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Fehler " Hydraktivventlil vorn " beim XM Y 4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Xantiadiode hab ich schonmal zwischen + und - des Ventils geschaltet, aber Federung bleibt auf " hart"" sagt Lexia"

Obwohl hinten klackts schön beim Öffnen der Tür und hinten denk ich auch das er " normal " federt.

NUN???

Geschrieben

Elektrosteuerventil ist doch das Hydraktivventil gelle ???

Geschrieben

Auch Steifigkeitsregler genannt. Teilenummer 96119952...

Geschrieben

Wenn die Diode nicht hilft ist wohl das Ventil durchgebrannt. Was sagt Elit ? Schraub mal vorn ein anderes Ventil rein. Auch möglich: Leistungstransistor im Steuergerät abgefackelt. Bekommste geklärt ohne viel Rumgemache.

- Elektrosteuerventil ist doch das Hydraktivventil - ja, es steckt in dem bzw. ist Bestandteil des Metallklumpens namens Federungsregler oder so...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Mal sehen ob die Mutter runtergeht, dann müßte man ja die braune Rolle abziehen können..

Geschrieben

Dumme Frage: Kann man den Durchgang mit einem Multimeter messen?

Zu den durchgebrannten Leistungstransistoren: Da gibts hier in dem Dioden-Thread ein verlinktes PDF-Dokument, da kann man sehen, was defekte Dioden in den Ventilen dem Steuergerät antun können...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ja, nach Abschrauben der 16er fällt das Ventil auseinander und die Spule geht runter. Widerstand kannst du natürlich auch so messen, um die 3,2 Ohm. Falls die tatsächlich durch sein sollte (unwahrscheinlich) hätte ich ein paar von geschrotteten Ventilen.

Geschrieben

Also Widerstand der Spule in Ordnung, habs verglichen mit einer anderen ausgebauten Spule. Kann das nur am Hydraktivventil selber liegen das es fest ist, oder wäre auch möglich das der Rechner schon abgeraucht ist ?? Hinten gehts ja....

Geschrieben

Ja klar, kann das auch am hydroaktivventil liegen, wenn es Mechanisch klemmt...... Zum Testen könnte man das Ventil elektrisch auch mal direkt anschließen, aber bitte nur für kurze Zeit, nicht umsonst wird es getaktet........

Geschrieben (bearbeitet)

Oder mit 5 Volt, wenn greifbar. 12 Volt geht kurz, es muß klacken. Wenn man das in ausgebautem Zustand tut, muß der Rücklauf stromlos offen und unter Strom ziemlich dicht sein.

Das sagt aber noch nichts über den Härteregler an sich aus, also das Teil in das das Elektroventil reingeschraubt wird. Das kann tatsächlich klemmen. Ist selten aber möglich. Im Zweifel, wenn´s Elektroventil summt und klackt, tauschen.

Welcher Idiot hat eigentlich Herbert HP924 so vergrätzt, daß er sich seit Wochen nicht mehr meldet ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja das verschieben wir dann auf den nächsten Werkstattermin des Autos ,erstmal wars teuer genug.. tja....

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