Zum Inhalt springen

DS5 - voll erwischt

Empfohlene Beiträge

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

tja, der fehlte noch in der Sammlung. Der Killerkommentar aus Bamberg!!! Habe ja nichts anderes erwartet. Irgentwie finde ich es schade, alles mies und blöd zu finden. Aber wenn

er es schön findet sich in diesen selbstausgewählten Biotop einzurichten. Viel Spass dabei.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Bin positiv Überrascht, aber nicht im Jubel verfallen und gib her Manie ausgebrochen. Was sonst noch im DS5 steckt kommt ja noch.

Grüsse

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)
Irgentwie finde ich es schade, alles mies und blöd zu finden. Aber wenn

er es schön findet sich in diesen selbstausgewählten Biotop einzurichten. Viel Spass dabei.

aber hier gehts ja gluecklicherweise nur um das aussehen eines autos. und diese wahrnehmung ist zum glueck subjektiv. manchem ist es immens wichtig, zu betonen wie sehr ihm die kiste NICHT gefaellt, obwohl er weder willens noch in der lage waere, ein solches fahrzeug zu erwerben - aber so sind sie.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

Wieso antwortest du auf solch ein Gewäsch, Rolf? Der Herr Kollege hat offenbar Standard-Texte, die er immer mal wieder anbringen muss, siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?100178-DS-3-bestellt!&p=4615919&viewfull=1#post4615919

So, nun husch wieder auf die I-Liste und zum DS5.

Der Wagen gefällt mir auf den Bildern zwar einigermaßen, jedoch sind Begeisterungsstürme bisher ausgeblieben. Der Funke zwischen mir und dem C6, der letztlich zum Kauf dieses Wagens führte, sprang auch erst über, als ich ihn live sah. Der C6 strahlt auf Fotos nicht in dem Maße, wie er es in der Realität vermag. So gesehen bist du beim DS5 im Vorteil, Rolf.

Ich bin gespannt auf den Herbst, wenn ich ihn mal live zu Gesicht bekomme, den DS5.

T.

Geschrieben
Die Chromleiste ist wirklich sehr häßlich. Gefällt mir überhaupt nicht. Sieht irgendwie aus wie drangeklebt. Ob die wirklich in Serie kommt oder das noch eine Tarnung ist? Hoffentlich!
!

Die Chromleiste müßte unter den Scheinwerfern anfangen!

Geschrieben

Hi,

für die Urteile des Bambergers spricht wirklich nichts....ausser, dass er in dem Fall nicht falsch liegt (Mann sowas zu sagen fällt selbst bei Stife 5 von 5 des Gutmenschentums schwer ;-) )

Geschrieben

Man kann ihn auch einfach igorieren. Ich lese hier entspannter, seit er auf meiner Ignorierliste einen Stammplatz hat.

Geschrieben

mir gefällt der ds5 optisch auch nicht sonderlich, vorallem hat er mit einem traditionellen Citroen kaum mehr etwas gemeinsam. Aber Citroen braucht auch neue Kunden und die wird er bestimmt anziehen, das sieht man ja schon am erfolg des Ds3 und ggf. an dem des ds4 wobei der mir wiederum auch nicht gefällt, einfach ein höhergelgter c4.

was mich absolut stuzig macht ist die Tatsache das Citroen immer mehr von der HP wegkommt.

In einer Autozeitschrift aus den 90ern ging es um den Xantia mit Aktivafahrwerk und dort stellte der Texter die Frage warum andere Hersteller diese geniale und mitlerweile völlig ausgereifte Technik nicht verwenden, sein Kommentar: alle anderen sind 20Jahre hinterher und können diesen Fortschritt nicht mehr einholen.

So und was macht Citroen jetzt?

Baut halblebige SUV und verliert Ihre Stammkunden? Geht von allen tollen Erungenschaften wieder zurück ( feststehende Lenkradnabe, HP ) ? Was ist mit Platzangebot, Raumgefühl etc was ja schließlich mal ein Argument war ein Auto zu kaufen? - Brauchen Familien mit Kindern keinen Platz in einem Auto mehr -- ich vergaß es gibt ja immer weniger bis garkeine Kinder mehr, dafür lauter superreiche Singles.

Aber wie gesagt, neue Käufer wird er bestimmt finden und somit Geld in die Kassen spühlen was ja auch nicht verkehrt ist und dann kann ja vielleicht der C6 noch ein weilchen weitergebaut werden ;- )

Geschrieben
...mit einem traditionellen Citroen...

Oha, das ist aber ein gaaaanz dehnbarer Begriff!

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

@timmy G und Jürgen... Danke für den Hinweis mit der Ignorierfunktion, habe das sofort umgesetzt. :-))

@Xantia 0796... Ja da gebe ich Dir in vielen Punkten recht. Die Funktionen der HP wurden ja von CX über XM zum C6 / C5 reduziert. Daher geniesse ich das noch mit meinem XM. Keine

Bremsflüssigkeit und Servolenkungsflüssigkeit. Eigentlich ideal eine Flüssigkeit für fast alles. Ausser Gangschaltung, die ja auch in der DS funktionierte, aber wohl nie so perfekt.

