Zum Inhalt springen

ZX geschunken gekrochen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen.

jaja, Asche über mein Haupt: Ich gehörte bis vorgestern zur Fraktion der Ignoranten, die die Autos unserer Nachbarn als "Franzosenschrott" abgetan haben. Aber jetzt habe ich einen ZX geschenkt bekommen und bin doch ziemlich erstant darüber, dass die wirklich mal technisch interessante Autos gebaut haben, zumal ich so ein substantieller Qualitätsfanatiker bin. Der Wagen ist von 94, 7 Monate TÜV und hat keinen Flecken Rost. Sind die wirklich vollverzinkt oder nur super hohlraumkonserviert? Das Raumkonzept ist überzeugend, viel besser als bei meinem Golf 2, das muss ich schon sagen.

Naja, ansonsten sinds halt die üblichen Baustellen am Wägelchen:

Rechts/Linkskurven: KLapper, Klapper. Sind das nur die Radlager oder ist da jedesmal auch die Antriebswelle hinüber?

Er kommt nicht so recht aus dem Quark, marschiert zwar 140 aber bei 75 Hottehüs würde ich da einen Ticken mehr Bums erwarten wollen. Aber ich denke, ein Lufti und frische Kerze werden da Wunder wirken.

Wie komme ich an eine Reperaturanleitung`? Gibts da wirklich nur dieses 35-Euro-auf-Englisch Ding? oder war schon jemand so nett, das durch einen Scanner zu jagen?

Fragen über Fragen....

Geschrieben

Hi.

Auch bei den Franzosen aus dieser Zeit gibt es Rost, aber der ist meist überschaubar ;)

Kuck dir mal die www.citdoks.de an, evtl sind da auch einige hilfreiche Beiträge zum ZX dabei, sofern sie den Servercrash damals überlebt haben. Ansonsten wirst du auch im Forum viele Tipps und Reparaturberichte finden

Geschrieben

Ich sag dann einfach mal ein herzliches Willkommen und Glückwunsch 1) zu deinem überraschenden Gefährt und 2) dass du direkt die richtigen im Netz für alle Fragen, Tipps und Tricks gefunden hast.

Viel Spaß damit wünscht

Daggi

Geschrieben

Der ZX ist vollverzinkt und gut konserviert.Metallisches Schleifen oder knarren in Kurven werden die Antriebswellen sein. Wechseln für beide in knapp 2 Stunden erledigt. Am besten gleich Traggelenke mitmachen.Welcher Motor? 1,4er 75PS?

Geschrieben

Der 14er geht eigentlich gut und wenn bei 140 Sense ist, dann stimmt irgendwas nicht. Neben Luftfilter und ZK auch mal den Benzinfilter checken, der wurde gerne "vergessen".

Vor Kurzem habe ich einen 97er ZX angeschaut, der von unten besser aussah, als ein Golf VI nach ein paar Wochen im Winter...Keine Ahnung, wie das hinbekommen haben, aber ich würde behaupten, der ZX ist zusammen mit dem Porsche 911 eines der Autos mit dem besten Rostschutz überhaupt. Ich habe noch nie einen rostigen ZX gesehen.

Geschrieben

Den Haynes und auch andere Schraubanleitungen in fremden Sprachen kann man sich hier holen: http://ftp.psyborg.rpg.pl/ ansonsten willkommen bei den frankophilen Autonarren :D

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch, das ist ja klasse hier. Ja, das war schon ulkig mit dem ZX, der stand einfach so bei den i-bäh Kleinanzeigen "zu verschenken" - mit 7 Monaten TÜV und angemeldet.

Woher bekommt ihr die Antriebswellen? Ich finde nur Angebote von 99 Eur/Stück, autsch?

Bearbeitet von Robert S.
Geschrieben

Hi, Robert!

Gratulation zum "Fund" :)

Zum 1.4er: wenn er gesund ist, ist das ein ausgesprochen quirliges Motörchen. Der will. Klar, natürlich alles im Rahmen dessen, was der Hubraum erlaubt. Aber im ZX müssten Tacho 160 eigentlich durchaus drin sein (Mit ordentlich Drehzahl ;))

Die einzige Achillesferse des 1.4 ist die Zylinderkopfdichtung. Die kann schonmal kommen. Ansonsten ist das ein millionenfach in verschiedensten Peugeot- und Citroenmodellen verbauter Motor.

