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BX Tankanzeige tanzt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei unserem BX TZD Turbo Orga 5852 führt die Nadel der Tankanzeige ein wildes Eigenleben:

Bei vollem Tank korrekt anzeigend, zuckt sie bei nach ca 300km ( also 3/4) voll ) wild und geräuschvoll von Anschlag

zu Anschlag, dass man befürchten könnte, sie fällt gleich ab.

nach ca 100 weiteren km ist in der Regel Ruhe, und sie zeigt dann einigermassen proprotional den weiteren

Verbrauchsverlauf auf.

Frage : ist der Fehler eher

1. im Tankgeber

2. in den Leitungsverbindungen

3. im Instrument oder

4. in einem ggf vorhandenen Spannungskonstanter ( kenne ich aus Golf 2 )

suchen ?

Über sachdienliche Hinweise freut sich

Klaus

Geschrieben

Ich denke Tankgeber / Schwimmer.

Dort könnte an der Stelle des Drahtes, die für den beschriebenen Abschnitt zuständig ist, Dreck sein.

Geschrieben

Das kenne ich von der Tankanzeige meines BX Diesel, allerdings nur sporadisch. Ich vermute den Fehler auch im Tankgeber.

Geschrieben

Tankgeber. Tauschen-- und gut iss. Kenne ich von 2 meiner 4 Bxen... Tschöö!

Geschrieben

Danke für Eure Hinweise,

dann werde ich das auf die 'to do' Liste setzen ( und darauf warten, dass es mal einer macht :-))) ).

Berichte dann weiter.

mfg Klaus

Geschrieben

Tankgeber muss nicht unbedingt getauscht werden! Er sollte einfach mal ausgebaut werden und gründlich von oben bis unten mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden.

Oft setzt sich Dreck fest und so liefert der Schwimmer bzw. der Draht falsche Widerstandswerte, was zu einer verwirrten Anzeige führt.

Man kann danach auch noch einen Kondensator zwischenschalten, damit die Tankanzeige langsamer reagiert und in Kurven nicht mehr hin und her wankt.

Geschrieben

Danke für den Hinweis, gute Idee.

Habe das Ding bei einem anderen BX schon lokalisiert und auch mal versucht rauszukriegen, hat aber nicht geklappt.

Wie geht der Ausbau ?

mfg Klaus

Geschrieben

Plastikkappe (die Fahrerseitige) abnehmen, dann den großen schwarzen Kunststoffring (Mutter) herunterschrauben (analog zum danebenliegenden Anschluss der Spritleitungen.)

Vorsicht beim Rausziehen, es kann noch etwas Sprit rausrinnen!

Füllstand darf nicht zu hoch sein, sonst quillt der Sprit beim Öffnen heraus! (D.h. zumindest der obere Tank muss leer sein, die Anzeige darf nicht meht "voll" anzeigen)

Geschrieben

O.K. , danke, dann werde ich da mal beigehen, sobald der Tank einigermassen leer ist.

mfg Klaus

Geschrieben

Wenn sich der Ring nicht drehen lässt, einfach Hammer und Meißel oder sowas in der Art nehmen.

Ist beim ZX genau so.

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