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Geschrieben

Hallo,

also ich bin eine frisch gebackene cx fahrerin und hab meinen cx der von 1980

ist gerade über den Tüv gebracht.

Seit einiger Zeit bemerke ich beim Fahren, ab ca 100km/H Stöße und der Drehzahlenmesser schwingt zwischen 2000 und 6000 hin und her.

Dies geschieht hauptsächlich bei Kälte. Wenn ich nachts fahre, tritt dies

vermehrt auf. seit einigen Tagen nimmt er nun beim Anfahren wenn er

kalt ist das Gas nicht an. Erst nach einiger Zeit. Es ist ein automatik Getriebe.

Wenn ich nun an einer Ampel stehe und schalte von N wieder auf A kann es

passieren, das die Batterielampe angeht und er verabschiedet sich. Er startet ganz normal aber sobald ich auf A schalte geht er aus.

Und ab heute leuchten die Stop und Hydraulik lampe beim starten etws länger als sonst.

Ich kann erst nächste Woche in die WErkstatt, da diese Urlaub macht.

Kann mir einer von Euch sagen, ob dies jetzt was dramatisches ist und ich den cx lieber bis nächste Woche stehen lassen soll...

Ich wär für eine Antwort echt dankbar.

Viele Grüße

Katja

Geschrieben

Hallo Katja,

ich denke, das sind viele verschiedene Sachen.

Die Stöße können von verschlissenen Kugeln kommen. Wie alt sind sie denn?

Wenn er ausgeht, nachdem ein Gang eingelet wird, kann es an der zu

niedrigen Leerlaufdrehzahl liegen (C-Matic oder ZF-Automatik?).

Wenn die Hydrauliklampe brennt, kann zu wenig LHM drin sein (einfach

zu überprüfen) oder der Druck zu gering sein (schwieriger zu überprüfen).

Bye

Martin

Geschrieben

Hallo Katja,

wie Martin schon schrieb sind das wahrscheinlich eine Reihe von Misslichkeiten.

Zum Hydraulikdruck, oder besser zum längeren anbleiben der Warnlampe

beim starten:

Überprüfe ob genug LHM im Behälter ist und ob der CX keine Flecken am Boden

hinterläßt. Am besten nach mehrmaligen hoch und runterfahren.

Sollte das in Ordnung sein, kann es zum Beispiel auch sein das nur die Filter

verdreckt sind, dann kann man normalerweise mit Fahren, ABER natürlich

NUR wenn die Warnlampen auch ausgehen!

gruß

jan

Geschrieben

Hallo Martin,

hallo Jan,

wie alt die Kugeln sind, kann ich nicht sagen...

Ich hab den Wagen aus Frankreich gekauft. 1er Hand von einem alten

Herrn.

(C-Matic oder ZF-Automatik?) weiß ich leider auch nciht. ich schau nach.

Ich prüfe erst mal die LHM Flüssigkeit..

und die Filter.....

Vielen Dank erstmal...

ich sage morgen bescheid, ob es geholfen hat.

Katja

Geschrieben

Hallo Jan,

ich hab gestern nach der LHM Flüssigkeit geschaut.

Der Schwimmer befindet sich über den roten Linien. Beim Hoch und

runterfahren hinterließ der CX vorne Rechts Flecken....

Ich lasse die Flüssigkeit heute in einer anderen Werkstatt auffüllen und nächste Woche bringe ich ihn in meine Werkstatt.

Gruß Katja

Geschrieben
cx_katja postete

Hallo Jan,

ich hab gestern nach der LHM Flüssigkeit geschaut.

Der Schwimmer befindet sich über den roten Linien. Beim Hoch und

runterfahren hinterließ der CX vorne Rechts Flecken....

Ich lasse die Flüssigkeit heute in einer anderen Werkstatt auffüllen und nächste Woche bringe ich ihn in meine Werkstatt.

Gruß Katja

Der Schwimmer befindet sich *nur* in Höchsstellung des Autos zwischen den roten Linien.

Nachfüllen kanst du wahrscheinlich besser als die Werkstatt - nämlich sogar unterwegs ;-)

Die "Flecken" sind wahrscheinlich (hoffentlich) von der Rücklaufleitung. Einfach mal den Bereich, wo es undicht ist ein wenig untersuchen. Aber das hat wahrscheinlich nichts mit deinem Federungsproblem zu tun (hoffentlich).

Das ist leicht zu flicken, da dort (fast) kein Druck herscht. Wahrscheinlich ist nur eine der Kunsstoffleitungen abgezogen..

Zu den Federkugeln:

Am besten erstmal einen guten Ölfilterschlüssel (ich bevorzuge die mit einem austauschbaren Stahlring) und die beiden vorderen Kugeln austauschen. Die gehen am einfachsten (Gerade wenn man das zum ersten mal macht ;-) ). Wenn sich dann die Federung deutlich bessert, alle anderen Kugeln pauschal tauschen. Für die hinteren ist eine Grube/Auffahrrampe/Hebebühne zu empfehlen. Im Zweifel die Werkstatt machen lassen. Ansonsten gibt es noch eine Kugel für Lenkung und Hauptdruckspeicher. Die sind besser zugänglich.