Rost: Da sind Citroens seit ca. gut 20 jahren überdurchschnittlich gut. Ich hab hier einen 20 Jahre alten, fast rostfreien BX zu stehen. Mitten im Blech gammelnde Türen, rausfaulende Nummernschildträger, wie es bei deutlich jüngeren Benzen häufig vorkommt, wirst Du bei Citroen nicht finden.

Was hat Dein ZX denn so gelaufen bis jetzt? Drei- oder Fünftürer? wie ist denn so die Ausstattung? (Fensterheber etc.)

Gruss

Guido

Geschrieben

Defekte Radlager könnenLeistung fressen, habe das gerade am PUG 106 meiner Holden hinter mir. Radlager vorne links war am festgehen, Geräusche in allen Fahrsituationen, Rad lies sich auch aufgebockt nur schwer drehen.

Anstatt das Radlager zu wechseln habe ich einfach ein anderes Federbein mit einem guten Radlager eingebaut.

40 € für das Beinchen und 50 Minuten zum Aus- und Einbau.

Ergebnis: Geräusche weg und der 1.0 wieselt wieder mit bis zu 150 :D

Guido, im Prinzip wird der TU3JP keine grossen Unterschiede haben zum TU3A der in der heutigen Generation seine Arbeit verrichtet, aber es ist halt nicht der gleiche Motor.

Geschrieben

Welch interessanter Neuerwerb, gute Autos bekommt man nicht überall geschenkt.

Eine Reparaturanleitung auf Deutsch existiert meines Wissens nicht. Ich nutze ebenfalls das Haynes-Buch und ein Reparaturbuch vom Peugeot 306 in Deutsch.

Zum 1.4er kann ich nur das Bestätigen, was Guidoqq schon gesagt hat. Weiterhin ist er bei guter Pflege (also regelmäßigem Ölwechsel :P) und verhaltener Fahrweise auch für 300tkm und mehr gut. Der TU gehört zu den meistverbauten Motoren weltweit.

Die neueren TU3s müssten eigentlich den gleichen Rumpfmotor haben wie schon lang, oder?!

Die Geschichte mit den Geräuschen in Kurven ist auf die Antriebswellen zurückzuführen. Ich fahre allerdings schon seit 80000 km mit klackernden Wellen, und solang die beim Geradeausfahren keine Geräusche machen, würde ich mir keine Sorgen machen die auszutauschen. Man muss ja nicht jede Kurve mit Vollgas nehmen...

Soweit ich weiß ist der ZX von unten bis zur Mitte der Dachsäulen verzinkt. Probleme mit Rost hat mein ZX ebenfalls nicht, der Mensch vom TÜV war auch bisher immer begeistert vom Unterboden. Ich habe schon ähnliches wie Guidoqq von einem Dekra-Prüfer gehört: Er meinte, wenn er nicht wüsste, dass er unter einem ZX/Pug 306 stehen würde, könnte man auch denken, es handle sich um ein Premiumprodukt jenseits von 50000€. Es ist anscheinend bei vielen, vor allem ganz gut gepflegten Exemplaren der Fall, dass auch nach fast 20 Jahren der Unterboden wie aus dem Laden ist...

Erzähl mal bischen was übers Auto: Kilometer, Ausstattung, Farbe, Alter... :D

Geschrieben

Antriebswellen: KFZTeile24.de dort recht günstig und gute Qualität.

Die TU-Motoren sind im Grunde alle baugleich. Kopf von so gut wie allen sind identisch. (z.B. bei den 1.1.er, 1.4er und 1.6er 8V alles oberhalb der Zylinderkopfdichtung)

Verändert wurde je nach Jahr mal das Material (Grauguß oder Alu), Ansaugtrackt, eine oder 2 Nocken und die Einspritzung (Monotronic, Multipoint etc.))

