XM/Xantia gehört von der Ära und der Konstruktion auf jeden Fall zusammen. Der BX geht jedoch zunehmend unter. C15 und Traction in ein Forum zu stecken ist auch keine Lösung. Der Xantia ist zur Zeit der, auch für die kleine Geldbörse, finanzierbare Alltagshydropneumat. Vorher war es der BX. Man könnte also auch den Xantia herausnehmen und BX + XM zusammen lassen.

Geschrieben
Ein anderer Vorschlag: Evtl. kann Martin das Forum so konfigurieren, dass beim Erstellen eines Threads verpflichtend ein Präfix mit Modellnamen angegeben werden muss. In der Rubrik "BX, XM, Xantia" müsste ich dann z.B. immer den Xantia auswählen.

Für Leser sollte dann die Möglichkeit bestehen, auf Wunsch einen Filter zu konfigurieren, der z.B. nur alle Themen anzeigt, die in dieser Rubrik "BX, XM, Xantia" mit dem Präfix Xantia versehen sind.

So könntest du (Dirk) dir den ganzen für dich unwichtigen Kram ausblenden, ohne dass am gewohnten Aufbau des Forums rumgebaut werden muss.

Das hatte ich auch schon im Beitrag zur "BXIG" geschrieben. Wer alles lesen will, setzt keine Einschränkung und bekommt wie gewohnt alles angezeigt. Das wäremein Favorit, wenn es denn umsetzbar ist. Im Teileforum gibt es das schon mit Suche / Biete, da ist es aber nicht verpflichtend und wird daher nicht durchgängig genutzt.

Geschrieben

Technisch umsetzbar ist das sicher, nur ist dir Frage, wie viel wir Martin da zumuten. Dazu sollte er sich besser selbst äußern.

Geschrieben

Über diese Lösung haben wir heute auch gesprochen. Martin wird sich nächste Woche sicherlich an dieser Stelle über das technisch Machbare äußern.

Geschrieben

Mmmh.....

Lasst es doch so wie es ist......

Marco

Geschrieben

Ich finde es ein bisschen stark übertrieben um für den BX ein Unterforum zu öffnen nur weil die BX-IG den Bach runter gegangen ist und auf diese Manier den EX-BX-IGlern eine neue Platform anbieten zu wollen.

Aber wenn dann doch neue Unterforen, dann bitte auch für den AX, die Evason und den Xsara Picasso, weil ich nämlich auch zu "faul" sein will um mich durch zu lesen.

Und wenn wir dann doch gerade dabei sind, ich würde es sehr wünschenswert finden den Exoten auch ein eigenes Unterforum zu geben, am besten noch mal unterverteilt in die verschiedenen Marken ...... dann muss ich nicht mehr so lange suchen wenn mal jemand einen Renault oder Ford anbiedet.

Ah, ja und eine Fahrraduntergruppe auch bitte, es kostet mich echt Minuten Suchzeit um die neuesten Berichte im Hybridfahrradthread zurück zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch gegen eine noch größere Aufteilung! Würde es so lassen, wie es ist - oder mit modelspezifischen Häkchen, wie oben schon erwähnt wurde!

Diese ID weiter gesponnen, würde ich den ganzen Technikbereich in ein Forum zusammenlegen, da man dann sowieso seine Modelle auswählen könnte und z.B. 2CV, CX, DS, XM auswählt und alle Beiträge zu diesen Modellen auf einmal sehen würde! 3x herumgeklicke würde wegfallen ;) Siehe dazu auch (in einfacherer Form) das Citroenforum von Jozzo unter www.citroen.ac, wo dies möglich ist!

Aber z.B. BX und XM zusammen und Xantia extra, wie Dirk oben überlegt hat, ist ein Unfug! XM und Xantia teilen sich sowohl Probleme im Bereich Federung (Hydractive!) als auch bei den Motoren (2,1TD, V6, etc.), das darf nicht getrennt werden. Das wenige Beiträge vom BX im Forum zu finden sind, hat mM nach sehrwohl mit dem doch relativ starken (Ex)BXIG Forum zu tun. Beim XM gibt es sowas in der Art nicht, klar, dass dann alle hier schreiben! Auch weiß ich nicht, ob es noch mehr XM als BX gibt, auf jeden Fall sind nicht die anderen die Bösen, weil der BX untergeht, sondern die BXler könnten auch mehr Beiträge schreiben (ob technische oder eher - wie in der Xantiafraktion stark vertreten - persönliche Chats, sei mal dahingestellt)!

Außerdem, wie sagt man so schön, ein Blick über den Tellerrand schadet auch nicht!

Sollte ein eigenes BX Untforum kommen, plädiere ich auch für ein eigenes XM Forum (da dürfte es ja dann keine Diskussionen mehr geben) und kann mich ansonsten dem Harald (#14) nur anschließen! ;) Würde als Forumsteilbereich auch noch ergänzen wollen "Öffentliche Verkehrsmittel: Probleme, Tipps und Tricks"

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Die von mir vorgetragenen Argumente haben alle keinen Bezug zur "BXIG". Das möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen. Die mögliche Einrichtung eines eigenen BX Unterforums richtet sich primär an die hier aktiven BX Fahrer.