Wenn du nicht so weit weg wohnst, kannst du auch gern vorbeikommen, dann kann ich den Restdruck messen. Vielleicht reicht ja noch Nachfüllen der Kullerchen.

Der Filter im Hydraulikbehälter könnte wahrscheinlich auch gereinigt werden. Dazu das Oberteil vorsichtig herausziehen, dann sieht man den Filter (= Sieb) schon. Vorsicht es tropft ein wenig daneben (Lappen bereithalten). Wenn möglich die Gelegenheit nutzen und das LHM komplett tauschen: Der Einfachheit halber einfach in Tiefststellung den Behälter leeren und mit ca. 3l neu aufffüllen. (LHM-Stand bei Höchsstellung kontrollieren). Entlüften falls notwendig mit einer halben Drehung der 12er-Schraube am Druckregler.

Drehzahlmesser-Schwankungen:

Möglicherweise defekte/alte Zündkerze/Zündkabel/Verteiler/Kontakte. Im Zweifel, erstmal Kabel, Kontakte und Zündkerzen tauschen. Ist zumindest dann erst mal erledigt. Die Zündkabel geben dann auch für die nächsten 6-8 Jahre (am besten Silikonkabel) Ruhe.

Kann natürlich auch am Kabel zum Drehzahlmesser liegen...

So - ist alles nur recht grob, aber das, was mir als erstes dazu einfällt ;-)

Gruss

Michael

PS: Glückwunsch zum CX man muss ihn lieben oder hassen ;-)

Geschrieben

Achso nochwas zum Stehenlassen oder Weiterfahren:

Solange du 2l LHM, ein Stück Zündkabel, eine Ersatzkerze und das jeweils notwendige Werkzeug hast, kannst du nicht wirklich liegenbleiben.

Einziges Handicap ist die Automatik. Besser ist es schon keine zu grosse Strecken (> 100 km) zu fahren, bis die Ursache gefunden ist.

Irgendwie glaube ich aber an Elektrik-Probleme.

Btw: Falls du einen nachgerüsteten KAT hast, würde ich keinen Meter fahren. Das Risiko den hinterher auch noch tauschen zu müssen, wäre mir zu gross...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

jaaaaaa, mein kleiner schöner Pallas.

Er ist ganz schön und hat kein bißchen Rost.... *schwärm* ;-)

Ein Traum.

mein lieber Schubkarrenschieber.... Ich bin mehr Autofahrer als Autoschrauber,

aber wenns nur Kleinigkeiten sind, trau ich mich auch dran.

Die LHM Flüssigkeit hatte ich gestern geprüft, als ich den cx ganz hochgefahren hatte. Daher glaube ich schon, das etwas Flüssigkeit fehlt, da

auch einige Flecken auf die Straße getropft sind.

Wo muß ich denn die LHM Flüssigkeit reinfüllen (doofe Frage ich weiß), und

woher bekomme ich die. Mir wurde gesagt nur bei Citroen. Stimmt das ?

Probleme hab ich ja momentan hauptsächlich mit dem Gas. Beim Anfahren nimmt er das ganz ncht an. Erst wenn ich irgendwie bei 2000 Umdrehungen

angekommen bin...

Zündkerzen, lass ich nachher in der Werkstatt mal wechseln......

Einen Kat hab ich nicht. Mir wurde gesagt, den gibts für Automatikgetriebe

gar nicht.....

Lohnt sich ein Kat, oder führt das beim CX eher zu Problemen ?

Danke für die vielen Tips

Gruss Katja ;-)

Geschrieben

hi katja,

so wie du das problem schilderst, glaube ich nicht, daß hier die federung (bzw hydraulik) eine rolle spielt. vielmehr scheinen die störungen vom getriebe zu kommen.

zu allererst solltest du überprüfen, ob genügend automaticöl (ATF) vorhanden ist. hast du für dein auto eine betriebsanleitung? dort steht, wo gemessen werden muß.im zweifelsfall sollte es eine werkstatt machen, denn es darf keinesfalls schmutz ins getriebe gelangen.

lg, divina21

Geschrieben

> Wo muß ich denn die LHM Flüssigkeit reinfüllen

In den grünen Behälter im Motorraum, wo auch das Schauglas draufsteckt. LHM

bekommt man auch an manchen Tankstellen oder bei Autozubehör-Läden. Auf

keinen Fall irgendetwas anderes als grünes LHM einfüllen! Sonst geht's Deinem CX

dreckig.

Viel Erfolg!

Martin

PS: Einen Kat gibt es auch für Automatik-CXe, allerdings nur für die 2.5l-Modelle

ab 7/83.

Geschrieben

Hallo Katja!

schreib doch mal, wo Du wohnst!

Da wird sich doch ein CX Schrauber in der Nähe finden, der mal

nachschaut.

Geschrieben
cx_katja postete

Hallo Michael,

jaaaaaa, mein kleiner schöner Pallas.

Er ist ganz schön und hat kein bißchen Rost.... *schwärm* ;-)

Ein Traum.

