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Geschrieben (bearbeitet)

Wie kfz-betrieb-vogel mit Bezug auf CDG-Geschäftsführer Peter Weis schreibt, rechnet Citroën für das laufende Jahr in D insgesamt mit rückläufigen Absatzzahlen. Man will wachsen, aber nicht um jeden Preis. Für 2011 wird ein leichter Rückgang bei den Pkw erwartet, während bei den Nutzfahrzeugen ein kleiner Anstieg zu sehen ist. Konkret prognostiziert Citroën Deutschland den Absatz von 74.000 Pkw und 12.300 Nutzfahrzeugen in 2011. Im vergangenen Jahr waren es noch 79.587 Pkw und 11.134 Nutzfahrzeuge. Mit ein Grund für den Rückgang ist das geschrumpfte Händlernetz, nachdem Citroën seinen Partnern neue Verträge vorgelegt hatte. Die Neuaufstellung des Netzes ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt noch 70 Open Points und es wird weiter nach Partnern gesucht. Aktuell verzeichnet Citroën Deutschland 800 Partner, darunter 240 Vertriebspartner sowie 560 Servicepartner und Agenturen. Die Probleme durch den negativen Markenmonitor von Schwacke, als die Händler den Importeur auf den letzten Platz setzten, scheinen ausgeräumt. Nach Gesprächen mit dem Händlerverband hat Citroën Zugeständnisse bei Gewährleistung und Finanzierung gemacht sowie Hilfen bei der Feststellung und Verbesserung der Rentabilität versprochen. Letztere ist in diesem Jahr bereits deutlich gestiegen. Die Umsatzrendite im Händlernetz lag im ersten Quartal bei durchschnittlich 1,9 Prozent und damit erkennbar über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Damals betrug sie noch 0,9 Prozent. Gründe hierfür waren der deutlich verbesserte Angebots-Mix, ein positiver Kundendienst und das Gebrauchtwagengeschäft. Drei Handlungsfelder sollen in nächster Zukunft intensiv bearbeitet werden: Wichtig ist die neue Corporate Identity. Mit dem Arbeitstitel „Eine Marke erfindet sich neu" sollen rund 40 Millionen Euro in bauliche Maßnahmen und Schulungen des Personals investiert werden. Bei neuen Produkten sieht sich Citroën gut aufgestellt, denn es gibt 18 Baureihen im Pkw-Bereich und vier bei den Nutzfahrzeugen. Im Herbst kommt mit dem DS 5 ein neues Diesel-Vollhybrid-Modell. Auch bei den Elektrofahrzeugen mischt Citroën mit. Vom C-Zero wurden bisher 300 Kaufverträge abgeschlossen. Aber das sei für dieses Jahr sicherlich noch nicht das Ende, wobei aktuell die meisten Kunden im Flottenbereich gesehen werden. Außerdem haben auch über 20 Händler ein Elektroauto als Vorführwagen bestellt. Bei den E-Fahrzeugen arbeitet Citroën mit E-8-Energy zusammen, einem Hamburger Anbieter von erneuerbaren Energien im Elektromobilitätsbereich. Ein erstes Pilot-Projekt mit neun E-Autos wurde auf der Insel Sylt gestartet. Ein drittes wichtiges Handlungsfeld ist die Kundenzufriedenheit. Hier hat man sich in den letzten zwölf Monaten deutlich verbessert. Es ist allerdings noch nicht alles perfekt und es gibt viel Raum für Verbesserungen. Wichtig ist, dass die Händler mitziehen. Das neue Mobilitätskonzept Multi-City, das in Frankreich bereits getestet wird, soll zeitnah in Deutschland übernommen werden. Man arbeite daran, im Januar 2012 starten zu können, aber sicher sei dies noch nicht.

Die Meldung siehe: Citroën rechnet 2011 mit weniger Absatz

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Das mag für das Gesamtunternehmen so sein, doch der Mehrmarkenhändler Scheller in Fulda, der u.a. Citroen anbietet, baut an. Das wird er doch nicht tun, wenn es sich nicht lohnen würde-der Absatz von Neuwagen stagnieren oder sogar rückläufig wäre. http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/fulda-und-region/Fulda-Region-Autohaus-Scheller-investiert-1-2-Millionen-Euro-in-Anbauten;art25,383516,I::cme3390,197120 Gleichzeitig bzw. auch schon vor längerer Zeit sind zwei Händler/Werkstätten im Umkreis geschlossen worden. In Alsfeld der Händler ist schon sehr lange zu und in Lauterbach/Maar sieht es auch nicht mehr sehr belebt aus. Es findet wohl eine Konzentration der Händler statt-weniger aber dafür größer?

Geschrieben
..... Es findet wohl eine Konzentration der Händler statt-weniger aber dafür größer?

Was grundsätzlich schlecht wäre.

Die Erreichbarkeit ist auch in Kriterium sich für eine bestimmte Marke zu entscheiden.

Da hat Cit in den letzten Jahren viel Territorium preisgegeben und das hat sicher nicht immer Vorteile für die Kunden gahabt.

Geschrieben

Wie wichtig ein guter Händler in der Nähe ist, ist wohl hier in der Pfalz zu sehen. Es gibt auffallend viele Citroens, ich sehe fast täglich C6, daneben viele C5I, II und III, Xantias, Xm und andere. Höchstwahrscheinlich ist das neben der Nähe zu Frankreich zu einem gut Teil auf die bestens renommierte Werkstatt Fischer in Freinsheim zurückzuführen. Außerdem gibt es hier den Ebersoldt in Lachen-Speyerdorf, mit dem ich ausschließlich allerbeste Erfahrungen habe. Und weiters Höhl in Speyer, Fischer in Landau, Entschuldigung an alle, die ich vergessen habe. Als Citroenfahrer kann man hier wirklich nicht meckern.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also in der Pfalz braucht man nun wirklich keine Citroen Werkstatt, bei der Schrauberdichte ;)

Geschrieben

Torsten trifft den Nagel auf den Kopf..... auch wenn Saupp&Ebersoldt ein wenig ne Sonderrolle spielt, so ein Maserati und Citroen Händler ist schon ne Augenweide;)

Geschrieben

Ich habe meinen ersten Citroen in der Scheune. Einen ZX von 1994, mit der üblichen Motorisierung 1,4i 75PS

Man merkt diesem Auto an, dass er bis auf die letzte Schraube als "Gegengolf" konzipiert ist. Alles, was mein 92er Golf ii kann, kann der ZX besser. Breiter, schneller, vollverzinkt, mehr Ausstattung, bessere Produktvielfalt (z.B. Kombi)

Das war der richtige Weg. Leider haben sie den nicht durchgehalten. Dabei hat VW es ihnen sogar leicht gemacht, bei dem unglablichen Schnellroster-Schrott, der da so unter den Namen Golf 3, Golf 4, Polo 6N, Passat usw in den 90ern und später vom Band gelaufen ist.

Jetzt macht VW wieder Autos, für die man sich hoffentlich nicht mehr in Grund und Boden schämen muss. Aber trotzdem. Die Idee des ZX war noch der beste Ansatz der letzten 20 Jahre.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

stimmt nicht. die qualität bei vw nimmt ständig ab, die zahl der sollbruchstellen zu. es ist einfach noch etwas schöner verpackt, mehr aber auch nicht. die motoren sind zwar gut, aber steigen teilweise in massen aus. aber motorseitig könnte citroen von vw noch lernen, vor allem im benzinersegment.

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