Zum Inhalt springen

ABS Modul Stecker PIN-Belegung und Ohmwerte der Sensoren am Xantia X2 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat mal jemand zufällig die PIN-Belegung des ABS Steckers auf dem Modul für mich und die Ohmwerte der Sensoren das wäre sehr nett.

Der Xantia ist Bj.2001 und spinnt ein wenig rum mal leuchtet die ABS Lampe mal nicht, beides sind aber sehr lange Intervalle, also mal ein Paar Stunden aus mal ein paar Stunden an.

Geschrieben (bearbeitet)

Für den X1:

vorne rechts: 1 und 6

vorne links: 15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Müssen um die 1000 Ohm sein. Ohne Gewähr, obs für den X2 auch passt.

Wobei die ABS Lampe bei Oppa seinem auch sporadisch kommt aber die Sensoren trotzdem alle 1000 Ohm haben. Vielleicht ein Kontaktproblem, Dreck am Sensor usw.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hallo!

Bei Spontanaussetzern teste ich die Sensoren, indem ich sie mir einzeln während der Fahrt "anhöre". Einfach den Sensorstecker abziehen, und den Sensor mit einem Kopfhörer, oder besser mit dem Autoradio verbinden. (z.b. per FM-Transmitter, oder Audio-Eingang).

Man hört dann die Impulse des Sensors als Summen bzw. Heulen und kann einen kurzen Aussetzer sofort feststellen. Eine kurze Frequenzschwankung bei Fahrbahnunebenheiten ist jedoch normal.

Wo genau die ABS-Stecker beim Xantia sind, weiß ich leider nicht. Beim BX jedenfalls findet man die hinteren, wenn man die hinteren Sitze hochklappt, die vorderen sind im Motorraum an der Spritzwand.

Am leichtesten tut man sich, wenn man sich einen passenden "Adapter" aus dem fahrzeugseitigen Stecker eines Schlachtautos bastelt.

Die Sensoren auf Widerstand zu prüfen bringts meiner Erfahrung nach nur, wenn das ABS überhaupt nicht mehr funktioniert, bei Spontanaussetzern hab ich statisch immer trotzdem den korrekten Widerstand gemessen und konnte den Fehler nicht finden.

Beim BX wende ich auch folgenen Trick an:

Wenn während der Fahrt die ABS-Leuchte angeht, drehe ich den Zündschlüssel kurz etwas weiter in Richtung Anlassen, aber nur soweit, dass die erste Zündungsstufe abgeschalten wird, und NICHT der Anlasser einrückt! Dadurch wird das ABS neu gestartet und funktioniert wieder - sofern es nur ein spontaner Aussetzer des Sensors war. Wenns danach sofort wieder ausfällt, dann ist womöglich ein Sensor ganz kaputt.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Xantia ist das hinten ein mittelgroßer Akt, der Stecker liegt in der Lücke zwischen Karosse und Fahrschemel und die Lücke ist klein. Vorne kommt man besser ran, zumindest von unten. Da kann man auch mal gucken, ob da nicht Öl oder Dreck im Stecker rumlungert.

ABS-Steuergerät fragen könnte man auch noch. Da ist gespeichert, was er für ein Gebrechen hat. Mich kümmert das erst wieder nächstes Jahr, da ist TÜV.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

HDi ist immer X2, Pinbelegung:

VL 1/2

VR 19/20

HL 5/6

HR 22/23

Im Stecker finden sich die Nummern, ich (45 Jahre) habe mit Tricks arbeiten müssen um sie zu erkennen, sind etwas klein geraten. Dankenswerterweise nimmt mir das Elit diese Mühe inzwischen ab.

Um die hinteren Stecker zu prüfen, kann man den Fahrschemel durch Drehen an den 2 18ern pro Seite absenken. Vorsicht, daß einem nicht die Hinterachse auf den Kopf fällt ;).

Ich persönlich habe bei Xantia noch NIE einen schlechten Kontakt am Stecker gefunden - andere berichten anderes.

@ Norbert, alles weitere morgen, mir reicht´s für heut, der grüne V6 läuft wieder geschmeidig :-)

Edit, - doch, frag mal User Schwebomat nach dem Map-Sensor :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...