Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bevor ich meiner Werkstatt meine neuen gesammelten Probleme vortrage, wollte ich mal hören, was mir das Forum dazu sagen kann.

Probleme:

- Blinker links funktioniert nur noch sporadisch. Mal nur antippen, mal nur einrasten, mal gar nicht, mal normal.

- Bei Einlegen des Rückwertsgangs gibt's nur noch ein Dauerpiepen der Parksensoren.

- Rechter Außenspiegel "knarzt" ziemlich ungesund wenn er angeklappt wird.

- Das Fensterklappern ist trotz der Neuprogrammierungstipps aus dem Forum nicht in den Griff zu bekommen. Mach ich was falsch?

- Bei "kaltem" Wetter (<25 Grad) klappert irgendwas in der Heckklappe (metallisch).

- Mein HPi-Motor ist in kaltem Zustand verdammt unrund, geht manchmal auch aus.

Was sagt ihr dazu?

Am meisten nervt mich das Fensterklappern, das ich schon seit Monaten "geniesse" und auch mit Werkstattunterstützung nicht wegbekomme. Alles andere, mit Aussnahme des Motors, sollte zu heilen sein.

Gruss,

Piff

Geschrieben

>- Blinker links funktioniert nur noch sporadisch. Mal nur antippen, mal >nur einrasten, mal gar nicht, mal normal.

Zumindest beim Berlingo II bekanntes Problem. Das Ersatzteil nennt

sich "COM2000" und beinhaltet den komplett-Austausch der Blinkereinheit.

Anders wohl nicht zu lösen.

>- Bei Einlegen des Rückwertsgangs gibt's nur noch ein Dauerpiepen der >Parksensoren.

Kein bekanntes Problem. Austauschen?

>- Rechter Außenspiegel "knarzt" ziemlich ungesund wenn er angeklappt wird.

Hat mein rechter Außenspiegel auch, allerdings nur sporadisch. Stört

mit derzeit nicht weiter, werde ich im unter Beobachtung halten, Auto

hat noch 18 Monate Garantie und noch weiter 12 Monate Garantie+ ...

>- Das Fensterklappern ist trotz der Neuprogrammierungstipps aus dem Forum >nicht in den Griff zu bekommen. Mach ich was falsch?

Wie man hört, liegt das an der zu hohen Andruckspannung der Fenster

in den oberen Gummis. Eigentlich sollte eine Neuprogrammierung hier

Abhilfe schaffen. Reklamieren und stur bleiben!

>- Bei "kaltem" Wetter (<25 Grad) klappert irgendwas in der Heckklappe >(metallisch).

?Kann ich nix zu sagen.

>- Mein HPi-Motor ist in kaltem Zustand verdammt unrund, geht manchmal auch >aus.

Software-Update kann hier helfen; ich bin unlängst einen HPi als Leihwagen

gefahren, der lief bemerkenswert rund; viel besser als ein 2002er HPi,

den ich Anfang des Jahres probegefahren bin. Lt Händler verfügen die

2003er HPi über andere Motorsoftware. Vielleicht hilft das auch bei

Dir.

Geschrieben

Sind die Sensoren der Einparkhilfe in der hinteren Stoßstange verschmutzt? Bei mir waren leichte Verschmutzungen für eine dauerpiepsen zuständig.

Gruss

Christoph

Geschrieben

Hallo,

mit der Com2000 gab es auch einige Fälle beim C5 die Probleme machten. Einen neue auf Garantie rein und dann hast du da wieder Ruhe.

Hast du eine starre Anhängerkupplung an deinem C5? Wenn ja liegt es daran das die Sensoren diese jederzeit als Hindernis erkennen und auf Dauersignal stellen weil sie dann auch diesen geringen Abstand erfassen.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo,

hier ist mein Fazit nach dem Werkstattbesuch:

- Der Blinkerdefekt wurde durch Austausch des/der COM2000 behoben

- Dauerpiepsen der Parksensoren war auf einen defekten Sensor, der getauscht wurde zurückzuführen

- "knarzender" Außenspiegel knarzt nicht mehr, keine Ahnung was gemacht wurde

- Heckklappenklappern (schönes Wort!) war irgendetwas loses in der Hecklappe

- unrunder Motor ist laut Werkstatt für einen HPi äusserst ruhig, es gäbe da ganz andere Fälle, Motorsoftware war aktuell

- Fensterklappern konnte aus Zeitgründen nicht korrigiert werden. Leider konnte man mir in der Werkstatt nicht sagen, wie das mit der Neuprogrammierung der Endposition funktioniert.

Ich kenne zwei Varianten aus dem Forum:

1. Zündung an, Motor aus, Fenster hochfahren ca. 10 Sek. halten.

Funktioniert bei mir irgendwie nicht.

2. Fenster 5mal hoch- und runterfahren, Zündung/Motor an/aus unbekannt.

Funktioniert bei mir auch nicht.

Kann mal jemand posten, was zum Erfolg führt. Vielleicht etwas detailierter, damit ich es vielleicht auch hinkriege?

Gruß,

Piff

Geschrieben

Hey Piff99,

zum Thema Fensterknarren:

Die Idee mit dem Neuprogrammieren der FensterOben-Position stammt von mir, dummerweise hat es bei fast allen funktioniert, nur bei mir nicht. Im Handbuch steht z.B. drin, das die Fenster nach dem Abklemmen der Batterie neu programmiert werden müssen. Auch das funktioniert bei mir so nicht, die Fenster gehen nicht in den Lernmodus. Vielleicht kann man in der Software diese Lernfunktion ausschalten? Aber warum knarren die Fenster dann, wenn sie sich nie verstellt haben?

