Zum Inhalt springen

ZX geschunken gekrochen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nu sach, willste ihn behalten? Jetzt, wo so viel "Herzblut" von uns allen drinsteckt? post-18608-14484770156796_thumb.gif

Und *neugier* aus welcher Ecke von D/AU/CH kommste eigentlich? Sprachlich würde ich dich an den Niederrhein verfrachten...

Gruß Daggi

Geschrieben

Es kommt natürlich drauf an wo der Auspuff seine ungewollten Öffnungen hat. Liegen die op strategisch ungünstigen Punkten geht natürlich auch die Leistung flöten ....... und Bergfahrten sind auch nicht gerade die ädequate Manier um die Vmax eines Fahrzeuges zu ermitteln :D

Aber ein durchlöcherter Auspuff zusammen mit abgebrannten Kerzen, verstopften Luft- und Benzinfilter, eventuel schleifende Bremsen und eventuel auch noch halbgefressene Radlager, sind natürlich alles Bremser die die Leistung in den Keller drücken.

Geschrieben

Haha, Nixe, mit den richtigen Worten bekommt man euch Mädels immer, da kann man aussehen wie Bongo Höhlentroll!

Also, ich bin Exilrheinländer im schönen Siegerland was noch schöner wär, wär´s nicht voller Siegerländer...

Geschrieben

...oder man bringt sie zum lachen...schade, dass ich schon sehr glücklich verheiratet bin, sonst würd ich jetzt den Bagger auspacken

und ja, ich mach ihn fertig und verkauf dann

meinen Golf

Pallasrevolution
Geschrieben

Ich störe ungern das Geturtel. Behalt deinen Golf und pflege deine Vorurteile.

[Anzeigentext]

In Rechts- und Linkskurven klackert es vorne raus, die lieben Antriebswellen wohl, kennt man ja von den Franzosen.

[/Anzeigentext]

Klackernde Antriebswellen kenn ich vom Passat-Taxi mit 30.000 km. Wenn´s beim geschenkten ZX mit fast 190.000 von vorne rumpelt, weißt du zwar nicht genau, woher es kommt, aber ist halt Franzosenschrott.

Geschrieben

Hier gibt´s also auch Spaßbremsen. Na dann.

Geschrieben

Für einen durchreparierten 94er ZX mit neuem TÜV zahlt wohlt niemand 1200 Euro. Auch das ist anders als beim Golf.

Geschrieben

schau mal hier nach: www.apv-carparts.de. da habe ich kuerzlich zwei wellen bestellt (zusammen 129euro) allerdings noch nicht eingebaut. prinzipiell machen die wellen optisch erstmal einen recht soliden eindruck.

gruesse vom doc

Geschrieben

Habe mal einen 91er Pug 106 XT mit einem Jahr TÜV für 1200 Euro verkauft ;)

Es geht alles

Geschrieben
Habe mal einen 91er Pug 106 XT mit einem Jahr TÜV für 1200 Euro verkauft ;)

Es geht alles

Wann war das ? 1992 ?

Geschrieben

Braucht man sich ja nur die preise bei den mobilen mal anzusehen.

Geschrieben

Und wegen Franzosenschrott...

...es will doch niemand ernsthaft behaupten, dass die polternden, rostenden, knarzenden, und leidlich wahnsinnig konstruierten Produkte von Peugeot und Renault der letzten 20 Jahre noch irgendwas mit automobiler Leidenschaft zu tun hätten? Wenn ich sehe wie ambitionierte Ideen wie der "Renault Avantime" mit Schnellrostgarantien, irrsinnigen Wartungsanforderungen (Zahnriemenwechsel 11 Stunden) und miserabler Qualität (auflösende Ledersitze, abfallende Schalter) aufwarten, dann ist da m.E. kein anderer Terminus mehr zulässig.

Megane, Laguna...HILFE! Welcher Wahnsinnige tut sich denn sowas an? Und die Peugeots: Was waren die noch bis in die 90er geil. Solide Schlitten, riesige Kombis, richtig geile Kracher (ich träume noch von einem 504 Coupé oder einem 605). Ich hatte selbst mal einen 205 und einen R5, geile AUtos mit richtig viel Charakter. Aber zuletzt bin ich mal mit dem 406 Break vom Nachbarn gefahren und hab Todesangst drin bekommen, so fertig war die Kiste. Dann doch lieber Opel.