Geschrieben (bearbeitet)

Also, das ist er:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-zx-mit-7-monaten-tuev!!/34859443

hab ihn am Freitag noch spontan bei eka (ebay kleinanzeigen) eingestellt. Hat sich aber noch keiner gemeldet, werd ihn wohl aufbauen müssen (WOLLEN *schraubschraub*) denn zum schlachten ist er mir echt zu schade, trotz Raucherauto. Laufleistung 181000 km, Kopfdichtung in Ordnung, das Geklapper in Rechts- und Linkskurven, die mäßige Leistung und die katastrophalen Bremsen hindern mich gerade daran, den zu behalten. Er steht jetzt erstmal in der trockenen Scheune.

wg. Reperaturanleitung: Bei I-Bäh ist gerade dieses Angebot am Laufen am sein:

http://cgi.ebay.de/5-Hefter-Citroen-ZX-Werkstatt-Bucher-Ordner-/270795435798?pt=Sach_Fachbücher&hash=item3f0caa6f16

50 Euro finde ich nur ein bissl happich oder wie oder wat?

War gerade bei kfz-teile24. Klapt das gut mit dem Austausch der Antriebswellen? Das sind ja satte 60 Euro gespart.

Bearbeitet von Robert S.
Geschrieben

Jap, das mit dem Austausch klappt.Ich wohne ja bei denen gleich um die Ecke, ein riesen Lager, wo man alles bekommt.

Geschrieben

Normal läuft bei defekter ZKD das Öl vorne Beifahrerseite raus, der sieht aber noch trocken aus auf den Bildern.

Was letzte Preis?

Übrigens: Der ZX 1.4i erreichte bei auto motor und sport 177 km/h, angegeben ist er mit 172. Knappe 140 Vmax sind nicht ok.

Geschrieben

Mein gut eingefahrener TU macht gut 180km/h. Schluckt beim ZX aber dann leider recht viel.Bei meinem damaligen Pug 106 ging das Dng wie ne Rakete auf knapp 190km/h und knapp 10 Sekunden auf 100 :D

Geschrieben

Unser AX schafft mit seinem 1,1er Tu-Motor (44kW) auch gute 175km/h, bergab auf der AB waren auch schon knappe 185/190km/h drin. Von daher sind da 140 defintiv zu wenig :)

Geschrieben

Woran kann denn diese saumäßige Bremsleistung liegen? Ich trau mich nur noch mit nem Anker auf die Straße, den ich notfalls aus dem Fenster werfen kann. Scheiben und Beläge sehen eigentlich noch ganz gut aus.

Geschrieben

Vielleicht täuschst du dich auch.Die Bremsen beim ZX kommen recht spät, man muss das Pedal also etwas weiter reindrücken. Wenn man jedoch voll bremst, sollte der Wagen auch sofort stehen.

Geschrieben

Unterdruckseite des BKV eventuel undicht, gequollenen Bremsschläuche, festgegammelte Nachstellung hinten, Bremskraftregler hinten vergammelt .... ein paar Ursachen für schlechtes Bremsverhalten.

Geschrieben
Er kommt nicht so recht aus dem Quark, marschiert zwar 140 ....

Stand da nicht in der Anzeige was von "bergauf 140"? Haste selbst gefahren oder trauste dich noch nich ran?

Gruß Daggi

Geschrieben

Daggi, er war wahrscheinlich im ersten Rausch der Begeisterung hier ehrlicher als in der Anzeige. :D

Geschrieben (bearbeitet)

nein, 140 Bergauf war schon richtig, wenn auch unter infernalischem Höllenlärm, was so ein kaputtgeschweisster Auspuff so mit sich bringt

So, ich hab jetzt auf dieses 5-Bände-Monster geboten, wenn ich es schieße werdet ihr auch was davon haben :-)

Kann das sein, dass man mit dem Auto ganz gut gutes Geld machen kann? Ohne TÜV stehen sie für 150 Euro, mit TÜV für 1200 Euro bei mobile. Und wenn ich die üblichen Verdächtigen zusammenzähle komme ich so auf 400 Euro Material, und da ist dann auch ne neue Kupplung mit drin. Kann sich für Hobbyschrauber also lohnen? Hab vorher mit 86Cs gehandelt aber dafür bekommt man keinen Blumentopf mehr.

Bearbeitet von Robert S.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...