Zum Inhalt springen

ZX 1.4i - mangelhafte Bremsleistung hinten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man kommt vorne also definitiv auf über 210 und hinten auf über 100!

ist bei deinem hinten auch die trommelanlage mit 180mm verbaut, oder hast du eventuell das 223mm system ? das gabs naemlich bei spaeteren baujahren mal...

gruesse vom doc

Geschrieben

Mit Blick auf mein Protokoll vom 8.7. nach Erneuerung der kompletten Bremse hinten, also Beläge und HBZ, komm ich auf (vl)140 , (vr)120 , (hl)130 , (hr)140 , Handbremse (l)150 , ®130. Trommel mit ABS.

Irgendwie nicht berauschend im Vergleich zu den Werten bei Euch. VOr allem Vorne. Beläge und cheiben sind aber in Ordnung, weder abgefahren noch Riefen drin.

Ich werd vorn doch mal die Schläuche machen, denk mal, da geht auch gut was verloren, wenn die zu alt sind und sich aufpumpen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein ZX ist Baujahr April 1995. Serie 2 also

Keine Ahnung ob ich größere Trommeln habe. Würde mich aber bei der Motorisierung wundern.

@BX_LeMans

Deine Bremswerte vorne sind eindeutig zu schwach! Deine Trommeln dürfen niemals an die selbe Leistung wie vorne rankommen!

Achja! Handbremswerte bei mir:

li 140daN, re 130daN

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben
Ich werd vorn doch mal die Schläuche machen, denk mal, da geht auch gut was verloren, wenn die zu alt sind und sich aufpumpen.

ich hatte bis vor kurzem noch die original schlaeuche von corteco/trw aus 10/91 drin, da sie auch nach der langen zeit optisch immer noch einwandfrei waren. ich habe sie dann der vollstaendigkeit halber getauscht, weil ich eh vorne an der bremse dran war und ohnehin alles zerlegt war. nach tausch der schlaeuche vorne ergab sich eine verbesserung von 0%. also versprich dir nicht zu viel von der aktion...

gruesse vom doc

Geschrieben

Fürn TÜV wars anscheinend noch gut genug. Das Ding kommt auch problemlos zum Stehen.

Ich werd mir aber auf jeden Fall mal die Leitungen ansehen.

Geschrieben
Fürn TÜV wars anscheinend noch gut genug. Das Ding kommt auch problemlos zum Stehen.

aber auch nur, weil die jungs vom tuev es (bisher) nicht gemerkt haben. theoretisch muesste der wagen mindestens 750 daN auf allen achsen in summe bringen - davon bist du meilenweit entfernt wenn ich das so ueberschlage.

gruesse vom doc

Geschrieben

Der TÜV stempelt nichts ab, was nicht die erforderlichen Werte bringt. Vor allem nicht hier im Raum Mainz, wo jeder Scheiß bemängelt wird.

Geschrieben
Der TÜV stempelt nichts ab, was nicht die erforderlichen Werte bringt. Vor allem nicht hier im Raum Mainz, wo jeder Scheiß bemängelt wird.

du kannst vermuten was du willst - die von dir angebenen werte sind so unzureichend, das es unmoeglich ist damit eine abnahme zu kriegen, die auch nur annaehernd den gesetzlichen vorschriften gerecht wird.

um die sache hier abzuschliessen: ich habe keine lust auf weitere diskussionen mit dir, da es sich fuer mich zunehmend herauskristallisiert, dass es wohl ganz offensichtlich deine art ist, alle anderen fuer bekloppt zu halten.

in diesem sinne, viel spass beim naechsten tuev.

Geschrieben

VA: 280/290

HA: 160/140

HB: 150/140

Xsara mit Trommel hinten. Hab mal gehört der hat das gleiche Fahrwerk wie der ZX.

Ronald

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Hallo, der Beitrag hat seine letzte Antwort ja erst vor einer Woche gekriegt, da möchte ich mich mal beteiligen: ZX 1,4 Limo, Bj. 93 Orga 5924, kein ABS, Trommeln hinten. Die Tüv-Werte vom 24.8.2011: vl 210, vr 170, hl 60, hr 60, Handbremse li 50, re 120. Moniert wurde nicht etwa die Betriebsbremse hinten, sondern lediglich die Handbremse! So unterschiedlich können die TÜVs sein (TÜV Rheinland in Potsdam).

