Zum Inhalt springen

Radaufhängung knackt bei Richtungswechsel Vor/zurück XM Break Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin. Mein 1996 Y4 XM Break knackt seit einigen Tagen aus der rechten Vorderradaufhängung, wenn ich den Rückwärtsgang (automat) einlege und Gas gebe. Danach wieder alles ruhig, bis ich wieder vorwärts fahre, ein mal "knack" dann alles gut, kein rumpeln oder poltern während der Fahrt, nur bei Richtungswechseln. ist hier irgendetwas bekannt? Hört sich nicht wie Gelenkwelle an, es ist meistens erst, wenn die Fuhre sich schon bewegt und dann Drehmoment bekommt. Traggelenk??

Schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Naja mit der Gelenkwelle haste ja schonmal nicht so unrecht, es kann aber auch das untere tragegelenk sein.

Bei der Gelenkwelle kannste das ganz einfach testen, in dem du mal ganz nach rechts oder links einschlägst und dabei ein wenig vor oder zurück fährst, dann sollte das Geräusch schon deutlich zu hören sein.

Tja da hilft dan nur raus damit und fertig machen. weis allerdings nicht ob es da Reppsätze gibt oder ob du komplett tauschen musst.

Hatte mal einen 3,0l Ponti Transsport da gab es sowas zum reparieren.

Und wenn es das Tragegelenk ist dann sag ich nur Haleluja die Dinger kriegste meistens nur mit viel Mühe gewechselt, weil die so festgammeln, aber geht nicht gibt es nicht, und vom Preis her bei kfzteile24.de ab 15€ fürn QH (Quinten Hazel).

MfG Uwe

Geschrieben

Traggelenk wär plausibel, oft sieht man es wenn man bei hängendem Rad (drucklos !) das Rad kräftig quer zum Auto bewegt.

Von QH Traggelenken für 15,- und anderem Billigramsch würde ich Abstand nehmen, das Traggelenk ist lebenswichtig. Meyle bekommt man für unter 30 Euro.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja muss ja nicht unbedingt QH sein, ich habe da bei mir Febi Bielstein verbaut, die waren auch nicht viel teurer als die QH und werden zu dem noch in Germany Produziert.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Das hatte ich am Xantia auch mal. Man kann das wohl gut so diagnostizieren, wie Torsten beschreibt. Bei der Xantia war es eine Radaufhängung hinten. War bezahlbar, obwohl ich in der Citroên-Werkstatt war.

LG

Dorothea

Geschrieben

Dann hänge ich den mal in die Luft, mal schauen, wie festgegammelt das ist und ob das Knacken aus dem Traggelenk kommt. Muss sowieso mal wieder was machen, das Getreibeöl ist auch schon wieder mehr als 20000 km drin.

Danke für die Tipps

Thorsten

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, knackte es bei der Xantia auch beim Einsteigen, also bei Belastung, nachdem kein Druck auf der Hydraulik war.

Lange Zeit habe ich da einfach nicht hingehört! :)

LG

Dorothea

Geschrieben

Das habe ich noch nicht gehört, weil eigentlich IMMER Druck auf der Hydraulik ist. Ich war letzte Woche für eine Woche unterwegs und der Y4 stand noch immer oben wie abgestellt. Nur beim Starten senkte sich das Heck wie üblich. Aber das kennt man ja bei alter Antisinkkugel.

Grüßle

Thorsten