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Geschrieben

Hallo Leute,

heute scheint nicht mein Tag zu sein.......:-((

Habe heute mal den Zylinderkopfdeckel entfernt, da der kleine (AX 1.4 Diesel, Bj. 93) an zwei der Zylinderkopfdeckelschrauben etwas Motoröl durchsickern lies. Alles hab so schlimm, denn unter den Schrauben sind Dichtungsscheiben, die man austauschen kann.

Doch was muß ich sehen, als ich den deckel abnahm? Der Zahnriehmen ist angerissen!!! Zwar mittig, sodaß ein Reißen erst im kalten Halbjahr zu vermuten ist, aber trotzdem! Danach wäre der Motor wohl hin........

Nun, kann mir jemand helfen?

Zahnriehmen habe ich bestellt und bekomme ihn morgen. Das Problem ist, daß ich das noch nie gemacht habe. D.h. aber nicht, daß ich es nicht hinbekomme, wenn ich einen Reparaturleitfaden hätte.

Hat den jemend??? BBIIIITTTTTTEEEEEEEEE!!!!

Oder kann einer die Vorgehensweise bei diesem Motörchen posten? Ich wäre sehr dankbar drüber......

Gruß Dirk

Geschrieben

Aaaaaaalos..

ich kenne das nur vom BX/C15/Visa-Diesel: Du kannst die Nockenwelle und die Pumpe zwei langen M8 Schrauben blockieren - passt nur einmal. Für den OT gibt´s im Motorblock eine Stelle, wo man einen Dorn einschieben kann, wenn der Motor im OT steht.

Dann gilt nur noch Spannrollenbefestigung lösen, Spannrolle lösen, Riemen ab und wieder drauf und dann mit ungefähr der gleichen Spannung wieder drauf.

Für die o.g. Diesel braucht man einen Vierkant, um die Spannrolle zu spannen.

Hmm - vielleicht findest du ja doch noch jemanden, der Dir das genauer sagen kann (AX-Forum www.axclub.de/axforum/)

Gruß

Frank

Geschrieben

Vierkant... Manche nehmen da sogar eine alte Türklinke für...

Gruß

Fred

Geschrieben

Paß auf, das der Riemen korrekt aufgeschoben wird und nicht etwa um ein oder zwei Zähne verschoben. Das geht echt schnell!

Und mach Dir sicherheitshalber Markierungen, damit Du nichts verdrehst.

Plane genug Zeit ein und mache es möglichst zu einer Zeit, wo Du im Zweifel Hilfe holen kannst oder einkaufen - Teile, Schmierstoffe, Werkzeug, was immer anfällt.

Mal eben an einem Freitagabend den Zahnriemen am Golf II Diesel wechseln hat einen Kollegen etwa 6 Stunden gekostet, weil er nicht richtig aufgepaßt hat, bis der Motor wieder sauber lief.

Viele Grüße

Holger

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Hi!

Zahnriemen so spannen das du ihn um 90 Grad an der längsten seite drehen kannst!

So habe ich es gelernt.

MFG MICHA!!!

Geschrieben

DANKE DANKE!!

Vielen Dank für eure guten Ratschläge. habe den Zahnriemen nun gewechselt und das Forum hat mir die richtigen und wichtigen Tipps gegeben, sodaß alles reibungsfrei und top abgelaufen ist. Der Riemen ist nun drauf und er fährt nun nach 50 km Probefahrt einwandfrei. Auch die Spannung ist ok.

Gruß Dirk

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