Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C8 Fachmänner

Ich habe ein riesen Problem mit meinem C8.

Motor: 2.2 16V Benziner 158PS

Baujahr: 2003

Laufleistung: 95tkm

Es tritt Öl aus dem Kupplungsgehäuse aus. Im Stand ist alles gut, doch wenn man eine kleine Runde fährt und dann stehen bleibt hat man immer eine kleine Lache unterm Auto.

Habe daraufhin den Simmerring an der Kurbelwelle ausgetauscht. Das Kupplungsgehäuse war von innen voller Öl. Der Kupplungsflansch auf der Kurbelwelle und auch die Buchse sahen aber noch gut aus.

Leider tritt immer noch Öl aus. Hat jemand eine Idee?

Mein KFZ-Meister meinte es könne sein, dass die Kurbelwelle nicht rund läuft oder die Buchsen ausgeschlagen sind.

Der Motor läuft aber vollkommen "normal".

Da ich eh den Motor zerlegt hatte, habe ich auch den Zahnriemen gewechselt.

Seitdem habe ich noch ein Problem:

Im Stand und unteren Drehzahlen läuft er ganz normal, doch wenn ich die Drehzahl erhöhe, dann fängt er an zu klackern und verliert Leistung. Meine Idee ist, das der Wagen die Nockenwelle in höheren Drehzahlen verstellt und dann der Fehler auftritt.

Natürlich habe ich genauestens darauf geachtet, das die Nocken- und Kurbelwelle genau auf der Markierung standen wo ich den Riemen wieder aufgezogen habe.

Aber vielleicht habe ich auch Mist gebaut, da ich beim genauen Betrachten der Auslassnockenwelle gesehen habe, dass dort ein in Gummi gelagerter Metallkranz aufgeschraubt ist. Die Gummis haben sich von der Welle gelöst und deshalb war der Kranz lose. Da er nicht den Zahnriemen führt, habe ich Ihn weggelassen.

Wir müssen am Dienstag damit in Urlaub fahren und ich bin am verzweifeln.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Gruss Rolf

Geschrieben

Ist es Motoröl oder eventuel Getriebeöl?

Und zu dem 2. Problem, als ob auch nur ein einziger Autobauer Teile in einen Motor einbauen würde die nicht nötig sind ......... mehr will ich hierzu nicht sagen.

Geschrieben

Hallo IRS Belgium,

nein - Ich denke es ist kein Getriebeöl, sondern Motoröl.

Zu 2. Problem

Ja, Du hast natürlich recht, aber ich kann mir nur vorstellen, dass es Vibrationen oder ähnliches verhindern soll.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht weiss ja jemand welche Funktion dieses Teil hat.

Citröen möchte 130€ dafür haben.

Gruss

Rolf

Geschrieben

Der hat doch die VTC-Nabe auf der Nockenwelle für die variable Ventilsteuerung, oder täusche ich mich da?

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

habt ihr schon eine lösung wegen dem ölverlust

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Bei den älteren Motoren der XU Reihe ist  seitlich über dem Simmering der Kurbelwelle , also hinter dem Schwungrad eine große Schraube ( Blindschraube ) die gern locker wird und hier tropft, neuere Motoren hab ich noch nicht zerlegt, kann es also nicht sagen ob es die Schraube und das Problem auch hier gibt.

Geschrieben

Das Problem gibt es auch bei diesem Motor. Der Simmerring ist seltener undicht als dieser Stopfen...

Geschrieben

habt ihr ein bild davon wie es ausschaut

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...