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Hallo und bin neu hier


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Geschrieben

...und suche wieder etwas Anschluss an die BX Schrauber Gemeinde. Komme aus der Schweiz und fahre schon viele Jahre BX. Der eine ist ein 1988 er BX 19 Automat, aber wird wohl nicht mehr so lange leben, die Fahrzeugkontrolle hier wird bald einmal fällig und dann wird es wohl das Ende bedeuten.

Der andere BX (der jüngere..) ist auch ein 19 er geschaltet ORGA 4753, aber leider nur noch mit Monopoint, die ich bis jetzt noch nicht richtig zum funktionieren gebracht habe, schlechter Leerlauf und viel zu fettes Gemisch.

Und schon meine erste Frage: Ausser der Einspritzanlage und dem Steuergerät habe ich bis jetzt so ziemlich alles durchgecheckt, was fehlerhaft sein könnte. (OT Geber/alle Sensoren/Kabel/Steckverbindungen/DK Poti/Leerlaufsteller/Zündkerzen und Kabel) Nun bin ich bald am Ende der Sucherei. Könnte da die Einspritzeinheit oder das Steuergerät noch fehlerhaft sein? Auf dem Steuergerät steht Bendix Solex B02.

Grüsse aus Luzern und noch viele schwebende KM: Roman

Geschrieben

Der Unterdrucksensor auch mal gecheckt? Sitzt vorne auf der Traverse, ein schwarzes Käschen, mit Schlauch und einem Dreipoligem Stecker. Gerade der Schlauch darf keien Risse haben. Der Kraftstofffilter hab ich da auch noch im Visier..... Vorne auf der Einspritzeinheit gibts eine Schraube, ist die noch versiegelt?

Geschrieben

Ja, der nennt sich glaub auch MAP Sensor. Habe den kürzlich erhalten, war auch ein BX Fahrer und ich denke ein ziemlich guter Mech aus einem anderen Forum, das es eben in dieser Form nicht mehr gibt. Der Tausch dieses Sensors hat aber keinen Unterschied gebracht. Auch der Schlauch ist ersetzt und dicht. Ist dieser Kraftstofffilter direkt an der Einspritzeinheit? An der Einheit selber habe ich noch nichts unternommen.

Grüsse aus Luzern: Roman

Geschrieben

Moin,

nein, der Kraftstofffilter sitzt hinten am Tank im Bereich der Benzinpumpe.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ja, die ist von meinem "anderen" BX drin, und sollte eigentlich im guten Bereich arbeiten. Zumindest haben das die Messresultate ergeben. Manchmal habe ich so ein ungutes Gefühl, dass es das Steuergerät sein könnte, das kann ich jedoch nicht tauschen, mein zweiter BX hat Multipoint. Ich versuche schon länger, hier in der Gegend so ein Steuergerät von einem DDZ aufzutreiben, und den BX so kurz laufen lassen, aber hier in der Schweiz sind die BXen mittlerweile sehr rar geworden. Auf jeden Fall bleibe ich dran. Wenn's mich packt, dann baue ich die Einspritzeinheit noch aus und prüfe die auf undichte Stellen.

Danke Euch für die Tipps: Roman

Geschrieben

DDZ Steuergeräte für den 19er Monopoint habe ich mehrere da. Wenn Du wirklich meinst, da den Fehler zu finden, dann wäre es auch möglich Dir das testweise mitRückgabemöglichkeit zu überlassen. Wie sieht es denn mit den Benzindampfrückführung aus? Im beifahrerseitigen Radkasten zwischen dem Rad und der A-Säule, verdeckt durch den inneren Kunststoffkotflügel, bedindet sich der Aktivkohlefilterspeicher. Von da geht eine Leitung an die Einspritzanlage. Wenn dieser Schlauch undicht ist, oder die Ansteuerung des Ventils nicht mehr stimmt, bekommt der Motor Falschluft.

Ich kann Dir bei Bedarf auch gerne die technische Doku zu diesem Motor zukommen lassen, vielleicht ergeben sich dann für Dich noch neue Ansatzpunkte.

Geschrieben

Hallo Roman

Hast Du das Drosselklappenpoti ersetzt? Wir hatten damals riesige Probleme mit den Dingern. Vor allem im Teillastbereich haben die gerupft und gestottert. Meistens war jedoch kein Fehler abgespeichert. Eventuell das Poti mittels eines Oszi ausmessen.

Gruss

Geschrieben

Das wäre fast schon jetzt Weihnachten für mich..... Zumindest wüsste ich dann definitiv Bescheid, ob das Steuergerät Mist macht oder eben nicht.

Das Ventil der Benzindampfrückführung ist meiner Meinung nach OK, stromlos offen, die Spule OK, die Leitung muss ich noch genau absuchen, das werde ich noch tun.

Du kannst mir noch mitteilen wie es für Dich stimmt, entweder ich kaufe es Dir ab, oder überweise Dir zumindest einmal das Porto, ist ja nicht gerade billig in die Schweiz.

Zum Schrauben habe ich den Bucheli, ein paar eigene Notizen, und natürlich diese Infos von hier.

Danke für die Tipps und Grüsse aus Luzern: Roman

Geschrieben
Hallo Roman

Hast Du das Drosselklappenpoti ersetzt? Wir hatten damals riesige Probleme mit den Dingern. Vor allem im Teillastbereich haben die gerupft und gestottert. Meistens war jedoch kein Fehler abgespeichert. Eventuell das Poti mittels eines Oszi ausmessen.

Gruss

Hallo

Das Poti habe ich mit einem analogen Messgerät gemessen, der Ohm Verlauf ist dann zumindest linear und ohne Rattermarken. Jedoch die Spannung habe ich nocht nicht gemessen. Habe dies Fehlerquelle auch schon paarmal mitbekommen, aber das Teil ist nicht gerade billig und da dachte ich, es vorläufig dran zu lassen. Mit dem Oszi kann ich es dann ebenfalls noch checken. Es gibt sicher wieder Regentage.....

Fehlerspeicher hat meines Wissens mein BX keinen, jedenfalls hat das der Mech mir einmal so mitgeteilt.

Gruss aus Luzern: Roman

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