Zum Inhalt springen

Eigenes BX Unterforum? + Ausblick auf Änderungen im Forum

Eigenes BX Technik Unterforum und eigenes BX Teile Unterforum im ACC Forum?  

43 Benutzer abgestimmt

1. 1. Eigenes BX Technik Unterforum und eigenes BX Teile Unterforum im ACC Forum?

• Ja, das würde mir gefallen.
    • Nein, das würde mir nicht gefallen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dem anderen Vorschlag um mit einem verpflichtem Präfix zu arbeiten und dann mit zum Beispiel einer überarbeiteten und einfacher funktionierenden Suchfunktion zu arbeiten, würde ich dann aber schon zustimmen. Dies wäre dann nicht nur ein Vorteil für die BXler, sondern für alle Benutzer.
Hmmm... okay... vielleicht sollte man dann drüber nachdenken, statt einem neuen Unterunterunterforum der Verbesserung der SuFu den Vorrang zu geben? Da hätten wir doch dann alle was davon.

Daggi, dies ist ja genau der Punkt den ich angesprochen habe. In Platz von der "Faulheit" Einzelner Vorrang zu geben und dafür das Forum noch weiter zu verschachtelen, wäre eine Überarbeitung zum Nutzen Aller viel angebrachter.

Eine zwingende Präfix (Model oder modelübergreifend), dazu eine richtig funktionierende Suchfunktion sind nach meiner bescheidenen Meinung die richtigen Alternatiefen und jedem wäre geholfen. Dirk würde keine wertvolle Zeit mehr verlieren durch für ihn "unnütze" Beiträge über Nicht-BXe anschauen zu müssen (dies ist bis jetzt ja leider immer noch das einzige Pro-Argument für ein BX-Unterforum), jeder hätte Nutzen an einer funktionierenden Suchfunktion und alle Anderen, die sich für mehr als eine Modelreihe interessieren, bleiben den Überblick (ohne noch mehr Unterforen öffnen zu müssen) behalten.

Ich muss wohl nicht extra betonen dass ich in der Umfrage mit einem rigorosen NEIN gestimmt habe.

Geschrieben

Wenn jeder bei Eröffnung eines Themas einfach den Rat "Bitte einen aussagekräftigen Titel verwenden" annehmen würden, bräuchte man auch nicht viel suchen.

Ich nehm als Beispiel mal einen aktuellen Artikel aus der Rubrik "BX,Xantia......"

"Benzinleitung/Tankentlüftung/Tanküberlauf" sagt nichts aus, außer, daß der Autor bei irgend nem Modell irgendein Problem mit dem Tank hat. Ließt man sich den Artikel durch, weiß man erst, was der meint. Hätte die Überschrift z.B. gehießen:"Xantia verliert sporadisch Kraftstoff", wüßte jeder a)es handelt sich um einen Xantia (Dirk würd dann schonmal nicht öffnen brauchen) und b)die Karre verliert Spritt.

Das war jetzt nur ein Beispiel von sehr vielen. Genau so unsinnige nichtssagende Überschriften sind auch: "Groooßes Problem", "Hiiiilfffeeee, mein Auto muckt", etc....

Gruß DS

Geschrieben

Daniel, da hast Du sehr Recht. Die Benutzer machen es den Anderen manchmal unnötig schwer, und es sind nicht nur "Neulinge" die es nicht schaffen um an ein neues Thema einen aussagekräftigen und informatiefen Titel zu geben.

Da würde aber ein zwingender Präfix schon seinen Vorteil zeigen.

So wie ja inzwischen im Teilemarkt, wo man wählen muss zwischen "Biete" und "Suche", es dürfte nicht all zu schwierig sein um dies auch bei den anderen Foren einzuführen, je nach Gruppe ist die Präfixwahl angepasst, damit würde man zum Beispiel auch erreichen können dass C4 Picasso - Beiträge nicht "zufällig" bei den Xsara-Picasso - Beiträgen stehen würden.

Geschrieben

Hier mein Senf:

-Zwingende/r Präfix/Präfixe

-Funktionierende Suche (so dass auch AX, BX, CX und die sonstigen zweibuchstabigen Modelle gefunden werden)

-Aussagekräftige Überschriften - leider nicht erzwingbar :-(

Geschrieben

Darf man mal erinnern, was hier los war, als die jetzige Unterteilung eingeführt wurde. :D

Geschrieben

Ich vertrete die Meinung, es so zu lassen, wie es ist (von der Aufteilung). Wenn die Geschichte mit den Modell-Präfixen oder eine Suche auch nach kurzen Buchstabenfolgen ("BX", "XM", "X1"...) möglich ist, bin ich absolut dafür.

Seit der Schließung des IG-Forums ist die Anzahl der BX-Beiträge hier signifikant gestiegen, das läßt sich eindeutig feststellen. Allerdings würde ich der Übersichtlichkeit halber die Aufteilung einfach so lassen. Nebenbei gesagt, bringt die SuFu manchmal auch gute Ideen hervor, wenn ich etwas über eine ähnliche Problematik bei anderen Modellen lese, kommen mir da gelegentlich ganz neue Vorgehensweisen in den Sinn...

Ich sag daher: "Dagegen!"

P.S.: Drei Seiten Betreffübersicht durchzulesen ist doch ruckzuck gemacht. Vielleicht sollte man noch auswählen können, wieviele Themen die Übersicht pro Seite anzeigt - da kann man dann aus 3 Seiten auch ganz schnell nur eine machen ;)

Geschrieben
Dirk, das einzige Argument dass ich von Dir finde, ist dass Du "zuviel" Zeit verlierst um die neuen BX-Beiträge zu finden und ich finde dies kein überzeugendes Argument.