Nach dieser Info nun auch meine Frage, die ich nicht schlüssig im Forum beantwortet gefunden habe: Wie kriege ich die Trommeln runter? Rad ist ab, zentrale Mutter mit Scheibe auch. Trommeln wackeln etwas, gehen aber nicht runter. Wie gehts weiter? Seegering ab? Denn der Sache muß ich ja auf den Grund gehen.

Für Tips wäre ich dankbar.

Geschrieben

Da werden die Bremsbacken in der Trommel eingelaufen sein. Also müssen die Backen zusammen gedrückt werden. Gibt es dazu nicht eine Öffnung? Zumindest eine zur Belagskontrolle.

Ein ehemaliger Renault-Schrauber meinte zu mir aber: Mit Abzieher runterholen. Entweder bleibt die Mechanik heil oder es muss sowieso getauscht werden.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, der Beitrag hat seine letzte Antwort ja erst vor einer Woche gekriegt, da möchte ich mich mal beteiligen: ZX 1,4 Limo, Bj. 93 Orga 5924, kein ABS, Trommeln hinten. Die Tüv-Werte vom 24.8.2011: vl 210, vr 170, hl 60, hr 60, Handbremse li 50, re 120. Moniert wurde nicht etwa die Betriebsbremse hinten, sondern lediglich die Handbremse! So unterschiedlich können die TÜVs sein (TÜV Rheinland in Potsdam).

Nach dieser Info nun auch meine Frage, die ich nicht schlüssig im Forum beantwortet gefunden habe: Wie kriege ich die Trommeln runter? Rad ist ab, zentrale Mutter mit Scheibe auch. Trommeln wackeln etwas, gehen aber nicht runter. Wie gehts weiter? Seegering ab? Denn der Sache muß ich ja auf den Grund gehen.

Für Tips wäre ich dankbar.

als erstes musst du zwingend die seile der handbremse am handbremshebel komplett loesen (13er mutter). dazu vorher die verkleidung der handbremse ausbauen (2x torx). die ausgehaengten seile der handbremse (also die seele des bowdenzugs) dann mechanisch soweit es eben geht zurueck schieben. anschliessend muss in der trommel zwingend der nachstellmechanismus ausser betrieb gesetzt werden, da die trommeln in der regel eingelaufen sind und die backen sich innen/hinter dem grat in der trommel festkrallen.

dazu als erstes die (rechte) trommel so drehen, dass ein loch der radbolzen auf etwa 07 uhr steht. dann mit einem mittleren flachschraubendreher durch das loch pieken, dabei den hebel der handbremsverstellung sinnig nach hinten drucken und dabei nach links schieben. auf der linken seite des fahrzeugs analog verfahren, dort ein loch auf etwa 05 uhr drehen, den hebel nach hinten und rechts druecken.

am besten du schaust dir die neuen belaege an (da haengt ja der hebel dran), haelst das ganz mal in die richtige einbaulage, dann erschliesst sich eigentlich von selbst, was gemeint ist. wenn man mit einer taschenlampe durch das (richtig) hingedrehte loch leuchtet, kann man die richtige stellung gang gut ausmachen und den hebel sehen.

der seegering bleibt drin, er haelt nur die radlager. ein ausbau waere an dieser stelle sinnlos.

gruesse vom doc

Bearbeitet von docfraggler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenn ich einen Xsara mit Scheiben vorne und hinten habe sind meine Werte von letztem Donnerstag vielleicht interessant für einige:

• VA: 290/290
  • HA: 150/160
  • Handbremse: 130/130

Warum es den ZX bei 210 daN vom Prüfstand schieben soll ist mir schleierhaft.

Mein Xsara geht beim starken Bremsen übrigens vorne leicht runter, nicht hinten. Habe es auch noch nie anders bei konventionell gefederten Autos erlebt, vorne wird immer stärker verzögert als hinten.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Mein Xsara geht beim starken Bremsen übrigens vorne leicht runter, nicht hinten. Habe es auch noch nie anders bei konventionell gefederten Autos erlebt, vorne wird immer stärker verzögert als hinten.

Ciao, Daniel

Wenn der Bremskraftbegrenzer hinten hängt und zuviel Bremsdruck durchläßt, dann geht das Heck auch während der Fahrt runter.(Könnte in Kurven gefährlich werden)

Auf dem Rollenprüfstand beim Prüfen der Hinterachse sowieso.

Ronald