Geschrieben

Auch diese Xantia-Fahrerin interessiert sich für die BX- und XM-Beiträge. Immerhin hab ich mit BX "angefangen" und ihn auch sehr gerne gefahren. Zum XM habe ich eine besondere Beziehung, obwohl ich noch nie einen hatte und wohl auch nicht haben werde. Persönlich würde ich also eine Trennung nicht befürworten. Deshalb habe ich mit "Nein" gestimmt.

Geschrieben
Die von mir vorgetragenen Argumente haben alle keinen Bezug zur "BXIG". Das möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen. Die mögliche Einrichtung eines eigenen BX Unterforums richtet sich primär an die hier aktiven BX Fahrer.

Dirk, das einzige Argument dass ich von Dir finde, ist dass Du "zuviel" Zeit verlierst um die neuen BX-Beiträge zu finden und ich finde dies kein überzeugendes Argument.

Es mag Zufall sein dass diese "Ausbreitung" gerade jetzt zur Diskussion kommt nachdem die BX-IG aufgehört hat zu existieren.

BX, XM und Xantia haben viele gemeinsame Punkte und die damalige Wahl diese Fahrzeuge in einen Pool zu setzen war damals richtig und ist es heute auch noch. Eine weiter Unterverteilung würde das Forum nur unübersichtlicher machen und es für "weniger modellspezifierte" Benutzer viel zeitintensiefer machen um sich ein allgemeines Bild zu formen.

Dem anderen Vorschlag um mit einem verpflichtem Präfix zu arbeiten und dann mit zum Beispiel einer überarbeiteten und einfacher funktionierenden Suchfunktion zu arbeiten, würde ich dann aber schon zustimmen. Dies wäre dann nicht nur ein Vorteil für die BXler, sondern für alle Benutzer.

Geschrieben

Auf der ersten Seite des BX/XM/Xantia Unterforums finden sich aktuell drei Beiträge zu BX. Alle drei sind direkt als BX Beitrag erkennbar, da die Überschrift sinnvoll gewählt wurde. Sieben Beiträge haben keinen Bezug zum Fahrzeugmodell. Neun beziehen sich auf Xantia und sechs auf XM.

Geschrieben

Wäre schon sinnvoll, dass man zwingend aussuchen muß, für welchen Typ es gilt, bevor man ein Thema eröffnen kann. Und dann müßte eben noch das Filtern möglich sein, so dass man die richtigen angezeigt bekommt. Obs geht, weißich nicht. Mal auf den Scheff warten.

Geschrieben

ich oute mich, mit Ja gestimmt zu haben, auch wenn die Sache wohl schon fast entschieden ist. Es nervt, sich durch zahlose Beiträge känpfen zu müssen, um das zu finden, was man sucht. Möglich, dass dann einiges doppelt erscheint in den Bereichen, die die Modelle gemeinsam haben. Das ist aber nicht so nachteilig.

Alternativ passen auch BX und Xantia sowie XM und CX zusammen, allein von der Größe der Fahrzeuge.

Geschrieben
Alternativ passen auch BX und Xantia sowie XM und CX zusammen, allein von der Größe der Fahrzeuge.

Es geht doch nicht um die Größe! Es geht darum, dass z.B. bei Xantia/XM viele Sachen ähnlich sind. CX und XM haben bis auf die Fh-Schalter und die grünen Kugeln (übertrieben formuliert!) fast nichts gemeinsam. Du musst dich auch nicht durch zahlreiche Beiträge quälen, denn meistens steht oft schon im Titel um was es geht und um welches Auto!

Geschrieben
Es nervt, sich durch zahlose Beiträge känpfen zu müssen, um das zu finden, was man sucht.

Muss man doch gar nicht, dafür gibts die Suchfunktion, äußerst zielgerichtet: Stichwort eingeben und gut. Und ich denke nicht, dass es schaden kann, sich auch über andere Modelle/Themen einen Überblick zu verschaffen. Von einem "Kampf" kann keine Rede sein. Nimm dir einfach ein bisschen Zeit, das entspannt. ;)

Gruß Daggi

Geschrieben
Muss man doch gar nicht, dafür gibts die Suchfunktion, äußerst zielgerichtet: Stichwort eingeben und gut. Und ich denke nicht, dass es schaden kann, sich auch über andere Modelle/Themen einen Überblick zu verschaffen. Von einem "Kampf" kann keine Rede sein. Nimm dir einfach ein bisschen Zeit, das entspannt. ;)

Gruß Daggi

Wie gut unsere User mit der SuFu zurecht kommen, kannst du diversen Beiträgen der letzten Zeit entnehmen. Bei mir liefert die teilweise auch willkürliche Ergebnisse zu Stichworten, deren Vorkommen in gesuchtem Thread ich auch sicher weiß. Daher nutze ich die SuFu selbst kaum noch

Geschrieben

Hmmm... okay... vielleicht sollte man dann drüber nachdenken, statt einem neuen Unterunterunterforum der Verbesserung der SuFu den Vorrang zu geben? Da hätten wir doch dann alle was davon.

Gruß Daggi