Es mag Zufall sein dass diese "Ausbreitung" gerade jetzt zur Diskussion kommt nachdem die BX-IG aufgehört hat zu existieren.

BX, XM und Xantia haben viele gemeinsame Punkte und die damalige Wahl diese Fahrzeuge in einen Pool zu setzen war damals richtig und ist es heute auch noch. Eine weiter Unterverteilung würde das Forum nur unübersichtlicher machen und es für "weniger modellspezifierte" Benutzer viel zeitintensiefer machen um sich ein allgemeines Bild zu formen.

Dem anderen Vorschlag um mit einem verpflichtem Präfix zu arbeiten und dann mit zum Beispiel einer überarbeiteten und einfacher funktionierenden Suchfunktion zu arbeiten, würde ich dann aber schon zustimmen. Dies wäre dann nicht nur ein Vorteil für die BXler, sondern für alle Benutzer.

Ich bin auch für verpflichtende Präfixe. Wenn das nicht möglich wäre, wäre ich für eine Unterteilung. Es geht mir aber nicht darum, daß Dirk zeit spart, sondern daß Dirk diejenigen, die seine Hilfe benötigen, nicht übersieht... ;)

Muss man doch gar nicht, dafür gibts die Suchfunktion, äußerst zielgerichtet: Stichwort eingeben und gut. Und ich denke nicht, dass es schaden kann, sich auch über andere Modelle/Themen einen Überblick zu verschaffen. Von einem "Kampf" kann keine Rede sein. Nimm dir einfach ein bisschen Zeit, das entspannt. ;)

Gruß Daggi

Funktioniert leider oft nicht so gut, wie man sich das wünscht - und wenn man gerade nichts sucht, sondern nur so die aktuellen Gesuche lesen möchte, um helfen zu können, nutzt die Suchfunktion nicht viel... ;)

Hier mein Senf:

-Funktionierende Suche (so dass auch AX, BX, CX und die sonstigen zweibuchstabigen Modelle gefunden werden)

Dafür. Es sollte aber möglich sein, mehrere Präfixe einzugeben, wenn es um eine generelle Problematik mehrerer Modelle geht.

Gruß

Jan, dem es eigentlich ziemlich Wurst ist - Dank an Freddy für den Senf!

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Ein anderer Vorschlag: Evtl. kann Martin das Forum so konfigurieren, dass beim Erstellen eines Threads verpflichtend ein Präfix mit Modellnamen angegeben werden muss. In der Rubrik "BX, XM, Xantia" müsste ich dann z.B. immer den Xantia auswählen.

Für Leser sollte dann die Möglichkeit bestehen, auf Wunsch einen Filter zu konfigurieren, der z.B. nur alle Themen anzeigt, die in dieser Rubrik "BX, XM, Xantia" mit dem Präfix Xantia versehen sind ...

Hmmm... okay... vielleicht sollte man dann drüber nachdenken, statt einem neuen Unterunterunterforum der Verbesserung der SuFu den Vorrang zu geben? Da hätten wir doch dann alle was davon.
Hier mein Senf:

Da kann ich kaum noch was dazusetzen ... auch ich bin (trotz langjährigem Engagement in der BX-IG) gegen eine weitere Aufsplitterung der Forenbereiche. Als wesentlich sinnvoller erachte ich die Idee der zwingenden Präfixe (gerne auch zwei, so technisch denn möglich - manche Bereiche überlappen sich doch zwischen den Modellreihen und oder zusätzlich zum Typ noch das Problemfeld [Fahrwerk, Motor+Getriebe, Elektrik/Elektronik, etc.]). Und - aber da sind wir alle selber mit dafür verantwortlich - aussagekräftige Überschriften!

(Ganz am Rande: eine konstruktive Rückmeldung über die Lösung eines Problems wäre auch sehr schön sowie eine funktionierende Möglichkeit, Probleme als "gelöst" zu kennzeichnen - zumindestens bei mir klappt das nämlich leider nicht.)

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Man sollte die Präfixe im Nachhinein auch ändern können. Ich ahne nämlich, dass ne Menge Threads erstellt werden, ohne das Präfix einzustellen und so steht dann da immer das, was standardmäßig eingetragen ist. Oder das Forum meckert, wenn man noch keins ausgesucht hat und man versucht, den Thread zu erstellen. bei [allg.], [bX], [XM], [Xantia] wird bestimmt auch oft [allg.] genommen, wenn man sich unsicher ist. Dann wird sicher der ein oder andere was dazu in den Thread meckern "Uäääh, das gehört doch zum BX, ey!!!", dann kann der Threadersteller das noch ändern nämlich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich befürchte dass sich an dem Ergenbis der Umfrage nicht mehr viel änderen wird.

Dennie, warum sollte sich jemand monieren über ein schlecht gewähltes Präfix? Es bleibt dem Threadersteller beim Erstellen ja die Wahl, wenn dieser nun denkt dass sein Thema zum Beispiel in seinen Augen unter "Allg." gehört, dann ist dies seine Wahl und sollte auch von jedem respektiert werden.

Es ist ja wohl etwas anderes wenn jemand einen Teilethread o.ä. in dem fahrzeugspezifischem Forumteil öffnet. Die Möglichkeit um den Präfix hinterher noch zu änderen finde ich darum eigentlich nicht nötig.