Wenn Du also eine Lösung hast...

roland

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Bei mir hat folgendes geklappt:

Das Fensterknarren kommt von zu fest in den Dichtungen sitzenden Fenstern.

Also Fenster einen Spalt runterfahren, dann ein Tuch drüberlegen (z.B. Trockentuch oder dünnes Handtuch) und dann wieder Hochfahren und 10 Sekunden den Taster "gedrückt" halten. Fertig.

Geschrieben

Hi,

genau das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.

Gibts es eine bestimmte Schlüsselstellung oder sonstiges was zu beachten wäre?

Merkt man irgendwie, ob die Neuprogrammierung erfolgreich war? (bestimmte Geräusche?)

Vielleicht hat es bei mir ja auch funktioniert und das Knarren hat eine andere Ursache.

Piff

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Nein, das Ende der Neuprogrammierung wird nicht signalisiert.

Den Schlüssel in die erste Raste stellen, in der die Fensterheber funktionieren.

Nimm halt mal ein dickeres Tuch.

(Übrigens hat mein Fenster in den Minuten nach der Behandlung auch noch geknackt - aber dann war es weg).

Falls alles nicht hilft: Vorher hatte ich mir immer damit geholfen, dass ich nach dem Hochfahren der Fenster, den Taster ganz kurz in Richtung "runterfahren" betätigt habe. Dann ist das Fenster noch längst nicht auf, aber die "Spannung" ist der Scheibe genommen.

Geschrieben

Neuwagenkäufer sind für Citroen offensichtlich noch immer Testfahrer.

Das war schon bei TA, DS und CX so.

*kopfschüttel*

Henning

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Hallo Hennig,

anscheindend gibt es eine gewisse Qualitätsstreuung.

Nachdem bei meinem Auto einige Mängel behoben wurden, funktioniert es perfekt.

Sag mir bei welcher Automarke garantiert keine Mängel in den ersten jahren auftreten, und ich nenne dir das Internet-Forum, wo Du vom Gegenteil überzeugt wirst.

Geschrieben
Markus_C5HDI2.2 postete

Sag mir bei welcher Automarke garantiert keine Mängel in den ersten jahren auftreten, und ich nenne dir das Internet-Forum, wo Du vom Gegenteil überzeugt wirst.

Hallo Marcus - Renault, garantiert ohne Fehl und Tadel.

Gruss

Christoph

Geschrieben

Hallo,

ich muss noch einmal zum Thema Fenster-Programmierung nachfragen.

Nach ein bisschen rumspielen mit unterschiedlichen Lappen habe ich folgendes festgestellt.

Ab einer gewissen Lappendicke fährt das Fenster automatisch wieder ein Stück runter (10cm) und bleibt trotz gedrücktem Taster dort stehen.

Wenn der lappen dünner ist, bleibts einfach zu stehen.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?

Danke,

Piff

Geschrieben

011: nunja und warum musste dann bei dem twingo - den ich mal hatte - gleich nachdem ich ihm beim händler abholte, die sitzbezüge der fondbank erneuert werden (waren nämlich schludrig draufgepfriemelt und sahen auch so aus).

nichts ist perfekt - es gibt kein absolut 100%iges perfektes auto !

selbst im maybach kann man - wenn man lange sucht - was finden...

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben
Piff99 postete

Hallo,

ich muss noch einmal zum Thema Fenster-Programmierung nachfragen.

Nach ein bisschen rumspielen mit unterschiedlichen Lappen habe ich folgendes festgestellt.

Ab einer gewissen Lappendicke fährt das Fenster automatisch wieder ein Stück runter (10cm) und bleibt trotz gedrücktem Taster dort stehen.

Wenn der lappen dünner ist, bleibts einfach zu stehen.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?

Danke,

Piff

Naja, wenn der Lappen zu dick ist, dann denkt der Sensor, daß jemand seine Finger eingeklemmt hat und fährt die Scheibe wieder runter.....

Geschrieben

Hey Piff99,

jetzt sind wir auf dem gleichen Leidensstand, zu dicker Lappen geht nicht, zu dünner Lappen bewirkt nichts. Ich habe es an dieser Stelle aufgegeben. Meiner kommt in der nächsten Woche zur 60.000er, dann darf die Werkstatt mal justieren. Wenn es dann geht, sage ich Dir Bescheid.

roland

• 2 Monate später...
Geschrieben
Piff99 postete

Hallo,

bevor ich meiner Werkstatt meine neuen gesammelten Probleme vortrage, wollte ich mal hören, was mir das Forum dazu sagen kann.

Probleme:

- Blinker links funktioniert nur noch sporadisch. Mal nur antippen, mal nur einrasten, mal gar nicht, mal normal.

- Bei Einlegen des Rückwertsgangs gibt's nur noch ein Dauerpiepen der Parksensoren.

- Rechter Außenspiegel "knarzt" ziemlich ungesund wenn er angeklappt wird.

- Das Fensterklappern ist trotz der Neuprogrammierungstipps aus dem Forum nicht in den Griff zu bekommen. Mach ich was falsch?

- Bei "kaltem" Wetter (<25 Grad) klappert irgendwas in der Heckklappe (metallisch).

- Mein HPi-Motor ist in kaltem Zustand verdammt unrund, geht manchmal auch aus.

Was sagt ihr dazu?

Am meisten nervt mich das Fensterklappern, das ich schon seit Monaten "geniesse" und auch mit Werkstattunterstützung nicht wegbekomme. Alles andere, mit Aussnahme des Motors, sollte zu heilen sein.

Gruss,

Piff