Geschrieben
Dann doch lieber Opel.

genau, da ist man nicht HINTERHER enttaeuscht. man weiss, was man hat ;)

(obwohl immer noch erstaunlich viele a-corsa mit tueren rumfahren :D )

Geschrieben

so meinte ich das

Opel...da weiss man, worauf man sich einlässt. Ich hatte auch mal 2 A-Corsas, bei dem einem die Türen weggerostet sind. Aber der hat auch nur 100DM gekostet.

Geschrieben

Zahnriemenwechsel kostet bei deinem ZX keine 200 Euro - bei welchem deutschen Quaöitätsprodukt ist es denn auch so einfach und günstig zu bewerkstelligen?

Zahnriemen bei V6 Motoren kostet immer ne Stange - über die Preise bei einem Audi V6 würdest du staunen.

Geschrieben

ich weiss. Les mal meinen Anfangsbeitrag. Den ZX finde ich überraschend gut. Darum bleibe ich wohl auch dabei.

Frage: Kann man dem eine Servolenkung nachrüsten oder ist das Quatsch?

Geschrieben
Frage: Kann man dem eine Servolenkung nachrüsten oder ist das Quatsch?

Kann man, wenn man will. Allerdings würde ich diesen Aufwand nicht betreiben, brauchst anderes Lenkgetriebe, Servopumpe, Behälter, Schläuche, Riemenscheibe, Riemen etc. Der ZX ist weder schwer, noch lenkt es sich ungemütlich. Meiner hat auch keine Servo und ich komm damit bestens klar.

Geschrieben

ja, mein Golf hat auch keine aber meine Frau ist so verwöhnt...

Geschrieben

Einfach aufm Schrott einen mit Servo holen.

Dann die Teile ausbauen und bei dir rein, dann passt das.

Ja, es ist Fummelarbeit, aber beim ZX mit dem 1,4er dennoch zu bewerkstelligen. Denn Platz ist im Motorenraum genug vorhanden.

Bin gerade zurück von der Autobahnfahrt. Mein ZX schaffte auf der geraden mit bisschen Wind von vorne 185km/h. Wohlgemerkt, nur 75PS und 16 Jahre alt das Auto mit inzwischen 105.000km. Diese Motoren laufen und laufen und laufen und lau....

Geschrieben

wg. avantime

ich sehe gerade bei mobile, dass die bei weit unter 5K angekommen sind. Ich würde mal behaupten, dass das die Fahrzeuge mit dem massivsten Wertverlust sind. Nichtsdestotrotz sollte das JETZT der Zeitpunkt sein, an dem man sich ein paar von den Teilen sichert und sie in Besser-als-Neu Zustand versetzt um sie in 10 Jahren für richtig fette Kohle zu verkaufen. Denn eines ist mal sicher: DIE Kiste wird mit Sicherheit ein gesuchter Klassiker.

Ich hab noch vor Augen wie sich die Kadett C-Coupes auf dem Schrott gestapelt haben. Und jetzt bekommt man keinen mehr unter 3000 Euro.

Geschrieben

Und wegen Franzosenschrott...

...es will doch niemand ernsthaft behaupten, dass die polternden, rostenden, knarzenden, und leidlich wahnsinnig konstruierten Produkte von Peugeot und Renault der letzten 20 Jahre noch irgendwas mit automobiler Leidenschaft zu tun hätten? Wenn ich sehe wie ambitionierte Ideen wie der "Renault Avantime" mit Schnellrostgarantien, irrsinnigen Wartungsanforderungen (Zahnriemenwechsel 11 Stunden) und miserabler Qualität (auflösende Ledersitze, abfallende Schalter) aufwarten, dann ist da m.E. kein anderer Terminus mehr zulässig.

Megane, Laguna...HILFE! Welcher Wahnsinnige tut sich denn sowas an? Und die Peugeots: Was waren die noch bis in die 90er geil. Solide Schlitten, riesige Kombis, richtig geile Kracher (ich träume noch von einem 504 Coupé oder einem 605). Ich hatte selbst mal einen 205 und einen R5, geile AUtos mit richtig viel Charakter. Aber zuletzt bin ich mal mit dem 406 Break vom Nachbarn gefahren und hab Todesangst drin bekommen, so fertig war die Kiste. Dann doch lieber Opel.