Ja auch die feststehende Lenkradnabe finde ich Genial. Wie ich gelesen habe, kostet diese 80,-€ mehr als die konventionelle Lenkung und flog deshalb beim neuen C4 aus dem Pro-

gramm.

Die HP im C4 sprich untere Mittelklasse wäre gut, das wäre doch mal ein Kaufanreiz. Aber so. Hmm, nee kein C4 und erst recht kein DS4.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hallo zusammen,ich lese hier immer, dass es im DS5 keine HP geben wird. Woher kommt diese Info ??Ich habe gelesen, dass die HP für den DS5 optional zu bekommen ist.Werde versuchen, den Bericht wiederzufinden, dann *werde ich die Info (gelesen in einer Zeitschrift oder im C5 Forum) hier kommunizieren

Geschrieben

Nein, der DS5 wird definitiv keine HP bekommen. Der DS5 basiert auf der selben Plattform wie der Berlingo und C4, (heißt das Platform 2?), HP gibt es nur für die größere Platform, auf der der C5 und der P508 stehen. Der DS5 hat also eine konventionelle Federbein-Vorderachse und eine Verbundlenker-Hinterachse. Ach ja, die Information hat auch das "Citroen-Facebookteam" bestätigt.

http://www.facebook.com/citroen.linieds#!/citroen.linieds?sk=app_224237844261359

• 2 Wochen später...
Geschrieben
...

für die Urteile des Bambergers spricht wirklich nichts....ausser, dass er in dem Fall nicht falsch liegt (Mann sowas zu sagen fällt selbst bei Stfe 5 von 5 des Gutmenschentums schwer ;-) )

Da siehste mal wie wichtig es ist, in allen Belangen auf der Höhe der Zeit zu sein... ;):D

Die beanstandete Chromleiste kann meines Wissens auch mattgraumetallisiert geortet werden. In gewissen Farben wir dies weniger aufdringlich wirken.

Gestern ein Weißer in Herkenrath, die Leiste sah fast schwarz aus. Passte.

_R_

Geschrieben

tempora mutantur sagt der lateiner. citroen richtet sich anders aus. lifestyle-flitzer statt knutschkugeln (vielleicht kommt der enten-nachfolger ds2 ja noch), pseudo (lifestyle) kombis (c5, ds5) statt schwebenden lasteseln (ds-xm) etc. im fahrgefühl nähert man sich wohl peugeot an (straff ist "in"), schade.

neue leute werden sich dafür begeistern, andere werden gehen. meiner meinung nach geht citroen mit dem zeitgeist und versucht diesen nicht mehr vorzugeben wie bei den geniestreichen ds, cx, sm, 2cv etc. damit ist der verkaufserfolg wohl sicherer als zu versuchen immer anders zu sein. ich persönlich find's schade. ausser vielleicht dem ds3 kann ich den neuen citroens nix mehr abgewinnen. bin halt ein unverbesserlicher nostalgiker ;-)

gruss marc

Geschrieben

Betrachte es mal vom Mond aus. Egal, was CIT baut, es ist dem Universum Wurscht. Differenzierung entsteht nur bei großer Nähe. Die Apollo Astronauten waren nach ihren Mondflügen andere Menschen geworden. Viele zumindest.

Vielleicht hilft das ja. Bin auch Nostalgiker.

zurigo

Geschrieben

Der Lateiner sagt auch: De gustibus non est disputandum.Ich bin zwar auch noch nicht geflasht, aber gespannt, ihn auf der IAA zum ersten Mal in Augenschein zu nehmen.Die fehlende HP ist eine bittere Pille, aber in jedem Fall sticht er in dem von Beliebigkeit gezeichneten Straßenbild hervor.T.

Geschrieben

Noch 5 Jahre Formel Eins im Fernsehen - sonntags - und der größte Teil der Benzinriecher fährt ohne Federung durch die Gegend, weil man dann sofort als Kenner der Materie angesehen wird. Wer will nicht mal am Ende der Fahrt vom Büro eine Flasche ALDI-Sekt vor seiner Hinterhofgarage verspritzen? Das sind doch Lebensgefühle, die man sonst nirgends mehr kriegt - außer im Fernsehen.

zurigo

Geschrieben

In der Formel 1 haben sie seinerzeit die aktiven Fahrwerke verboten! Vielleicht will Citroën ja nach seinen Erfolgen im Rallye-Sport nun auch noch in diese höchste Motorsportklasse! Peugeot ist zwar schon einmal kläglich gescheitert. VW versucht offenbar den Einstieg. Je härter die Federung, desto besser die Strassenlage, also Citroën, go, go! Ich meinerseits habe immer noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass Citroën zumindest in den unteren Klassen auf "elektronischem Weg" eine würdige und kostengünstigere Ablösung der HP findet. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruss Jürg

Geschrieben

Spätestens im Innenraum stellt sich ein heftiges Will- Haben- Gefühl ein. Wirklich.

