Zum Inhalt springen

XM Y4 Motorschaden Bj 97

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde gestern hat sich mein XM Motor verabschiedet denke es war die Öelpumpe die das zu Verantworten gehabt hat.

Jedoch kann ich mit fast 400Td Km nicht maulen obwohl ich mir gewünscht hätte ihn noch länger zu fahren da ich ihn immer top gepflegt habe und

noch so viel daran machen wollte. 5Jahre habe ich ihn schon und hätte ihn für kein Geld weggegeben. Er war aus 4 Hand und man weiss ja nie wie er vorher gewartet wurde. Schade darum .......

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es sich noch lohnt, auch nach dem Gesichtspunkt der Ersatzteil beschaffung, mein Baby wieder flott zu machen oder ihn

verschrotten zu lassen.

Bitte teilt mir einmal euere Meinung mit .......

L.G. Claus

Geschrieben

Das erscheint mir schlimm. Du hast anscheinend einen Beziner? Ein Diesel würde 1000000 km locker machen.

Was für ein Schaden? Zylinderkofdichtung? Totalüberholung des Motors nötig? Könntest du das selber machen?

Ich fürchte, mit 6000 Euro bist du dabei, meine unfachmännische (-frauliche) Meinung.

Vielleicht kann dir abernoch fachmännisch Mut gemacht werden.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hi

NA welcher Motortype ist es denn genau ?, und welcher schaden liegt genau vor ?

Eine Ölpumpe die nichtmehr so recht wollte ? , welche von der kurbelwelle angetrieben wird ? , na damit kommst mir nicht durch ...

Schmeiss mal Motortype und wirklich den genauen Fehler, wie , was etc. da genau passiert ist ...

Dann tun wir uns auch leichter :)

Ach auch mit nem Schiffsdiesel kanns schnellgehen das der keine Lust mehr hat, ok die xud´s 2.1er sind ja echt brav , da gibts nix zu schimpfen :)))

*hab aber meinem auch ne neue kopfdichtung etc verpassen müssen diesen winter in der kälte +brrr+*

GRuß

Joachim

PS: 6000 Euro für das Überholen eines Motors ?

Ach .... niemals.

Ist ja nicht vergoldet sowas.

Zeit nehmen und selbst machen , geht eh alles .

WEnn die Liebe zur Schüssel da ist, in jedemfall reparieren. es gibt genug Schlachtleute hier, die schlimmstenfalls einen Motor ganz sicher irgendwo blöd rumliegen haben, der für kleineres Geld zu haben ist, vielleicht kann ihn dir entsprechende Person auch einbauen auch gleich... Nochmehr freude ...

LG

Joachim

... sprich mal details, dann sehen wir weiter , oder ? ;)

Geschrieben

Ja, mach mal, wie Joachim sagt.

6000,00 Euro wäre fast ein guter Preis bei Citroên. Nix vergoldet, aber total haltbar.

Selber machen wäre natürlich kostengünstiger, wenn man sich daurauf versteht. Wir wollen schließlich keinen verlieren! :)

LG

Dorothea

Geschrieben

Selbst eine freie Werkstatt nimmt erheblich weniger für eine Überholung.

Ein überholter Tauschmotor nebst Umbau, dann kommt das vielleicht hin.

Geschrieben

da nimmt man einen motor , den hier im forum jemand rumliegen hat.

der umbau würde bei mir 300 € kosten.

und so bleibt das ganze überschaubar.

aber ich fürchte, bis köln schaffst du es nicht......:)

Geschrieben (bearbeitet)
... Jetzt stelle ich mir die Frage ob es sich noch lohnt ...

L.G. Claus

Na, das kommt ganz darauf an, wie der sonstige Wartungszustand ist. Wenn der Motorschaden nur noch das letzte I-Tüpfelchen für einen XM mit kaputten Schwingarmlagern, verrottetem Kühler, komplett runtergefahrenen Bremsen, durchgerosteten Wagenheberaufnahmen, endfertiger Karosserie, von den Hunden zerknabbertem und vollgekotztem Innenraum usw. ist, dann wird es sich nicht mehr lohnen. In ein gepflegtes Schätzchen hängt man nen günstigen Motor rein und freut sich wieder am XM.

Aber zum sonstigen Zustand hast Du uns ja leider nichts verraten. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Jedoch kann ich mit fast 400Td Km nicht maulen obwohl ich mir gewünscht hätte ihn noch länger zu fahren da ich ihn immer top gepflegt habe und noch so viel daran machen wollte.

Ich kann mir nicht helfen, aber das widerspricht sich in meinen Augen. Entweder war er top gepflegt, und das heisst für mich auch durchrepariert, oder es war noch viel dran zu machen.

Wenn da also noch soviel dran zu machen war, dann würde ich mir die Mühe und die Kosten sparen. Mit dem ersparten Geld kannst Du Dir ja dan einen XM Dieselbreak kaufen ;)