Ich misch mich ungern ein, aber wenn ich so einen Mist lese platzt mir der Kragen. Polternd, Knarzend? Als du das das letzte mal gehört hast, hast du mit Sicherheit in einem luftigen Opel gesessen. Luftig weil der Rost innerhalb von sechs Jahren bei Opel neue Belüftungsöffnungen vorsieht. Bei Opel fault das Blech vorher weg bevor es anfängt zu rosten.

Ich habe im letzten Jahr zwei ZX zerlegt und die Karosse zersägt. Selten in den letzten 35 Jahren bei anderen Fahrzeugen soooo wenig Rost gesehen. Lediglich minimal Flugrost. Beide Fahrzeuge hatten keine Hohlraumversiegelung erhalten.

Ich selbst habe mir vor knapp fünf Jahren einen ganz frühen ZX Volcane 1,9 (Händlererstausstattung bei Vorstellung in Deutschland) mit 151 Tkm für 250 € gekauft. Nachdem ich alle Bastel und Improvisationsünden der 7 Vorbesitzer bereinigt und wichtige Teile wie Kupplung und Hinterachslagerung erneuert habe fahre ich seit über 60 Tkm mit dem Auto ohne nenneswerte Probleme. Ein wenig Poltern darf er, da er tiefer und härter gemacht wurde. Achso! Von den 60 Tkm sind 98% nur Stadtverkehr und das Auto wird für jeden Mist genutzt und hat sogar vor drei Wochen eine AHK bekommen und schon mächtig für unseren Umzug geknechtet. Ich hoffe er wird mir noch lange erhalten bleiben. Nach dem Umzug bekommt er seine obligatorische Pflege und dann sieht er wieder gut aus. In diesem Jahr wird er das erste Mal mit entsprechender Versiegelung winterfit gemacht.

Ehrlich: Ich hatte noch nie ein soo robustes Auto. Mittlerweile haben sich drei ZX bei mir versammelt.

Mein Tip: schraubt vernünftig an euren Autos und geizt nicht immer mit den Teilen rum oder hier mal ein Tröpfchen Wundermittel (z, Bsp. Fertan der größte Mist. Rost ist Rost und muss weg mit ordentlichen Maßnahmen). Ich kann auch nicht mehr an mir halten wenn Leute ne gebrauchte Kupplung oder Bremsen einbauen wollen. Am besten noch mit nem Universalwerkzeugkasten aus dem Ein-Euro-Laden.

Wenn der "Franzose" (Außer Renault, Buääh) genauso gewartet und gepflegt würde wie wir das mit deutschen Autos selbstverständlich machen, dann halten diese ewig. Und pfiffig konstruiert sind sie mitunter auch. Man muss es nur erkennen und nutzen. Auch deutsche Produkte bringen einen beim schrauben zur Weißglut. Und dann hilft nur noch das besorgen von Spezialwerkzeug.

Ein weiteres Beispiel: Hier in meiner Nachbarschaft wird ein CX Prestige Turbo Serie 2 täglich Jahr ein Jahr aus seit seiner Erstzulassung bewegt. Das Auto wurde zwar jetzt wieder geschweißt, hat aber mittlerweile 700 Tkm mit der ersten Maschine auf dem Buckel. Wurde jetzt wieder alles instandgesetzt und zwei Jahre TÜV. Noch Fragen?

Geschrieben (bearbeitet)

Mann, jetzt les doch erstmal richtg. Ich rede von Laguna, Megane und co und da gehen wir schließlich

"Wenn der "Franzose" (Außer Renault, Buääh)"

dáccord ou pas?

und vonwegen opels restaurieren...das müsst schon ein A-Manta, Diplomat oder GT sein, alles andere nee lass mal.

Bearbeitet von Robert S.
Geschrieben

Na denn sorry. aber wollte mir nur mal allgemein Luft machen ohne dir persönlich auf die Füße zu treten. So sind wir uns durchaus einig. Aber im unteren Teil gibste mir vielleicht ein wenig Recht. Oder?