Geschrieben

Hmmm...na ja....durch die Fette A-Säule tolles Panzerspähwagengefühl...kein Platz durch Riesen-Mittelkonsole...

Geschrieben
Wieso antwortest du auf solch ein Gewäsch, Rolf? Der Herr Kollege hat offenbar Standard-Texte, die er immer mal wieder anbringen muss, siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?100178-DS-3-bestellt!&p=4615919&viewfull=1#post4615919

T.

Das nennt man "Markengesicht". Wenn die Kasperkisten sich annähernd ähnlich sehen, kann man auch den gleichen vernichtenden Kommentar dazu abgeben.

Das ist kein richtiger Citroen und das wird auch nie ein Klassiker. Und der Name der Göttin wird mißbraucht für solche "Lifestyle-Schixsenkarren"

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Namen ist daneben und äusserst Respektlos von der Konzernleitung. Vor allem auch, weil in keinem DS eine HP oder sonst ein interessantes Federungskonzept verbaut ist. Im Endeffekt sind es auch nur extremer gestylte Peugeots mit fetten Ausstattungsdetails, aber ohne Inovationen die den Namen DS würdig wären! Ein dickes Pfui von meiner Seite!

Der DS5 sieht in Natura ziemlich abgefahren aus (hab einen in Spanien auf einer Autobahnraststätte gesehen) und gefällt mir um einiges besser als auf den Photos. Er war ein wahrer Publikumsmagnet und der Pöbel staute sich um die Karre. Echt schade, dass er keine HP hat... Da sieht man, was dem Konzern die vielen Fans der Marke und der Hydropneumatik bedeuten, nämlich nichts!

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Also als derzeitiger 407-Fahrer muss ich schon sagen: einen netten Peugeot hat sich PSA hier einfallen lassen. Vor allem die Vorderfront kann nur aus den Händen von Peugeot-Designern stammen, anders ist das nicht zu erklären. Aber Spaß beiseite: Natürlich steht der Wagen solide da. Er wird auch seine Abnehmer finden - ob allzu viele bleibt dahin gestellt. Auch der Innenraum ist ganz "modern", was immer das heißen mag. Aber es ist absolut nichts daran, dass mich dran hängen bleiben lässt, so wie bei den anderen großen Cits. Der C6 gefiel mir auf Anhieb wahnsinnig - auch wenn er wohl motorisch eher altbacken ist, hat seine Linie gezielt an den eigenständigen Charme seiner Vorgänger angeknüpft. Zugegeben: Zum Glück sieht der DS5 wieder etwas weniger aus wie ein Vauwehaudi, aber eine besondere Eigensinnigkeit kann ich daran trotzdem kaum entdecken - auch wenn ich ihn nicht potthässlich finde ... oder doch?

Bloß wenn ich mir lediglich die ersten Sekunden des oben genannten Videos ansehe und beobachte wie steiff und unelegant der Wagen über den Schotter hoppelt, dann läuft es mir kalt über den Rücken. Nein, das kann kein Citroen für mich sein. Es müsste bei einem passenden übrigen Konzept zwar nicht unbedingt die HP mit dabei sein, aber dieser aktuelle Starrachsen-Hype ist mir echt zuwider.

Und ein wenig gotteslästerlich finde ich die Facebook-Aussage dann schon - da merkt man so richtig, dass hier keiner sitzt, der mit Herz und Seele ein leidenschaftlicher Citronaut ist...:

Frage :Is the DS5 equipped with the hydroactive suspensions ?

We have had this question before. We have decided not to go with this technology. The DS5 is more a dynamic vehicle, and we have focused on the pleasure, the fun of driving the vehicle. We want a new architecture, less CO2. This is not in contradiction with our DS heritage. The services are not the same.

Was genau ist der Unterschied zwischen Fahrfreude, Dynamik und der Hydropneumatik??? Für mich passt zwischen diese Begriffe kein Blatt. Ehrlich gesagt, eine sehr unsympathische und lapidare Abhandlung der Technologie, auf deren Lorbeeren sich Citroen noch heute ausruht.

Fliegenderteppich
Geschrieben

Hallo,

nach dem Motto ich will "schweben" kommt der DS 5 für meine Frau nicht infrage, auch stört es mich das er auf der C 4 Plattform aufgebaut ist.

Hier wird es wohl einen Wechsel von Mercedes C 220 Kombi auf C 5 Tourer 240 HDI geben, immerhin 2 Autos, dann sind es 7 Citroen.

Ich selbst fahre bereits einen Tourer 240 HDI und bin begeistert.

Schade, hätte meiner Frau gern einen DS 5 empfohlen, aber so definitiv nicht.

Gruß Fliegenderteppich

Geschrieben

Die Stadt Dinkelsbühl sagt Dir hoffentlich etwas.

Dort ist nächsten Samstag nämlich ein Treffen (das erste in Deutschland südlich des Mains) von C6 Fahrern (10. Sep. 2011).

MIttelalter triftt Citroen: das macht es aus.

zurigo