Seeehr erfreulich!

mein lieber Schubkarrenschieber.... Ich bin mehr Autofahrer als Autoschrauber,

aber wenns nur Kleinigkeiten sind, trau ich mich auch dran.

Habe ich befürchtet, daher hatte ich ja auch vorgeschlagen erstmal nur die vorderen Kugeln zu machen. Hinkriegen tut man das auf jeden Fall (notfalls mit seelischer Unterstützung von hier) - und man weiss hinterher, ob man das auch an etwas ungünstigeren Stellen mach will ;-)

Die LHM Flüssigkeit hatte ich gestern geprüft, als ich den cx ganz hochgefahren hatte. Daher glaube ich schon, das etwas Flüssigkeit fehlt, da

auch einige Flecken auf die Straße getropft sind.

Wo muß ich denn die LHM Flüssigkeit reinfüllen (doofe Frage ich weiß), und

woher bekomme ich die. Mir wurde gesagt nur bei Citroen. Stimmt das ?

Jein - am billigsten beim Versender z.B. Schneider oder Meisen. Selbst einige Auto-Zubehör Läden führen das inzwischen. Notfalls kann man auch zu einer RollsRoyce oder Jaguar (bin ich mir nicht sicher?) Vetretung gehen ;-)

Probleme hab ich ja momentan hauptsächlich mit dem Gas. Beim Anfahren nimmt er das ganz ncht an. Erst wenn ich irgendwie bei 2000 Umdrehungen

angekommen bin...

Da hat wohl divina21 die richtige Idee - Automatic hatte ich noch nie. Klingt aber vergleichbar zu einer durchrutschenden Kupplung. Nur ausgehen darf er nicht.

Zündkerzen, lass ich nachher in der Werkstatt mal wechseln......

Ist auch nicht so schwierig, aber wenn du schon in der Werkstatt bist, lass die mal das Oszi anschliessen, vielleicht lässt sich da ja noch ein Problem identifizieren...

Einen Kat hab ich nicht. Mir wurde gesagt, den gibts für Automatikgetriebe

gar nicht.....

Lohnt sich ein Kat, oder führt das beim CX eher zu Problemen ?

Finanziell lohnt das wohl inzwischen kaum noch, Steuern sind halt ein wenig weniger teuer... Für das ökologische Gewissen ist es vielleicht nicht schlecht, vorausgesetzt, du fährst einig km/Jahr zusammen.

Wichtigster Nachteil, ist das einige "Notlauf-Reparaturen" unterwegs etwas riskanter sind. Mit ein bischen Pech kann einen eine defekte Zündkerze einen neuen Kat kosten.

Bei einem gepflegten gut gewarteten Motor erwarte ich aber keine Probleme - evtl. ein etwas höherer Verbrauch...

Ansonsten halte ich es generell für vorteilhaft, wenn man am CX schrauben kann. Zumindest kann man dann in der Werkstatt den Schlossern genau erklären, was sie machen sollen ;-)

Es gibt inzwischen genügend, die erstmal den Fehlerspeicher auslesen wollen...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallöchen,

oh je oh je, was ist denn nun schon wieder ne "durchrutschende Kupplung" ?

Wenn ich das richtig verstehe, müßte doch dann die Drehzahl hochgehen, wenn ich Gas gebe, oder ? Da passiert aber gar nix.

Und das Problem mit dem Gas hab ich hauptsächlich bei Kälte.

NAja, dann werd ich mal mein Glück versuchen.

Morgen werde ich dann berichten was der Werkstattmann gesagt hat, und

wie weit ich mit meinen basteleien gekommen bin.

Gibts nicht vielleicht ein Buch zum "Citroen basteln" ?

Hallo Stefan,

ich bin aus Duisburg....

Gruß Katja

Geschrieben

Die durchrutschende Kupplung ist gut beschrieben ;-)

Als Buch (vor allem auch für Nicht-Schrauber, die ein bischen mehr wissen wollen): Dieter Korp: Jetz helfe ich mir selbst CX Doppelband. Aber Vorsicht Serie2 ist kaum enthalten. Aber als Basis hilft das dem Einsteiger schon mal ganz gut. Allerdings sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, wenn da steht, das es eine Arbeit für die Werkstatt wäre ;-)

Gibt es noch recht häufig bei ebay (Neupreis lag wohl um die 24 DM).

Als nächstes gibt es von Bucheli zu praktisch jedem Modell ein eigenes Buch. Die beschäftigen sich intensiver mit dem Zerlegen und Zusammenbau von Motor Getriebe und Achse. Auch für Einsteiger lesbar, aber anstrengender.

Und ansonsten, wenn man quasi "alles" machen will, gibt es noch die Werkstatthandbücher (z.B. kompletter Nachdruck bei robri).

Hmm Duisburg ist ein bischen weit von Marburg(aber nicht so weit von Köln) - kommst du nach Hille?

Gruss

Michael

Geschrieben

Und natürlich nicht zu vergessen, die CitDoks mit inzwischen 100 Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks (16 davon für den CX).

;-)

Martin

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